amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
03.Sep.1999
Anja C. Frese


Glosse: Gedanken ...
Anja C. Frese hat sich ein paar Gedanken über das Ende der unendliche Geschichte gemacht...

Das Ende der unendlichen Geschichte...

Mitten in der tiefen Nacht, in die Stille der zarten Entspannung hinein, kriechen seltsame Gerüchte durchs Netz. Gerüchte, die sich schnell als sehr wahrscheinlich herausstellen.

Diese beispiellose Tragikkomödie nimmt aber auch nie ein Ende. Wer ist es, der das Manuskript schrieb und noch schreibt, und wer ist es, der diese unendliche Geschichte nicht endlich zum Ende führt ?

Sicher, diese wieder einmal hervorragend inszinierte, völlig unerwartete Wendung der unendlichen Geschichte hat durchaus ihren unverkennbaren Reiz. Auch die alten Griechen hätten diese Geschichte kaum theatralischer hinmogeln können. Andererseits ist es an der Zeit massive Kritik an den Autor zu richten - auch wenn der zuletzt kreierte Spannungsaufbau in mancher Literatur seines Gleichen suchen kann.

Spielen wir doch, für einen Moment nur, der Autor zu sein. Der, der den Verlauf der Geschichte in der Hand hat. Dann sollten wir sogleich beginnen und die Punktuation des Titels dieses Textes analysieren. Denn schon da trifft man haarscharf auf des Kümmels Spaltbarkeit.

Eine Variante, schlicht und ergreifend, die Geschichte hat ein Ende - ein überraschendes und trockenes gar - (aber das hat der Autor zu verantworten) - das steckt aber schon in der Natur eines Endes, weil es zu gerne immer zu früh, überraschend oder unpassend hereinbricht.

Geht die Geschichte weiter und bringt noch mehr Spannung, Tragik und Komödie hervor und man harrt gespannt aus, rappelt sich auf, um dem nächsten Aufzug beizuwohnen.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Autor jedem, der sich verfangen hat in dieser Geschichte die Chance gibt sich auszuklinken; was bestenfalls mit einem nie dagewesenen Abgang zu inszenieren wäre...

...noch zwei Gedanken zum Abschluß - nicht Ende; ich schreibe dieses Theater ja nicht - in lockerer Reihenfolge.

. o O (Steht irgendwo geschrieben, daß die letzte Ratte, die das gesunkene Schiff verließ hinter sich die Tür hätte zumachen sollen?)

. o O (Eine Schwalbe, die von dannen flog macht noch keinen Winter.)

Talleyr. (ps)

[Meldung: 03. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.