amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
24.Okt.2002
Jens Schönfeld (E-Mail)


Veranstaltung: Amiga + Retro Computing 2002 - Website nun auch in Englisch
Alle Bereiche der Webseite sind nun zweisprachig in Deutsch und Englisch verfügbar. Desweiteren wurden ein paar Änderungen am Design vorgenommen, und unter Anreise wurde ein kostenloser Hotel-Service hinzugefügt.

Die Amiga + Retro Computing 2002 ist die große deutsche Amiga-Messe in 2002. Sie findet am 7. und 8. Dezember 2002 in Aachen im Eurogress statt.

Die größten Highlights werden sicher die neuen Mainboards "Amiga One" und "Pegasos" sein. Mit "Retro Computing" ist kein Nostalgie-Treffen oder gar ein Flohmarkt für alte Computer gemeint. Im Gegenteil: Die teilnehmenden Firmen zeigen, dass die Technologien der Homecomputer der 80er Jahre bis heute weiter entwickelt wurden, und auch im 21. Jahrhundert noch in Form von neuen Produkten zu kaufen sind. Mit dem AmigaOne und AmigaOS 4 auf der einen, sowie Pegasos und MorphOS auf der anderen Seite steht der Amiga, das Multimedia-Wunder einstiger Tage, vor einem möglichen Comeback mit leistungsstarken PowerPC-Prozessoren. Das "Digital Enviroment" von der Mutterfirma Amiga Inc. (USA) ermöglicht die Nutzung von angepasster Software auf diversen mobilen und stationären Endgeräten wie Desktop-Computern, Mobiltelefonen oder Personal Digital Assistants (sogenannte Palmtops). Damit ist die Amiga-Technologie bestens für die Zukunft gewappnet.

Das sicherlich interessanteste neue Produkt aus dem Bereich Retro Computing ist der Commodore One (Codename: C-One). Seit fast zwei Jahren arbeitet Entwicklerin Jeri Ellsworth an dem Mainboard in ATX-Größe. Wie der Name schon vermuten lässt, tritt das Board die inoffizielle Nachfolge des legendären C-64 von Commodore an. Durch austauschbare CPU-Module können jedoch beinahe alle Computer der 80er Jahre auf diesem System abgebildet werden, darunter auch die Spieleconsole Atari 2600, die in Deutschland mit dem Spiel Pac-Man berühmt wurde. Nachdem große deutsche Magazine wie Focus und Computerbild Spiele über das Projekt geschrieben haben, wird der C-One im Dezember erstmals der europäischen Öffentlichkeit in Aktion gezeigt und verkauft. Wir freuen uns besonders, Jeri Ellsworth persönlich begrüßen zu dürfen, die für die Messe aus den USA anreist.

Bei den Computern der 80er Jahre darf natürlich ein großer Name nicht fehlen: Atari. Noch heute sind Entwickler aktiv; Neben dem Printmagazin ST-Computer werden sicherlich auch die Entwickler der Vorzeige-Produkte Calamus, Papyrus oder Eclipse in Aachen sein. Sicherlich werden Besucher im Dezember auch mehr über das spannende Coldfire-Projekt erfahren, das alte Atari ST Computer mit einem leistungsstarken Prozessor ausrüsten will. (ps)

[Meldung: 24. Okt. 2002, 21:56] [Kommentare: 30 - 29. Okt. 2002, 14:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.