amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
20.Jun.2007
Kilian Servais (E-Mail)


Print-Magazin: Retro #4
Verbunden mit einer Preissenkung erscheint morgen die 4. Ausgabe des Retro-Magazins. Nachfolgend lesen Sie die offizielle Pressemitteilung.

Die Kultur des Computerspielens

Nintendo erregte im letzten Jahr mit seiner Wii-Konsole Aufmerksamkeit über die Grenzen der Spielszene hinaus. Das neuartige Eingabegerät versprach eine andere Art von Spielen, und schon in ihrem ersten Trailer machte Nintendo klar, dass sich diese Konsole nicht nur an Hardcorespieler richten soll. Junge Frauen, ältere Menschen, ganze Familien versammelten sich im Wii-Werbefilm vor dem Bildschirm, um gemeinsam zu spielen. Damit verdeutlichte Nintendo seinen Ansatz, eine neue Spielkultur zu schaffen.

Doch gibt es so etwas denn wirklich – eine Kultur des Computer- und Videospielens? Keine Frage, Computerspiele sind ein Teil unserer Kultur geworden. Doch auch das Computerspielen hat im Laufe der Jahrzehnte eine eigene Kultur entwickelt. Diese Kultur hat sich von „Pong“ bis zur Wii immer wieder verändert und wird es auch in Zukunft tun. Von welchen Faktoren das abhängt und wie diese sich gegenseitig bedingen, darum geht es in RETRO #4.

Warum schmuggelten die ersten Heimvideospiele hinter einer Kunstholzfront eine ehemals elitäre Technologie in die Häuser der Menschen? Warum erschrak Steve Wozniak, einer der Apple-Gründer, als er eines Tages in einer Computerzeitschrift entdeckte, dass Evets Kainzow einen höheren Tetris-Highscore erzielt hatte? Warum geht es laut Richard Garriott in seiner Rollenspiel-Reihe »Ultima« darum, Brot zu backen, wann immer man will? Wenn sich schon ein großer Teil der vergangenen Spiel-Jahrzehnte der Erfahrung entzieht – die Erzählungen davon jedoch überdauern...

Weitere Themen

Rückblick -Atari Video Adventure Park
Kurse - C am C64 / CPC DOS
Hardware – USB Interface für Atari 8-Bit
Test – Games Power 50 /Pac Man TV Game
Die Geschichte der 8 Bit Musik
Das Pac-Man-Fieber
Alles gute Lara zum 10. Geburstag
Mac Spiele spezial
Wii Virtual Console
Retro Lexikon
25 Jahre System 3
CD-ROM mit 18 Spielen
uvm.

Die gute alte Zeit wird günstiger: RETRO kostet ab sofort nur noch 6,95 €. RETRO #4 ist ab dem 21. Juni 2007 im Zeitschriftenhandel erhältlich. Oder online beim CSW-Verlag.

Über RETRO:
Spannend, humorvoll und mit sicherem Gespür für Retrotrends – RETRO bietet alles aus dem Kosmos des digitalen Lifestyles. Das Magazin berichtet über Videospiele, Hard- und Software für Retrofans, stellt aber auch die Menschen und Storys im Hintergrund vor. Mit dem regelmäßigen Blick auf Events in aller Welt informiert RETRO über alle Aspekte der digitalen Retrokultur. Und davon bietet RETRO auf 96 Seiten reichlich. Eine CD-ROM liegt jedem Magazin bei – voll gepackt mit Videos, Sounds und Spielen aus der Retroszene. Weitere Infos unter: www.retromagazin.eu (snx)

[Meldung: 20. Jun. 2007, 18:24] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2007, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.