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14.Nov.2002
T.o.T. (E-Mail)


Spiel: Tales of Tamar - Neue Amiga-Version 0.46
Mit der Version 0.46 ist nun das erste offizielle, natürlich kostenlose Update zu Tales of Tamar verfügbar. Wie versprochen wird Eternity das Spiel nach und nach ausbauen bzw. verbessern.

Seit dem Verkauf der ersten CD-Version hat sich bereits Einiges getan:

Neue Features seit CD-Release:

  • Titlescreen neu konvertiert. Antialiasing verbessert.
  • Diplomatie: private Botschaften senden und erhalten funktioniert nun.
  • Pfuschschutz für ARMY, SHIP und MOVE-Chunk eingebaut.
  • Fonts wurden von Damaso Dominguez überarbeitet, spanische Zeichen werden nun korrekt dargestellt.
  • ToT läuft nun auf MorphOS für Amiga & MorphOS für Pegasos.
  • Neue BardsTale-Geschichten eingebaut.
  • Ruinen eingebaut.
  • Stadtlevel-Grafiken für Städte des zweiten, dritten und vierten Levels der Karte eingebaut.
  • CGX V5 wird nun erkannt.


Bugfixes seit CD-Release:
  • Städte des ersten Levels mit zu vielen Gebäuden erhielten falsche Einwohnerzahlen.
  • Gekaperte Handelsschiffe mit Ladung, aber ohne Armee haben ihre Figur anschließend stehen gelassen. Gefixt.
  • Bei Verlust einer Hauptstadt kam es zu Fehlern beim Verlierer.
  • Fallback-Modus für ScreenMode umgebaut, da er nicht funktionierte, wenn von normalem Screen auf einen Picasso-Screen umgesprungen wurde.
  • Output in FTP-Routine und im Diplomatiescreen entfernt.
  • Bugfix bei ChunkMachine in ResidenzDownload. ArmyChunk hat den GameChunk in POP3Out zerstört wenn alle Armeen durch Gegner vernichtet wurden.
  • Diverse Bugfixes bei der StringInput-Routine.
  • Bugfixes bei TaverneOfflineChat. Wenn man lange Nachrichten geschrieben hat, ist der Editor durcheinander gekommen.
  • Rohstoff-Anzeige unter AGA gefixt.
  • Einige mögliche Bugs in Verbindung mit Schiffen gefixt.
  • Umfangreiche Reparatur-Routinen für defekte Schiffe eingebaut.
  • BauScreen-Prototypen aktualisiert.
  • Gotcha umprogrammiert von Amiga-Hardware-Abfrage auf System-Abfrage.
  • FadeIn & FadeOut fragen unter Pegasos nicht mehr die Amiga-Hardware ab.
  • CGX V5 Abfrage eingebaut.
  • MorphOS on Amiga & MorphOS on Pegasos werden nun erkannt.
  • BardsTale nun auch in deutsch komplett verfügbar.


Drei Dinge möchten wir noch einmal näher erläutern:

Zum Einen wäre da die Option mit Tales of Tamar 'Intime'-Botschaften an andere Spieler zu versenden. Mit dieser Option ist es nun möglich absolut unerkannt zu operieren, d. h. sie müssen nicht mehr, wie zuvor, eine zweite E-Mail-Adresse benutzen, um mit einem anderen Spieler Botschaften auszutauschen, die dritte Parteien nicht mitbekommen sollen. Wir denken, das ist eine sehr sinnvolle Erweiterung des Spieles.

Zum Zweiten wäre da die neue Option der Ruinen und verschiedenen Stadtlevel auf der Karte. Bisher wurde auf der Karte als Symbol für eine Stadt nur die Grafik eines kleinen Dorfes angezeigt. In Zukunft wird es aber so sein, dass z. B. Städte aus untergegangenen Reichen, durch sichtbare Ruinen ersetzt werden. Außerdem wird sich die Grafik einer Stadt dem Level der Stadt anpassen. Z. B. werden große Hauptstädte somit in Zukunft also solche von allen Spielern erkennbar sein.

Das Ganze kann und wird soweit ausgebaut werden, dass der Server von Tales of Tamar z. B. das umliegende Land einer Stadt automatisch mit neuen Grafiken bestückt. Umso größer Ihre Stadt umso mehr Siedlungen und kleine Gebäude werden sich automatisch im Umland bilden. Es entstehen kleine Bauernhöfe, malerische kleine Häuser mit anliegenden Seen oder auch Hochstände für die Jagd. Das Land eines Spielers kann sich also mit jedem Zug verändern. Die Möglichkeiten hierfür sind lediglich durch die Rechnerkapazität des Servers beschränkt und durch die Anzahl der Mitspieler. Umso mehr Mitspieler sich anmelden, umso mehr Möglichkeiten werden wir besitzen :-)

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal bestimmten Personen danken, die es uns ermöglicht haben Tales of Tamar an MorphOS anzupassen. Zum Einen wäre da Ralph Schmidt, der Hilfe in die Wege geleitet hat und nicht wie viele andere nur redete. Des Weiteren wäre da Frank Mariak, dessen Bugfixes an den Cybergraphics V5 Libraries es erst ermöglicht haben, das Tales of Tamar angepasst werden konnte. Danke an beide!

Tales of Tamar läuft nun auf MorphOS für Amiga und MorphOS für Pegasos. Dabei kommt ein ganz besonderes Feature von MorphOS auch ToT zu Gute. MorphOS verfügt über eine WarpUP-Emulation, die anscheinend sogar schneller ist als das Orginal. Da Tales of Tamar ein MixedBinary ist, bedeutet dies, dass die PPC-Routinen unter MorphOS ebenfalls funktionieren. Animationen werden somit noch schneller abgespielt. Wir werden hier in Zukunft weitere Dinge an MorphOS anpassen. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 19:14] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2002, 20:46]
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