amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
10.Okt.2003
Katja Drießen / Olympus Europe (E-Mail)


Digitalfotografie: Verkaufsstart der Olympus E-1
Ende September erlebt Europa die Markteinführung des Olympus E-Systems, das bezüglich professioneller Bildqualität, Leistung und Flexibilität einen neuen Maßstab für digitale SLR-Kamerasysteme setzt. Zum System gehört neben der ersten auf Basis des FourThirds Standards entwickelten Kamera ein umfangreiches und stetig wachsendes Sortiment an Wechselobjektiven, Blitzgeräten und weiterem Zubehör sowie Lösungen für die Stromversorgung. Während aktuelle digitale SLR-Systeme immer noch Technologien einsetzen, die ursprünglich für analoge Kameras entwickelt wurden, hat sich Olympus mit der Einführung des FourThirds Standards von derartigen Kompromissen verabschiedet.

Neben den Gründungsmitgliedern des FourThirds Konsortiums, Olympus und Eastman Kodak, hat auch Fuji in einer Absichtserklärung die Unterstützung des Standards bekundet. Der Verkaufsstart wird von einer Anzeigenkampagne begleitet, deren Motiv vom Star-Mode-Fotografen Joachim Baldauf aufgenommen wurde. Hierbei kam selbstverständlich die Olympus E-1 zum Einsatz, das erste Kameramodell, das auf dem FourThirds Standard basiert.

FourThirds setzt verbindliche Standards auf den drei Ebenen Mechanik, Optik sowie Kommunikation und sichert so beste Handhabung, Qualität und Leistung. Die verbindlichen Richtlinien dieses Standards ermöglichen es, ein System zu produzieren, das für die besonderen Anforderungen der digitalen SLR Fotografie und somit auch für zukünftige Entwicklungen optimiert ist. Die Vorzüge des Olympus FourThirds Systems wurden durch den kürzlich verliehenen TIPA Award 2003/2004 in der Kategorie "Beste innovative Technologie" von führenden Fachredakteuren bestätigt.

Die Olympus E-1 ist die erste Kamera, die auf der Basis des FourThirds Standards produziert wurde. Bereits zum Verkaufsstart Ende September wird eine umfassende Auswahl an Wechselobjektiven, Blitzgeräten und weiterem Zubehör erhältlich sein. Dies garantiert professionellen Fotografen, dass von Beginn an ein komplettes System zur Verfügung steht, das ihren Ansprüchen gerecht wird.

Für breite Aufmerksamkeit wird eine europaweite begleitende Anzeigenkampagne sorgen. FCB Wilkens erarbeitete das Konzept, für die Schaltung der Anzeigen war die Media-Agentur MBA verantwortlich. Das attraktive Kampagnenmotiv mit dem Top-Model Diana Gärtner fotografierte Joachim Baldauf (Agentur shotview) mit der Olympus E-1.

"Endlich ist es so weit!", freut sich Ulrich Götze, European Marketing Manager, Professional Imaging Group bei Olympus Europa. "Die Profi-Fotografen, die das Olympus E-System vor der Markteinführung getestet haben, zeigten riesiges Interesse. Und ihr Feedback war überaus positiv. Endlich steht Fotografen ein professionelles SLR-Kamerasystem zur Verfügung, das auf dem FourThirds Standard basiert. Dieses zukunftssichere System ist ein Werkzeug, das beste Ergebnisse mit den Vorteilen der Digitalfotografie - wie erhebliche Kosten- und Zeitersparnis - verbindet." (nba)

[Meldung: 10. Okt. 2003, 03:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.