amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
24.Jul.1999
Jack Miller per eMail


Die große AR-Party 99 - Ein Bericht von Jack Miller
Am 16. und 17. Juni 99 veranstaltete Amiga Revolution eine große Amiga-Party. Lesen Sie in diesem Bericht, welche Action dort stattgefunden hat:

Am 16. Juli war es soweit: Im idyllischen Friedrichsdorf im Taunus nahe Frankfurt am Main startete die erste große Amiga-Revolutionsparty.

Mehr und mehr User schlossen sich in den letzten Monaten und Jahren zum Team der Amiga-Revolution (AR) zusammen, um gemeinsam das große Ziel zu verfolgen: Freiheit für die Computerwelt. Anwender von verschiedenen (Windows-freien) Computersystemen wie Linux, Macintosh, Atari und vor allem natürlich dem Amiga wollen die Welt verbessern. Was mit einer Ein-Mann-Vision vor 2 Jahren begann, erreichte mit dieser Party nun den bisherigen Höhepunkt in der Geschichte der AR.

Der Einlaß und inoffizielle Beginn war für 20:00 Uhr geplant, die offzielle Begrüßung für das zweitägige Festival war für 22:30 Uhr angesetzt. Punktgenau mit der Eröffnung sollte auch die neue Homepage, das virutelle AR-Center online gehen.

Die Members fanden sich nach und nach im AR-Center ein, letzte Vorbereitungen mußten noch abgeschlossen werden. Da man bisher lediglich durch elektronische Post voneinander gehört hatte, war das erste reale Aufeinandertreffen ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Der Geist der Revolution, den bisher das AR-Center nur virtuell ausstrahlen konnte, griff sofort auf die Partygemeinschaft über. Hier bildete sich eine klasse Community.

Auf drei Stockwerken präsentierten das AR-Team diverse Attraktionen: Im Kellergeschoß wurde dem Pinugin ein vernetztes Zuhause geschaffen. Mehrere herkömmliche PC-Computer wurden per Netzwerk miteinander verbunden. Die Macht über die Hardware hatte selbstverständlich der Pinguin, Linux rulez! Das fortschrittliche und zukunftsträchtige Betriebssystem, das auf alle Rechner vom 286er über Amiga, Atari,... bis hin zum Pentium III unterstützt, eignete sich hervorragend, um die neue Homepage ausführlich vorzustellen. Schließlich dient die Linux-Plattform den Webmastern auch zum Erstellen der Homepage.

Das Erdgeschoß bot den Members Platz zum Kennenlernen, eine Chill-Out Area zum Ausruhen und zum Diskutieren, eine mit Verpflegung gut gefüllte Küche und Live-Music by DJ Harlequin. Die Musik wurde fast ausschließlich auf Platte geliefert, der Verstärker bereitete uns anfangs leider Kopfzerbrechen. Aber auch dieses Problem wurde im Laufe des Abends behoben.

Die Amiga Area war ebenfalls im Erdgeschoß angesiedelt. Dabei kamen hier ausschließlich neueste Komponenten zum Einsatz. Die Vorstellung des neuen i1500 von Micronik fand nicht statt, dafür waren gleich drei gut ausgestattete infinitiv-Towers anzutreffen. Außerdem erblickte ein Winner-Tower das Licht der Welt. Das High-End Gerät war jedoch ein 4000er im originalen Desktop-Gehäuse mit ppc604 und 68060er Prozessor. Modernste Spiele und Anwendungsprogramme waren somit kein Problem.

Im obersten Stockwerk wurde den Members eine große Zock-Area geboten, bestehend aus klassischen Systemen der Classic-Area. Hier erlebte der C64 seine Wiedergeburt: Zwei original 64er-Computer fesselten rund um die Uhr die Besucher der Party. Auch verspielt zeigte sich der A500. Auf mehreren Geräten diesen Typs wurden unentwegt Dynablaster und weitere Kultspiele gezockt.

Viel Aufmerksamkeit erregte der Besuch des Präsidenten von Amiga International, Petro Tytschenko.

Nicht nur durch die großzügigen Werbegeschenke, in Form von Ami-Cola-Dosen, Boxer-Shorts, Tennis-Strümpfen, CDs und Mousepads, sondern vielmehr die aufgeschlossene Art, mit der Petro den Members gegenübertrat, hinterließen einen tiefen Eindruck. Er stand bereitwillig Rede und Anwort und ließ sich die einzelnen Areas der Party ausführlich zeigen und erklären. Darüber hinaus stiftete er der Amiga Revolution einen nagelneuen Amiga 1200HD. Den Höhpunkt bildete schließlich die Verleihung der AR-Ehrenmitgliedschaft durch Jack Miller.

Sehr gut kamen die Erzeugnisse der neugegründeten AR-PrintStation bei den Members an. Präsentiert wurde eine erste Palette von Visitenkarten, Aufklebern und Mousepads, selbstverständlich wurde auch jedem Besucher ein spezielles Namensschild angehängt. Bestellen kann man diese und folgende Artikel jederzeit über die AR-Homepage.

Die Veranstaltung lief noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages, leider mußten viele Members schon früher den Heimweg antreten. Insgesamt kann man ein sehr positives Fazit ziehen: Die erste große AR-Party war ein voller Erfolg und hat sich gelohnt. Die Members lernten endlich einmal real kennen, neue User konnten für die AR gewonnen werden, die neue Homepage wurde pünktlich ins Netz gesetzt und der große Besuch aus Langen sorgte für gute Stimmung auf der Party.

Leider kam die ideologisch Seite der AR ein wenig zu kurz. Das neue Manifest wurde mit den neuen Internet-Seiten gleich mitgeliefert und sollte auf der Party eigentlich ausführlich diskutiert werden. Dazu kam es im Eifer des Gefechtes leider nicht. Deshalb sind jetzt alle User aufgerufen, sich während der Sommerpause das evolutionierte Manifest genauestens anzuschauen und es zu durchdenken. Eigene Einfälle, Ergänzungen, Kritiken, usw. sollen berücksichtigt werden, bis das Manifest schließlich zu dem gereift ist, für das es bestimmt ist: Die Grundlage unserer Amiga-Revolution.

In diesem Sinne warten wir gespannt auf die nächste AR-Party. Wann und wo diese stattfinden soll, steht derzeit noch nicht fest. Fest steht hingegen, daß es eine geben wird. Außerdem wollen wir die diesjährige Messe in Köln zum Anlaß nehmen, ein weiteres AR-Meeting abzuhalten, um reege Teilnahme wollen wir daher jetzt schon werben.

Wer sich mit der Vision der AR verbunden fühlt, ist herzlich willkommen im Team. Denn wenn wir jetzt nicht aufgeben, kann uns niemand mehr stoppen.

Ein Blick auf das (neue) AR-Center lohnt sich im übrigen auch immer! :-)

Bestätigt durch gleichlautende Worte von Jim Collas wissen wir: Die Revolution kommt!

Das AR-Team (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.