amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
21.Okt.2002
Martin Heine (ANF)


Thendic-France zu AmigaOS4 auf Pegasos (Update)
In dem Artikel MorphOS, the Pegasos, and other PPC Operating Systems and Platforms bei MorphOS-News.de nimmt Thendic-France Stellung zu der Möglichkeit von AmigaOS auf Pegasos. Demnach seien sie gerne bereit, Betriebssysteme anderer Hersteller, die problemlos laufen sollten, beispielsweise AmigaOS4, beizulegen oder von Distributoren beilegen zu lassen, Dongle-Lösungen werden jedoch nicht direkt unterstützt. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem obigen Artikel-Link.

Nachtrag 22.10.2002:
Bei AMIGAplus ist heute eine deutsche Übersetzung von Nico Barbat erschienen:

In Kooperation mit Mai Logic wurde laut Thendic-France die bplan OpenFirmware auf das Teron-CX- und Teron-PX-Mainboard geladen. MorphOS läuft demnach auf beiden Boards. Der Pegasos wurde von Beginn an als Open Hardware Plattform entwickelt und verwendet ein BIOS, das die einfache Portierung von Betriebssystemen auf dieser Plattform erlaubt. Diese OpenFirmware ist ein bekannter Standard (IEEE1275) und wird weltweit von Unternehmen wie SUN Microsystems, Apple, Cisco, IBM, Motorola und anderen verwendet.

Thendic-France werden jeden Betriebssystem-Hersteller, der sein OS für den Pegasos anpassen möchte, unterstützen und erlauben, das bestehende Händler-Netz zu nutzen. Dafür würde lediglich der Preis des OS auf den Preis des Boards addiert. Damit spreche nichts gegen die Portierung von AmigaOS 4 auf Pegasos.

Thendic-France würde eine bootbare CD-ROM mit jedem kompatiblen OS bei Bedarf mit ausliefern, jedoch keine Unterstützung für Dongles zur Software-Sicherheit im System anbieten. Software-Lizenzen können über eine Identifikationsnummer jedes einzelnen Pegasos-Systems ermöglicht werden, basierend auf der Methode wie FlexLM oder andere, die vom OS-Anbieter basiert. Alternativ würde Thendic-France die Boards an Händler ausliefern, die anschließend einen Dongle hinzufügen können. Es wird aber betont, dass dies nicht als richtiger Ansatz angesehen wird, da die Distanz zwischen Anwender und Maschine vergrößert werde und erfahrene Computernutzer niemals eine Dongle-geschütztes OS oder Programm kaufen würden. Thendic-France befürchtet nicht lizensierte Kopien, wenn der Dongle gehackt und entfernt wird.

Schließlich betont Thendic-France noch einmal die Rechtmäßigkeit von MorphOS und widerspricht der Verletzung geistigen Eigentums. Derzeit sei der MorphOS im Preis von Pegasos inbegriffen, daher würde die Erhöhung des Preises durch ein weiteres Betriebssystem eine gute Lösung für alle betroffenen darstellen.

Diese Mitteilung sei öffentlich gemacht worden, um zu zeigen, dass Thendic-France nichts gegen AmigaOS oder die Amiga-Community, die es jahrelang unterstützt hat, habe. (ps)

[Meldung: 21. Okt. 2002, 19:42] [Kommentare: 79 - 25. Okt. 2002, 19:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.