amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
20.Nov.2002
Michael Böhmer (E-Mail)


E3B: SUBWAY USB-Kontroller für Amiga Clockports verfügbar
E3B freut sich, nach langer Wartezeit den erstmals auf der Amiga-Messe 2001 in Köln präsentierten USB-Kontroller SUBWAY ausliefern zu können. Leider standen nach der Kölner Messe auf Grund der hohen Nachfrage nach der Zorro-Variante HIGHWAY sowie dem Netzwerkmodul NORWAY die Entwicklung dieser Karten im Vordergrund, jedoch wurde die "kleine" Ausführung SUBWAY niemals aus den Augen verloren und - trotz der derzeit nicht unbedingt rosigen Lage auf dem Amiga Classic Markt - konsequent weiterentwickelt.

Wir bei E3B glauben trotz der seit langer Zeit angekündigten neuen Hardwareplattformen für den Amiga, dass auch weiterhin die Classic-Modelle bei aktuellen Entwicklungen (wie USB) nicht außen vor bleiben dürfen.

Durch Verbesserungen im Design der SUBWAY konnte der von vielen Zorro-Karten-Besitzern geäußerte Wunsch nach Kompatibilität mit Clockports wie auf der X-Surf, dem ISDN-Surfer bzw. des Buddha-Flash trotz der teilweise deutlich vom Amiga 1200 abweichenden Signale und Timings doch noch erfüllt werden. Eine Extra-Variante der SUBWAY ist damit nicht erforderlich, SUBWAY kann ohne Änderung auch an diesen schneller getakteten Clockports betrieben werden. Für die Bereitstellung der Testkarten danken wir an dieser Stelle Jens Schönfeld.

Damit bietet sich die SUBWAY auch für bereits voll ausgerüstete Zorro-Systeme an, die keinen Platz mehr für HIGHWAY frei haben. Auch 1200er-Umbauten, die PCI als Bussystem nutzen, jedoch keinen PCI-Slot mehr frei haben bzw. diese für Erweiterungen mit hohem Datenaufkommen nutzen wollen, können dank des durchdachten Designs der SUBWAY den Clockport zum Anschluss nutzen.

E3B bietet mit der Einführung des weltweit kleinsten USB-Kontrollers SUBWAY eine abgerundete Palette an Produkten für USB und Ethernet an. Zusammen mit dem bereits seit einiger Zeit praxiserprobten und in ständiger Weiterentwicklung befindlichen USB-Stack Poseidon von Chris Hodges sowie der Benutzeroberfläche Trident können am Amiga 1200 selbst im Original-Desktop bis zu vier USB-Geräte ohne weitere Zusatzhardware wie Hubs genutzt werden.

Damit bieten sich SUBWAY und HIGHWAY als ideale Lösung an, um moderne Hardware aus dem PC-Markt auch am Amiga Classic nutzen zu können.

Der Vertrieb der SUBWAY erfolgt wie bisher über unseren Distributor KDH Datentechnik.

Wir bei E3B bedanken uns im Voraus bei allen, die uns mit Anfragen und Wünschen geholfen haben, unsere USB-Produkte nach den Wünschen der Kunden zu designen und weiterzuentwickeln. Für die lange Wartezeit, die gerade bei der SUBWAY entstanden ist, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals entschuldigen.

E3B wird am Stand von KDH Datentechnik auf der Amiga-Messe 2002 vertreten sein. Dort kann man sich live von der Leistung der SUBWAY / HIGHWAY überzeugen. Für Fragen / Verbesserungswünsche und persönlichen Kontakt stehen wir dort selbstverständlich zur Verfügung. Für Interessierte ist dies auch eine gute Gelegenheit, das Wunsch-USB-Gerät an einem unserer USB-Kontroller live auf Funktionalität zu testen! (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 01:16] [Kommentare: 15 - 22. Nov. 2002, 14:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.