amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
29.Nov.1999
Michaela Prüß im ANF


Installer v3.1, v3.5, ...NG, New... (erstmal ein Script haben!)
Hier kommen im Moment laufend News zu den verschiedenen Installern rein. Nicht nur, dass OS3.5 ja nun auch mal ein Update des alten C= Installers verschafft hat, auch die "anderen" sind am Werken.

Seien wir aber mal ehrlich, das Entscheidende ist nicht, wer toller ist und hübscher aussieht, sondern welcher Installer bei höchster Kompatibilität am besten mit Fehlern im Install-Script umzugehen versteht.

Denn die Scripte sind der Schwachpunkt bei der Sache, nicht der Installer. Der kann wesentlich mehr, als die meisten ahnen. Nun gut, ich stehe auch mal wieder vor dem leidigen Thema, ein solches Script zu erstellen und da kam mir der Gedanke eine Bibliothek mit Funktionen anzulegen. Nach einigen Dialogen mit ein paar andern Leuten ist jetzt was ganz anderes daraus geworden, nämlich ein Installer Script Maker. Im Moment gerade mal bei der Beta-Test-Demo 0.1, (0.2 ist in Arbeit) soll aber jetzt möglichst schnell ein Installer Makesystem fertig werden. Und zwar läuft das ganze selber als Installerscript. Das heißt, wer ein Script schreiben will, der muss in absehbarer Zeit lediglich den Installer starten, die Grundregeln einsetzen und dann warten. Natürlich laufen im Hintergrund teilweise kleine C-Programme um die Sache zu vereinfachen.

Das fertige System soll auf moularer Ebene erweiterbar sein, möglichst einheitliche Scripte erstellen (aus fertigen Modulen heraus) und diese werden mit steigender Nutzung und Erfahrung so weit es nur irgendwie geht, gegen Fehler gesichert.

Ich erhoffe mir davon, dass wir endlich fehlertolerante Installationen haben und diese auch mehr oder weniger einheitlich bedienen. Extras, wie Backup von Systemdateien vor einem Überschreiben, oder fertige Übersetzungen der Standard-Funktionen in möglichst viele Sprachen werden dann nur noch ein kleiner Schritt sein.

Wer mal sehen will, wie die allerersten Ansätze ausgesehen haben (sind eigentlich schon nicht mehr wahr), denen habe ich die beta 0.1 auf meine Homepage gepackt. Die Dokumentation ist im Moment in english, damit möglichst viele es verstehen.

Das Ganze möchte ich in erster Linie als Diskussionsgrundlage für alle Interessierten sehen. So, und jetzt habe ich noch genug damit zu tun, die Filelisten in das interaktive Script zu bringen... (ps)

[Meldung: 29. Nov. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.