amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Dez.2001
Mr. B.B.C. (ANF)


Komplette Dokumentation von FinalBASIC verfügbar
Mr. B.B.C. schreibt:
Gerade noch rechtzeitig vor dem neuen Jahr kann ich verkünden, dass die Dokumentation von FinalBASIC endlich fertig geworden ist. FinalBASIC ist schon wieder ein BASIC-Dialekt. Das Besondere daran aber ist, dass er als OpenSource entwickelt wird und einfache plattformunabhängige Programmierung erlaubt. Damit wird es in starke Konkurrenz zu Java treten, wenn auch dessen Fähigkeiten vergleichsweise eingeschränkt sind.

Aufgrund der Konzeption kann FinalBASIC eine durchaus brauchbare Performance liefern, und könnte eines Tages Java abhängen. Auch FinalBASIC basiert auf kompakten Bytecodedateien, die aber zusätzlich zu Maschinenprogrammen kompiliert werden können, die dann natürlich plattformgebunden sind.

FinalBASIC orientiert sich vor allem an Client-Betriebssystemen auf langsamen Rechnern. Somit können auch noch "Exoten" wie AmigaOS an neue Software gelangen.

Unter www.finalbasic.org kann man sich eine komplette Dokumentation des Bytecodes im derzeitigen Stadium besorgen.

Die erste Version von FinalBASIC ist eine primitivere Konsolenversion für Linux, die schon Mausunterstützung, Grafik und Sound bietet. Später soll noch eine komplexe GUI-Entwicklung hinzukommen, die FinalBASIC, abgesehen von vielen direkten Hardware- bzw. Speicherzugriffen, in die Riege der professionellen Entwicklungswerkzeuge rückt.

Das Projekt benötigt noch fähige C-Programmierer unter Linux, es können sich aber bereits Interessenten melden, die mit der Portierung beginnen wollen. Alle Informationen finden sich auf der Website. (ps)

[Meldung: 22. Dez. 2001, 15:48] [Kommentare: 6 - 03. Jan. 2002, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.