amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
09.Apr.2000
Martina Jacobs


Amiga2K: Übersetzung der Analyse von Corinna Cohn, Teil 1
Corinna Cohn hat in Squids Forum eine dreiteilige Analyse der Amiga2K Show in St. Louis gepostet. Lesen Sie die Übersetzung ins Deutsche von Martina Jacobs. Teil 2 und 3 werden folgen.

Eine Analyse der Amiga 2k in St. Louis von Corinna Cohn, Teil I

Quelle Originalartikel: flyingmice.com
Übersetzer: Martina Jacobs

Teil 2 und Teil 3

Hallo,

ich habe Samstag den 1. April und Sonntag den 2. April auf der Amiga 2k Show in St. Louis verbracht. Es folgen ein paar der Gerüchte, einige Neuigkeiten und ein paar meiner Eindrücke.

Die Menge:

Wie es bei der Show in St. Louis üblich ist, reichte die Besucherschlange von den Eingangstüren bis hin zur Lobby des Hotels. Fast jeder, Besucher und Händler, trugen irgendein Amiga-Kleidungsstück.

Unter den Anwesenden herrschte ein vorsichtiger Optimismus. Natürlich war jeder ungeduldig und wollte einen neuen Amiga in Händen halten, aber nach den vielen Fehlstarts der Vergangenheit schien Hoffen auf das Beste und doch das Schlimmste zu erwarten, die Einstellung zu sein. Was sind Amigas Pläne? Dies werde ich weiter unten erklären.

Dies ist das vierte Jahr für die Show in St. Louis und ich habe sie alle besucht. Die Gesichter in der Menge sind mir fast alle bekannt. Die Besucherzahlen nahmen über die Jahre langsam ab. Doch ich denke, das liegt daran, dass es kein neues System zu kaufen gibt. Auch die Veröffentlichungen von Entwicklern, während deren Zahl nicht notwendigerweise abnimmt, sind sicherlich nicht im Wachstum begriffen und es gibt nicht viel Neues zu sehen.

Ich hörte wie andere Leute bemerkten, dass sie ein paar neue Gesichter gesehen haben. Hoffentlich, wenn weiterhin von Amiga gute Neuigkeiten kommen, werden wir auf der Show im nächsten Jahr neue Massen sehen.

Die Händler:

Die alten World of Amiga Shows inspirierten die Händler immer zu Hochleistungen der dekorativen Kreativität, denn sie wetteiferten um die Aufmerksamkeit und das Bargeld der Messebesucher. Heutzutage sind festlich geschmückte Stände selten zu finden, doch einige Händler versuchen noch immer alles ein wenig herzurichten. Während die alten, großen Shows halb feierlich waren, war diese ursächlich, funktionell.

Mein liebster Teil der Shows waren immer die Vorführungen der Entwickler. Es macht Spaß die neuesten und großartigsten Veröffentlichungen meiner bevorzugten Programme zu sehen, bzw. zu sehen, welche neuen Applikationen herausgekommen sind. Mit dem Schrumpfen des Marktes gab es wenig Neues zu sehen. Hier ist eine Liste von Produkten, die einen Eindruck bei mir hinterließen:

Hyperion zeigte eine Anzahl von Spielen, einschließlich Heretic II, Wipeout 2097 und Shogo. Alle diese Spiele liefen auf einem PPC mit 233Mhz. Heretic II sah unruhig und pixelig aus und Shogo war nur als Demo verfügbar. Wipeout 2097 jedoch sah sehr flüssig aus. Die Amiga-Version war absolut besser, als die Version für Playstation -- sie sah ebenso gut aus, wie jedes zur Zeit existierende PC-Spiel.

Weemsware demonstrierte ein Programm, das auf einer Zeichentrickfigur einen Mund animierte und das translator.device des Amigas benutzte, um diesem Mund die richtige Formung zu verleihen. Das Ergebnis war, dass die Figur zu den Worten, die sie sprach die richtigen Mundbewegungen machte. Dieses Programm hatte noch einige andere schlaue Fähigkeiten, so war es leicht in der Lage, mit einem Soundfile Lippensynchron zu sein.

Paul Nolan zeigte Photogenics 4 auf einem Linux-Laptop. Für jeden, der sich mit The Gimp auskennt, lassen sie mich sagen, dass Photogenics dieses Programm wie ein amateurhaftes Hochschulprojekt aussehen läßt. Photogenics ist schnell und aufpoliert mit einem logisch aufgebauten Interface. Die GUI wurde mit einem Toolkit erzeugt, das aus Pauls eigenem Design stammt und das, obwohl manchmal etwas contra-intuitiv (z.B. liegen die Schieberegler [tabby panes] vertikal anstatt horizontal und ändern ihre Einstellung sobald man die Maus darüber bewegt), ist diese GUI sicher viel besser als die von The Gimp. Ich war neugierig, warum Paul statt eines Amiga einen PC für seine Demonstration benutzte. Offenbar kam sein Amiga kurz vor der Show zu Schaden, doch er versicherte mir, dass die beiden Programme annähernd identisch seien. Für die Linux-Geeks: haltet Ausschau nach dem Toolkit, das in Zukunft als Open Source herausgegeben werden könnte.

Nova Design hat ein neues Produkt, das sich Millennium nennt und eine Sammlung von Tools, Utilities, Grafiken und PlugIns für den Video-Toaster und Flyer von Dritten ist. Nova Desing hatte diese Sammlung nicht zur Demonstration zur Verfügung, wegen des Ausbleibens eines Toasters. Kermit Woodall merkte an, dass der Verkauf des Produktes gut läuft.

SoftLogik kam nach einer zweijährigen Lücke mit ihrem neuen Pagestream 4.0 hervor. Der Vorführrechner schien keine Grafikkarte zu haben, was schade war, denn dieses Programm muss in hoher Auflösung laufen (1024x768), um in vollem Umfang davon zu profitieren. Ich sprach mit Daren, dem Vorführer, und fragte nach der Stabilität der verschiedenen Versionen. Die MacOS- und Amiga-Versionen sind ziemlich stabil, doch die Windows-Version hat noch immer einen Fehler beim Drucken, mit dessen Behebung sie sehr beschäftigt sind.

Obwohl noch andere Entwickler dort waren, nahm ich mir leider nicht die Zeit nachzuschauen, was deren Produkte konnten. Das stellt keine Herabsetzung dieser feinen Leute dar, die den Markt mit ihrem Blut, ihrem Schweiß und ihren Tränen unterstützen.

Oh, am Schluss denke ich, sollte ich anmerken, dass Anti-Gravity dort den BoXer in einem Koffer aus Acryl zeigten. Das Motherboard hat ATX-Format. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Da waren 3 DIMM-Slots, aber nur zwei dienen zur Speichererweiterung. Der Letzte ist dazu bestimmt, Anschluß für eine PPC-Karte zu sein. Das Zweite, was mir auffiel war, dass die Ausgänge für Stereo sich an einer Stelle befanden, die man aus einem ATX-Gehäuse herausbrechen muss, und dass es keine Joystick-Ports gab. Der Vertreter von Anti-Gravity schlug vor, einen USB-Joystick zu verwenden, aber ich frage mich, ob das mit älteren Spiele funktionieren würde. Ein Produktionsstandort in Kalifornien wurde für die Herstellung dieses Boards ausgewählt und sie erwarten die Auslieferung in etwa zwei Monaten.

Bitte lesen sie meinen nächsten Text zu Neuigkeiten über Bill McEwens Rede auf dem Banquet, meinem Interview mit Fleecy und einigen saftigen Gerüchten, die mir zu Ohren kamen.

(Anmerkung des Übersetzers: Der zweite Teil folgt. Insgesammt sind es drei Teile.) (ps)

[Meldung: 09. Apr. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.