amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
21.Okt.2003
Daniel Miller


Bericht von der Pegasos Technology Demonstration in Washington, USA
In seinem Bericht von der Pegasos Technology Demonstration, die am 18. Oktober in Washington DC, USA, stattfand, schildert Daniel Miller die Veranstaltung wie folgt:

MorphOS, Linux, AmiNetRadio, fxPAINT, MPlayer, Kaya, ImageFX, kostenlose Superbundles, frische MorphOS-1.4-CDs mit IBM-Stempel, ProStationAudio, Präsentationen, ein "Videorekorder"-Gehäuse, Preisangaben zu Komplettsystemen, ein Bild vom Pegasos II, eine zeitliche Einordnung von MorphOS 1.5, MadBomber und mehr.

Vom Anfang bis zum Ende war diese Veranstaltung eine wirklich stilvolle Angelegenheit. Ich komme aus der Gegend und war eingeladen worden, meinen Pegasos mitzubringen und ihn dort vorzuführen - was mich aber nicht davon abhielt, auch die anderen Stände zu besuchen und mir die Präsentationen anzuschauen. Das Personal von Genesi verfolgte wahrlich eine Mission, indem es persönliche Aufmerksamkeit entgegenbrachte und bestrebt war, die Technologie von ihrer überwältigenden besten Seite zu zeigen.

Hauptaussteller war der New Yorker Händler Thomas Morris (Magnetic Systems), der mit mehreren nach aktuellem Stand der Technik ausgerüsteten Pegasos-Rechnern aus Brooklyn gekommen war - eines der wenigen G4-Modelle diesseits des Atlantiks eingeschlossen. Auf vier davon lief MorphOS, während der fünfte Pegasos sowohl zur Vorführung von Debian (Gnome) als auch von Mac-on-Linux diente.

Außerdem gab es zusätzlich zu meinem vergleichsweise schlichten System eine hübsche Anordnung von Genesi-Utensilien, wie die Plexuscom-Gehäusestudie, sich drehende beleuchtete Pegasos-Motherboards, einen mechanischen Schmetterling, einige Spiele, eine Catweasel-Flipper-Karte, Poster, Flyer, kostenlose Superbundles (v.3) sowie eine limitierte Edition mit IBM-Stempel siebbedruckter MorphOS-1.4-CDs.

Nun, all diese Dinge waren zwar bereits klasse, und die Leute dort noch mehr, aber ich muss sagen, für diese auf den neuesten Stand gebrachten MorphOS-Systeme galt das am allermeisten. Es war einfach... super! Wo soll ich anfangen? Nun, eine der hervorstechendsten Sachen war AmiNetRadio. Um nichts weniger als andere Dinge beleuchtete dieses einen Aspekt der Zukunft, wie Genesi sie sieht. Die Live-Radiostationen werden aufgelistet und man wählt seine bevorzugte Musikrichtung. Der Audiostream wird sehr schnell angezapft und die Musik spielt. Die meisten Audiostreams waren in 128 Bit, einige in 64 Bit - also von einer ziemlich guten Klangqualität. Diese Audiostreams lassen sich auch als MP3-Dateien auf Festplatte mitschneiden und können somit später mittels Kayas erneut abgespielt werden. Dies alles geschieht mühelos.

Warum dies einen Teil von Genesis Vision beleuchtet? Nun, sie sehen sich künftig auch Ton- und Bildmedien sowie Spiele mittels ähnlicher Anwendungen anbieten. Ihre Kunden werden dann unabhängig von ihrem Standort in der Lage sein, auf ihre bevorzugten Medien zuzugreifen, ganz gleich, ob sie mit dem geplanten Handheld-Gerät "Eclipsis" auf Wanderschaft sind oder zuhause in ihrem Heimtheater oder auf der Arbeit oder wo auch immer. Man braucht dann nicht eine CD mit sich herumtragen oder eine Kassette in den Videorekorder einzulegen, sondern man wählt einfach seine Medien mittels des nächstbesten Gerätes und spielt sie ab. Genesi glaubt, dass all diese Medien - hochaufgelöste Filme eingeschlossen - übertragbar sein werden im Zuge des weiteren Voranschreitens des Pegasos und der Einführung weiterer Genesi-Produkte. So also sieht das Konzept aus - möglich, dass Sie es mögen, möglich, dass Sie es lieben.

Ein anderes, bereits reales Konzept, ist der "Videorekorder"-Pegasos. Dieser wurde von Magnetic Systems vorgestellt. Was soll das sein? Es handelt sich um einen Pegasos in einem kleinen Gehäuse, welches in etwa wie ein Videorekorder aussieht. Dieses wird als ein komplettes Pegasos-II-System angeboten. So falls Sie Ihren Rechner nicht selbst zusammenbauen wollen, können Sie erwägen, sich eines dieser Geräte zuzulegen. Es ist hübsch und nutzt eine Radeon-Grafikkarte von halber Bauhöhe. Ich mag es, denn es stellt einen frühen Schritt in Richtung der "Schrumpf"-Entwicklung des Pegasos dar, über die Settopbox hin zum Handeheld-Computer, welcher den Konzepten zufolge genauso leistungsfähig wie ein Pegasos werden soll.

Auch Bill Buck und Raquel Velasco von Genesi waren dort - wie immer ihr persönliches Engagement für die Plattform und ihre Entwicklung demonstrierend und das übrige Genesi-Team darin unterstützend, auf das Ziel eines fortgeschrittenen, ausgereiften, populären und modernen alternativen Computersystems hinzuarbeiten.

Mehr Software: MPlayer war allgegenwärtig. Diejenigen, die dieses System vorführten, erkannten einen Gewinner. Auf einem Pegasos von lediglich 600 MHz ist MPlayer unter MorphOS 1.4 plattformübergreifend der schnellstladende, bestreagierende und kompatibelste Videoabspieler. Ich mache Ihnen nichts vor - jeder sagt das. Wir alle sollten den MPlayer-Programmierern auf der Stelle fünf Dollar schicken oder so etwas. Es gibt einige wenige hehre Annehmlichkeiten im Leben wie das erste Mal, dass man ein MPlayer-Fenster im Vollbildmodus über den Screen bewegt und feststellt, dass es kein Rucken und keine Störungen gibt, ganz gleich wie schnell man es im Kreise bewegt. Selbstverständlich läuft MPlayer auch im vollen Bildschirmmodus und weist mehrere Kontrollfunktionen auf.

Zudem gab es auch eine neue Ediersoftware von NovaDesign zu sehen. Sie stellen etablierte Grafik-Anwendungen wie ImageFX und Aladdin 4D her. Ich kenne keine weiteren Details, aber es besteht die Absicht, dieses neue Programm in irgendeiner Form mit künftigen MorphOS-Versionen oder dem Superbundle oder beidem anzubieten. Dies ist ein eindeutiger potentieller Aktivposten für das Pegasos/MorphOS-Produkt. Auch über die Aussicht auf eine überarbeitete Version des Aladdin 4D Raytracing-Programms wurde gesprochen.

Auch ProStationAudio wurde gezeigt. Hierbei handelt es sich wirklich um ein fortgeschrittenes Produkt mit detaillierter, aufwendiger Benutzerschnittstelle und all diesen Kanälen und Mischkontrollen und vielen weiteren Dingen quer über den Bildschirm. Das Mischen einiger Spuren wurde vorgeführt und es klang zweifellos gut. Mir erscheint es eher als ein Produkt für professionelle Anwendungen, aber gut möglich, dass auch der heimische Gelegenheitsanwender Spaß damit haben kann.

Ich muss hier nun auf aufhören, werde aber später noch etwas mehr zu schreiben haben, speziell über... MadBomber!!!

PS: Bill Buck erklärte, dass MorphOS 1.5 vor dem Ende dieses Jahres erscheinen werde. Lasst sie nicht den TCP/IP-Stack vergessen, danke.

Bilder von der Veranstaltung finden sich auf PegasosPPC.com. (snx) (Translation: snx)

[Meldung: 21. Okt. 2003, 12:42] [Kommentare: 26 - 22. Okt. 2003, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.