amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
26.Mär.2003
Carsten Siegner (ANF)


Sprachsteuerung für Amiga in Planung
Carsten Siegner schreibt:
Ab heute werde ich mich mal mit einer Spachsteuerung für den Amiga beschäftigen. Dabei kommt das Spachsteuermodul von Conrad-Elektronik zum Einsatz. Dieses beherrscht die Ansteuerung von 65 einzelnen Channels, die man durch frei programmierbare Sprachbefehle ansteuern kann. Dabei gibt es verschiedene Spracherkennungsmodie.

Dazu gehören Einzelworterkennung und Mehrfachworterkennung. Dieses Modul könnte dann im Prinzip bei Mehrfachworterkennung zwischen "Arteffect Start" und Arteffect Ende" unterscheiden. Ziel ist eine sprachgesteuerte Toolbar oder sogar ein sprachgesteuerter Internetbrowser, der auf Zuruf eine bestimmte Seite aufruft. Denkbar wäre über ARexx sogar ein sprachgesteuertes Computer-Start oder Computer-Shutdown-Skript.

Bei diesem Vorhaben, könnte ich mir vorstellen, könnte sich der Amiga sogar selbst bemerkbar machen. Und zwar in Form einer persönlichen Audio-Rückmeldung. Das würde dann so aussehen, dass nach einer Sprachanweisung sich der Computer zu Wort meldet, und einem eine Bestätigung der Anweisung zurückgibt. Wobei dann die Computerstimme ein beliebiges Sample wäre.

Ideen und Hinweise zu diesem Vorhaben sind willkommen. (ps)

[Meldung: 26. Mär. 2003, 17:44] [Kommentare: 35 - 28. Mär. 2003, 23:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.