amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Okt.2002
Otto Dette für U.d.N. (E-Mail)


Abchlussbericht: U.d.N. zeigte Pegasos in Bremen
Wie bereits berichtet, zeigten die User der Nordseeküste kurz U.d.N. am 5. und 6. Oktober 2002 in Bremen auf der Videobörse den Pegasos.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Firmen Vesalia, bplan und MorphOS, die es uns ermöglichten, den Pegasos zu zeigen. Auf der einen Seite wollten wir die Betatester nicht benachteiligen, aber andererseits wollten wir einer breiten Öffentlichkeit den Rechner vorführen und wir glauben, das ist uns gelungen. Durch einen Bericht in der größten Bremer Zeitung am Sonntag, hatte die Börse 5432 Besucher an beiden Tagen. Über den U.d.N. kamen interessierte User, die den Pegasos sehen wollten.

Die Videobörse in Bremen war der gegebene Anlass für eine solche Vorführung, seit Jahren sind wir dort im Frühjahr und im Herbst mit unseren Computern dabei. Nachdem wir Ende 2001 den A.U.C - HB auflösten, weil es immer weniger Amiga-User in Bremen gibt, und die Gemeinschaft U.d.N. in diesem Jahr gründeten, bekamen wir vom Veranstalter der Show die Zusage, unseren Raum im Bürgerzentrum weiterhin kostenlos nutzen zu können, weil wir als Magnet für die Veranstaltung bekannt sind.

Die beiden Tagen haben bestätigt, dass unser eingeschlagener Weg, nämlich ein friedliches Nebeneinander verschiedener Computersysteme, durchaus gangbar ist. Dabei ist es egal, ob es der Amiga, PC, Mac, Palm, Linux oder sonstiges System ist.

Der Amiga und neue Hardware für den Amiga haben somit eine Plattform, sich anderen Nicht-Amiganern zu präsentieren. Nach unserer Erfahrung erinnern sich auf einer solchen Veranstaltung viele PC-User an ihre Anfangszeit mit dem Amiga. Als die PC-User den Tower mit dem Mediatorboard und somit den PCI-Steckplätzen bestückt mit Voodoo - TV_Karte - Sound und Ethernetkarte sahen, konnten Sie kaum glauben, dass es ein Amiga 4000 mit PPC-Karte ist.

USB am Amiga? Satellitenschüssel und Fernsehen? Flachbildschirm? Videos und MPG abspielen? Was, das ist alles möglich? Im Netz über PCI-Ethernet? Und dann noch online die Amiga-News zeigen, unser Ralf kam vor lauter Erklärungen über sein System und seiner Videoanlage nicht dazu, das Stille Örtchen aufzusuchen. Es war sogar soweit, dass die ATARI-User, die ebenfalls auf der Veranstaltung waren, ihren Freunden diesen aufgerüsteten Amiga und nachher sogar den Pegasos erklärten. Unser besonderer Dank geht an "Professor Dellert" (wir nennen ihn liebevoll so) von DCE, der für eine SUPER modifizierte PPC-Karte gesorgt hat.

Am Donnerstag, dem 03.10.2002 haben sich zwei User vom U.d.N. von Bremen auf den Weg gemacht und die beiden Pegasos-Rechner abgeholt, wir hatten also zwei Tage Zeit, uns mit den Rechnern vertraut zu machen. Unsere größte Sorge war, die Betatester, die bei Thendic einen Vertrag unterschrieben haben, zu benachteiligen. Deshalb wurden an den Rechnern bestimmte Funktionen der Soft- und Hardware gesperrt. Wir hatten im Vorfeld schon beschlossen, nur das zu zeigen, was nicht unter den Betatester-Vertrag fällt. Deshalb gab es nur die Version 0.6x von MorphOS zu sehen, ebenfalls war nur Suse Linux in einer Version 7.x installiert. Es wäre für unseren Linuxexperten von der Frima SUSE und Mitglied im U.d.N. ein Leichtes gewesen, die neue Version 8.1 aufzuspielen, doch auch diese Version war noch nicht offiziell freigegeben. Ebenfalls hätten wir das MacOS zeigen können, leider standen aber nur zwei Rechner zur Verfügung.

Deshalb haben wir uns auf das Mögliche beschränkt; war es doch der wichtigste Punkt, dass jeder, der Interesse am Pegasos hatte, diesen selber testen konnte, ohne dass wir immer dabei sein mussten. Das wurde auch so von den Usern angenommen, es wurde getestet und versucht, die Rechner zum Absturz zu bringen. Zum Schluss der Veranstaltung war das Suse Linux teils in Deutsch und teils Englisch. Aus Bayern, Gera, Halle, Berlin, Hamburg, Flensburg, Osnabrück, Göttingen und aus den Niederlanden (es waren sicher noch mehr Orte) kamen die User, um den Pegasos zu sehen und zu testen. Nach zwei Tagen war es nicht gelungen, die beiden Rechner so platt zu machen, dass wir das System neu aufbauen mussten. Und genau das war unser Ziel!

Besonders gefreut hat es uns, dass Herr Michael Garlich von TITAN-Computer doch noch kam, und wir ein Video von Motionstudio zeigen konnten. Michael hat sich einige Stunden bei uns aufgehalten und den Besuchern auch reichlich Auskunft über den Fortschritt seiner Software gegeben. Auch hat er Rücksicht auf die Betatester genommen, und selber nur soviel über die aktuelle Version 9.x von MorphOS gesagt, wie er vertreten konnte. Sicherlich hätten wir es gerne gesehen, wenn sein Entwicklungsteam bei uns mit ihren Rechnern Vorführungen gemacht hätten, nur war das nicht möglich, weil es Verträge mit Geldgebern gibt.

Am Sonntag waren Frau und Herr Does von der Firma Vesalia anwesend und haben den interessierten Usern bereitwillig Auskunft erteilt. Als wir bereits abbauten, war noch eine rege Diskussion entbrannt, und nur mit leichtem Nachdruck konnten wir die Gruppe in den Flur bewegen. Wir waren froh, als wir die Pegasos-Rechner unversehrt übergeben konnten.

Der Pegasos kam auch bei den PC- und Linux-Usern sehr gut an.

Folgender Ausschnitt aus einem Kommentar von "mk" vom 06. Okt. 2002 beschreibt genau das, was uns immer gesagt wurde:

»Und dann ist das Ganze nicht nur Wohnzimmer-, sondern sogar Schlafzimmer-tauglich. Kein CPU-Lüfter, kein Lüfter auf der Graka. Falls der Netzteillüfter bei der geringen Leistungsaufnahme des Systems überhaupt angelaufen sein sollte, war er zumindest nicht hörbar. Man braucht also bei der Komplettierung des Rechners nur noch darauf zu achten, das für die Festplatten etc. leise Exemplare ausgewählt werden und hat dann echt Probleme, wenn man nur akustisch feststellen will, ob der Rechner überhaupt angeschaltet ist.«

Doch es gab noch mehr als die Vorführung des Pegasos. Auf einem PC wurde Videobearbeitung vorgeführt und sachlich mit viel Geduld erklärt. Wir waren sehr erstaunt über die vielen Fragen und immer wieder wurde von den Besuchern gesagt, noch nicht einmal im Fachhandel hätten sie soviel über die Bearbeitung von Videos erfahren. Das spornt uns an, natürlich werden wir diesen Bereich bis zur nächsten Börse im Frühjahr 2003 ausbauen. Unsere PC-Experten wurden außerdem mit Fragen zum BIOS und zur Hardware gelöchert.

Erfahrungsberichte der einzelnen User über die Veranstaltung und ihre Erlebnisse auf der Börse finden Sie unter: www.udnimweb.de/News.htm. Auf unserer Videoseite ist ein Video vom Pegasos in Aktion zu sehen. Bilder von der Veranstaltung und dem Pegasos finden Sie unter: www.udnimweb.de/Boerse02.html.

Weiter Bilder von der Veranstaltung (besonders für die Osnabrücker interessant) sind auf dem Rechner von unserem Linux-Experten.

Viele Fragen zum neuen Betriebssytem Jaguar und über das Aufrüsten alter MACs, damit das OS X installiert werden kann, wurden unseren MAC-Usern gestellt.

Es wird noch einen ausführlichen Bericht in der Amiga Future geben, den Rene Stelljes (Mitglied U.d.N.) für die Zeitschrift schreiben wird. Rene hat an beiden Tagen den Pegasos erklärt und Software installiert.

Zwei kleine Geschichten noch am Rande der Veranstaltung:

1.) Die Atari-Leute hatten auf dem Flohmarkt ein Netzteil gefunden, rein in die Steckdose, "PENG" nur noch eine Staubwolke war zu sehen, der obere Stock hatte keinen Strom mehr. Oh, da ist noch eine Steckdose, hinein mit dem Stecker "PENG", unten im Verkaufsraum die Sicherung raus. Oh, da ist noch eine Steckdose, versuchen wir es da nochmal "PENG", das war die Sicherung von unserem Raum. Pegasos, Amiga, MAC und PC bei Zugriff auf die Festplatte plötzlich ohne Strom, die Aufregung war sehr groß. Nachdem der Strom wieder da war, fuhren alle Rechner ohne Probleme wieder hoch. Die Atari-Leute haben wir danach nicht mehr bei uns gesehen, sie hatten sehr früh die Veranstaltung verlassen.

2.) Mehrmals wurde die von uns genannte Handynummer angerufen, zum größten Teil ging es um die Ermäßigungskarten, oder darum, dass die Webcam wegen der schlechten ISDN-Verbindung ausgefallen war. Aber ein Anruf hat uns zum Lachen gebracht, es wurde tatsächlich gefragt, ob wir wüssten, wo noch ein freier Parkplatz sei, nur konnten wir das nun leider wirklich nicht beantworten, da wir draußen keine Kamera installiert hatten ;-).

Unser Fazit zur Veranstaltung:
Es war super, mit soviel Interesse an dem Pegasos, auch Zuspruch nicht informierter User, die zum ersten Mal etwas vom Pegasos und MorphOS hörten, hatten wir nicht gerechnet. Auch die Anfragen, die noch nach der Veranstaltung eingehen, zeigen das große Interesse. 300 Visitenkarten wurden verbraucht, zwei neue Mitglieder haben wir seit der Veranstaltung. Wir danken allen Usern, die den weiten Weg zu uns gemacht haben, wir sehen uns bestimmt auf der nächsten Messe. Und wie immer zum Schluss, was kommt nun nach diesem Topereignis? Der Ralf und der Otis haben da schon wieder was in der Planung, mehr dazu im Monat März 2003, wenn es wieder heißt: "Auf zur Videobörse nach Bremen". Ein besonderes Dankeschön nach Landshut an Markus Bindhammer, der extra mit dem Flugzeug zu uns kam.

Otto Dette für U.d.N.
(ps)

[Meldung: 12. Okt. 2002, 14:02] [Kommentare: 16 - 14. Okt. 2002, 01:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.