amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Jun.2003
Motorola GmbH (E-Mail)


Motorola: Das Handy wird 20
Das Mobiltelefon wird 20 Jahre alt. Seit der Einführung des Motorola DynaTAC 8000X im Jahre 1983 hat sich das Handy vom exklusiven, den Chefetagen vorbehaltenen Prestigeobjekt zu einem allgegenwärtigen Gebrauchsgegenstand für jedermann entwickelt. Kaum eine andere Erfindung hat das Leben in den vergangenen beiden Dekaden so massiv geprägt.

Das ausschließlich für das Telefonieren konzipierte Gerät von einst ist heute ein unverzichtbarer multifunktionaler Alleskönner, der Beruf und Freizeit, Produktivität und Entertainment nahtlos miteinander verbindet.

Den Anstoß zu der mobilen Revolution gab Rudy Krolopp. Er machte die Kommunikationstechnologie, mit der Neil Armstrong 1969 seine weltberühmten Worte vom Mond aus an die Menschheit richtete, für die Allgemeinheit verfügbar. Als Director der Motorola-Abteilung Industriedesign konzipierte und gestaltete er das 1983 vorgestellte DynaTAC 8000X - das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon.

Der Urvater der heutigen Handys wog knapp 800 Gramm und hatte eine Abmessung von 33x4,5x8,9 Zentimeter. Ungeachtet seines Preises in Höhe von 3.995 US-Dollar und der minimalen Gesprächszeit von nur einer Stunde schnellte die Liste der DynaTAC-Interessenten binnen kürzester Zeit in ungeahnte Höhen. 1984 hatten sich bereits rund 300.000 Menschen weltweit dem Gedanken an die zeit- und ortsunabhängige Erreichbarkeit verschrieben. Rudy Krolopps Vision von der mobilen Zukunft, in die Motorola 15 Jahre Forschung und rund 100 Millionen US-Dollar investiert hatte, war Realität geworden.

Die Handy-Evolution wird seither von Motorola geprägt. Mit dem MicroTAC stellte das Unternehmen 1989 das kleinste und leichteste Mobiltelefon und gleichzeitig das weltweit erste Handy mit Klappe über der Tastatur vor. 1992 folgte das erste GSM-fähige Handy, das Motorola International 3200, das unter dem Namen "Knochen" berühmt wurde. Mit dem an den Star Trek-Communicator angelehnten StarTAC von 1996 wurde erstmals ein Handy als Kultobjekt gefeiert. 1999 brachte Motorola das erste Tri-Band-Handy, das Timeport 7089, auf den Markt, im Jahre 2000 präsentierte das Unternehmen mit dem Timeport 260 das weltweit erste GPRS-Mobiltelefon. 2002 kam mit dem V70 das erste Mobiltelefon mit drehbarer Frontschale und rundem Display auf den Markt. Und auch beim Sprung in die dritte Mobilfunkgeneration machte Motorola den Anfang: Mit dem A830 stellte das Unternehmen bereits im Februar 2002 das weltweit erste UMTS-Handy vor, das seit September desselben Jahres in Flensburg produziert wird. Dessen Nachfolger, das A835, geht in Kürze in Flensburg in die Serienproduktion. (nba)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 17:15] [Kommentare: 27 - 22. Jun. 2003, 22:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.