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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

02.Jan.2022



AmigaOS 4: Neue Version 53.15 des Updates-Voreinstellers
Heute wurde die neue Version 53.15 des Updates-Voreinstellungsprogrammes für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Damit wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte, grundsätzlich ein Verzeichnis für die Aktualisierungen festzulegen - durch Speichern kam es zu einem Crash - und darüber hinaus auf eine lesbare Art und Weise:


Dies ist nun wieder möglich. Ebenso kann man jetzt getrennt festlegen, wo die Aktualisierungs-Archiv dauerhaft gespeichert werden soll und welches Verzeichnis zum Entpacken genutzt werden soll:


Bei unserem Test kam es im Unterschied zu AmigaOS 4.1 FE Update 2 Classic unter WinUAE beim AmigaOne X5000 allerdings zu einer Merkwürdigkeit: Hier konnte jetzt ebenso erfolgreich im Updates-Voreinsteller im Ordner 'Prefs' ein Verzeichnis gewählt und gespeichert werden (linkes Bild). Hat man allerdings anschließend das Updates-Tool gestartet und geht über dessen Menü wieder in die Voreinstellungen, bekommt man eine falsche Anzeige des Verzeichnisses (rechtes Fenster):


Es wird nur falsch angezeigt. Das Verzeichnis ist noch korrekt hinterlegt. Eine erste Vermutung, dass ein "_" im Verzeichnisnamen bzw. eine zweite Verzeichnisebene Verursacher ist, konnte nicht bestätigt werden. (dr)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 17:40] [Kommentare: 3 - 04. Jan. 2022, 15:31]
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02.Jan.2022
A1K / Facebook (ANF)


German Amiga Podcast: Erste Folge veröffentlicht
Mit GAP, dem "German Amiga Podcast", möchte 'McFly' eine Reihe eigener Audiobeiträge anbieten. Gestern erschienen, bildet ein knapp viertelstündiger Jahresrückblick den Auftakt für weitere Folgen. (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 17:13] [Kommentare: 51 - 10. Jan. 2022, 19:00]
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02.Jan.2022
Amigans


AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 1.23 r5 (Update)
Mitte 2020 hatte Roman 'kas1e' Kargin die letzte Betaversion seiner AmigaOS 4-Portierung des Web-Browsers Odyssey zur Verfügung gestellt. Jetzt hat er den ersten Releasekandidaten (RC) für die Version 1.23 r5 veröffentlicht und führt dazu folgendes aus:

"Der Neuaufbau erfolgte mit dem neuesten GCC 11.1 und dem neuesten OS4 SDk (also neues MUI, DOS, EXec, pthreads und co). Eines der positiven Ergebnisse ist, dass sich die Binärdatei um 3MB verkleinert hat (60MB statt 63MB). Es gibt ein neues YouTube-Skript von den MorphOS-Entwicklern (ASiegel), damit der beschleunigte Videoplayer mit dem geänderten YouTube funktioniert. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
  • Löschen Sie in Ihren Skripten Youtube Fullscreen Fix und Youtube HTML5 Converter. Starten Sie Odyssey neu und fügen Sie die neuen Skripte hinzu (so dass die erlaubten Seiten neu sind)
  • Fügen Sie zu den URL-Einstellungen http://youtube.com hinzu und verwenden Sie Ipad 13.2.3 für das Spoofing. So wird immer auf die mobile Version umgeschaltet.
  • Wenn Sie jetzt auf ein beliebiges Video klicken, erscheint im rechten/unteren Bereich ein Feld, mit dem Sie das Video erweitern können: Wenn Sie darauf klicken, wird unser beschleunigter Media Player wieder angezeigt."
Die Änderungen dieser Version im Überblick:
  • Updated curl-ca-bundle.crt (https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem , 26 Oct 2021)
  • Updated to Curl 7.80.0 (10th of November 2021)
  • Updated to OpenSSL 1.1.1m (14-Dec-2021) (thanks MickJT for tips)
  • Updated to SQLite 3.34.0 (2020-12-01) instead of old v3.7.5 (2011-02-01). Port done by Steffen Gutmann
  • Updated to libFreeType2 2.11.1 (02-Dec-2021)
  • Updated to libXML2 2.9.12 (13-May-2021)
  • Updated to libWebP v1.2.2-rc1 (18-Dec-2021)
Update: (03.01.2022, 07:09, dr)

Mittlerweile wurde die offizielle Version 1.23 r5 im OS4Depot veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 12:31] [Kommentare: 6 - 16. Jan. 2022, 14:46]
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02.Jan.2022



Aminet-Uploads bis 01.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.01.2022 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.4.lha          biz/dbase  6.8M      Programmable relational datab...
sqlite-3.34.0-amiga.lha  biz/dbase  20M       SQL database engine
2021XmasIntro.lha        demo/intro 51K   68k Genuine Xmas 2021 Axel's Intro
aqb-0.8.1.lha            dev/basic  314K  68k BASIC Compiler+IDE for Amiga ...
adfZ.lha                 disk/misc  2K    68k read / write ADF files from /...
newscripts_adf.lha       disk/misc  31K       new scripts for adf.device
Jake_and_Peppy_v0.85.lha game/demo  28M   68k Playable demo: new Apollo V4/...
MCE.lha                  game/edit  3.2M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
l-ile-tristam-demo.lha   game/text  682K  68k text adventure in French (demo)
MegaSaperPL.lha          game/think 653K  68k Minesweeper game clone
WhatIFF1.01.lha          mags/misc  24K       What IFF? #1.01 Dec 2021
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
SOS_change.lha           mods/anaki 473K      Spare Change - OctaMED module
SOS_control.lha          mods/anaki 391K      Outer Control - OctaMED module
SOS_itation.lha          mods/anaki 247K      Med It 8 On - OctaMED module
SOS_longneck.lha         mods/anaki 370K      Longneck - OctaMED module
SOS_nothing.lha          mods/anaki 554K      Nothing Left Outside - OctaME...
SOS_reality.lha          mods/anaki 292K      Escape From Reality - OctaMED...
SOS_u4er.lha             mods/anaki 441K      U 4 E R - OctaMED module
Amiga_Breaks_Vol.1.zip   mods/techn 1.1M      Amiga Breaks Vol.1 - OctaMED ...
StrangerBreaks.lha       mods/techn 108K      Stranger Breaks - OctaMED module
hippoplayerupdate.lha    mus/play   304K  68k Updated HippoPlayer
ASE2019_1.80.lha         text/edit  167K  68k Text editor
UnZIP552.lha             util/arc   145K  68k UnZip v5.52 final 68K version
ZIP232.lha               util/arc   151K  68k Zip v2.32 archiver final 68K ...
fxblankers.lha           util/blank 54K   MOS Effectful screenblankers for ...
IdentifyDev.lha          util/libs  66K   68k Identify hardware and more
IdentifyUsr.lha          util/libs  91K   68k Identify hardware and more
ACA500P_28MHz.lha        util/moni  1K    68k AIBB 6.5 Module for ACA500Plu...
WH_RANDOM_AMIGA.zip      util/shell 219K      Random Number Gen, AMIGA-Shel...
(snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022



OS4Depot-Uploads bis 01.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.01.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
sacrificiopagano.lha     gam/mis 5Mb   4.0 Magic Tool
scummvm.lha              gam/mis 96Mb  4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 160Mb 4.1 ScummVM Source
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
pixy.lha                 gra/edi 7Mb   4.0 Pixel editor new generation
(snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022



AROS-Archives-Uploads bis 01.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.01.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
muibase-4.4.lha              off/dat 7Mb   Programmable relational database...
sqlite-3.34.0-amiga.lha      off/dat 20Mb  SQL database engine
sacrificiopagano.lha         uti/mis 5Mb   Magic Tool
(snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 01.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.01.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
PanelPop.lha              Games/BrickBreaker        A Panel de Pon / Tetris...
MCE_13.31.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Pixy_1.0_AlphaRelease_... Graphics/Draw             The next generation pix...
SacrificioPagano_1.70.lha Misc                      A special app to people...
SQLite_3.34.0.lha         Office/Database           SQL database engine
fxBlankers_1.1.lha        System/Ambient/Blankers   Effectful screenblanker...
(snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 01.01.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 01.01.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022
ANF


Windows: Alternative Benutzeroberfläche in Amiga-Optik wieder verfügbar (Update)
Das Technikmagazin computerbase.de stellt unter dem Titellink kurz das Projekt seines Forummitglieds 'Silvester72' vor. Hierbei handelt es sich um eine alternative Benutzeroberfläche in Amiga-Optik für Windows 10 und 11, die entweder als eigenständige Anwendung oder auch als Ersatz für den Datei-Explorer verwendet werden kann.

Nachdem ein anderer Teilnehmer im dortigen Forum jedoch darauf hinwies, dass die Markennamen Amiga und AmigaOS sowie das Boingball-Logo weiterhin registriert seien, wurde das zuvor kostenlos herunterladbare Programm von dessen Autor zurückgezogen.

Update: (18:11, 03.01.22, snx)
Unter dem geänderten Namen myWorkspace! ist das Programm nun wieder verfügbar. (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 25 - 10. Jan. 2022, 16:23]
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02.Jan.2022
ANF


Video: Entgilbung eines Amiga 1000 (The 8-Bit Guy)
In Vorbereitung seiner angekündigten Amiga-Dokumentation restauriert David 'The 8-Bit Guy' Murray in einem Video unter dem Titellink einen ihm überlassenen Amiga 1000. Da dieser sich funktional noch in sehr gutem Zustand befindet, beschränkt sich der Vorgang im wesentlichen aufs Säubern und das Entfernen der Gehäusevergilbung mit Peroxid und UV-Licht. (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • November/December 2021 news
  • Old articles from Joystick 33 to 36:
    • News: Future successes of 1993 (part one and two)
    • Interview with Dino Dini
    • Review of Walker
    • Review of Lemmings 2
    • News: Psygnosis piles on the heroes
    • Review of Best Of The Best
    • Review of Historyline 1914-1918
    • Interview with Johan Robson
    • Review of Street Fighter 2
    • Review of Piracy On The High Seas
    • News: Body Blows and Super Frog
    • Team 17's two future hits
    • Interview with Geoff Heath and Ann Jacobs
    • Review of Caesar, review of Coolworld
  • Special quiz about the pseudonyms of the Amiga world
  • Interview with David Pleasance and Colin Proudfoot (directors of Commodore UK)
  • Interview with Amy Worthington (designer of Mr Beanbag)
  • Interview with Graeme Boxall (co-founder of Renegade)
  • Review of eNewsReader r2
  • File: The Checkmate A1500 controversy
  • File: Pinball games from 21th Century
  • Point of view: The development of Rave (part 2)
  • DIY: Project AmiPi - the quintessence of retro-computing in a pure vintage computer
  • DIY: Development of the Arduino Amiga floppy drive, aka DrawBridge
  • Tutorial: Setting up the Indivision AGA MK3
  • Special quiz about the pseudonyms on the Amiga community
(snx)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2022
Alain Fontanin (Mail)


Texteditor: Amiga Source Editor 1.80
Ende letzten Jahres nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte.

Unter anderem durch den Zuspruch, aber auch die vielen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unserer Leser auf diese erste Meldung aber ebenso die weiteren hin, arbeitet der Autor kontinuierlich weiter an seinem Editor und hat nun Version 1.80 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Possibility to cancel the closing of a document or even of ASE2019
  • Fixed some 'hit enforcer'
  • Ability to record and execute macros
  • Improvement of the positioning of windows on large screens
  • New ARexx functions: WakeDocument, SleepDocument, CloseAllDocuments and ExecuteMacro
(dr)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 07:59] [Kommentare: 1 - 02. Jan. 2022, 16:26]
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02.Jan.2022
Daniel Müßener (Mail)


Vorschau-Video 24: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.

In seinem 24. Vorschau-Video präsentiert der Autor eine Reihe von Neuerungen, unter anderem:

  • Highlight: Nullmodem Unterstützung. Das Spielfeld wird dabei dann aus der Perspektive des jeweiligen Teams gezeigt. Natürlich auch beim 'serial-link' immer noch 50Hz auf unbeschleunigten A1200.
  • Optimierung des Zeichnens der Spieler durch Ausnutzung von Frame-Kohärenz: es wird nur gelöscht, was nicht ohnehin übermalt wird.
  • Rasen-Distanz-Shading jetzt noch weitaus weicher.
  • Markierung für aktive Spieler, i.d.R. also die Figuren, die dem Ball am nächsten sind, drin. Mit Hardwaresprites realisiert. War nicht ganz einfach, weil alle 5 vorhandenen schon anderweitig in reger Benutzung sind.
  • einfache Spielersteuerung (laufen und simpler Schuss), Ball klebt vorerst am Spieler, echte Ballphysik mit korrekter Beschleunigung, Schwerkraft und Reibung.
(dr)

[Meldung: 02. Jan. 2022, 07:22] [Kommentare: 1 - 02. Jan. 2022, 11:44]
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01.Jan.2022



Amiga-News.de wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr
Amiga-News.de wünscht allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr und bedankt sich bei seinen Lesern für die anhaltende Treue.

Geht man von der Entwicklung der Meldungen pro Jahr aus, darf man auch auf das Jahr 2022 gespannt sein:
  • 2021: 1853
  • 2020: 1650
  • 2019: 1267
  • 2018: 1317
Lassen wir das alte 'Amiga-Jahr' kurz in Stichpunkten Revue passieren:
Liebe Leser, liebe Amigafreunde, bleiben Sie gesund und optimistisch. (dr)

[Meldung: 01. Jan. 2022, 16:27] [Kommentare: 16 - 04. Jan. 2022, 08:14]
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31.Dez.2021



Mod-Player: HippoPlayer 2.50
Kari-Pekka Koljonen, der Entwickler des Amiga-MOD-Players HippoPlayer, hat heute das Update auf die Version 2.50 veröffentlicht. Die Änderungen:

  • New fixes:
    • There was a bug in the sample player (which also plays MP3) in AHI compatibility. It could hang when playback was stopped. This happened especially when using AHI with the Toccata driver. Should work now.
    • Another different possible AHI related hang bug fixed which could happen when pausing playback.
    • When the play mode was set to "List repeatedly" and the list was full of dividers (a.k.a. directories), Hippo could get stuck trying to find a module to be played. This should be fixed now.
    • Possible hang/crash bug (related to a stray audio interrupt) fixed in Ben Daglish and Kris Hatlelid formats.
  • New supported music formats:
    • Impulse Tracker, using the "Impulse" deliplayer, written by the Delirium team for DeliTracker.
    • Impulse plays IT formats v1.00 and v2.00. Newer formats are not supported.
    • Impulse supports pattern skip forwards and back, along with song end detection. Song position display is not supported.
    • 32 channels are in use in all modules. This is due to the way IT modules work, channels are used dynamically according to whatever is needed at the moment.
    • Modules can be played using the PS3M mixing engine or AHI.
    • Stereo scope works with PS3M.
    • Channel panning is not supported, each channel has a fixed stereo position.
    • Requires 68020 or better.
    • Impulse is not included in the HippoPlayer.group file, so Hippo will look for it in the following places: "PROGDIR:", "PROGDIR:eagleplayers", "eagleplayer2:eagleplayers". Here "PROGDIR:" is the directory where the Hippo binary is installed.
    • Impulse can be found in the Aminet DeliTracker archive.
  • New features:
    • There is a new list mode which can be toggled by the button on top of the file slider: file browser. The list modes now are:
      • Playlist (list icon)
      • Favorites (heart icon)
      • File browser (disk icon)
    • File browser mode:
      • In this mode the list displays contents of directories.
      • Directories are entered by the "Play" button, return/enter key, or LMB double click. (Note that double click can be enabled/disabled in Prefs.)
      • The topmost list item shows the name of the displayed directory. Activating it goes back to the parent directory.
      • Files are filtered using the configured match pattern, see "Prefs/Loading/File Match Pattern" (kick2.0+ only).
      • If you have enabled "Keep list on exit", Hippo will return to the directory where you left off if you were in the file browser mode when exiting.
    • New keyboard shortcuts:
      • List mode toggle: [SHIFT+M]
      • Navigate to parent in file browser: [BACKSPACE]
  • New ARexx commands (for HippoPlayerIR support):
    • TOGGLEMODE: change between list modes
    • FAVORITE: toggle chosen module favorite status
(dr)

[Meldung: 31. Dez. 2021, 10:59] [Kommentare: 4 - 01. Jan. 2022, 15:04]
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31.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


A570: 2-MB-Speichererweiterung für das externe CD-ROM-Laufwerk
Das A570, eine CD-ROM-Erweiterung für den Amiga 500, kann seinerseits mit zusätzlichem Speicher ausgerüstet werden. Für Selberbauer gibt es unter dem Titellink Informationen zu einer entsprechenden 2-MB-Speichererweiterung. (snx)

[Meldung: 31. Dez. 2021, 08:04] [Kommentare: 1 - 31. Dez. 2021, 11:27]
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31.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Diskettenlaufwerksemulator: Gotek Flash Floppy
Dateien für eine alternative Platine zum klassischen Gotek - einem Emulator von Diskettenlaufwerken zum Einsatz von ADF-Dateien - bietet Oleg Mishin unter dem Titellink zum Selberbauen an. Diese ist für den externen wie internen Einsatz geeignet und kann mit einem 0,96-Zoll-OLED-Display sowie entweder mit Druckknöpfen oder einem Drehwinkelgeber ausgestattet werden. (snx)

[Meldung: 31. Dez. 2021, 08:03] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2021
Amigablogs


AROS: Texteditor 'TwinsIDE 0.1' in Entwicklung
Wie der Entwickler 'serk118' unter dem Titellink bekanntgibt, hat er die Entwicklung eines Texteditors namens 'TwinsIDE' für AROS IDE begonnen. Wie er schreibt, war der ursprüngliche Plan, entweder seine Arbeit an der Portierung von AmiDE zu beenden bzw. an der Portierung von MurksIDE zu arbeiten. Da letzterer aber kein Syntax-Highlighting unterstützt, habe er sich entschlossen, einen Text-Editor von Grund auf neu zu schreiben. (dr)

[Meldung: 31. Dez. 2021, 06:46] [Kommentare: 4 - 04. Jan. 2022, 10:21]
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30.Dez.2021
Amigans


AmigaOS 4: Erste öffentliche Version des Editors 'Lite XL' veröffentlicht
Erst neulich hatte George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors Lite XL begonnen hat. Nun hat er die erste öffentliche Version v1.16.12.3 seines Ports veröffentlicht.


Wie der Autor schreibt, ist "LiteXL für AmigaOS 4 noch experimentell und es gibt einige bekannte Probleme, aber es ist recht brauchbar. Es wird empfohlen, es auf einem schnellen AmigaOne zu benutzen, obwohl es auf dem microAmiga1 getestet wurde und ziemlich gut funktioniert, aber langsam ist."

Mit einem AmigaOne X5000 konnte man den Editor ohne Probleme starten (Screenshots siehe oben). Unter WinUAE und AmigaOS 4.1 läuft er mit Hilfe des zuvor gestarteten PatchCompositeTags, was folgendes Ergebnis liefert:


(dr)

[Meldung: 30. Dez. 2021, 17:53] [Kommentare: 2 - 31. Dez. 2021, 18:39]
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29.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Buch: Interesse an deutscher Fassung von Commodore - The Inside Story? (Update)
Vor drei Jahren kam das englischsprachige Buch "Commodore: The Inside Story" in den Handel. Hierin beschreibt der ehemalige Managing Director von Commodore UK David Pleasance die zwölf Jahre, in denen er für das Unternehmen tätig war.

Gegenwärtig lotet er nun das Interesse an einer gebundenen deutschen Fassung aus, die Übersetzung würde Anton Preinsack übernehmen. Bei entsprechender Nachfrage würde eine Schwarmfinanzierung per Kickstarter erfolgen, angesetzter Preis wären wie beim Original 35 Britische Pfund, umgerechnet derzeit also knapp 42 Euro. Eine E-Book-Version würde folgen. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an email@davidpleasance.com unter dem Betreff "German Translation".

Update: (02.02.22, 09:01, snx)
In einem Beitrag in unserem Kommentarbereich weist Anton Preinsack darauf hin, dass seine Übersetzung praktisch fertig sei und es ein E-Book auf jeden Fall geben werde. (snx)

[Meldung: 29. Dez. 2021, 08:32] [Kommentare: 24 - 02. Jan. 2022, 09:47]
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29.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 129 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx)

[Meldung: 29. Dez. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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29.Dez.2021
Amigaworld.net (Forum)


AROS: Update der 68k-Distribution Aros Vision
Olaf Schönweiß hat seine AROS/68k-Distribution Aros Vision aktualisiert. Die Änderungen des versionsnummernlosen Updates betreffen bspw. neuere Versionen enthaltener ROMs, Datatypes und des Installationsprogramms WHDLoad inklusive dessen grafischer Oberfläche iGame.

Es wird empfohlen, die Bibliotheken bullet.library und rexxsyslib.library von AmigaOS 3.1 nach Libs: bzw. den Befehl rexxmast nach C: dazuzukopieren und für die Installation den Installer der Version 43.3 von Amiga Technologies (Aminet) zu verwenden. WHDLoad ist unter Nutzung der AROS-ROMs vorinstalliert; um es vollständig nutzen zu können, werden die originalen Kickstart-ROMs benötigt (Beschreibung). (snx)

[Meldung: 29. Dez. 2021, 08:17] [Kommentare: 19 - 01. Jan. 2022, 15:01]
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29.Dez.2021



THEA500 Mini: Interview mit Paul Andrews
Der Blog BlitterWolf hat ein Interview mit dem Geschäftsführer von RetroGames, Paul Andrews, geführt, in dem es um den angekündigten THEA500 Mini geht. Unter anderem wird bei zufriedenstellenden Verkaufszahlen mit dem 'THEA500' eine "Version in Originalgröße" in Aussicht gestellt, vergleichbar der Vorgehensweise beim THEC64 Mini und dem THEC64.

Darüberhinaus stellt Andrews klar, dass der THEA500 Mini die Spiele unter Emulation laufen lässt (es also keine Hardwarenachbildung ist) und das zum aktuellen Stand weder Anwendungen oder gar ein OS installiert, noch externe Hardware (Festplatten etc.) angeschlossen werden können. (dr)

[Meldung: 29. Dez. 2021, 08:06] [Kommentare: 6 - 05. Jan. 2022, 14:55]
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29.Dez.2021
Rob Smith


Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 4
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach den ersten beiden Teilen seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert (amiga-news.de berichtete), nun den letzten Teil veröffentlicht, in dem er dem Spiel den letzten Schliff gibt. (dr)

[Meldung: 29. Dez. 2021, 07:32] [Kommentare: 0]
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28.Dez.2021



Datenbank: MUIBase 4.4 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Steffen Gutmann stellt ein Update seiner relationalen Datenbank MUIBase für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung.

Neuerungen in MUIBase 4.4:
  • Für Datums-Felder gibt es einen optionalen Kalender-Popup-Knopf, welcher es erlaubt ein Datum komfortabel auszuwählen.
  • Ein virtuelles Listen-Feld kann optional eine Tabelle steuern, von der die Liste in einer Select-from-where-Abfrage generiert wurde. Dies ermöglicht es den aktuell angezeigten Datensatz anhand der selektierten Zeile in der Liste zu wechseln.
  • Beim drucken und exportieren nach PDF eines virtuellen List-Feldes werden mehrzeilige Einträge in der Liste nun korrekt unterstützt.
  • MUIbase-Projekt-Dateien können jetzt durch einen Doppelklick auf allen Platformen geöffnet werden.
  • Mehrere Fehlerbereinigungen.
(dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 17:40] [Kommentare: 5 - 02. Jan. 2022, 16:33]
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28.Dez.2021
Amigans


AmigaOS 4.1: DvPlayer V54.8 veröffentlicht
Anfang November wurde die Version 54.7 des von A-EON Technology vertriebenen Video- und Audio-Wiedergabeprogramms DvPlayer veröffentlicht, die den mit der Enhancer Software V2 eingeführten neuen Standard für Hardware-Videobeschleunigung unterstützt. Die nun über das Updater-Tool verfügbare Version 54.8 fügt einen "Workaround für einen Absturz beim Beenden hinzu, der auftrat, wenn die Odyssey-Version der avformat2.libary im Speicher ist". (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 10:46] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2021, 09:56]
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28.Dez.2021
Bartos Lisowski (ANF)


RTG-Treiber: P96 V3.2.1 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) schreibt:
"Pünktlich zu Weihnachten haben wir P96 V3.2.0 herausgegeben. Nun haben sich noch ein paar kleine Änderungen ergeben, die erst mit der Vielzahl an Kunden aufgefallen sind, die P96 in einer extrem großen Vielfalt von Konfigurationen einsetzen. Fehler die in unserem Supportforum mitgeteilt wurden, haben wir sofort gelöst. Das Update ist bereits im Shopsystem eingepflegt, so dass jeder neue Download die aktuelle Version ausliefert.

Diesmal ist die Liste der Änderungen sehr umfangreich - zu umfangreich um sie zu übersetzen. Die größten Änderungen haben sich im Bereich der Blitter-Emulation ergeben, aber auch ältere Karten konnten über einen Software-Trick dazu überredet werden, ein Hardware-Sprite als Mauszeiger zu verwenden, was spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt. Die größte Änderung ist möglicherweise, dass die ZZ9000 mit ihrem dual-palette Feature unterstützt wird, so dass screen dragging ohne Farbartefakte möglich ist."

Die detaillierte Liste der Änderungen ist im Support-Forum verfügbar. (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 07:50] [Kommentare: 5 - 30. Dez. 2021, 09:36]
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28.Dez.2021
Achim Kern (Mail)


Actionspiel: 'Balloons' für alle Amiga-Systeme
Mitte Oktober berichteten wir, dass Achim Kern (unter anderem 'SmartHome') und Mars Tank Attack) ein neues Actionspiel namens 'Balloons' angekündigt hatte, welches nunmehr für Amiga-Systeme zur Verfügung steht. Dies ist eine Hollywood 9-Umsetzung ursprünglich von Enrique Mecklenburg Serkovic' geschriebenen Spiel Balloons.


In 'Balloons' müssen auf einem Jahrmarkt eben jene Luftballons abgeschossen werden, wobei der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level steigt: mit mehr Luftballons, kürzerer Zeit und begrenzter Anzahl von Schüssen. Ebenso werden in höheren Leveln bestimmte Reihenfolgen vorgegeben, wie zum Beispiel drei blaue, zwei rote, vier grüne Ballons.

Das Spiel steht für alle Plattformen zur Verfügung, für die es den Hollywood Player gibt und damit für AmigaOS 3/4, MorphOS, WarpOS und AROS. Spezielle Archive (mit angepassten Icons) hat der Autor für AmigaOS 3 und 4 erstellt. (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 07:41] [Kommentare: 2 - 28. Dez. 2021, 15:27]
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27.Dez.2021
Günter Bartsch (Mail)


BASIC-Compiler: AQB 0.8.1
Mit seinem an Microsofts AmigaBASIC bzw. QuickBASIC orientierten, allerdings nicht als Klon gedachten Compiler AQB hat der Entwickler Günter Bartsch die Absicht, ein modernes, sauberes, AmigaOS-kompatibles und zukunftssicheres BASIC zu erstellen, das auf die moderne Amiga-Anwendungsentwicklung zugeschnitten ist.



Nachdem der Autor in der letzten Woche mit der Veröffentlichung der Version 0.8.0 unter anderem einen Source Level Debugger eingebaut hatte, führt er zur neuen Version 0.8.1 (detaillierter Changelog) aus:

"Ich habe an AQB ein bisschen weiter gewerkelt, nachdem es auf den unterschiedlichen Kanälen eine Menge Feedback gab - angefangen natürlich vom amiga-news Forum bis hin zu Leuten, die YouTube Videos über AQB drehen. Ich habe nun ein erstes Update für die 0.8.x Serie veröffentlicht - es gibt ein paar neue Befehle und Funktionen, aber es gibt vor allem auch wichtige Bugfixes für AmigaOS 3.2 und RTG-Nutzer.

Damit einher gehen auch Editor-Verbesserungen, vor allem nutzt der Editor nun den per Preferences eingestellten Text-Font, anstatt stur seine eigenen / voreingestellte Fonts zu nutzen. Dies ist ein Nebeneffekt des RTG-Renderers - der bisherige Textrenderer konnte nur mit 8 Bit breiten Fonts umgehen (kommt bei diesen auf nativen Screen weiterhin zum Einsatz), während der neue RTG-Renderer mit beliebigen Fonts umgehen kann (dafür auf nativen Amigas auf planaren Screen langsamer ist)." (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 13:58] [Kommentare: 6 - 28. Dez. 2021, 17:50]
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27.Dez.2021



Boing Attitude: Interview mit Mike Parent (Metro Siege)
Boing Attitude, Herausgeber unter anderem vom Ratespiel Ask Me Up XXL und des Dateimanagers Dir Me Up, hatte Ende Oktober die zweite Ausgabe des französischsprachigen Amigamagazins Boing publiziert (von dem seit Mitte Dezember die dritte Ausgabe erhältlich ist). Unter anderem war dort auch ein Interview mit Mike Parent zu lesen, einem der Entwickler des sich in Entwicklung befindlichen, seitlich scrollendes Beat'em Up-Spiels Metro Siege (amiga-news.de berichtete). Boing Attitude hat uns freundlicherweise den Texte zur Verfügung gestellt und die Erlaubnis zur Übersetzung erteilt.

Hallo Mike, könntest du das Team hinter dem Videospiel "Metro Siege" vorstellen?

Alex Brown ist der Programmierer. John Tsakiris ist der Musiker, der Tontechniker, macht einen Teil der Pixelgrafik und entwirft zusammen mit mir das Spiel. Er ist auch derjenige, der das Team zusammengebracht hat! Ich (Mike Parent) bin der leitende Designer und Künstler Corey Annis ist ein weiterer professioneller Pixelkünstler (neben mir), der die Bosse und andere mit den Bossen zusammenhängende Kunst mitgestaltet und verpixelt.

Was hat es mit "Metro Siege" auf sich?

"Metro Siege" ist ein Projekt, von dem ich seit meinen Teenagerjahren als Amiganutzer geträumt habe, der sehr frustriert war über die allgemein unterdurchschnittliche Qualität von Arcade- und Konsolenspielen und insbesondere Portierungen von AAA-Arcade-Spielen auf dem Amiga. Ich wusste, dass das System viel besser sein konnte, und wollte es immer beweisen. John hatte meine Pixelkunst in einer Amiga-Facebook-Gruppe entdeckt. Er und Alex hatten gerade "Worthy" für den klassischen Amiga fertiggestellt und veröffentlicht, und waren bereit, ihr nächstes Projekt zu beginnen. John schlug vor, dass sie mich fragen sollten, ob ich mit ihnen zusammenarbeiten wolle, und ich ergriff die Chance, mit einem so talentierten und leidenschaftlichen Team zu arbeiten. Sowohl John als auch Alex haben mit ihren Fähigkeiten und ihrer Hingabe zur Qualität alle möglichen Hoffnungen und Erwartungen übertroffen, und ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein.

Wenn ich mir Videos und Screenshots ansehe, muss ich an Spiele wie "Renegade" oder "Street Fighter" denken. Was waren Ihre Inspirationsquellen?

Das Beat'em-up-Genre war schon immer meine liebste Art von Multiplayer-Spielen. Ich bin damit aufgewachsen, jedes Spiel zu spielen, das mein Bruder und ich in die Finger bekamen. "Metro Siege" ist am stärksten von "Streets of Rage 2" und "Final Fight" beeinflusst, aber es gibt auch viele Einflüsse von anderen, eher obskuren Spielen. Zum Beispiel hat "Metro Siege" eine coole Block- und Gegenangriffsmechanik, die von "Knights of the Round" inspiriert ist, und in "Metro Siege" gibt es mehrere Möglichkeiten, Feinde zu treffen, sobald sie niedergeschlagen sind, was weder in "Final Fight" noch in "Streets of Rage 2" vorkommt, aber in einigen anderen Beat'em ups zu finden ist.
Der andere große Einfluss für "Metro Siege" war die Rückbesinnung auf die Hollywood-Filme der späten 80er und frühen 90er Jahre, die Studios wie Technos und Capcom dazu inspiriert hatten, das Genre überhaupt erst zu schaffen. Die Levels und Gegner in "Streets of Rage" und sogar "Final Fight" sind ziemlich ausgefallen (z. B. Cyborgs und Außerirdische), wohingegen "Metro Siege" mehr kreative Energie in Gameplay, Grafik und Story steckt, die das Spiel etwas mehr in der Realität verankert.

Ist das Ihr erstes Amiga-Spiel?

Für mich, ja. Ich mache schon seit Jahrzehnten Amiga-Grafiken, aber dies wird mein erstes vollständiges Spiel für den Amiga sein, aber Alex und John haben mehrere vollständige Amiga-Spiele gemacht oder dazu beigetragen.

Wird "Metro Siege" nur für den Amiga veröffentlicht?

Nein, es wird sicherlich auf vielen Plattformen veröffentlicht werden, aber die Plattform, die zuerst entwickelt wird, ist der klassische Amiga, und alle anderen Versionen werden stark darauf basieren.

Was werden die Minimalanforderungen sein?

Klassischer Amiga mit OCS/ECS und 1 MB Speicher, davon 512k Chip-RAM.

Wann wurde das Projekt begonnen?

Ich glaube, wir haben entweder Ende 2018 oder Anfang 2019 begonnen.

Wieviele Welten und Level sind für das Spiel geplant?

Derzeit sind 14 einzigartige Umgebungen geplant, jede mit einzigartigen Gegnern mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und steigendem Schwierigkeitsgrad, um die Dinge interessant zu halten, mit eingestreuten Überraschungen, um sicherzustellen, dass sich die Dinge nie zu sehr wiederholen. Wir sind der Meinung, dass einer der größten Fehler, der das Genre plagt, darin besteht, dass man zu lange braucht, um das Spiel zu beenden, was oft dazu führt, dass sich das Spiel wie eine Schinderei anfühlt, um das Ende zu erreichen, anstatt die ganze Zeit über gleichmäßig Spaß zu machen. Wir würden lieber ein Spiel entwickeln, das ein starker Spieler in 20 bis 30 Minuten durchspielen kann, das aber so viel Spaß macht, dass er es vielleicht mehrmals am Tag spielen möchte.

Die Hauptcharaktere scheinen ziemlich riesig zu sein: Was ist mit ihren Größen?

Wir haben darauf geachtet, dass die Größe mit den Sprite-Größen von "Streets of Rage 2" und "Final Fight" vergleichbar ist. Der allgemeine Bereich liegt zwischen 70 und 80 Pixeln in der Höhe. Wir können mehrstufiges Scrolling, 2 Spielercharaktere, 4 Feinde in voller Größe und über 60 Farben auf dem Bildschirm haben, alles gleichzeitig bei 25 FPS auf dem klassischen Amiga. Jeder, der die Demo auf der Amiga 34 gespielt hat, nahm an, dass das Spiel mit 50 FPS läuft, weil die Bildrate sehr stabil ist und es sehr gut auf die Eingaben des Spielers reagiert.

Welche Software und Tools haben Sie verwendet, um die Figuren zu zeichnen und zu animieren? Welche Zwänge gab es?

Der größte Teil der Grafik wird in "Pro Motion NG" (auf Windows) erstellt, aber die Animation der Charaktere erfolgt in einem benutzerdefinierten modularen Animationstool namens "RetroAnimator", das von Erik Hogan, dem Schöpfer der "Scorpion"-Engine für Amiga, entwickelt wurde. Die Verwendung dieses Tools zur Erstellung aller Animationen durch die Wiederverwendung von Körperteilen und die Änderung ihrer relativen Positionen war entscheidend, um so viele einzigartige Animationen in den begrenzten Speicherplatz einzupassen. Ein solches Spiel in Konsolenqualität wäre sonst nicht möglich gewesen.

Welche Programmiersprache wird verwendet? Was sind die größten Herausforderungen für die Entwickler?

Alex verwendet eine Kombination aus C und 68k-Assembler.

Haben Sie eine ungefähre Vorstellung, wann das Spiel fertiggestellt sein soll?

Leider nein, denn jedes Teammitglied hat einen Vollzeitjob (und manchmal sogar mehr als einen Vollzeitjob) und kann nur nebenbei an "Metro Siege" arbeiten. Und mit vier kritischen Teammitgliedern, von denen jedes in einer bestimmten Woche eine unvorhersehbare Menge an Zeit hat, um daran zu arbeiten, ist es unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, wann wir fertig sein werden. Wir machen aber wieder gute Fortschritte und haben viele neue Level und Gegner in Arbeit.

Mike, wie es scheint, leben Sie in Fankreich? Sind Sie Franzose?

Ich bin Amerikaner, aber die Eltern meines Vaters waren beide französischsprachige Kanadier, die leider ihre Muttersprache aufgegeben haben, als sie in die USA einwanderten. Mein Vater ist nur mit Englisch aufgewachsen, obwohl er Vollblut-Französisch-Kanadier ist. Ich lernte eine Frau aus der Bretagne kennen und heiratete sie, als ich noch in den USA lebte. Wir gründeten eine Familie und zogen schließlich nach Frankreich, damit meine Frau in der Nähe ihrer Schwester und ihrer Eltern leben konnte und unsere Kinder von all den familiären Kontakten profitieren konnten.

Wollen Sie unseren Lesern noch etwas mitgeben?

Vielen Dank an alle für das Interesse und die Unterstützung für "Metro Siege" und an so viele großartige Unterstützer in der Amiga-Gemeinschaft in Frankreich und auf der ganzen Welt. Wir tun alles, was wir können, um "Metro Siege" nicht nur zum besten Beat'em Up für den Amiga zu machen, sondern zu einem Top-Anwärter auf jeder Plattform. Wir sind fest entschlossen, dass dieses Spiel das Warten wert ist. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 13:08] [Kommentare: 5 - 29. Dez. 2021, 22:02]
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27.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 5
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Im fünften Teil geht es unter anderem um Variablen, Array-Strukturen und Tabellen. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 10:02] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2021
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, hat für den Browser Odyssey ein Skript zur Verfügung gestellt, nach dessen Einbindung man sich GitHub-Projektseiten wieder anzeigen lassen kann:


Zu beachten ist, dass der Browser nach dem Einbinden des Skriptes neu gestartet werden muss. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 8 - 28. Dez. 2021, 17:09]
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