amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Okt.2002
Matthias Henze (ANF)


HSMathLibs V.44.50 beta 2 und V.44.50 beta 8
HSMathLibs V.44.50 beta 2 (für MC68881/82) und V.44.50 beta 8 (für MC68040/060)

Endlich ist es so weit. Nach sehr langer Zeit gibt es wieder neue Versionen der HSMathLibs. Bei diesen Versionen, von denen es auch Demos gibt, wurden alle bekannten Fehler beseitigt, einige kleinere Optimierungen vorgenommen und einige neue Features (z. B.: volle Unterstützung der Programme "BlizKick", "LoadResident" und "LoadModule") hinzugefügt.

Ich bedaure, dass seit meiner Ankündigung vom 6. Juli 2002 bis zur Veröffentlichung dieser Versionen so viel Zeit vergangen ist, aber das lag nicht an mir. Bereits am 6. Juli 2002 war die deutsche Version der HSMathLibs fertig, und ich habe die Dateien an die ATO (Amiga Translators' Organization) gesendet. Doch obwohl ich den Übersetzern eine ganze Menge Arbeit abgenommen habe, hat es sehr lange gedauert. 2 Teams der ATO haben es bis heute nicht geschafft, die Dateien zu übersetzen. Das ist auch der Grund, warum bei den neuen Versionen nur noch 12 statt 14 Sprachen unterstützt werden. (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 23:09] [Kommentare: 2 - 14. Okt. 2002, 16:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Guido Mersmann (ANF)


AmithlonTV sucht Programmierer!
Programmierer gesucht!

Wir brauchen für AmithlonTV Leute, die des Programmierens mächtig sind, sich mit TV-Karten (bt8x8, SAT, DVB, ...) auskennen, welche besitzen und gewillt sind, Treiber für die einzelnen Komponenten zu schreiben.

Das ist der Stand der Dinge:

Wir haben ein dreistufiges Treibersystem. Auf der untersten Ebene liegt eine Textdatei, dann folgt eine Library, die als Schnittstelle zu Applikationen dient. Diese Library ruft einzelne Untertreiber auf.

Das hinter der Library stehende Treibersystem ist Chip-basiert. Einfach gesagt, es gibt nicht für jede Karte einen Treiber, sondern für jeden Chip einen Treiber. Der Vorteil ist, dass der Anwender einfach nur eine Textdatei ändern muss und dort die Chips einträgt, die auf seiner Karte vorhanden sind, und schon läuft seine TV-Karte. Fehlende Komponenten spielen in den meisten Fällen keine Rolle. Gibt es keinen Tuner, dann hat die Applikation eben auch keinen. Ein Treiber für einen bestimmten Chip funktioniert also ohne Anpassung mit den verschiedensten Karten.

Die Library ist so flexibel ausgelegt, dass sie mit beliebig vielen TV-Karten gleichzeitig umgehen kann. Ebenso können sich beliebig viele Applikationen eine TV-Karte teilen, was z. B. für Videorecorder, TV- und Web-Cam sehr praktisch ist. So wird automatisch zwischen den Applikationen umgeschaltet, sofern sinnvoll. Z. B. kann eine Web-Cam-Applikation eine TV-Applikation zum Bildklau kurz unterbrechen, aber die Videorecorder-Applikation eben nicht.

Im Gegensatz zur Hauptbibliothek, die schon sehr gut funktioniert, liegt in den externen Komponenten einiges im Argen. Eine echte TV-Applikation gibt es noch nicht. Es gibt eine kleine Testversion, die die Möglichkeiten aufzeigt und zu Testzwecken dient, aber nicht wirklich Funktionalität bietet.

Bei den Chip-Treibern sieht es noch schlechter aus. Bisher sind nur die Treiber für die Medion TV-Karte (MD 9592) vorhanden. Also ein Audiotreiber, ein Tunertreiber und der bt8x8 sind vorhanden. Der bt8x8-Treiber sollte in der Lage sein, auf jeder TV-Karte mit BrookTree Chip ein Bild zu erzeugen und anzeigen zu können. Gerade der bt8x8 Support macht mir noch einige Probleme und ich könnte Fachkenntnisse gebrauchen.

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr kompliziert, ist es aber nicht, da die komplexen Dinge alle in der tvcard.library implementiert sind und die Treiber selber wirklich minimal sind. Die Sub-Library für den Tuner ist derzeit nicht mal 2 Kb groß!

Dringend benötigt werden:
  • Treiber für möglichst viele Chips.
  • Eine TV-Applikation mit ansprechender GUI mit Reaction und oder Skins.
  • Eine Videorecorder-Applikation.


Fähigkeiten, die mitgebracht werden sollten:
  • C Kenntnisse.
  • 68K Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Library-Programmierung (die Chip-Treiber sind normale Libraries mit vier Funktionen).
  • Kenntnisse über die einzelnen Chips sind sehr ratsam.


Was nicht erwartet werden kann:

AmithlonTV ist nicht kommerziell und soll es auch nicht werden. Daher gibt es auch keine Bezahlung. Ich möchte mit diesem Aufruf die bisher eher schleppend voranschreitende Entwicklung vorantreiben.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden!

Guido Mersmann (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 21:38] [Kommentare: 20 - 14. Okt. 2002, 23:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Carsten Siegner (ANF)


Videokonverter 2.1 Update
Heute habe ich ein neues Update von dem Videokonverter fertig gestellt. Es ist die Version 2.1 und man kann sie unter dem Downloadlink unten downloaden.

Neues:
  • Speicher und ladbare Voreinstellungen
  • Appwindow und Appmenü Funktionalität
  • Menüleiste hinzugekommen
  • Ein- und ausschaltbare Online-Hilfe (wird in der Menüleiste der Workbench angezeigt)
  • Elfseitige Dokumentation als PDF (teilweise in Englisch)
  • VideoCD-Authoring beherrscht nun Multitrack-VideoCD's (max. 5 Tracks)
Carsten Siegner sucht jemanden, der ihm das Programm und die Dokomentation ins Englische und Französische übersetzen kann.

Download: Videokonverter.lzx (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 21:27] [Kommentare: 2 - 12. Okt. 2002, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
G. Brosig (ANF)


Amiga 600 im Auto als MP3-Player
G. Brosig macht auf ein interessantes Projekt zum Nachbauen aufmerksam. Ein Clausthaler Student hat sich seinen A600 ins Auto eingebaut, und benutzt ihn dort als MP3-Player, Routenplaner und zum Spielen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 21:19] [Kommentare: 27 - 16. Mär. 2005, 05:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Frank Wille


Frank Wille: vbcc Version 0.8 und vlink Version 0.8 (Update)
Frank Wille hat zwei seiner Programme aktualisiert. Zunächst wäre da vbcc Version 0.8, ein hochoptimierter, portabler ISO C Compiler zu nennen, der in Versionen für Amiga und MorphOS zur Verfügung steht. Der Compiler unterstützt ISO C nach ISO/IEC 9899:1989 und eine Teilmenge des neuen Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99).

Weiterhin hat Frank Wille Version 0.8 des Linkers vlink veröffentlicht. vlink ist ein in ANSI-C geschriebener, portabler Linker für verschiedene Object File Formate. Der Quelltext sollte sich unter AmigaOS sowie unter Unix problemlos übersetzen lassen. Derzeit unterstützt werden: AmigaDos, EHF, ELF32-PowerPC-BigEndian, ELF32-PowerUp, a.out (NetBSD68k, SunOS010, SunOS020, NetBSDi386, PCi386, VOBJ), sowie Motorola S-Record und Raw-Binaries über Linker-Scripts.

Nachtrag 14.10.2002:
vbcc stammt nicht nur von Frank Wille, sondern auch von Volker Barthelmann. (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 15:18] [Kommentare: 10 - 14. Okt. 2002, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Amigan


Amigan Software: Worm Wars V7.21 und Saga V1.2a
Auf der Website von Amigan Software sind zu folgenden zwei Spielen Updates erschienen:
  • Worm Wars Version 7.21 - Download: Wormwars.lha (621 KB)
  • Saga Version 1.2a - Download: Saga.lha (284 KB)
(ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 15:08] [Kommentare: 2 - 15. Okt. 2002, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Otto Dette für U.d.N. (E-Mail)


Abchlussbericht: U.d.N. zeigte Pegasos in Bremen
Wie bereits berichtet, zeigten die User der Nordseeküste kurz U.d.N. am 5. und 6. Oktober 2002 in Bremen auf der Videobörse den Pegasos.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Firmen Vesalia, bplan und MorphOS, die es uns ermöglichten, den Pegasos zu zeigen. Auf der einen Seite wollten wir die Betatester nicht benachteiligen, aber andererseits wollten wir einer breiten Öffentlichkeit den Rechner vorführen und wir glauben, das ist uns gelungen. Durch einen Bericht in der größten Bremer Zeitung am Sonntag, hatte die Börse 5432 Besucher an beiden Tagen. Über den U.d.N. kamen interessierte User, die den Pegasos sehen wollten.

Die Videobörse in Bremen war der gegebene Anlass für eine solche Vorführung, seit Jahren sind wir dort im Frühjahr und im Herbst mit unseren Computern dabei. Nachdem wir Ende 2001 den A.U.C - HB auflösten, weil es immer weniger Amiga-User in Bremen gibt, und die Gemeinschaft U.d.N. in diesem Jahr gründeten, bekamen wir vom Veranstalter der Show die Zusage, unseren Raum im Bürgerzentrum weiterhin kostenlos nutzen zu können, weil wir als Magnet für die Veranstaltung bekannt sind.

Die beiden Tagen haben bestätigt, dass unser eingeschlagener Weg, nämlich ein friedliches Nebeneinander verschiedener Computersysteme, durchaus gangbar ist. Dabei ist es egal, ob es der Amiga, PC, Mac, Palm, Linux oder sonstiges System ist.

Der Amiga und neue Hardware für den Amiga haben somit eine Plattform, sich anderen Nicht-Amiganern zu präsentieren. Nach unserer Erfahrung erinnern sich auf einer solchen Veranstaltung viele PC-User an ihre Anfangszeit mit dem Amiga. Als die PC-User den Tower mit dem Mediatorboard und somit den PCI-Steckplätzen bestückt mit Voodoo - TV_Karte - Sound und Ethernetkarte sahen, konnten Sie kaum glauben, dass es ein Amiga 4000 mit PPC-Karte ist.

USB am Amiga? Satellitenschüssel und Fernsehen? Flachbildschirm? Videos und MPG abspielen? Was, das ist alles möglich? Im Netz über PCI-Ethernet? Und dann noch online die Amiga-News zeigen, unser Ralf kam vor lauter Erklärungen über sein System und seiner Videoanlage nicht dazu, das Stille Örtchen aufzusuchen. Es war sogar soweit, dass die ATARI-User, die ebenfalls auf der Veranstaltung waren, ihren Freunden diesen aufgerüsteten Amiga und nachher sogar den Pegasos erklärten. Unser besonderer Dank geht an "Professor Dellert" (wir nennen ihn liebevoll so) von DCE, der für eine SUPER modifizierte PPC-Karte gesorgt hat.

Am Donnerstag, dem 03.10.2002 haben sich zwei User vom U.d.N. von Bremen auf den Weg gemacht und die beiden Pegasos-Rechner abgeholt, wir hatten also zwei Tage Zeit, uns mit den Rechnern vertraut zu machen. Unsere größte Sorge war, die Betatester, die bei Thendic einen Vertrag unterschrieben haben, zu benachteiligen. Deshalb wurden an den Rechnern bestimmte Funktionen der Soft- und Hardware gesperrt. Wir hatten im Vorfeld schon beschlossen, nur das zu zeigen, was nicht unter den Betatester-Vertrag fällt. Deshalb gab es nur die Version 0.6x von MorphOS zu sehen, ebenfalls war nur Suse Linux in einer Version 7.x installiert. Es wäre für unseren Linuxexperten von der Frima SUSE und Mitglied im U.d.N. ein Leichtes gewesen, die neue Version 8.1 aufzuspielen, doch auch diese Version war noch nicht offiziell freigegeben. Ebenfalls hätten wir das MacOS zeigen können, leider standen aber nur zwei Rechner zur Verfügung.

Deshalb haben wir uns auf das Mögliche beschränkt; war es doch der wichtigste Punkt, dass jeder, der Interesse am Pegasos hatte, diesen selber testen konnte, ohne dass wir immer dabei sein mussten. Das wurde auch so von den Usern angenommen, es wurde getestet und versucht, die Rechner zum Absturz zu bringen. Zum Schluss der Veranstaltung war das Suse Linux teils in Deutsch und teils Englisch. Aus Bayern, Gera, Halle, Berlin, Hamburg, Flensburg, Osnabrück, Göttingen und aus den Niederlanden (es waren sicher noch mehr Orte) kamen die User, um den Pegasos zu sehen und zu testen. Nach zwei Tagen war es nicht gelungen, die beiden Rechner so platt zu machen, dass wir das System neu aufbauen mussten. Und genau das war unser Ziel!

Besonders gefreut hat es uns, dass Herr Michael Garlich von TITAN-Computer doch noch kam, und wir ein Video von Motionstudio zeigen konnten. Michael hat sich einige Stunden bei uns aufgehalten und den Besuchern auch reichlich Auskunft über den Fortschritt seiner Software gegeben. Auch hat er Rücksicht auf die Betatester genommen, und selber nur soviel über die aktuelle Version 9.x von MorphOS gesagt, wie er vertreten konnte. Sicherlich hätten wir es gerne gesehen, wenn sein Entwicklungsteam bei uns mit ihren Rechnern Vorführungen gemacht hätten, nur war das nicht möglich, weil es Verträge mit Geldgebern gibt.

Am Sonntag waren Frau und Herr Does von der Firma Vesalia anwesend und haben den interessierten Usern bereitwillig Auskunft erteilt. Als wir bereits abbauten, war noch eine rege Diskussion entbrannt, und nur mit leichtem Nachdruck konnten wir die Gruppe in den Flur bewegen. Wir waren froh, als wir die Pegasos-Rechner unversehrt übergeben konnten.

Der Pegasos kam auch bei den PC- und Linux-Usern sehr gut an.

Folgender Ausschnitt aus einem Kommentar von "mk" vom 06. Okt. 2002 beschreibt genau das, was uns immer gesagt wurde:

»Und dann ist das Ganze nicht nur Wohnzimmer-, sondern sogar Schlafzimmer-tauglich. Kein CPU-Lüfter, kein Lüfter auf der Graka. Falls der Netzteillüfter bei der geringen Leistungsaufnahme des Systems überhaupt angelaufen sein sollte, war er zumindest nicht hörbar. Man braucht also bei der Komplettierung des Rechners nur noch darauf zu achten, das für die Festplatten etc. leise Exemplare ausgewählt werden und hat dann echt Probleme, wenn man nur akustisch feststellen will, ob der Rechner überhaupt angeschaltet ist.«

Doch es gab noch mehr als die Vorführung des Pegasos. Auf einem PC wurde Videobearbeitung vorgeführt und sachlich mit viel Geduld erklärt. Wir waren sehr erstaunt über die vielen Fragen und immer wieder wurde von den Besuchern gesagt, noch nicht einmal im Fachhandel hätten sie soviel über die Bearbeitung von Videos erfahren. Das spornt uns an, natürlich werden wir diesen Bereich bis zur nächsten Börse im Frühjahr 2003 ausbauen. Unsere PC-Experten wurden außerdem mit Fragen zum BIOS und zur Hardware gelöchert.

Erfahrungsberichte der einzelnen User über die Veranstaltung und ihre Erlebnisse auf der Börse finden Sie unter: www.udnimweb.de/News.htm. Auf unserer Videoseite ist ein Video vom Pegasos in Aktion zu sehen. Bilder von der Veranstaltung und dem Pegasos finden Sie unter: www.udnimweb.de/Boerse02.html.

Weiter Bilder von der Veranstaltung (besonders für die Osnabrücker interessant) sind auf dem Rechner von unserem Linux-Experten.

Viele Fragen zum neuen Betriebssytem Jaguar und über das Aufrüsten alter MACs, damit das OS X installiert werden kann, wurden unseren MAC-Usern gestellt.

Es wird noch einen ausführlichen Bericht in der Amiga Future geben, den Rene Stelljes (Mitglied U.d.N.) für die Zeitschrift schreiben wird. Rene hat an beiden Tagen den Pegasos erklärt und Software installiert.

Zwei kleine Geschichten noch am Rande der Veranstaltung:

1.) Die Atari-Leute hatten auf dem Flohmarkt ein Netzteil gefunden, rein in die Steckdose, "PENG" nur noch eine Staubwolke war zu sehen, der obere Stock hatte keinen Strom mehr. Oh, da ist noch eine Steckdose, hinein mit dem Stecker "PENG", unten im Verkaufsraum die Sicherung raus. Oh, da ist noch eine Steckdose, versuchen wir es da nochmal "PENG", das war die Sicherung von unserem Raum. Pegasos, Amiga, MAC und PC bei Zugriff auf die Festplatte plötzlich ohne Strom, die Aufregung war sehr groß. Nachdem der Strom wieder da war, fuhren alle Rechner ohne Probleme wieder hoch. Die Atari-Leute haben wir danach nicht mehr bei uns gesehen, sie hatten sehr früh die Veranstaltung verlassen.

2.) Mehrmals wurde die von uns genannte Handynummer angerufen, zum größten Teil ging es um die Ermäßigungskarten, oder darum, dass die Webcam wegen der schlechten ISDN-Verbindung ausgefallen war. Aber ein Anruf hat uns zum Lachen gebracht, es wurde tatsächlich gefragt, ob wir wüssten, wo noch ein freier Parkplatz sei, nur konnten wir das nun leider wirklich nicht beantworten, da wir draußen keine Kamera installiert hatten ;-).

Unser Fazit zur Veranstaltung:
Es war super, mit soviel Interesse an dem Pegasos, auch Zuspruch nicht informierter User, die zum ersten Mal etwas vom Pegasos und MorphOS hörten, hatten wir nicht gerechnet. Auch die Anfragen, die noch nach der Veranstaltung eingehen, zeigen das große Interesse. 300 Visitenkarten wurden verbraucht, zwei neue Mitglieder haben wir seit der Veranstaltung. Wir danken allen Usern, die den weiten Weg zu uns gemacht haben, wir sehen uns bestimmt auf der nächsten Messe. Und wie immer zum Schluss, was kommt nun nach diesem Topereignis? Der Ralf und der Otis haben da schon wieder was in der Planung, mehr dazu im Monat März 2003, wenn es wieder heißt: "Auf zur Videobörse nach Bremen". Ein besonderes Dankeschön nach Landshut an Markus Bindhammer, der extra mit dem Flugzeug zu uns kam.

Otto Dette für U.d.N.
(ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 14:02] [Kommentare: 16 - 14. Okt. 2002, 01:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2002
Daniel Miller (ANF)


Event: Pegasos and MorphOS Demonstration in USA
Barring traffic jams or sniper fire I will demonstrate the modern alternative home computer system Pegasos and MorphOS at the NCAUG meeting today in McLean, Virginia, USA. My 14 year old nephew David Fletcher will assist. To the best of my knowledge this will be the first public demonstration of the system on the North American continent.

We will show the hardware, certain graphical demos, a directory utility, maybe a game, and I will tell everyone the latest developments in the MorphOS scene and answer questions. We'll take some pictures and upload them later this weekend.

Besides Pegasos there will be unrelated demos of LCD glasses, a 3D game, VR Slingshot and plenty of other stuff from NCAUG members. More information is at www.ncaug.org.

"Today is ad gift. That's why they call it the present." (ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 12:46] [Kommentare: 7 - 13. Okt. 2002, 00:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2002
T.o.T. (E-Mail)


Tales of Tamar: Erste Basis Set-Boxen ausgeliefert
Die ersten Tales of Tamar Basis Set-Boxen wurden heute ausgeliefert. Bereits in der nächsten Woche werden sich über 250 Spieler auf Tamar tummeln, und dem Spiel den zusätzlichen Reiz des 'Massive-Multiplayer' Genres geben.

Um den Verkauf weiterhin zu forcieren, werden wir ab nächster Woche aktiven Spielern die Möglichkeit einräumen, Spieler zu werben und damit weitere Runden gratis zu erhalten. Jeder angemeldete Spieler bekommt 50 Runden zusätzlich geschenkt, wenn er Tales of Tamar jemanden zeigt und sich dieser das Basis-Set auf www.tamar.net bestellt. Tales of Tamar ist UAE-tauglich und somit können Sie ebenfalls Besitzer eines PCs bewerben. Die in Zukunft erhältliche PC-Version wird dann kostenlos erhältlich sein! Bei anderen Plattformen gilt dies ebenso.

Tales of Tamar ist ein rundenbasiertes PBEM-Strategie-Onlinespiel (PBEM = PlayByEMail) von Eternity, in dem Sie ähnlich wie bei Kaiser oder Civilization die Herrschaft über ein Volk übernehmen, und in der Sie in einer Internetwelt namens Tamar durch geschickten Handel, Diplomatie oder Krieg Ihr Land zu einem großen Reich und Ruhm und Ehre führen müssen. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2002, 19:20] [Kommentare: 13 - 12. Okt. 2002, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Neuer Treiber für Spider USB 2.0 High-Speed Karte
Das SpiderUP 1.7 Update für die Spider USB 2.0 High-Speed Karte wurde heute zur Verfügung gestellt.

Changes:
usb.device ver.1.7
The possibility of setting the usb.device driver task priority with Trident GUI added. This option requires the Poseidon stack ver.1.31 as a minimum.

Info on the current versions is available in the DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2002, 18:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2002
Achim Stegemann (ANF)


Digital Almanac III - News
Zum Astronomieprogramm DA3 gibt es wieder ein paar Neuigkeiten:

  1. Die E-Mail-Adresse hat sich geändert. Sie lautet nun achim.stegemann@onlinehome.de. Ich bitte daher alle Kunden und anderweitig interessierten Amiganer die alte Adresse durch diese neue zu ersetzen.
  2. Die neue Version zu DA3 ist so gut wie fertig. Alles was noch fehlt, ist die Anpassung der HTML-Dokumentation.
  3. Neben der HTML-Dokumentation ist auch ein Handbuch im PDF-Format in Arbeit. Das hat den Vorteil, dass man es direkt zusammenhängend ausdrucken kann. Ein gebundenes Handbuch wird es aus Kostengründen aber dennoch nicht geben.
  4. Mit etwas Glück wird es auch ein tschechisches Locale zu DA3 geben.
  5. Ich rechne damit, dass die komplette Distribution im Dezember fertig sein wird.
(ps)

[Meldung: 11. Okt. 2002, 18:35] [Kommentare: 1 - 11. Okt. 2002, 22:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2002
Martin Merz (ANF)


VisualMI gesplittet und neues Bonustheme
Aufgrund der mit der letzten "VisualMI"-Veröffentlichung entstandenen Verwirrung, habe ich mich dazu entschlossen, das Archiv aufzuteilen. Die einzelnen Archive und ein neues Bonustheme sind jetzt verfügbar. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2002, 18:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
AOne Gothenburg 2002


Veranstaltung: Soundfiles von der AOne-Show in Göteborg
Am 21. September 2002 fand in Göteborg, Schweden die AmigaOne Show statt. Auf der Website zur Show stehen zwei Soundfiles von der Show zum Download bereit:

Gunne/GGS-Data showed parts of OS4 (in Swedish, 33 MB file size): os4.mpg

Ole-Egil and Justin told us about their time as AOne beta testers and their work so far (in English, 37 MB file size): Ole-Egil.mpg (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 23:39] [Kommentare: 10 - 13. Okt. 2002, 20:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Michael Goenster (E-Mail)


Dragiton: Neuer Sharp Zaurus?
»Die Sharp Corp. hat einen neuen Handheld entwickelt, der einem kleinen Notebook gleicht und mit Linux arbeitet. «
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 19:33] [Kommentare: 8 - 12. Okt. 2002, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Chris Hodges (Poseidon USB)
Vielen Usern dürfte der Name "Chris Hodges" schon seit Mitte der 90er Jahre ein Begriff sein, da Chris neben einigen Demos und Tools auch bekannte PD-Spiele, wie z. B. "Tubes" entwickelt hat.

Spätestens mit der Einführung der USB-Karten "Subway" und "Highway", entwickelt von Michael Böhmer, dürfte den meisten Usern die Software "Poseidon USB" von Chis Hodges ein Begriff sein, da diese es letztendlich ermöglicht, dass die User in den Genuss der am Markt vorhandenen USB-Hardware für ihren Amiga kommen.

In dem Interview mit der Amiga Arena sprach Chris Hodges darüber, wie es zu der Entwicklung kam, welches Konzept hinter "Poseidon USB" steckt, und was die User in Zukunft noch erwarten dürfen.

Das Interview steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 18:03] [Kommentare: 14 - 17. Okt. 2002, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
AMIGAplus


AMIGAplus: Artikel-Index und Kleinanzeigen aktualisiert
Die Zeitschrift AMIGAplus hat ihren Artikel-Index sowie den Bereich Kleinanzeigen auf den neuesten Stand gebracht. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 16:40] [Kommentare: 5 - 11. Okt. 2002, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Kultpower.de


Kultpower: Neue Cover-Scans und Chat-Kanal
Die Online-Fanseite diverser Kultzeitschriften sammelt eingescannte Testberichte und Cover (Titelblätter) in ihrer Datenbank. Heute sind im Bereich "Mehr Mags" die ersten neun Cover der Zeitschrift Mega Fun zu sehen (gescannt von Matthias). Demnächst werden noch einige Testberichte folgen.

Das Cover des Happy-Computer Spiele-Sonderteils 1/88 gibt es in der Rubrik "Powerplay-Cover" (danke an Christian), die beiden ASM-Cover der Ausgaben 5/1994 und 6/1994 liegen nun in einer besseren Qualität vor (danke an Michael). Die Pirates-Seekarte aus dem letzten Update hat Michael M. für mich in Farbe eingescannt!

Neu ist außerdem der Kult-Chat! In Zusammenarbeit mit den Webseiten Kultspiele.net, TheLegacy.de und PCP-Forever.de haben wir einen IRC-Channel eröffnet, der für alle Fans von Kultspielen gedacht ist. Genauere Infos gibt es auf der Seite www.kultpower.de/chat.php. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 16:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 10.10.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 10.10.02 new: Theme Park (Bullfrog) done by JOTD
  • 10.10.02 new: Strip Poker 2+ (Anco) done by Psygore
  • 08.10.02 new: Empty Head (Rednex) done by Psygore
  • 08.10.02 new: Hollywood Poker (reLINE) done by Psygore
  • 08.10.02 new: Budokan (Electronic Arts) done by Psygore
(ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 16:15] [Kommentare: 11 - 12. Okt. 2002, 17:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Golem - IT News


Golem: Oliver Kahn klagt gegen EA Sports
»Zeitung: EA droht Ärger wegen "FIFA 2002"
EA Sports bekommt Ärger mit Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn. Dieser will mit einer Klage den Verkauf des Spiels "FIFA 2002" stoppen, aber auch der in Kürze erscheinende Titel "FIFA 2003" könnte betroffen sein, das berichtet die Bild-Zeitung.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 16:09] [Kommentare: 28 - 08. Dez. 2002, 17:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Member-Bereich eröffnet
Seit heute gibt es auf der Amiga Future Homepage im Forum einen Member-Bereich, wo in Zukunft Vorschau-Artikel (wie z. B. das Interview mit Steffen Häuser) veröffentlicht werden. Dieser Bereich ist exklusiv für Abonnenten gedacht und zugänglich. Desweiteren werden in diesem Bereich Online-Artikel, Interviews und Ähnliches generell vorab bzw. nur dort veröffentlicht.

Abonnenten, die Zugriff haben wollen, wenden sich bitte per E-Mail an die Redaktion der Amiga Future. Folgende Angaben werden benötigt:
  • Username im Forum
  • Realname
  • PLZ
  • Falls bekannt: Kundennummer
(ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 15:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Mediator PCI 1200 SX im Handel
Elbox informiert, dass die PCI-Busboard-Karte Mediator PCI 1200 SX bei den Händlern erhältlich ist. In der Elbox-Website auf der Seite Where To Buy section finden Sie den Händler in Ihrer Nähe.

Mediator PCI 1200 SX ist der Nachfolger des Mediator PCI 1200 Busboards. Mediator PCI 1200 SX offers Amiga 1200 users the opportunity to use up to 6 PCI cards, significantly improving the computer performance. Additionally, the new Mediator model has a Power Management Interface, which allows waking up the computer with external events (e.g. with USB or LAN signals) and shutting it down controlled by software.

More info about Mediator PCI 1200 SX. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 12:21] [Kommentare: 30 - 10. Okt. 2002, 19:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Charlene of Virus Help Team Canada (ANF)


VirusExecutor Version 2.25 Update
Jan Erik Olausen hat Version 2.25 seines Anti-Viren-Programmes VirusExecutor veröffentlicht. Das Programm steht beim Virus Help Team Canada zum Download bereit (Titellink). (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 12:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2002
Cyborg (ANF)


BenderIRC: DCCCHAT nun mit PGP
Cyborg schreibt:
Lange hat es gedauert, aber endlich geht es mit BenderIRC wieder voran. Die nach den Plattencrashs verloren gegangenen Programmteile sind wieder vollständig da, und so ist es jetzt möglich, mit BenderIRC DCCCHAT eine PGP-verschlüsselte Kommunikation quer über das Internet aufzubauen.

Zurzeit ist es leider noch nicht möglich, komfortabel aus BenderIRC direkt den PGP-DCCCHAT aufzubauen, da ein geeignetes CTCP-Kommando noch definiert werden muss. Wer daran teilnehmen will, kann sich per E-Mail melden. Zu beachten ist, dass PGP2 und PGP5 unterstützt werden, aber unterteilt werden müssen.

Seit einiger Zeit gibt es auf der Webseite zu BenderIRC auch ein Hilfesystem, mit dessen Hilfe der Bug-Report einfacher wird, so dass mehr Leute auch mal einen Bugreport absenden. Die zukünftige Planung sieht vor, kleinere Bugs zu entfernen und dann das lang ersehnte Konfig/Installtool einzuführen. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2002, 00:26] [Kommentare: 4 - 10. Okt. 2002, 15:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Thomas Nosutta (ANF)


Besuch des BAU02 auf der TRS4
Die Usergemeinschaft "Berliner Amiga User 2002 (BAU02)" war am 5./6.10.2002 zu Besuch bei The Real Session Nr4 (TRS4). Diese überregionale LAN-Party mit allen gängigen Computersystemen wird nun schon im vierten Jahr vom Key96 veranstaltet. Bilder der Party sind unter dem Titellink zu finden. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 20:59] [Kommentare: 2 - 16. Okt. 2002, 17:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Matthias Gärtner (ANF)


5-Jahres Jubiläum des AccM am 12./13. Oktober 2002
Am 12. und 13. Oktober 2002 feiert der Allgemeine Computerclub Magdeburg sein 5-jähriges Bestehen. Diese Veranstaltung ist in einem größeren Rahmen als bisher geplant. Dazu laden wir alle Amiga-User und auch Vereine aus der Umgebung ein, um dieses Event etwas über den Tellerrand wachsen zu lassen. Eine großer Raum ist gemietet, das Bier kalt gestellt, und das Essen wartet darauf, verzehrt zu werden. Jetzt müssen Sie nur noch mit einem Schlafsack und einem Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro anreisen und wir können gemeinsam feiern. Rechner können selbstverständlich auch mitgebracht werden, damit keine Langeweile entstehen kann.

Vielleicht kommt es ja auch dazu, dass wir längerfristigere Kontakte knüpfen können, sodass wir letztendlich auch größere Projekte starten können (z. B. Software-Entwicklung oder gemeinsame Treffen). Wir freuen uns über jeden Gast, der sich den Weg macht, um mit uns zu feiern und durch seinen Besuch natürlich auch die Amiga-Gemeinde im Raum Mitteldeutschland unterstützt.

Einen Anfahrtsweg finden Sie auf unserer Homepage. Rückfragen bitte an Matthias Gärtner oder auch unter Tel.-Nr. 0177/7669278. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 20:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Interview mit Steffen Häuser
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute ein Interview mit Steffen Häuser (Programmierer von Quake 2) im Artikel-Bereich veröffentlicht. Ein ausführlicheres Interview gibt es in der Amiga Future 39 (November/Dezember 2002). (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 17:00] [Kommentare: 54 - 12. Okt. 2002, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Diverse


Software News (bis 09.10.2002)
Bei DiegoCR finden Sie drei Updates seiner Portierungen: highlight v1.2, abcm2ps v3.1.10 und RingTone Tools v1.08.

Für den Workbench-Ersatz Scalos wurden die Plugins WBRexx V39.13 und WB3.9 V45.23 aktualisiert und zum Download bereitgestellt.

Der deutsche Programmierer Oliver Achten ist dem Team des NES-Emulators für Amiga A/NES CGFX beigetreten. "His skills and coding-experience will be of great help when developing A/NES CGFX. A closer presentation of this guy will soon be available on this website."

Bei dem ungarischen Programmierer LouiSe finden Sie jede Menge Amiga-Ports von nützlichen Programmen. Unter anderem nun auch den Sourcecode von Thttpd und php Version 2.21b P22, einer einfachen Web- und PHP-Serverlösung für AmigaOS.

SixK, ebenfalls bekannt für seine vielen Amiga-Ports, hat auf seiner neuen Website Amiga Community einige SDL-Ports von Spielen online gestellt. Neu hinzugekommen sind Mures und Foobillard 1.7 für 68k.

Serverwatch berichtet, dass von der Server-Software 'Apache' (nicht die Amiga-Version!) Version 1.3.27 erschienen ist. Der neue Apache HTTP beinhaltet viele Bugfixes und gilt als noch sicherer, da drei Sicherheitslöcher geschlossen wurden.

Bei Rekonet sind sechs neue Kartensets für das bekannte Kartenspiel Klondike zu finden. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 16:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
IBrowse


IBrowse: Mailingliste für Ankündigungen eingerichtet
Wer sich nicht an den Diskussionen rund um den Webbrowser 'IBrowse' beteiligen möchte, sondern lediglich an Neuigkeiten interessiert ist, kann sich in die neu eingerichtete Ankündigungs-Mailingliste eintragen:

(ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 14:31] [Kommentare: 3 - 10. Okt. 2002, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Arkadiusz [Yak] Wahlig


Fenster-Organisation: DepthMenu Version 2.38
Der polnische Programmierer Arkadiusz [Yak] Wahlig hat Version 2.38 seines Programmes 'DepthMenu' veröffentlicht. Mit diesem Programm können Sie geöffnete Fenster auf Ihrer Workbench verwalten, minimieren oder maximieren u. v. m. Neu in dieser Version ist die komplett überarbeitete API, das AmIRC-Modul und ein neues ScreenType-Modul.

Donwload: DepthMenu.lha (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 14:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
OSNews


OSNews: A Closer Look at MorphOS on the PEGASOS
Mike Bourma hat für das Online-Magazin 'OSNews' einen englischsprachigen Artikel verfasst, der sich mit den Vor- und Nachteilen des neuen PowerPC-Rechners 'Pegasos' befasst. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 14:09] [Kommentare: 14 - 13. Okt. 2002, 11:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Matay


Matay: Neue Software für Prometheus-Karte - PromUpdate 2.3
Für das PCI-Busboard Prometheus wurde die Software PromUpdate in Version 2.3 veröffentlicht. Das Update enthält folgende Elemente:

  • prm-rtl8029.device V1.2 (fixed bug - it will just fail with prometheus.library 1.x instead of hanging up the system)
  • prometheus.library V2.3 - prepared for firmware upgrade and DMA handling, can be used on old firmware however with all the drivers not using DMA (10 Mbit ethernet, S3Virge, Voodoo3, 4, 5)
  • PrmScan V1.5
  • DMAList V1.2 - a tool displaying allocated DMA buffers (requires Prometheus firmware upgrade)
  • prometheus.card V6.506
  • 3dfxvoodoo.chip V6.412
  • emulation.library V40.893
  • fastlayers.library V40.48
  • rtg.library V40.3992
  • Newer "vendors.txt" file used by PrmScan for identifying of PCI cards.
(ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 14:02] [Kommentare: 1 - 10. Okt. 2002, 11:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
aseq (ANF)


Midi: Aseq-Entwicklung geht weiter (Update)
Aseq hat es geschafft, sein PPC-Rechner zu "reaktivieren", indem er ein Update des Flashroms eingespielt hat. Aus diesem Grund kann er die zeitweise eingefrorene Entwicklung des MIDI- und Audio-Sequenzers 'Aseq' fortführen. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 13:07] [Kommentare: 5 - 11. Okt. 2002, 00:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2002
Ben Hermans (ANF)


Hyperion stellt Amiga-Port von Quake 2 fertig (Update)
Hyperion Entertainment hat die Fertigstellung der optimierten Amiga-Portierung des 3D-Ego-Shooters Quake 2 von id angekündigt.

In Kürze wird bei den Amiga-Fachhändlern ein Bundle bereitliegen, das die PC-Vollversion und eine separate CD mit den ausführbaren Amiga-Dateien, einem Installer, einer GUI und über 600 MB an komprimierten Extras wie fast 40 Q2-Mods enthält. Der Preis für dieses Bundle kann dabei schwanken.

Laut Ben Hermans wird Quake 2 mit allen bekannten Qualitätsstandards ausgeliefert, die Hyperion Entertainment im Amiga-Markt bekannt gemacht haben.

Anwender können eine Kopie von Quake 2 auf der Hyperion-Website unter dem Titellink registrieren, um Support zu erhalten und zukünftige Mods und Updates herunterladen zu können.

Die Systemanforderungen umfassen einen PowerPC-bestückten Amiga mit WarpOS, mindestens 64 MB RAM und eine Grafikkarte (3D-Beschleunigung wird unterstützt, ist aber nicht erforderlich).

Händler, die an der Distribution dieses Produktes interessiert sind, können sich an Timdg@hyperion-entertainment.com wenden.

Übersetzung: Nico Barbat von AMIGAplus. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2002, 13:07] [Kommentare: 88 - 13. Okt. 2002, 11:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Okt.2002
Carsten Siegner (ANF)


Version 2.0 der Videokonverter-GUI für ffmpeg + VideoCD-Authoring
Carsten Siegner schreibt:
Heute ist die GUI "Videokonverter" in der 2.0 Version fertig geworden. Dort habe ich jetzt alle Features von ffmpeg, die sich nicht gegenseitig aufheben, mit eingebaut. Neu ist jetzt auch die Plugin-Schnittstelle für andere GUIs. In der Version 2.0 ist ein Plugin mit Namen "VideoCD Authoring" hinzugekommen. Mit diesem Plugin ist es jetzt erstmals nachgewiesenermaßen möglich, auf DVD-Player lauffähige VideoCD zu erzeugen. Das heißt natürlich, dass nur die Mode-2-Images erzeugt werden.

Gebrannt werden muss wie immer auf einer kompatiblen Brennersoftware. Ich habe momentan ein Ergebnis des Plugins mit MakeCD gebrannt, und auf einem Panasonic DVD-RV41 getestet, worauf es ohne Probleme und zu meiner Verwunderung sofort lief, obwohl der Brenner mittendrin einen Fehler meldete und abbrach. Die ersten paar Sekunden wurden abgespielt. Ich muss jetzt nur noch diesen Fehler klären, und werde es dann zum Download freigegen.

Damit kann man nun ohne das Programm zu verlassen, fast jedes Videoformat zu einer VideoCD brennen, die darüber hinaus sogar auf DVD-Player lauffähig ist, was ja heutzutage wichtig ist. Wer das Programm jetzt schon haben will, der muss mir eine E-Mail schicken. (ps)

[Meldung: 08. Okt. 2002, 19:51] [Kommentare: 29 - 11. Okt. 2002, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2002
Computer City (E-Mail)


Veranstaltung: Bilder von der Computer City Pegasos-Vorführung
Am 05. Oktober 2002 fand bei Computer City in Rotterdam (NL) eine Pegasos-Vorführung statt. Unter dem Titellink finden Sie einige Bilder der Demonstration. Die Konfiguration des vorgeführten Rechners finden sie hier. (ps)

[Meldung: 08. Okt. 2002, 14:08] [Kommentare: 17 - 09. Okt. 2002, 12:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2002
Fr3dY's Amiga Web Page


Tool: Normalize Version 0.7.6
Am 07. Oktober 2002 hat Fr3dY Version 0.7.6 des Tools 'Normalize' veröffentlicht. Mit diesem Programm können Sie die Lautstärke von Sound-Dateien (WAV, MP3, AIFF, NeXT/Sun, IRCAM) verändern.

Musikstücke aus verschiedenen Quellen haben oft unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen, die Sie mit 'Normalize' auf ein Level bringen können.

Normalize liegt in Amiga-Versionen für die Prozessortypen 68000, 68020, 68040 und 68060 vor.

Download: normalize.lha (ps)

[Meldung: 08. Okt. 2002, 13:59] [Kommentare: 1 - 08. Okt. 2002, 20:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Marco Neubauer (ANF)


Installer: WHDLoad Version 15.1
Auf der WHDLoad-Seite können Sie seit heute die neue Version 15.1 herunterladen.

Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 07.10.02 New WHDLoad V15.1, minor fixes, manual translated to cz/de/fr, some changes on developer files
  • 06.10.02 improved: Wild West World (Software 2000) supports another version
  • 06.10.02 improved: Nebulus (Hewson) supports another version, new icons
  • 06.10.02 fixed: Moonstone (Mindscape) intro sound fixed
  • 06.10.02 improved: Maximum Overdrive 2 (Rage) interrupts fixed for 040/060, new icons
  • 05.10.02 fixed: Hero Quest 2 (Gremlin) slave was missing
  • 05.10.02 improved: A10 Tank Killer (Dynamix) another version supported
(ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 23:09] [Kommentare: 2 - 09. Okt. 2002, 02:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Anu Seilonen (ANF)


Finnish Amiga Users Group's Meeting Showed AmigaOne and Pegasos
FOR IMMEDIATE RELEASE

Finnish Amiga Users Group's Meeting Showed AmigaOne and Pegasos

OULU, FINLAND - October 7th, 2002 - Finnish Amiga Users Group's annual meeting was held in Oulu, Finland on September 28th, 2002. The meeting was visited by some 60 people and this well exceeded last years visitor count. This didn't come as a surprise, even though the location was a bit remote for people living in the more populated south of Finland. After all, the users group had a lot more to show this year.

Travelling all the way from Holland, Sharwin and Rakesh Raghoebardayal of Coyote Flux/Thendic France, were there to demonstrate MorphOS on the Pegasos. This was the first public demonstration of Pegasos in Finland. Sharwin and Rakesh spent the entire afternoon showing off the speed and capabilities of their machine. Impressive demonstrations included J Miner, a photogrammetry software that created 3D images out of 2D photographs, and various features of MorphOS and emulation software.

Also on hand to discuss their work on MorphOS were the Finnish developers and long-time Amiga enthusiasts Teemu Suikki and Harry Sintonen. They travelled quite a distance as well, paid by Thendic France. Tomi Ollila of the original AmiTCP group was also present at the venue. Discussions about computer technology, operating systems and life in general were rampant throughout the day. Finnish Amiga Users Group offered free refreshments to all visitors, and some of the people went on to continue the discussions at a dinner later that night.

Gentle Eye Ky, the only active Amiga dealer in Finland, was also present with some of their inventory and two interesting pieces of new technology. The AmigaOneG3-SE and a prototype AmigaOne-XE motherboards were on display. Unfortunately the AmigaOneG3-SE had no working BIOS and the AmigaOne-XE, which was all ready to go and hooked up, didn't boot Linux all the way. This may be due to a configuration error or the fact that it was only a prototype. It was interesting to see AmigaOne there anyway.

Finnish Amiga Users Group also held their official annual meeting and the club is moving ahead with the help of new people and new ideas - although more input and involvement is always welcome. The event was covered on the Internet via IRC, a Shoutcast audio connection, digital photography and a webcam. Unfortunately technical problems delayed these services quite a bit. More photographs and notes from the meeting will be made available via the users group website (http://saku.amigafin.org) and the Saku e-zine.

Finnish Amiga Users Group is interested in showcasing all progress made in the extended Amiga community. In addition to the above-mentioned people, Amiga Inc. was also invited to participate. We were frequently asked about this by our members and visitors, but unfortunately Amiga Inc. did not respond to emails from group officials this time. We hope to display AmigaDE and other products from Amiga in the future, like we did last year with our demonstartions of the Party Pack and the AmigaDE Player.

If you or your company are interested in getting in touch with Finnish Amiga users, please contact the chairman of the Finnish Amiga Users Group, Anu Seilonen, at thoriel@sci.fi to organize something. You do not have to come here in person, we are happy to demonstrate products for you at our meetings. Finnish Amiga Users Group is operated by volunteers interested in supporting a common hobby, so our services are usually free of charge.

The Finnish Amiga Users Group would like to extend its warmest thank you to those who supported our meeting and made it a truly memorable event. We look forward to bringing together like-minded computer hobbyists in the future as well.

About Finnish Amiga Users Group

Finnish Amiga Users Group (officially Suomen Amiga-käyttäjät ry.) is a registered, non-profit organization dedicated to helping Finnish Amiga computer users by preserving and advancing the Amiga hobby and knowledge of the Amiga computing platform in Finland. The group aims to reach its goals through volunteer efforts such as organizing events and publishing an e-zine called Saku. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 23:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Martin Merz (ANF)


Neue Themes für VisualPrefs
Eine neue Version von VisualMI ist auf der MasonIcons Homepage verfügbar. Die folgenden neuen Themes wurden hinzugefügt: AmberMI, MirrorMI, WinMI und XenMI.

Weitere Informationen sind auf MasonIcons.de (Titellink) verfügbar. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 21:11] [Kommentare: 15 - 10. Okt. 2002, 00:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Jens Schönfeld (E-Mail)


Offizielle Amiga + Retro Computing 2002 Website online
Heute ging die offizielle Website zur diesjährigen deutschen Amiga-Messe online. Jens Schönfeld von Individual Computers organisiert diese Messe, die am 7. und 8. Dezember 2002 im Eurogress Aachen stattfinden wird. Damit bricht Schönfeld zwar die gute alte Tradition, die Messe in Köln stattfinden zu lassen, aber Aachen ist eine sehenswerte Stadt, und die Nähe zu den Benelux-Ländern ist sicher ein großer Vorteil. Abgesehen davon schickt sich der Veranstalter an, mit einer weiteren Tradition zu brechen, da er nach Möglichkeit den Trend der letzten Jahre umkehren möchte, und wieder mehr Besucher anlocken will.

Bei der aktuellen Version der Website handelt es sich um eine Vorabversion, die sich nach und nach mit Leben füllen wird. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 21:07] [Kommentare: 17 - 09. Okt. 2002, 03:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Wojtek Kozlowski (E-Mail)


Elbox: New Product Reviews Section in the Elbox website
You are welcome to visit the updated website of Elbox Computer.

A new section --Product Reviews-- has been added in the NEWS area.

The new Product Reviews section offers tests and comparisons made in the Elbox laboratory as well as links to reviews of Elbox products published in the Internet. If you know other reviews of Elbox products in the Internet please inform us at webmaster@elbox.com. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 19:55] [Kommentare: 42 - 11. Okt. 2002, 09:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neuer Testbericht online
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute im Artikel-Bereich ein Testbericht von Oliver Hummel zu "Der Clou!" veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 17:21] [Kommentare: 13 - 08. Okt. 2002, 21:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Michael Mann (ANF)


TV-Werbespots
Unter dem Titellink finden Sie eine Homepage, auf der zwei US-Werbespots für Amiga zum Anschauen und Downloaden bereitgestellt werden. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 17:16] [Kommentare: 19 - 10. Okt. 2002, 00:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Lars "Ghandy" Sobiraj (ANF)


Musikgruppe Moods veröffentlicht das zweihundertste Stück
Die auf dem Amiga arbeitende Musikgruppe Moods veröffentlichte kürzlich ihr zweihundertstes Musikstück im Internet. Es handelt sich dabei um den Goatrack "Schmerz_Verschmelzumg" des deutschen Musikers mit dem Pseudonym Psycho. Alle 200 Stücke im .med, .mod und mp3 Format können kostenlos von der Moods-Seite geladen werden. Mit weiteren Publikationen und Beiträgen zu diversen Szenepartys muss gerechnet werden - Keep the trackers rolling! (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 17:13] [Kommentare: 1 - 07. Okt. 2002, 22:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
Michael Carillo (ANF)


WOASE - Quake 2 Ankündigung
Die "World of Amiga Southeast 2002" ist stolz darauf, ankündigen zu dürfen, dass der Amiga-Bereich das bald erscheinende Quake2 für AmigaOS 3 und AmigaOS 4 mittels Veranstaltung eines 4-Spieler-Deathmatches unter Verwendung des Roadshow TCP/IP-Dienstes mit einem speziell erstellten Amiga-Level präsentieren wird.

Kommen und staunen Sie über eins der besten Spiele aller Zeiten, nun auf der Amiga-Bühne und freuen Sie sich auf ein Erscheinen für die neueste Inkarnation der Amiga-Plattform.

Alles das und sogar noch mehr brandheiße Neuigkeiten werden in kurzer Zeit folgen. Kaufen Sie jetzt Ihre Eintrittskarte von Fore-Matt Home Computing oder Kicksoft.

Karten kosten bloß 3,50 Britische Pfund (kaufen sie fünf oder mehr, zahlen Sie nur je 3 Pfund). World of Amiga Southeast 2002, findet am 2. November statt, nicht verpassen!
Übersetzung: anonymous100101 (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 12:17] [Kommentare: 41 - 08. Okt. 2002, 22:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2002
David Brunet (E-Mail)


Amiga Games Classifying: Resultate von Sept./Okt. 2002
Hier die Resultate der Wahlen von September/Oktober 2002 von Amiga Games Classifying:
  1. (1) Napalm - 140 pts
  2. (4) Quake - 124 pts
  3. (2) Payback - 118 pts
  4. (3) Earth 2140 - 108 pts
  5. (5) The Settlers - 103 pts
  6. (7) Slam Tilt - 99 pts
  7. (6) Heretic 2 - 77 pts
  8. (8) Worms / Worms DC - 73 pts
  9. (9) SWOS - 64 pts
  10. (10) WipEout 2097 - 57 pts
  11. (11) Foundation - 55 pts
  12. (21) Fields Of Battle - 50 pts
  13. (18) Xtreme Racing - 50 pts
  14. (15) Colonization - 47 pts
  15. (33) Simon The Sorceror 2 - 47 pts
  16. (13) Civilization - 47 pts
  17. (17) Exodus : The Last War - 46 pts
  18. (12) Shogo - 43 pts
  19. (28) Speedball 2 - 37 pts
  20. (25) Nightlong - 35 pts

Die nächste Onlinewahl von Amiga Games Classifying für Nov./Dez. 2002 der beliebtesten Spiele beginnt Mitte November. (ps)

[Meldung: 07. Okt. 2002, 12:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
ANN


A.D.A.: 9 neue Produktionen
Am 5. Oktober 2002 wurde das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) um 9 Produktionen ergänzt. Hinzugekommen sind:

  • Big!/Ephidrena
  • Toxik/Amnesty
  • Elektroboy Inside/Smoke
  • Multica/ Andromeda
  • Prism/Melon Dezign
  • Roots 2.0/ Sanity
  • Television/Bizarre Arts
  • Guardian Dragon/ Kefrens
  • Groovy/Lemon
(sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 20:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
CyberGFX


Mediator: PatchInt V1.2 (3rd release)
Bereits am 3. Oktober 2002 hat Matthew Allatt die Version 1.2 (3rd release) von 'PatchInt' für das PCI-Board 'Mediator' von Elbox veröffentlicht.

Das Tool beseitigt die Lockups, welche bei verschiedenen Sound-, Ethernet-, Serial- und anderen PCI-Karten auftreten.

Diese Update sollte die Ton-Verzerrungen beheben, die nach einiger Zeit des Abspielens bei der SoundBlaster aufgetreten sind.

Matthew Allatt schreibt hierzu: "I'd just like to let you all know that I've finished a new version of PatchInt..." - "I found that when using PatchInt, and playing tunes through the SoundBlaster card, the sound would become distored after a while. Others have reported this to me as well, so, having found some time, I've written a new version which should hopefully fix this."

Download: PatchInt1_2.lha, Readme (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 18:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
Amiga Society


Amiga Society: Schlachtfeld-Seite aktualisiert und Status
Von der Amiga Society-Site:
"Die Schlachtfeldseite hat ein neues Design bekommen. Die Inhalte sind noch nicht ganz so weit, aber es gibt schon erste Grafiken für einen zweiten Level zu sehen.

In den nächsten Wochen wird die Seite um einige Untermenüs etc. erweitert und ein paar mehr Infos zur Verfügung gestellt.

Evtl. wird die Seite bald auch eine eigene Domain bekommen.

Ob es bis zur Messe im Dezember zumindest eine Beta der Phase I (mit der alten Grafik) geben wird bleibt noch zu hoffen.

Nach aktueller Einschätzung der Lage wird die Phase I wohl auch nicht über das Betastadium hinaus kommen.

Die Grafik der Phase II ist bereits derart fortgeschritten, daß eine Parallelentwicklung von Code und Grafik sinnvoll wird." (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 18:06] [Kommentare: 1 - 06. Okt. 2002, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
Peter's Amiga Homepage


Festplatte: Hard-Drive-Guide aktualisiert, UAEInstall-Diskette
Am 6. Oktober 2002 hat Peter Hutchison seinen englischsprachigen Hard-Drive-Guide aktualisiert sowie eine UAEInstall-Diskette für Festplatten veröffentlicht.

Inhalt des Hard-Drive-Guides:
  1. Choosing a hard disk
  2. Installing a hard disk in your Amiga
  3. Partitioning a hard disk
  4. Changing or Upgrading the FileSystem
  5. Installing Workbench on your Hard disk
  6. Installing software on your Hard disk
  7. Looking after your hard disk
  8. Problems that may occur
  9. Using Large Hard Disks
  10. List of SCSI and IDE Devices
  11. About the author
Der Guide steht als HTML-Version zum Online-Lesen und als AmigaGuide-Version zum Download zur Verfügung.

Download: (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
GFX-BASE


Emulator: Petunia - Website-Update zum 68k-JIT-Emulator
Bereits am 3. Oktober 2002 wurde die Website zum 68k-JIT-Emulator 'Petunia' für AmigaOS 4.0 aktualisiert.

Hinzugekommen sind weitere Informationen und ein Benchmark-Test, um den eigenen Rechner mit den Benchmarkergebnissen von Petunia vergleichen zu können. (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 16:50] [Kommentare: 15 - 08. Okt. 2002, 17:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
amiga.sourceforge.net


amiga.sf: SWFTools V0.4.2, cURL V7.10
Im Amiga-Verzeichnis von Sourceforge.net von DiegoCR gibt es folgende Updates:
  • SWFTools V0.4.2 (020/040)
  • cURL V7.10
(sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 16:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
amiga.org


Web-Katalog: AmigaSource wieder online
Der Web-Katalog 'AmigaSource' ist seit dem 3. Oktober wieder online. Derzeit sind 804 Links in 40 Kategorien zum Amiga enthalten. (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 16:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2002
aseq (ANF)


MIDI: Amiga-Version von 'Aseq' eingefroren
aseq schreibt, dass ein Teil seiner Amiga-Hardware ausgefallen ist und er deshalb die Entwicklung der Amiga-Version des MIDI- und Audio-Sequenzers 'Aseq' eingefroren hat. Andererseits hat er nun mehr Zeit die Software nach QNX, Macintosh und Linux zu portieren.

Eine Pegasos-MorphOS-Version war in Planung. Da aseq derzeit aber auch schon seine Amiga-Hardware nicht aktualisieren kann, kann das noch eine Weile dauern.

Seine Meldung im Original:

"Part of my Amiga hardware died(bvision, perhaps more) so I have to freeze development of the Amiga version of a midi and audio sequencer called Aseq (www.aseq.de).

On a brighter side ;-) I can now spend more time on porting it to QNX, Macintosh and Linux. A version for Pegasos-Morhpos has been planned, but seeing as I can not yet even afford to replace Amiga hardware it will be a while.

In case you care about dead Amiga hardware, I am using an A1200 with ppc card and bvision, the system is not showing up any image through the gfx card and I have no way of detecting if the ppc card is working, but I assume it is as the system will boot normally from floppy. Not from hd though, a gfx card related thing in the startup may very well screw up, or blizkick, which could mean the ppc card IS dead(also) after all." (sd)

[Meldung: 06. Okt. 2002, 16:06] [Kommentare: 4 - 08. Okt. 2002, 08:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 478 950 ... <- 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 -> ... 970 1063 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.