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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

31.Mär.2003
Falcon (E-Mail)


Tipp: Artec IDE-Brenner am CyberstormPPC
Falcon schreibt: An der Cyberstorm-PPC (UW-SCSI) funktioniert der 48-fach-Brenner von Artec ganz famos, wenn er über einen IDE-UWSCSI Adapter eingebunden wird. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie das auch hinbekommen können:

Ich habe an meiner CS-PPC erfolgreich IDE-Platten verschiedener Hersteller (IBM, Maxtor, Seagate und Western Digital) mit Größen von 20 bis 100 GB ganz erfolgreich getestet, bzw. hier am Laufen. Gleiches gilt übrigens für Pioneer CD-ROMs (dürften eigentlich alle laufen) und halt eben auch aktuelle Brenner-Modelle.

In dem Bootmenü der PPC-Karte sollte folgendes eingestellt werden:
  • Reselection => Ein
  • Removable => Ein für CD-Drives / Aus für HDs
  • Bustyp => 16 Bit (falls es beim betreffenden Drive SCSI-Hänger beim Booten gibt, NUR dann 8 Bit).
  • Modus => Synchron (außer es gibt Bootprobleme - siehe oben).

Auf meinem 4000er kann ich sogar komplette CDs mit MakeCD im DAO-Modus 'on the fly' problemlos beschreiben. Einzig beim Brennen von mp3-Musik auf normale Audio-CDs (CDDA) sollte man ggfs. ein Image erzeugen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Tipp stammt ursprünglich vom 13.03.2003, musste bei der Integration alter Inhalte in die Datenbank im Jahr 2011 aus technischen Gründen aber auf den 31.03.2003 datiert werden. (ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 23:59] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2003
(ANF)


Instant Messenger: Jabberwocky V1.4 - 3. Preview
Tom Parker und Matthias Münch haben Preview 3 des Instant Messengers 'JabberWocky' Version 1.4 für Amiga-Rechner veröffentlicht. Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten.

Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

Beta-Version-Download: Jabberwocky030331.lha

In dieser Version gemachte Änderungen:
  • Fixed enforcer hit when opening write window (introduced in 1.4pre1)
  • Roster icons may be loaded from disk (thanks to Jeff Gilpin).
  • Roster icon set by Martin 'Mason' Merz and Matthias Muench
  • Iconified icons by Jeff Gilpin.
  • Fix for initial iconified icon (thanks to Jeff Gilpin).
  • German Translation by Matthias Muench
  • Nederlands Translation by Djordje Slocuk
  • Polski Translation by Kamil Niescioruk and Mariusz Danilewicz
  • Srpski Translation by Djordje Slocuk
  • Spanish Translation by Roger Barranco
  • Online help activated (thanks to Jeff Gilpin)
  • Example Arexx Script (thanks to Jeff Gilpin)
  • MOS native binary compiled by Nagy Lajos
(ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 18:33] [Kommentare: 2 - 31. Mär. 2003, 22:38]
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31.Mär.2003
Sven Drieling (ANF)


Telepolis: Activision Anthology - "Play it again, Sam!"
Für die Playstation 2 ist vor einiger Zeit die "Activision Anthology" erschienen. Ein Atari VCS 2600-Emulator mit allen Spielen, die Activision für diese Konsole veröffentlicht hat - inklusive zweier bisher unveröffentlichter Titel sind es 48 an der Zahl.

Thomas Willmann wirft auf diese Retrosammlung in obigen Artikel einen etwas anderen Blick, indem er flüssig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und herspringt. Dabei philosophiert er mal darüber, dass die Vergangenheit oft besser erscheint als sie wirklich war und zieht zugleich Vergleiche zwischen der Art wie damals und heute Spiele entwickelt werden und welche Unterschiede sich damit hinsichtlich der Spielideen und Grafik ergeben.

Eine Beschreibung des Spielepakets selbst kommt dabei nicht zu kurz. So erfährt man u. a., dass nicht nur die Spiele enthalten sind, sondern auch die Module, Spieleanleitung und Spieleboxen als digitale Scans vorliegen und sich darin Activisions-Firmenphilosophie, die Spieledesigner zu würdigen und ihren Namen wie denen von Musikern auf den Spieleboxen abzudrucken, widerspiegelt. (ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 18:23] [Kommentare: 2 - 01. Apr. 2003, 11:43]
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31.Mär.2003
AmigaWorld (ANF)


Weekly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 3
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 3 der wöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) Derfs : is there an ETA on the t-shirts ? and if there isnt can you tell us anything about the delay?

Fleecy: We don't as yet have a delivery date for the Club Amiga T-shirts but we are working hard on sorting the situation out. I can't go into the reasons why we have had such issues but the delay is as irritating for Amiga as it is for those who are waiting for them. Resolution of this situation is pretty close to the top of our agenda.

2) BrianHoskins : Is there a time scale on planned multi-processor support for AOS4?

Fleecy: When moving Exec forwards into ExecSG, great care was taken to provide a foundation for a lot of features. These will be implemented as the need for them arises both from the development of the operating system itself and the requirements from third party developers.

That said, SMP support is planned for release in either 4.1 or 4.2; with the rider that plans can change. I would also caution against the desire for or claims made on behalf of Symmetric Multi-Processing or SMP. It has its uses but ultimately is limited, rather like sticking more and more engines onto a four wheel car. Proper parallel computing through a matrix of separate processor elements, all with their own schedulers and organisation models - authoritarian, pluralist, service,
anarchic etc offers a much better long term solution and is far more in the mould of 'Amiga, doing it first'.

3) Jose: Will there be various versions of AmigaOS, one for the continuation of the Classic OS on PPC hardware like the users/supporters wish, and the other the so called server, etc. OS that OS5 is to be?

Fleecy: AmigaOS will develop a service based architecture which will allow users to construct the environment that they wish. If a person doesn't want 'server' targeted services then they don't need to use them. For example if you just want a simple filing system with no security, then that could be selected. If you want a secure filing system, you can select that service.

In this way it will be possible to produce targeted builds, a family product, a developer product, a business product etc built using Amiga technology. The core and more importantly, the framework will be the same.

4) jumpship: Is there likely to be a public demostration of an OS4 beta in the near future? I understand that not everyone (ie the whole community) would be able to attend, but maybe at a mayjor user group meeting, similar to WoA, and get someone to video tape it. That way it would be hard for people to say "I could make that in XYZ program.

Fleecy: Having a publicly demonstratable build of AmigaOS4.0 that runs on CSPPC and the AmigaOne occupies our every waking breath. We are well aware that once that is shown, the rumours and untruths will then have nowhere from which to grow.

However, the nature of the project is that all the pieces are now being integrated and being an integrated whole, the public demonstration will actually come pretty close to the end of the project, when most things are actually working together. To demonstrate just a piece of it would actually take time away from the project because we would have to unwrap many of the dependencies that would be inherent in a less than whole demonstration, as well as again opening us up to the charges of 'see, told you they had only done a bit of it'.

Believe me, when we can finally demonstrate the product, the world will hear our screams of joy. I am not even going to give a time though because it is an imprecise art to predict when it will be ready for demonstration. I'd rather just tell you when it is and that moment is not now.

I can tell you that one of the current test suites being run is the process of booting a standard 68k OS3.9 on ExecSG through the 68K emulation service. That is OS3.9 being run via emulation on a PPC processor. This is just part of the validation of the AmigaOS4.0 product. Supporting the CSPPC product has cost us time and effort though because, to say the least, it is an imperfect piece of hardware. The AmigaOne is a much cleaner product and if we had had only to support it then the situation might be different.

5) z5: What are you [Amiga Inc] contributing to OS4?

Fleecy: AmigaOS4.0 is the product that begins the transition from Amiga Generation 1 to Amiga Generation 2. It has several tasks, the most important of which are to move the entire platform to a new processor and to create an abstract hardware interface which allows us to far more easily adapt to other potential hardware markets.

This skillset requires a very detailed knowledge of both the existing 68k AmigaOS as well as the PPC processor family. This is one of the reasons why we contracted this work out to Hyperion, who themselves have pulled many of the brightest and best from the Amiga developer community into the project.

Amiga Inc itself has been concentrating on the future of the AmigaOS, in particular the Amiga Generation 2 (AG2) project. The next release of the Club Amiga Magazine (CAM) carries an article about this but as AmigaOS4.0 ships, more and more of this plan will be revealed.

The future of the Amiga platform isn't just a question of technology, it is a question of application as well. It is a business, and a business requires income which requires sales. Whilst we are comfortable with slowly developing the desktop market for the Amiga, to be able to fund it properly needs other markets.

Technology and busines have to work together to bring success and Amiga is concentrating on that at the moment, allowing Hyperion and the AmigaOS4.0 team to make that first step because they are the ones best equiped to make that first step.

6) AmigaGuy: I'd like to know if there are plans (maybe it already does) to have AmigaAnywhere available through web browsers. Something sort of in the way Java or Flash work. It might be cool to write an entire web site in C++

Fleecy: Amiga Anywhere currently runs as a player, on ROM and RAM cards, as standalone host transparent applications and as a run time engine. We have blue skyed the concept of providing a browser integration solution but given those already in that space, and the fact that the player will develop into an self sufficient Internet environment of its own, we are not pursuing that path.

7) Spacemonkey: Will Amiga Inc be porting Samba 2.7 or 3.0 for AOS 4.0 or will it be relying on 3rd party/End User to provide this functionality.

Fleecy: Olaf Barthel, one of the chief AmigaOS4.0 developers is also a key member of the Amiga Samba project. His opinion mirrors my own, that Samba is a monster and that it really doesn't fit into the Amiga model.

We are looking at including the Samba project as a contribution to AmigaOS4.0 but given the large list of requirements already clogging our desks, I do not see it as a priority.

Most people will be happy to be able to network with other computers running other platforms so that they can share file and resource access. Of course,if the requirement changes then we will look again at this area.

8) Blomberg: What are the plans for the OS4 audio system beyond the current state of AHI?

Fleecy: The Audio services provided by the Amiga will be one of the first that are developed in AG2. Indeed the core audio architecture for this has been fermenting and prototyping over the past year, arising from AmigaDE audio work.

Our commitment is simple. The AmigaOS will strive to have the best audio services of any operating system. We fully intend to push ourselves forwards as a viable and attractive alternative to any offering out there, both at the hobby level and in the professional world.

9) z5: why didn't the microsoft deal come through?

Fleecy: We have a strategic relationship with Microsoft, which means that they believe our technology enhances their PocketPC and Smartphone product line. Actual deals arise out of this relationship, both directly with Microsoft and via them pushing us towards their partners who also use PocketPC and Smartphone. For example, at the CTIA show held in New Orleans last week, they provided a number of Gamecards as freebies to their partner Samsung who were launching a new PocketPC Phone Edition product. This has led to direct contact with Samsung following a successful reception, and also a number of other contacts with Samsung competitors who also expressed an interest in the Gamecard content and product.

As far as an actual deal goes, Microsoft have been selling rebadged Gamecards (2 of them at the moment) in select CompUSA stores for the past two weeks. We have not announced this both because they are not currently selling them on their website (CompUSA that is) and also because of the difficulty of synchronising a web press release with Microsoft.

We have been criticised in the past for such practices and we are trying to ensure that any press release is independently verifiable.

Microsoft are very pleased with this initial batch of Gamecards and want to move to bigger volumes, and increase the number of Gamecards (2 are in the initial launch, we have 2 more ready to go and can make another 3 quite quickly) by the summer. These were supposed to have debuted in November but technical difficulties with both the card sourcing and then with issues in PocketPC, discovered and reported by Amiga led to a 3-4 month delay.

Indeed, the first appearance of Amiga product in a mainstream computing channel has also witnessed our old friend, piracy, returning to the platform. Dean Brown, our hardware guru found three of the Gamecard packs in the Bellevue CompUSA and someone had cut one open with a scalpel and stolen the Gamecard!

10) Hooligan: How does AInc plan to ensure steady development of software?

Fleecy: Developers create software either because there is money in it for them or because they simply enjoy creating for a platform and community. Whilst we are looking at seeding some core application development, the proper solution is to create a market that is commercially viable.

This means enough users to buy enough of the product to make the cost of development of that product worthwhile. Our efforts are thus focused on increasing the size of that market, through successful launch and post launch activities in the sales and marketing domains, and in reducing the cost of development for the platform, primarily through ensuring that development can proceed as rapidly and trouble free as possible; in other words a developer toolchain, documentation and lots of support.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=3
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 11:51] [Kommentare: 49 - 03. Apr. 2003, 09:31]
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31.Mär.2003
(ANF)


Amiga ColdFire Update
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um das "Amiga ColdFire Project" von Oliver Hannaford-Day. Neben einem Bild des neuen Prototypen gibt es eine kurze deutsche Zusammenfassung unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 11:49] [Kommentare: 48 - 04. Apr. 2003, 16:59]
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31.Mär.2003
Michael Asse (ANF)


Payback für GBA: Statusreport
Die GBA-Version (GameBoy Advance) von Payback nähert sich mehr und mehr der Fertigstellung. Die aktuellsten Neuerungen sind das Hinzufügen des Mehrspielermodus, ein paar Mehrspieler-Maps: Desert Deathmatch, Little Chicago, Tank Warfare, The Killing Zone, Woods und die Überarbeitung des Replay-Speichersystems (weitaus effizienter).

In Payback schlüpfen Sie in die Rolle eines Gangsters und müssen mit Missionen oder einfachen Gaunereien möglichst viele Punkte erreichen. Die Amiga und Mac-Versionen sind auf der Homepage bereits erhältlich. (ps)

[Meldung: 31. Mär. 2003, 11:49] [Kommentare: 5 - 01. Apr. 2003, 15:41]
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30.Mär.2003
Egon Münch (Kommentar)


Mexikon: Kakteen-Lexikon im HTML-Format
Unter dem Titellink finden Sie u. a. 'Mexikon', ein Lexikon über Kakteen mit vielen Tipps und Anregungen. Enthalten sind auch Landkarten Mexikos und Fotos von über 650 Kakteen.

Seit Ende November 2002 liegt Mexikon in der Version 3.1 vor, und da wir noch nicht darüber berichtet haben, holen wir das hiermit gerne nach. Egon Münch hat das Kakteen-Lexikon völlig überarbeitet, diverse Fehler behoben und neue Beschreibungen und Fotos hinzugefügt. Außerdem verwendet MEXIKON nicht mehr das AmigaGuide, sondern ist plattformunabgängiger geworden, indem nun das HTML-Format unterstützt wird, wodurch jeder User das Lexikon mit einem Internet-Browser nutzen kann.

Das einzige, was sich nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass MEXIKON Freeware ist und auch weiterhin bleibt. (ps)

[Meldung: 30. Mär. 2003, 19:51] [Kommentare: 28 - 04. Apr. 2003, 17:13]
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30.Mär.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Hollywood Promo Päck veröffentlicht
Auf der Airsoft Softwair Homepage gibt es jetzt ein Promo Päck für Hollywood zum Herunterladen. Das Package enthält über 60 hochauflösende Hollywood-Screenshots, die die mächtigen Funktionen des Programms anschaulich darstellen.

Download: Hollywood_PromoPack.lha - 9 MB (ps)

[Meldung: 30. Mär. 2003, 19:08] [Kommentare: 13 - 31. Mär. 2003, 23:29]
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30.Mär.2003
AmigaWorld (ANF)


Event: SlimJim's Not-so-short AmiGBG Fair Report
Unter dem Titellink finden Sie einen ausführlichen englischsprachigen Bericht von Slim Jim über die Amiga-Show AmiGBG, die gestern in Göteborg, Schweden, stattfand. (ps)

[Meldung: 30. Mär. 2003, 13:14] [Kommentare: 9 - 31. Mär. 2003, 10:57]
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30.Mär.2003
Guido Mersmann (ANF)


AmigaOS Spiel: BoulderDäsh RTX - Rockford is back!
Pünktlich zum 16. Geburtstag von BoulderDäsh erscheint in Kürze BoulderDäsh RTX! Die wichtigste Neuerung ist die direkte Unterstützung von Picasso96 und CyberGraphics. Damit sollten alle Probleme mit RTG entgültig verschwunden sein.

Dank der ebenfalls neuen AHI-Unterstützung sollte BoulderDäsh auf allen AmigaOS-kompatiblen Systemen (A500, Ax000, Amithlon, MorphOS) laufen. Benötigt wird lediglich OS2.0 oder besser. Rockford is back - He will rock you! BoulderDäsh RTX V5.10 - Featureliste:
  • 1:1 Clone des Originals

  • Läuft im Multitasking

  • Online Hilfe

  • Locale Unterstützung

  • Nach Commodore Styleguide programmiert

  • 2D Softscrolling und volle Geschwindigkeit auch unter einem MC68000 (kein Ruckeln in den Animationen oder beim Scrolling)

  • Volle Grafikkartenkompatibilität durch Picasso96/CyberGraphicsunterstützung, dadurch bis zu 256 Farben bei Vollbildscrolling

  • Volle Soundkartenkompatibilität durch AHI Support

  • Mehr als 5700 Level im Lieferumfang!

  • 35 verschiedene Spielgrafiken

  • 6 verschiedene Zeichensätze

  • 5 verschiedene Samplesätze

  • 6 verschiedene Musiken

  • Alle Einstellungen über Gadtools-GUI möglich

  • Erweiterung um weitere Spielelemente (falsche Steine, falsches Metall...) Dadurch kommen interessante neue Levelmöglichkeiten zustande.

  • Beliebig große Levels (unter NonRTG nur vom ChipMem abhängig)

  • Speicherbare Highscorelisten für jedes Spiel

  • komfortabler Level-Editor

  • Die Gravitation ist in jedem Level in vier Richtungen einstellbar

  • Spieleditor, um komplette Spiele zusammenzustellen

  • Mithilfe eines Malprogramms kann eigene Spielgrafik erstellt werden

  • Mithilfe eines Samplers können eigene Soundeffekte eingebunden werden

  • Mit der Hilfe eines Protracker-kompatiblen Musikeditors können eigene Spielmusiken gemacht werden
(ps)

[Meldung: 30. Mär. 2003, 05:46] [Kommentare: 12 - 03. Apr. 2003, 17:21]
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29.Mär.2003
Andre Sommer (ANF)


Veranstaltung: Mocca LAN 8 vom 4. bis 6. April 2003 in Hirsau
Es ist soweit, die nächste Mocca steht vor der Tür. In knapp einer Woche werden im inzwischen berühmten Kleintierzüchterheim in Hirsau vom 4. bis zum 6. April 2003 die Türen zur Mocca 8 geöffnet.

Die Mocca ist eine OpenOS-Party, es sind alle Systeme gern gesehen. Die Mocca ist keine reine Zocker-LAN, sondern ist auch dazu gedacht, den Usern andere Systeme zu zeigen und bei diversen Problemen mit den jeweiligen Rechnern Hilfestellung zu geben.

Weitere Informationen zur Mocca 8 finden Sie unter dem Titellink. Dort können Sie sich zur Party anmelden oder im Forum mit den Organisatoren Kontakt aufnehmen. (ps)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 22:27] [Kommentare: 8 - 31. Mär. 2003, 12:03]
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29.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: BabeAnoid 2.0 Final-Version
In der Vergangenheit berichtete die Amiga Arena immer wieder über "BabeAnoid" dem Breakout-Klon von Richard Fhager.

Die bis dato veröffentlichte Demo-Version 1.10 schien lange Zeit die einzige und letzte Version zu sein, da Richard Fhager aufgrund mangelnden Feedbacks das Interesse an einer Weiterentwicklung verloren hatte, bzw. die Aktivitäten für den Amiga ganz einstellen wollte.

Zuletzt (Ausgabe 9/02) wurde in Zusammenarbeit mit Wolfgang Hosemann, seinerzeit mit verantwortlich für den Spieleteil der AmigaAktuell, ein Aufruf gestartet, das Spiel weiterzuentwickeln, und um die User zu aktivieren, damit der Entwickler Feedback für seine Arbeit bekommt. Dies alles schien nicht den erhofften Erfolg zu bringen. Umso mehr freue ich mich, Ihnen bekannt geben zu dürfen, dass heute die Version 2.0 Final veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unterstützt Entwickler, dann unterstützen Entwickler euch!

Download: babeanoid.lha - 3 MB

Zu den Features zählen mehr als 30 unterschiedliche Boni, sechs verschiedene Bälle, unterschiedliche Steine (beweglich, Multi-Hit, unsichtbar...), Feinde plus Waffen zur Verteidigung, zwei Teleporter, Hintergrundbilder, rauchende Bälle, Musik und Soundeffekte, Sprachausgabe, der Kauf und Verkauf von Gegenständen und vieles mehr.

Das Spiel benutzt 32 Farben (ECS) und ist als Minimum für einen Amiga mit 68020 und 2MB Fast RAM ausgelegt. Wenn in den Preferences die Einstellungen zurückgenommen werden, sollte das Spiel auch mit 1MB Chip RAM laufen. (ps)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 21:02] [Kommentare: 4 - 30. Mär. 2003, 11:59]
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29.Mär.2003
heise Newsticker (ANF)


heise: US-Gesetzentwürfe könnten das Aus für Firewalls bedeuten
Nach Meinung von Edward W. Felten, Professor an der Universität Princeton, könnten die neuen Gesetzes-Vorschläge zur Verschärfung des 'Digital Millennium Copyright Act' einiger US-Bundesstaaten dazu führen, dass Besitz, Verkauf und Benutzung von Verschlüsselungsprogrammen, Firewalls und Router-Software demnächst in den USA unter Strafe stehen.
Den heise-Artikel finden Sie unter dem Titellink.

Weiterer Artikel zum Thema:
Golem - IT News: Firewalls in den USA bald illegal? (ps)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 17:17] [Kommentare: 19 - 31. Mär. 2003, 21:08]
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29.Mär.2003
Golem - IT News


Golem: Neues Jugendschutzgesetz: Bald keine Linux-Spiele mehr?
»USK-Logo wird zum Problem
Ab dem 1. April könnte sich das Angebot an Spiele-Software für Linux-User in Deutschland schlagartig drastisch reduzieren. Denn ab diesem Tag dürfen Spiele nur dann verkauft werden, wenn sie über eine Alterskennzeichnung der USK verfügen, und dies ist nur bei den wenigsten Linux-Spielen der Fall.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.

Im Amiga-Sektor dürfte sich die Situation nicht viel anders gestalten. Spiele, die neu herausgegeben werden, kommen um die Kennzeichnung nicht herum, aber vermutlich werden aus Kostengründen die allerwenigsten bereits herausgegebenen Spiele um die Kennzeichnung "nachgerüstet". Uns würde daher brennend interessieren, welche Konsequenzen das neue Jugendschutzgesetz für den Amiga-Handel und natürlich auch die Spiele-Entwickler hat. Teilen Sie uns Ihre Maßnahmen mit.

Werden alte Spiele aus dem Verkaufsprogramm genommen?
Werden alte Spiele um die Alterskennzeichnung "nachgerüstet"?
Mit welchen Kosten ist die Kennzeichnung verbunden?
Ist Shareware davon genauso betroffen, wie kommerzielle Software? (ps)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 13:03] [Kommentare: 33 - 31. Mär. 2003, 20:04]
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29.Mär.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 28.03.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 28.03.03 new: Mega Demo 2 - Scoopex (Scoopex) done by Psygore
  • 28.03.03 new: Mini Golf Plus (Starbyte) done by JOTD
  • 28.03.03 improved: Midwinter (Rainbird) supports German version and many other changes
  • 28.03.03 improved: Lure of the Temptress (Virgin) Italian version supported, fixed install script, access faults fixed
  • 28.03.03 new: Franko (World Software) done by JOTD
  • 28.03.03 new: Cruncher Factory (Kingsoft) done by Asman
  • 28.03.03 new: More Than Music (Alcatraz) done by Psygore
  • 28.03.03 new: Vegas Gambler (California Dreams) done by Agressor
(nba)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 00:47] [Kommentare: 1 - 29. Mär. 2003, 16:25]
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29.Mär.2003
morphos-news.de


morphos-news.de: Pegasos-Boards wieder verfügbar
Bill Buck und Raquel Velasco haben bekannt gegeben, dass die ersten 170 Pegasos-Mainboards schon an die Händler verschickt worden sind. Einige Händler haben die Boards bereits erhalten, während die anderen die bestellten Boards heute, morgen oder zu Beginn der nächsten Woche erhalten werden. Der Rest der etwa 400 produzierten Pegasos-Mainboards wird nächste Woche an die Händler verschickt werden. (nba)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 00:47] [Kommentare: 45 - 08. Apr. 2003, 12:48]
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29.Mär.2003
Glenn Fuller (ANF)


Ben Fuller ist verstorben - Biographie in Arbeit
Benjamin G. Fuller, aktiver Amiga-Entwickler seit den frühen Tagen, verstarb am 11. September 2002. Die Familie, Angehörigen und Freunde stellen derzeit eine Biographie über Ben zusammen und würden sich über Beiträge aus der Amiga-Community freuen.

1986 wurde die AAUG (Arizona Amiga Users Group) von Ben und einigen anderen Anwendern gegründet. Mit 17 Jahren war Ben vermutlich einer der ersten und jüngsten Entwickler von kommerzieller Amiga-Software und besuchte dabei u. a. die 2nd Annual Amiga Developer's Conference im November 1986. 1988 arbeitete er in Kalifornien bei Silent Software und trug zum Entstehen von "Who Framed Roger Rabbit" bei, das von Buena Vista Software und Disney vertrieben wurde. 1992 kehrte er nach Arizona zurück, um bei Softwood, Inc. u. a. Final Copy II zu entwickeln.

Die nächste Station war SunRize Industries, die Macher der Hardware-Software-Lösung AD516/Studio16 Digital Audio Workstation. Dort entwickelte er u. a. den Automated Mixer von AD516/Studio16 v3.0 und dessen erweitertes SMPTE-Handling und die Amiga-Seite samt ARexx API der Software SoundSwitch, die auch auf dem Video Toaster lauffähig gemacht wurde.

Im Juni 2001 zog sich Fuller von SONICblue (ReplayTV), bei denen er seit 1998 arbeitete, zurück und konzentrierte sich auf die Fotografie mit seiner Olympus E-10. Seine Fotos können auf seiner Website unter dem Titellink betrachtet werden. Bis zuletzt nutzte Ben den Amiga-Emulator Amiga Forever auf einem Dell-PC.

Beiträge wie Publikationen, Photos, Tests oder Kommentare, die zur Vervollständigung der Biographie helfen können, mögen bitte an ggfuller@yahoo.com oder benfuller@exreplaytv.com gesendet werden. (nba) (Translation: nba)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 00:39] [Kommentare: 5 - 31. Mär. 2003, 19:58]
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28.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: PuzzleBOBS Glow Icons online
Ein Glow-Icon-Set für das Spiel "PuzzleBOBS" ist online. Die Icons wurden von Simone Battaglioni designt und sind für die AmigaOS- sowie die MorphOS-Version von "PuzzleBOBS" vorhanden. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 22:17] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2003
Pixel Art (E-Mail)


Pixload Version 3.0 nun auch für MorphOS erschienen
Von Version 3.0 des Amidock-ähnlichen Startmenü Pixload ist nun auch eine MorphOS-Version erschienen. Icons in der Startbar sind ab sofort durch einfaches Drag & Drop modifizierbar und unterliegen keinen Beschränkungen in der Anzahl. Ähnlich wie im Dock von Mac OS X werden aktive Programme in der Pixload-Startbar durch ein Dreieck gekennzeichnet.

Die MorphOS-Version hat bereits Transparenz für Icons. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 22:14] [Kommentare: 1 - 29. Mär. 2003, 02:38]
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28.Mär.2003
AmiDog (ANF)


AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 030326
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC ´AMP´ zum Download bereitgestellt. Mit ´AMP´ können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i und DVD
Download: AMP2-BETA-030326.lha (Beta)

Hinweis: Bitte dem Archiv beigefügten BETA.txt vor Nutzung lesen! (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 18:29] [Kommentare: 9 - 29. Mär. 2003, 20:02]
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28.Mär.2003
Lynne Music (E-Mail)


Power Liquids von Divinorum und Aural Planet vor der Veröffentlichung
Die Demoscene-Audio-CD "Power Liquids", die in Zusammenarbeit mit den Labels Divinorum und Aural Planet entsteht, steht kurz vor der Veröffentlichung. Derzeit starte die CD-Produktion im Presswerk, sodass mit einer Auslieferung in rund drei Wochen gerechnet wird.

Für das Projekt wurde eine eigene Sub-Website mit Audio-Clips unter dem Titellink eingerichtet. Neben den eigentlichen CD-Tracks wird Käufern von Power Liquids der Download von drei Bonus-Tracks von einer Passwort-geschützten Website angeboten. Damit ergibt sich eine Gesamtspiellänge von über 80 Minuten.

Die CD wird 14.99 US-Dollar kosten und kann in preisgünstigen Bundles mit anderen Werken von Divinorum oder Aural Planets erworben werden. Weiterhin werden Partner-Distributoren für den Vertrieb gesucht. (nba)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 15:36] [Kommentare: 2 - 28. Mär. 2003, 16:55]
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28.Mär.2003
APC&TCP


APC&TCP feiert 11. Geburtstag
Seit nunmehr elf Jahren ist APC&TCP als Publisher auf den Amiga-Markt tätig. Zu diesem Anlass hat der Distributor von Spielen wie SeaSide, GunBee F-99 oder Jaktar und Applikationen wie Digi Booster Pro vom 27. März 2003 bis 30. April 2003 in seinem Online-Shop die Verkaufspreise der meisten Produkte bis zu 90% reduziert. (nba)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 14:00] [Kommentare: 12 - 31. Mär. 2003, 12:50]
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27.Mär.2003
Matthew Kille (E-Mail)


Crossworld Evolution (12-Level-Starter-Book) ab sofort lieferbar
Zeoneo hat die Veröffentlichung der ersten Release von "Crossworld Evolution" bekannt gegeben. Dieses Kreuzworträtselspiel für Amiga Anywhere kann ab sofort in Computer-Geschäften in den USA, z.B. bei CompUSA, erworben werden.

Diese erste Release ist eine spezielle Vorabversion des Spiels mit 12 Leveln. Die Installation zusätzlicher Levels ist nicht möglich. Die Auslieferung erfolgt auf einer SD-Karte (Secure Digital Card), die weitere Spiele für Amiga Anywhere enthält.

Sobald möglich wird Zeoneo die erste Standalone-Vollversion von Crossword Evolution veröffentlichen, die die Installation von zusätzlichen optionalen Puzzle-Books für zeitlich unbegrenzten Rätsel-Spaß erlauben wird. (nba) (Translation: nba)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 18:14] [Kommentare: 17 - 29. Mär. 2003, 00:00]
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27.Mär.2003
st-computer


Magazin: Retrogaming Times #67
Das Online-Magazin Retrogaming Times liegt in seiner 67. Ausgabe vor. Das Magazin beschäftigt sich mit Spielen für klassische Konsolen und Computersysteme. Die aktuelle Ausgabe enthält mehrere Tests von Spielen für den Atari XL bzw. XE, am Rande wird auch der Amiga erwähnt. (nba)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 15:45] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2003
Ulrich Panzer (E-Mail)


Spiel: Tales of Tamar Version 0.49R1
Von dem internetbasierten Rundenspiel 'Tales of Tamar' wurde die neue Amiga-Version V0.49R1 veröffentlicht. Diese Update bietet folgende Veränderungen seit der Version 0.48R5:

Neue Features:
  • Kornlager beachtet jetzt auch die Anzahl der Kontore in den Städten
  • Report für gescheiterte Piraterie eingebaut
  • Report für gelungene Piraterie eingebaut
  • Nachrichten für Opfer von Piraterie eingebaut
  • Drachen und Untote eingebaut
  • Krönungsscreen aktiviert
  • Dritter Diplomatiescreen akiviert
  • Zehnten-Requester im Steuernscreen aktiviert
  • VASALLEN-Verträge in Diplomatie aktiviert
  • Neue Samples für Krönung und Drachen eingebaut
  • AnimFX V2 eingebaut (komplett überarbeitete Animationsroutinen!)


Bugfixes:
  • In Städten mit Rebellionen konnten noch Siedler und Kundschafter ausgehoben werden - Bug bereinigt
  • Ladungen können nicht mehr auf Schiffposition entladen werden
  • Kleiner Fix in der Diplomatie (Dank PC-Version)
  • Bugfix bei Requester der Lehnsherren
  • Verladene Kundschafter und Siedler können nicht mehr aufgelöst werden, wenn sie in der Stadt auf einem Schiff stehen.
  • Kornlager akzeptiert nur noch ein Vertrauen von 500
  • Neue Kartenelemente eingebaut
  • Figuren auf Wasser werden nun beim Anklicken gelöscht, wenn sie nicht verfrachtet wurden
  • ToT wieder unabhängig von den Anims gemacht
Als erstes Spiel der Welt bietet ToT nun umfangreiche Strukturen, um Lehnsherren, Vasallen und Aftervasallen zu verwalten. Mittels dieser Spieloptionen ist es den Spielern möglich, Vasallenverträge mit anderen Spielern abzuschließen und somit in der Rangordnung der Titel aufzusteigen. Es gibt acht verschiedene Titel bei Tamar: Baron, Vicomte, Graf, Marquis, Herzog, Erzherzog, König & Kaiser. Zu der jeweiligen Krönung sieht man natürlich einen Extrabildschirm mit kleinen Animationen.

Titel sind jedoch bei Tamar nicht nur ein reines Statussymbol, denn hier werden gute Spieler jeden Monat mit kostenlosen Runden belohnt! Falls man also in die höheren Ränge aufsteigt, ermöglicht ToT somit ein fast kostenloses Spiel.

Bei den Berichten zur Piraterie bleibt uns nur zu sagen, dass wir diese extra aufgrund der Anfragen der Spieler und Tester eingebaut haben. Piraten sollten nun eine noch bessere Spieloption bieten.

Drachen wurden gesichtet! (Auszug aus dem ToT-Forum).

Die Drachen sind ein sehr altes Geschlecht geflügelter Echsen von gewaltigen Ausmaßen. Sie siedeln sich gern an entlegenen Orten an. Auf Tamar gibt es verschiedene Drachenarten, die sich meist nur durch die Hautfarbe und das Verhalten unterscheiden. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie schlüpfen aus Eiern, sind Fleischfresser, setzen ihren Atem als Waffe ein, lieben Gold und Edelsteine und sie sind sehr stark.

Viele Drachen leben Hunderte oder gar Tausende von Jahren. Wegen ihrer langen Geschichte neigen sie dazu, verächtlich auf die jüngeren Arten - wie die Menschen - herabzublicken.

Auf Tamar gibt es verschiedene Arten von Drachen. Einige von ihnen sollen sogar von den Rassen der Elfen und Zwerge gerufen werden können, wenn sich diese in Gefahr befinden.

Der wohl stärkste Drache aber ist der Goldene. Sein Odem besteht aus einem Feuer-Gas-Gemisch, der ganze Städte vernichten kann. Glücklicherweise ist er nicht besonders agressiv und sogar rechtschaffen von Gesinnung.

Ganz im Gegenteil zum roten Drachen. Dieser absolut chaotische-böse Drache hat nichts anderes im Sinn als alle Rassen den Feuertod zu bringen. Er ist zwar nicht ganz so stark wie der Goldene, aber seine Agressivität kennt keine Grenzen. Er versenkt Schiffe, legt Städte in Schutt und Asche und besiegt riesige Armeen, wenn es sein muss. Wir möchten alle Spieler dieser Welt vor diesem Drachen warnen! Drachen treten meist in kleinen Rudeln von 1-4 Echsen auf.

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal auf den 'Boten von Tamar' hinweisen. Die Amiga Future veröffentlicht alle zwei Monate eine Seite mit Neuigkeiten, Tipps und Tricks und Tabellen zu den aktuell besten Spielern von Tamar. Wir freuen uns ganz besonders über diese Kooperation. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 14:04] [Kommentare: 14 - 28. Mär. 2003, 15:12]
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27.Mär.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 24.03.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 24.03.03 improved: Explora / Chrono Quest (Infomedia/Psygnosis) supports German version too
  • 24.03.03 new: Stop Fascism (Alcatraz & Interactive) done by Psygore
  • 24.03.03 new: I've Got The Power (Alcatraz) done by Psygore
  • 19.03.03 improved: Z-Out (Advantec/Rainbow Arts) Snoop accesses removed
  • 19.03.03 improved: Space Crusade (Gremlin) breakpoint removed
  • 18.03.03 improved: Guy Spy (Ready Soft) supports disk version too
  • 18.03.03 improved: Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games) protection better removed, restart support
  • 18.03.03 improved: Dragon's Lair 3 - The Curse of Mordread (Ready Soft) imager fixed
  • 17.03.03 fixed: Lure of the Temptress (Virgin) install script corrected
(ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:45] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2003
Grzegorz Kraszewski (ANF)


Font: TTEngine Homepage ist umgezogen
Die Projekt-Homepage zu TTEngine ist umgezogen und ab sofort unter folgender URL zu erreichen: http://teleinfo.pb.bialystok.pl/tte/. Bitte ändern Sie Ihre Booksmarks und evtl. Verlinkungen entsprechend.

TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS von Grzegorz Kraszewski. Derzeit aktuell ist die Version 6.4. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:37] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2003
heise Newsticker (ANF)


Heise: Retro-Joystick-Konsole in Deutschland nur bei Karstadt und Amazon
Das von Jakks Pacific hergestellte und von Spielepublisher THQ nach Deutschland importierte Video Game System in Gestalt eines Atari-Klassikerjoysticks wird nicht allgemein im Einzelhandel erhältlich sein. Durch Exklusiv-Deals soll die Retro-Spielkonsole stattdessen ausschließlich über Karstadt-Kaufhäuser sowie über Amazon für rund 30,- Euro/Stück angeboten werden. Der Verkaufsstart steht unmittelbar bevor, bei Amazon ist das Gerät unter der unzutreffenden Bezeichnung Atari TV Game Stick zur Vorbestellung gelistet.
Kompletter heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:32] [Kommentare: 8 - 28. Mär. 2003, 08:44]
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27.Mär.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #030
Das 30. Musikpack von LQS beinhaltet diesmal ein MP3-Tune namens "Roboty" im Trance-Stil. Erstellt von unserem neuen Mitglied Maxus bringt es neue Vielfalt in Liquid Skies' Kollektion. Hören Sie einfach mal rein und bewerten es selbst! :) (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:21] [Kommentare: 3 - 28. Mär. 2003, 02:08]
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27.Mär.2003
Kultpower.de (ANF)


Kultpower: Großes Videogames-Special
Das GROSSE Videogames-Special zum 12. "Geburtstag" ist online!

Sie können:
  • Historische, ungelesene Videogames-Ausgaben gewinnen und ersteigern (nur wenige Tage lang!).
  • In allen jemals veröffentlichten Videogames-Testdaten (!) recherchieren.
  • Viele coole Insider-Infos über die Videogames ansehen ...
  • ...und mehr.
Für Amiga-Freaks ist am ehesten dieser Bericht aus der Videogames interessant: CD32-Report aus der Ausgabe 10/1993. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:20] [Kommentare: 1 - 27. Mär. 2003, 16:42]
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26.Mär.2003
Telemar Rosenberger (E-Mail)


Spiel: Neukompilate von AMHuhn und AMHuhnXE für 68040 und 68060
Der Autor des Spiels AMHuhn Telemar Rosenberger hat die aktuellen Versionen von AmHuhn und AMHuhnXE für die Prozessoren 68040 und 68060 neu kompiliert. Bei Telemar bringt der Debugger keine Fehler mehr, es müsste also bugfrei und sauber laufen, und er hofft, dass das Spiel auf einigen Systemen nun besser läuft.

Die neuen Versionen von AMHuhn und AmHuhnXE sind in dem nachfolgenden Download-Archiv jeweils in einer deutschen und einer englischen Version enthalten. Bitte beachten Sie die dem Downloadlink folgenden Hinweise.

Download: AMHuhn.lha - 315 KB

Wichtige Hinweise:
1. Die neu kompilierten ausführbaren Programme wurden unter der Voraussetzung getestet, dass die aktuelle Betaversion 5.4 von AHI installiert ist (wir berichteten).

2. Wer die Spiele AmHuhn und AmHuhnXE vorher noch nicht installiert hatte, muss zunächst die Komplett-Archive von der AmHuhn-Website installieren. In dem obigen Downloadarchiv befinden sich nur die neuen Programm-Dateien. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 22:51] [Kommentare: 13 - 08. Apr. 2003, 03:47]
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26.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Matthew Kille (ZeoNeo)
Vor wenigen Tagen teilte das Unternehmen "ZeoNeo" in einer Pressemitteilung mit, dass "Candy Factory 2" für das AmigaOS 4.0 erscheinen wird. Das Unternehmen ist vielen durch Produkte für AmigaDE bekannt.

"Candy Factory", ursprüglich als Shareware vertrieben, dann später kommerziell durch das Unternehmen "Motion Studio" weiterentwickelt, und nun wieder durch den Original-Entwickler Milan Pollé auf dem Weg zur Version 2.0 für das kommende AmigaOS.

Mit "Candy Factory 2" lassen sich in Echtzeit Buttons, Logos, Banner etc. in einer Qualität erstellen, die Sie von Raytracing/Rendering-Software kennen.

Amiga Arena sprach mit Matthew Kille, dem Direktor von "ZeoNeo", wie es zur Zusammenarbeit mit Milan Pollé kam und warum sie in Zukunft auch AmigaOS 4.0 unterstützen. Das Interview liegt in Deutsch und Englisch vor. Zudem liegen Screenshots von Candy Factory 2 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 19:23] [Kommentare: 10 - 27. Mär. 2003, 13:37]
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26.Mär.2003
Dietmar Knoll (ANF)


GAUHPIL: Viele Bereiche aktualisiert
Die GAUHPIL (Geographische Amiga User Home Page Internet Liste) ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Heute wurden folgende Bereiche aktualisiert:
  • Europa
  • Liste neuer Links
  • Liste verlorener Links
  • Historie 2003
(ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 17:52] [Kommentare: 0]
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26.Mär.2003
Carles Bernardez: CatCon Organiser (ANF)


Event: CatCon 2K3 party, the 3rd edition
The 3rd edition of our Amiga party is here. You can espect the typical Demoscene competitions, and the presence of some Amiga related companies. The Party will be held on 3rd and 4th of May in Calella, a touristic town near Barcelona, in Spain.

If you are an Amiga scener, a multimedia artist, an Amiga user or a merly courious you will be welcome. If you are an Amiga company you will be welcome to our party, and of course you will have a free stand to demostrate/sold your products. If you can't assist to the party but you want colaborate, you can send to us some prizes for the winners of the competitions, etc.

For questions, suggestions, etc. please contact catconparty@yahoo.es or have a look at http://www.iespana.es/catcon/.

Carles Bernardez: CatCon organiser (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 17:50] [Kommentare: 0]
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26.Mär.2003
Carsten Siegner (ANF)


Sprachsteuerung für Amiga in Planung
Carsten Siegner schreibt:
Ab heute werde ich mich mal mit einer Spachsteuerung für den Amiga beschäftigen. Dabei kommt das Spachsteuermodul von Conrad-Elektronik zum Einsatz. Dieses beherrscht die Ansteuerung von 65 einzelnen Channels, die man durch frei programmierbare Sprachbefehle ansteuern kann. Dabei gibt es verschiedene Spracherkennungsmodie.

Dazu gehören Einzelworterkennung und Mehrfachworterkennung. Dieses Modul könnte dann im Prinzip bei Mehrfachworterkennung zwischen "Arteffect Start" und Arteffect Ende" unterscheiden. Ziel ist eine sprachgesteuerte Toolbar oder sogar ein sprachgesteuerter Internetbrowser, der auf Zuruf eine bestimmte Seite aufruft. Denkbar wäre über ARexx sogar ein sprachgesteuertes Computer-Start oder Computer-Shutdown-Skript.

Bei diesem Vorhaben, könnte ich mir vorstellen, könnte sich der Amiga sogar selbst bemerkbar machen. Und zwar in Form einer persönlichen Audio-Rückmeldung. Das würde dann so aussehen, dass nach einer Sprachanweisung sich der Computer zu Wort meldet, und einem eine Bestätigung der Anweisung zurückgibt. Wobei dann die Computerstimme ein beliebiges Sample wäre.

Ideen und Hinweise zu diesem Vorhaben sind willkommen. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 17:44] [Kommentare: 35 - 28. Mär. 2003, 23:04]
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26.Mär.2003
CCC (E-Mail)


Blinkenlights Arcade: Dokuvideo zum Download
Vom 25. September bis 6. Oktober letzten Jahres lief in Paris die Installation Arcade, der zweite Streich von Projekt Blinkenlights.

Wie schon zum ersten Projekt gibt es nun ein Dokumentationsvideo unter dem Titellink. In 14 Minuten wird das Projekt anhand von allerlei Blickwinkeln und Interviews mit der Crew vorgestellt. Die Dateien liegen in MPEG-1 und MPEG-4 vor. (nba)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 01:35] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2003, 19:08]
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26.Mär.2003
Nowee (E-Mail)


Amiga-Workbench: OverShaker - Themes Website aktualisiert
Nach einer längeren Pause wird die Website nun wieder regelmäßig aktualisiert. Nowee, der Maintainer der 'OverShaker'-Webseite hat sich der Verschönerung der Amiga-Workbench verschrieben. Zum Download stehen Themes für GUI-Tools wie VisualPrefs und Icon-Samples bereit. Im Bereich 'Work' finden sich Tipps zum Umgang mit den Farben (Palette) der Workbench. Selbst entworfene Themes und Icons werden von Nowee gerne zur Bereitstellung auf der Website entgegengenommen. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 00:35] [Kommentare: 5 - 27. Mär. 2003, 21:02]
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26.Mär.2003
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


AMIGA-Magazin: Ausgabe 3 und 4/2003 online
Das AMIGA-Magazin hat seit gestern Teile der Ausgaben 3 und 4/2003 online zur Verfügung gestellt. Neben Editorial und Inhaltsverzeichnis stehen folgende interessante Artikel zum Probelesen bereit: (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 00:21] [Kommentare: 14 - 27. Mär. 2003, 22:55]
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26.Mär.2003
Sebastian Brylka (E-Mail)


Interesse am Printmagazin 'Total Amiga'?
Fun Time World und Amiga Arena erörtern in Zusammenarbeit mit Robert Williams die Möglichkeit, das englischsprachige Printmagazin "Total Amiga" auch in Deutschland zu vertreiben. Zuvor möchten sie allerdings in Erfahrung bringen, wie stark das Interesse an diesem Magazin ist. Der Preis pro Ausgabe würde bei ca. 4.50 EUR + Versandkosten (ca. 1,50) liegen. Leser, die an einem Abo interessiert sind, sollten eine E-Mail an uns richten.

Für eine positive Entscheidung werden mindestens 50 Interessenten benötigt. Weitere Einzelheiten würden Sie dann von uns per E-Mail bekommen. Unter einem Abo werden in diesem Fall Leser verstanden, die bereit sind, das Magazin regelmäßig zu kaufen, d. h. Sie bezahlen immer nur für die erhaltene Ausgabe. Nur auf Wunsch werden Abos für eine bestimmte Anzahl von Ausgaben eingerichtet.

Die aktuelle Ausgabe hat einen Umfang von 52 Seiten, davon 44 ohne Werbung. Den Inhalt dieser Ausgabe finden Sie hier. Um sich von der Qualität des Magazins zu überzeugen, können Sie sich gerne auch eine der PDF-Ausgaben anschauen. Unter dem folgendem Link gelangen Sie zur Ausgabe 12.

Das Magazin entsteht zum größten Teil am Amiga und erscheint zurzeit vierteljährlich, eine monatliche Erscheinungsweise ist geplant, sobald sich der Amiga-Markt zu entwickeln beginnt. Das Magazin ist in schwarz-weiß. Nähre Informationen zum Magazin finden Sie in den nächsten Tagen auf unseren Homepages: Fun Time World oder Amiga Arena. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 00:03] [Kommentare: 12 - 27. Mär. 2003, 00:28]
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25.Mär.2003
heise online


heise: Web.de stellt Strafanzeige gegen Spammer
Die zahllosen Werbe-Mails mit mehr oder weniger sinnvollen Inhalten zehren an den Nerven der Nutzer. Web.de hat nun reagiert und gegen einen Spam-Versender Strafanzeige gestellt. Lesen Sie den kompletten Bericht bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 18:21] [Kommentare: 21 - 28. Mär. 2003, 13:11]
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25.Mär.2003
heise online


heise: Computerpionier Adam Osborne ist tot
Der als Erfinder des tragbaren Computers in die IT-Annalen eingegangene Computerpionier Adam Osborne ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 18. März im Alter von 64 Jahren gestorben. Lesen Sie den kompletten Bericht bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 18:19] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2003, 03:03]
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25.Mär.2003
Kicko (ANF)


Music: Access Virus MIDI commands for tracks&fields 0.4
Kicko writes:
First i appologise for sending this info in the german part of amiga-news.de. The problem is when using long dir/filenames t&f wouldnt show the commands in commandslist. To solve this i have renamed the VirusPageA-C dirs to VirusA-C. Then in t&f in config window use an assign like V: to tf:commands and it will work.

But remember that you have to reload every commandn in list to use the V: assign instead. There is other solutions too like renaming the command names too. Many of them are numbered like 000.bankchange.cmd. You can rename it like bankchange.cmd. And also you can copy the commands you like from the virus drawers to the actually tf:commands and use them from there. Its upto you. Im not good in assembler so i cant fix it. Maybe someone can do it for me? (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 13:37] [Kommentare: 3 - 25. Mär. 2003, 18:49]
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25.Mär.2003
Dietmar Eilert (Website)


Editor: SP11 für GoldED AIX
Von dem Editor von Dietmar Eilert 'GoldED AIX' steht für registrierte Nutzer das Servicepaket Nr. 11 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 13:36] [Kommentare: 6 - 27. Mär. 2003, 00:38]
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25.Mär.2003
MorphOS-News (Website)


Szene: Madwizards gewannen Equinoxe Demo-Wettbewerb
Das für MorphOS entwickelte Demo "Own Love Balance" von der Gruppe Madwizards hat dieses Wochende den Demo-Wettbewerb und somit einen Pegasos auf der Equinoxe Party gewonnen. Hier die vollständige Rangliste der Equinoxe Party mit allen Resultaten.

Download: madwizards-own_love_balance.zip - 8,3 MB (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 13:35] [Kommentare: 13 - 27. Mär. 2003, 19:09]
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25.Mär.2003
Amiga.SF (Website)


Neue dcr85020-Ports auf amiga.sf.net: Lame v3.93.1 und SoX v12.17.4
Unter dem Titellink finden Sie eine Reihe von Programmen, die von Diego Casorran auf den Amiga portiert wurden. Nicht alle Programme wurden von ihm ausführlich getestet. Bei Problemen bittet er um Kontaktaufnahme unter dcr8520_at_amiga.org.

Lame v3.93.1
LAME ain't an Mp3 Encoder. LAME is an educational tool to be used for learning about MP3 encoding. The goal of the LAME project is to use the open source model to improve the psycho acoustics, noise shaping and speed of MP3. Download: lame-3.93.1.lha

SoX v12.17.4
SoX is a command line utility that can convert various formats of computer audio files in to other formats. It can also apply various effects to these sound files during the conversion.  Download: sox-12.17.4.lha (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 12:45] [Kommentare: 3 - 26. Mär. 2003, 14:57]
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25.Mär.2003
RekoNet (Website)


Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet (23.03.2003)
Im RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen, Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions, sind neue Kartensets hinzugekommen. Somit sind inzwischen 1100 Kartensätze verfügbar. Neu im Einzelnen:
  • added 3 new cardsets by Allan Rasmussen
  • added 2 new cardsets by Joe Pineapples
  • added 5 MogwaiMen cardsets
  • added Imbruglia2 cardset
  • added Boop and Charmed cardset Jennifer Warner
  • added 5 converted cardsets from Andreas Sauer
(ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 12:28] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2003
AmithlonTV (Website)


TV-Kartentreiber: AmithlonTV Betaversion 332
Guido Mersmann hat heute die Beta-Version 332 der TV-Kartentreiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Download: AmithlonTVBeta.lha
  • CHANGED: Did some cleanup on the PCI structures and sources.
  • CHANGED: Added the missing DPI documentation for the PCI stuff.
  • BUGFIX: Somehow I forgot to implement the auto config stuff into the "audio_tda9873h.lib".
  • CHANGED: The bt8x8 driver is now setting PCI latency! It also shuts down the card on shut down.
  • BUGFIX: Fixed crash bug within the "volume_AmiMixer.lib" which sometimes caused crashes.
(ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 12:22] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2003
Golem - IT News


Golem: Neues Jugendschutzgesetz: Keine Shooter mehr auf Heft-CDs?
»Weitreichende Änderungen ab dem 1. April 2003
Am 1. April 2003 tritt das neue, im Juni 2002 verabschiedete Jugendschutzgesetz (JuSchG) in Kraft. Daraus resultieren vor allem für den Vertrieb und den Verkauf von Computer- und Videospielen einige weitreichende Veränderungen. Insbesondere Händler, aber auch Spielezeitschriften mit Heft-CDs werden sich auf Umstellungen gefasst machen müssen.«
Kompletter Golem-Artikel siehe Titellink.

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heise: Oberste Jugendmedienschützer benannt (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 12:16] [Kommentare: 15 - 16. Dez. 2003, 19:37]
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25.Mär.2003
Chris Hodges (E-Mail)


USB-Treiber: Poseidon Version 2.0 verfügbar
Chris Hodges writes:
I've just uploaded the current work in progress version of Poseidon. Although the version number has been bumped to V2.0, it contains mostly bug fixes. Please don't be disappointed, if you would have expected more from this release. I've had a lot of things to do (e.g. writing the driver for the cool Algor board and the FlashRom tool for the Romulus/Algor) and then again, I'm only coding on my spare time.

Nevertheless, this is a free update for all registered and licenced users except for one. This "Rat" has to stick to the old version. Support is something bilateral.

People who had problems with their digital cameras using the CB or CBI transport protocol (remember, Class 8, Subclass x, Protocol 0 or 1) could try again with the new mass storage class. It might work. I've spent some days with the USB Floppy drive I've borrowed from a friend of mine and works with it.

Also, AutoMounting has been improved, so the manual mounting process required by a few devices/media should be worries of the past.

As usually, there are new binaries for MorphOS as well (and if somebody missed the news, the Pegasos USB driver by VFD has been released into the public a week ago). Anyway, stay tuned, there is more to come. Enjoy the update. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 11:28] [Kommentare: 7 - 25. Mär. 2003, 20:57]
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25.Mär.2003
ELBOX COMPUTER (E-Mail)


PCI-Karten-Support-Liste für Mediator aktualisiert
Die Übersicht der durch das Mediator PCI-Busboard unterstützten PCI-Karten wurde aktualisiert.

Die Liste enthält gegenwärtig die folgenden PCI-Karten:
  • Grafikkarten:
    • Voodoo5 5500
    • Voodoo4 4500
    • Voodoo3 3000
    • Voodoo3 2000
    • Voodoo Banshee
    • S3 ViRGE DX
    • S3 ViRGE
  • USB-Karten:
    • Spider USB 2.0 High-Speed
  • Soundkarten:
    • Terratec 512i Digital und viele andere Soundkarten, die auf dem ForteMedia FM801-AU Sound-Chipset basieren
    • Sound Blaster 4.1 Digital Karten, die auf dem CT5880-DEQ Sound-Chipset basieren
    • Sound Blaster 128 Karten, die auf dem CT5880-DDQ, CT5880-DCQ, ES1373-DAQ, ES1373-B, ES1373-A, ES1371, ES1370 oder EV1938 Sound-Chipset basieren.
  • Fast Ethernet 100Mbps Karten:
    • Karten, die auf dem Realtek RTL8139 Fast Ethernet Chipset basieren
  • Ethernet 10Mbps Karten:
    • Karten, die auf dem Realtek RTL8029 Ethernet Chipset basieren
  • TV-Karten:
    • TV-Tuner-Karten (über 100 Modelle), die auf dem FUSION 879A, FUSION 878A, Bt878A, Bt849A oder Bt848A Chipset basieren
(nba)

[Meldung: 25. Mär. 2003, 01:43] [Kommentare: 3 - 25. Mär. 2003, 13:54]
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