amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

03.Feb.2009



Programmiersprache: Neues rund um AmiBlitz
Rund um die Amiga-spezifische Programmiersprache AmiBlitz gibt es derzeit einige Aktivitäten: In zwei Threads (1, 2) auf amiforce.de diskutieren diverse Entwickler, wie es mit der Entwicklungsumgebung weitergehen soll. Dabei kommen Themen wie eine Bereinigung der AmiBlitz-Syntax, eine Anbindung an GCC unter Beibehaltung der AmiBlitz-typischen Vorteile (schnelle Compilierungen, mächtiger Debugger) und eine Umbenennung des Projekts zur Sprache.

Eine der diskutierten Maßnahmen wurde bereits umgesetzt: AmiBlitz-Anwender können ihre Quelldateien jetzt auch als ASCII-Dateien speichern, ohne auf Funktionalität oder Komfort verzichten zu müssen. Deswegen steht der komplette AmiBlitz-Quellcode ab sofort in einem SVN-Repository zur Verfügung.

Im Zuge dessen soll auch die offizielle Webseite des AmiBlitz-Projekts auf die Open-Source-Lösung Joomla umgestellt werden, was die Wartung der Seite und die Integration mit dem SVN-Repository stark vereinfachen aber die Kompatibilität mit den für AmigaOS 3 verfügbaren Browsern weitgehend zunichte machen würde. Der Webmaster Jens "bruZard" Henschel bittet deshalb in einer Umfrage um Rückmeldung der Anwender, wie wichtig ihnen die Kompatibilität mit Amiga-Browsern ist.

Henschel, der sich selbst als "Blitzbasic-User der ersten Stunde" bezeichnet, informiert in seinem basic.blog auch ständig über aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Blitz-Derivate: Neben AmiBlitz kommt hier auch der PC-Nachfolger BlitzMax zur Sprache, mit dem sich Anwendungen und Spiele für Windows, Linux und Mac OS X entwickeln lassen. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2009, 18:06] [Kommentare: 104 - 14. Feb. 2009, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Integrierte Entwicklungsumgebung CodeBench 0.8 (Beta)
Von der vor einigen Monaten angekündigten integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench steht jetzt eine erste Beta-Version zur Verfügung (Screenshot).

Das vom Autor als "Development Project Management System" bezeichnete Paket versteht sich als Ergänzung zum kürzlich veröffentlichten SDK und setzt AmigaOS 4.1 voraus.

Codebench soll Entwickler bei der Erstellung und Handhabung von Projekten unterstützen. Ein ausführliches Handbuch ist Bestandteil der Distribution.

Der Autor weist ausdrücklich auf den Beta-Status der Software hin. Für Fragen und Anregungen wurde auf amigans.net ein Support-Forum eingerichtet.

Download: CodeBench0.8_Beta.lha (2,5 MB) (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2009, 06:05] [Kommentare: 19 - 06. Mär. 2009, 19:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Update der Artikel-Datenbank
Pressemitteilung: Die letzten Monate haben wir unter anderem damit verbracht, die Artikel-Datenbank der Amiga Future zu ergänzen - inzwischen könnt ihr in der Datenbank rund 3.000 Artikel online lesen. Aktuell wurden diese Woche nochmals Workshops hinzugefügt sowie ein aktueller Astrofotografie-Artikel von Mirko Strauß.

Für die Erweiterung der Artikel-Datenbank suchen wir noch deutsche sowie englische Artikel: Es gab soviele Webseiten die Testberichte und Workshops online hatten - viele davon sind ins Nirvana verschwunden. Wir würden diese gerne wieder online zur Verfügung stellen. Hast Du einmal eine Page mit Artikeln gemacht die nicht mehr online ist oder hast Du selbst Artikel geschrieben? Dann melde Dich doch bitte bei der Redaktion der Amiga Future. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2009, 15:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2009
Amiga Future (Webseite)


AmiBlitz³: Neues Komplett-Archiv 3.1.1
Für die Basic-Entwicklungsumgebung AmiBlitz³ wurde unter dem Titellink ein neues Komplett-Archiv inklusive Quellkode veröffentlicht. Weitere Informationen hierüber erhalten Sie im zugehörigen Support-Forum. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2009, 11:09] [Kommentare: 3 - 03. Feb. 2009, 09:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2009
Amigaworld.net (Webseite)


OnyxSoft: WiiLoader v1.0 / Diverse Updates
Das OnyxSoft-Team hat mit dem WiiLoader ein Programm veröffentlicht, das es ermöglicht, DOL- und ELF-Dateien übers Netzwerk in den Homebrew Channel zu laden. Zudem wurden sechs Programme aktualisiert:

BackUp 1.62, DRemind 1.72, GummiSurf 1.3, MPlayer-GUI 1.44, MultiRen 1.67 und Snakee 0.2. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2009, 10:17] [Kommentare: 7 - 04. Feb. 2009, 20:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2009
Amiga.org (Webseite)


AmigaSYS 4 für die Xbox
AmigaSYS ist eine vorinstallierte Workbench mit vielen Erweiterungen. Zusätzlich benötigt werden lediglich eine Datei mit dem Kickstart-ROM sowie zumindest eine Workbench-Diskette der Version 3.x.

Die nun vorliegende Fassung von AmigaSYS 4 für Microsofts Spielkonsole Xbox basiert auf der AGA-Version, versehen mit Updates und einigen Xbox-Extras. Näheres erfahren Sie auf der AmigaSYS-Homepage unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2009, 09:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2009
Amiga.org (Webseite)


UAE: AmiKit 1.5.5
AmiKit, eine Komplett-Distribution für UAE-Anwender, liegt jetzt in der Version 1.5.5 vor und sollte bei bestehenden Installationen über das Live-Update automatisch aktualisiert werden.

Die Änderungen in der neuen Version sind dem Changelog zu entnehmen. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2009, 09:18] [Kommentare: 9 - 04. Feb. 2009, 23:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2009



MorphOS: Portierung des Origyn Web Browser
Fabien "Fab" Coeurjoly hat den Origyn Web Browser auf MorphOS portiert (Screenshot). Die wichtigsten Eigenschaften der MorphOS-Version:
  • Based on GaleKid 1.0 OWB Branch (December 2008)
  • Javascript, CSS, DOM, SVG, Unicode, SSL, ...
  • Antialiased fonts and kerning, font families and support for international charsets
  • MUI Interface
  • Cairo technology !!1
  • Multiple tabs and windows
  • Download manager
  • Bookmarks (including import for IBrowse bookmarks)
  • Fastlinks
  • Context menus
  • Copy/Cut/Paste
  • Rexx port (openurl support)

Coeurjoly empfiehlt den Einsatz unter MorphOS 2, der Browser funktioniert jedoch auch unter MorphOS 1.4.x - vorausgesetzt eine relativ neue (2007) MUI-Version ist installiert. OWB benötigt mindestens 35 MB RAM, Efika-Besitzer, die eine (Speicher sparende) Version ohne SVG-Support wünschen, sind aufgerufen dem Autor diesen Wunsch mitzuteilen.

Beim ersten Start erstellt OWB einen Index der auf dem System vorhandenen Truetype-Zeichensätze, dieser Vorgang kann u.U. mehrere Minuten dauern.

Weitere Informationen zur MorphOS-Version von Origyn Web Browser sind der Newsmeldung auf morphzone.org zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2009, 21:12] [Kommentare: 52 - 06. Feb. 2009, 23:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2009
Guido Mersmann (ANF)


Installer 1.19, Meridian 3.10, MMKeyboard 4.10, IRComRemote 3.10
Guido "Geit" Mersmann stellt Updates von diversen Tools zur Verfügung:

MMKeyboard 4.10, Meridian 3.10, IRComRemote 3.10

Der Multimedia-Keyboard-Treiber MMKeyboard (AmigaOS 4, MorphOS, UAE, Amithlon), das Maus-Gesten-Commodity Meridian (AmigaOS 3/4 und MorphOS) sowie das Infrarot-Treiberpaket IRCom/IRComRemote (AmigaOS 3 und MorphOS) haben einigen Verbesserungen und Optimierungen spendiert bekommen und unterstützen nun auch die Titelzeilenplugins von MorphOS 2.x (Screenshot). Ein optionales PopUp steht somit auf jedem Bildschirm zur Verfügung. MorphOS 1.4.x wird jedoch weiterhin unterstützt, Einstellungen bzgl. der Titelzeilenplugins werden hier ignoriert.

Installer 1.19

Installer ist ein Ersatz für das original Installationsutility von AmigaOS (Screenshot). Bitte Beachten Sie, dass dies die erste offizielle Veröffentlichung des neuen Installers ist. Er wurde mit hunderten von Skripten unter MorphOS getestet, sollte aber genauso unter AmigaOS 3 funktionieren.

Der Autor vermutet, dass die AmigaOS 4-Version wegen eines MUI-Problems immer noch nicht richtig funktioniert. Er kann das Problem nicht reproduzieren und wird mangels OS4-Hardware vorerst nicht weiter versuchen, den Fehler zu finden. Unter AmigaOS 4 wird deshalb die AmigaOS 3-Version installiert - sollte diese funktionieren, kann der Anwender testhalber die beiliegende PPC-Version ausprobiern.

Sollte es Probleme mit Installerskripten geben, bittet Mersmann um Rückmeldung via EMail mit Screenshot der Meldung im Installer und Download-Link auf das jeweilige Archiv. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2009, 17:30] [Kommentare: 8 - 02. Feb. 2009, 13:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2009
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: OWB Address Book 3.7
Das Adressbuch für die AmigaOS-4-Portierung des Origyn Web Browser liegt nun in der Version 3.7 vor. Die Neuerungen - u.a. Untergruppen - können Sie dem Readme unter dem Titellink entnehmen.

Download: owbaddressbook.lha (1 MB) (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2009, 20:25] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2009, 23:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2009
Amigaworld.net (Forum)


ACube Systems: Erweiterungskarte für Sam440ep-Boards angekündigt
Auf seiner Webseite kündigt ACube Systems eine Erweiterungskarte für das Sam440ep-Board sowie dessen Flex-Variante an. Sie fügt folgende Anschlüsse hinzu:
  • 1x VGA (HD15)
  • 2x S/P-DIF digital (TOSLINK, fiber optic)
  • 1x USB 1.1
  • 2x USB 2.0
  • 5x audio jack 3.5
  • 2x S/P-DIF analogic (RCA, coaxial)
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2009, 19:43] [Kommentare: 21 - 05. Feb. 2009, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2009
Amigaworld.net (Webseite)


SDL-GUI-Toolkit agar-1.3.3
Bei der Portierung von agar-1.3.3 handelt es sich um ein plattformübergreifendes Toolkit für grafische Benutzerschnittstellen, die in C, C++ oder Ada implementiert werden (Screenshot).

Download: agar-1.3.3-68k.lha (38 MB) (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2009, 19:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2009
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4.1 für den Pegasos II
Pressemitteilung Antwerpen, Belgien, 31. January 2009 - Hyperion Entertainment ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit von AmigaOS 4.1 für die PowerPC-Plattform Pegasos II bekanntzugeben. AmigaOS 4.1 für den Pegasos II ist funktional identisch zur AmigaOne-Version.

Weltweiter Vertrieb an die Händler sowie die Herstellung werden von ACube Systems S.r.l. durchgeführt. Interessierte Kunden sind eingeladen, ihren lokalen Amiga-Händler zu kontaktieren, um ihre Bestellung aufzugeben. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2009, 19:08] [Kommentare: 190 - 07. Feb. 2009, 18:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2009
Amigaworld.net (Webseite)


IRC-Client: WookieChat 2.11
James 'jahc' Carroll stellt ein Update seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung. Neben Fehlerbereinigungen beinhalten die Änderungen in dieser Version eine norwegische Katalogdatei sowie Automatisierungen nach Abwesenheit bzw. Rausschmiss aus einem passwortgeschützten Kanal.

Direkter Download:

WookieChat2.11_OS3.lha (1,1 MB)
WookieChat2.11_OS4.lha (1,7 MB)
WookieChat2.11_MOS.lha (1,4 MB)
WookieChat2.11_AROS.lha (1,0 MB) (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2009, 14:42] [Kommentare: 4 - 02. Feb. 2009, 09:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2009



AmigaOS 4: Web-Browser OWB 3.5
Jörg Strohmayer stellt ein Update seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. Die Änderungen in der Version 3.5 lassen sich dem Changelog entnehmen.

Download: owb.lha (12 MB) (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2009, 18:35] [Kommentare: 26 - 09. Feb. 2009, 03:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2009
Alfred Faust (ANF)


BarsnPipes New 1.28
Alfred Faust schreibt: Nach etwa einem Jahr Verzögerung mit häufiger Erkrankung und Problemen habe ich endlich eine neue Version von BarsnPipes New fertigstellen können und unter dem Titellink zum Herunterladen bereitgestellt. Es sind wieder einige Fehler behoben worden und Verbesserungen dazugekommen, nachzulesen in der History auf meiner Hompage.

Bitte um Beachtung: Wegen unüberwindlicher Probleme mit der camd.library in der Classic-Version für AmigaOS 2.x und weil ich keine Möglichkeit habe, diese auf einem echten Amiga mit dieser Betriebssystemversion zu programmieren bzw. testen, muss ich leider die Weiterentwicklung dieser Fassung einstellen. Somit gibt es in Zukunft nur noch die 8- und die 32-Farben-Version von BarsnPipes New für AmigaOS 3.x. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2009, 18:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2009
Amigaworld.net (Forum)


Interview mit Don Daglow (Electronic Arts)
In einem englischsprachigen Interview mit Gamasutra berichtet Don Daglow (u.a. Mattel, Electronic Arts, Broderbund) unter dem Titellink von der Entwicklung der nie veröffentlichten Spielkonsole Intellivision IV, die er trotz geringerer Bildschirmauflösung als amigaähnlich charakterisiert.

Kurze Erwähnung findet hierbei auch ein Amiga mit der Seriennummer 8 und einer Tastatur im Holzrahmen, mit dem er in seiner Zeit bei EA gearbeitet hat. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2009, 18:17] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2009, 18:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2009
Amiga.org (Forum)


AROS: Neue Efika-CD behebt Boot-Probleme
Michal Schulz stellt ein Update seiner Alpha-Version von AROS für das Efika-Board zur Verfügung (amiga-news.de berichtete). Hiermit wird der Boot-Vorgang vereinfacht und weniger störanfällig - die Details finden Sie unter dem Titellink.

Torrent: aros-efika-20090130.iso.bz2.torrent (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2009, 08:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2009



Clipo 0.1 beta: Clipboard-Austausch über TCP/IP
Bei Clipo handelt es sich um ein Programm, das den Austausch des Clipboard-Inhalts über eine TCP/IP-Verbindung zwischen folgenden Systemen mittels einer Tastenkombination (Alt+s) ermöglicht:
  • AmigaOS 3.x
  • AmigaOS 4.x (erscheint dem Autor noch etwas fehlerhaft)
  • MorphOS
  • AROS/i386
  • Windows (getestet unter XP)
  • WinUAE, Amithlon, UAE, etc. mit der AmigaOS-3.x-Datei
Download: clipo_v0.1beta.zip (355 KB) (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2009, 10:09] [Kommentare: 12 - 03. Feb. 2009, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2009
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Atari-Emulator Hatari 1.2.0
Hatari ist ein SDL-basierter Atari-ST-Emulator. Die Änderungen in der Version 1.2.0 sind dem Readme zu entnehmen. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2009, 17:16] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2009, 18:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 320 635 ... <- 640 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 -> ... 655 905 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
Projekt SDK defekte Software Reparieren….
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.