amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
19.Apr.2000
Hans-Jörg Frieden per eMail


Hyperion präsentiert seine Amiga-Pläne für 2000
In den nächsten Tagen wird Hyperion seinen ersten Geburstag feiern. Als wir dieses Unternehmen begannen, war unser erklärtes Ziel, qualitativ hochwertige High-End-Unterhaltungssoftware auf den Amiga zu bringen.

Wir glauben, dass wir auf dem besten Weg sind, dies zu erreichen. In dem vergangenen Jahr haben wir uns eine eindrucksvolle Code-Basis erarbeitet, die es uns in Zukunft erlauben wird, unsere Entwicklungszeiten drastisch zu verkürzen. Diese Code-Basis steht nun auch teilweise der Amiga-Community zur Verfügung: MiniGL, chunkyppc.library, die neue Warp3D-Version (in Zusammenarbeit mit Sam Jordan), etc.

Wir arbeiten mit zwei der eindrucksvollsten 3D-Engines, der Quake-II-Engine und der LithTech-Engine. In Zusammenarbeit mit Titan haben wir den Smacker Video Codec auf den Amiga gebracht, einen echten Industrie-Standard. In den nächsten Monaten sind wir bereit, den Entwicklungszyklus erheblich zu beschleunigen. Daher wollen wir nun ein paar häufig gestellte Fragen beantworten.

Warum portiert Hyperion nur alte PC-Spiele?

Obwohl es schon wahr ist, dass einige unserer Titel vom Dezember 1998 sind, möchten wir uns nicht auf ältere Spiele beschränken, was in den nächsten Wochen offensichtlich werden wird. Titel wie Shogo, Heretic II und SiN wurden aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die aktuelle Amiga-PPC-Hardware bereits zwei bis drei Jahre auf dem Buckel hat, und es sehr schwer haben wird, mit aktuellen State-of-the-Art PC-Spielen zurecht zu kommen. Außerdem bevorzugen wir ältere, gute Titel gegenüber neueren Titeln, die in sechs Monaten wieder vergessen sind. Und schliesslich sollte man bedenken, dass es im Allgemeinen mehrere Wochen bzw. Monate dauert vom Release eines Spiels auf dem PC bis zu dem Zeitpunkt, an dem der letzte Patch herausgebracht wird und das Spiel wirklich als "Fertig" angesehen werden kann.

Wird Hyperion neue, auf Amiga-Hardware basierte Betriebssysteme unterstützen, die nicht von Amiga kommen?

Die Antwort ist einfach: Nein. Wenn wir mal solche Sachen wie die weitere Zerteilung des Marktes unberücksichtigt lassen, die die Verkäufe im Amiga-Markt drastisch abfallen lassen würden, oder die Tatsache, dass wir unsere komplette Code-Basis neuschreiben müssten, wollen wir hiermit ein für allemal klarstellen, dass unsere Lizenzen auf ein bestimmtes Betriebsystem festgelegt sind, und nicht auf eine bestimmte Hardware-Plattform. Wäre es anders, dann würden wir uns eine PPC-Lizenz besorgen und könnten damit für jedes Betriebssystem auf PPC-Basis portieren, z.B. MacOS, AmigaOS, Linux PPC, BeOS etc. In Wirklichkeit sieht unsere Lizenzvereinbarung eine Limitierung auf AmigaOS vor, womit ports auf AROS, PowerOS, MorphOS, Neutrino/QNX usw. GESETZLICH AUSGESCHLOSSEN sind, und weitere Verhandlungen erforderlich machen würden. Wir glauben nicht, dass grosse Software-Firmen eine solche Lizenz ohne grössere Geldsummen in Betracht ziehen würden, und es ist unmöglich, dies durch die Verkaufserlöse wieder einzunehmen, da die Verkaufszahlen zu niedrig wären. Offensichtlich ist das neue AmigaOS auf Elate-Basis in unseren Lizenzen mit eingeschlossen, denn es ist ein OS, welches von der Amiga Corporation entwickelt und vermarktet wird. Wir können und werden daher das neue AmigaOS unterstützen.

Übersicht über unsere aktuellen Projekte:

Heretic 2: Die Amiga-Version ist seit einigen Wochen fertig, wir stecken allerdings immer noch im Quality Assurance von Activision, weil die Test-Maschine, die wir an Activision geschickt haben, offensichtlich ein paar Hardware-Probleme hat. Wir haben James Sellman nach Santa Monica geschickt, damit diese Probleme aus dem Weg geschafft werden. Heretic II wurde auf der Saint-Louis-Show auf zwei Amigas extensiv gespielt, und obwohl die beiden Geräte zwei Tage ununterbrochen gelaufen sind, gab es keinen Crash.

SiN: Die SiN-Entwicklung geht auf Grund unserer Code-Basis und unserer Erfahrung mit der Engine rasend schnell voran. Wir rechnen mit einer Fertigstellung in höchstens zwei bis drei Monaten. Mehr Informationen zu diesem Thema werden in Kürze folgen.

Shogo: Mobile Armour Division ist, wie sich herausgestellt hat, eine echte Herausforderung. Weitere Verzögerungen ergaben sich durch unsere Vertragsarbeit für Monolith am Software-Renderer für die LithTech V2-Engine (auf allen Platformen), aber wir sind nun zügig in Richtung Fertigstellung unterwegs. Mehr Informationen dazu werden ebenfalls in Kürze folgen...

LithTech V1 und V2: Die Bedeutung von Shogo geht bei Weitem über das Spiel an sich hinaus. Hyperion ist dabein, ein Weltklasse-Engine auf dem Amiga zu bringen, die zukünftige Ports von LithTech-basierten Spielen wesentlich erleichtert. Die Liste von LithTech-Lizenznehmern wird immer länger, und jedes dieser Spiele könnte auf dem Amiga in wenigen Wochen portiert werden. Darüber hinaus hat Hyperion das Recht, seine Übereinkunft mit Monolith jederzeit auf alle LithTech-basierten Spiele, die Monolith besitzt und entwickelt, auszudehnen, und dies schliesst die mommentan noch unveröffentlichten und sehr vielversprechenden Titel "Sanity" und "No-one lives forever" mit ein (Für mehr Information siehe www.monolithnews.com). Für eine absolut überzeugende Demonstration der Fähigkeiten von LithTech V2 sollten Sie sich das Promotion-Video von Monolith ansehen.

Worms Armageddon. Die Entwicklung hat sich aufgrund von Ressourcen-Mangels etwas verzögert. Wir sind immer noch zuversichtlich, eine Beta-Version am Ende von 2. Quartal zu haben.

Freespace: Die Entwicklung wird demnä#chst anlaufen. Die Fertigstellung wird für das frühe dritte Quartal erwartet.

Die Zukunft...

Hyperion steht kurz vor dem Abschluss von mindestens drei weiteren Lizenzen von qualitativ hochwertigen Titeln für das Jahr 2000.

Rüstet eure Machinen auf, und bleibt wachsam!

(Alle genannten Warenzeichen gehoeren ihrem jeweiligen Besitzer). (ps)

[Meldung: 19. Apr. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.