amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Jun.2013



Linux-Distributor kündigt Nutzung des Amiga-Namens an (Update 3)
Unter os4online.com wird bereits seit einigen Jahren eine kommerzielle Xubuntu-basierte Linux-Distribution namens "OS4 OpenLinux" angeboten, von der auch eine Enterprise-Edition existiert. Die Namensgleichheit mit der umgangsprachlichen Bezeichnung für AmigaOS 4 war englischsprachigen Nutzern bereits mehrfach aufgefallen (1, 2) - zuletzt hatte sich Roberto J. Dohnert, der Mann hinter dem OS4 OpenLinux-Distributor "PC OpenSystems LLC", gar selbst mit einem ausführlichen Statement zu Wort gemeldet.

In der folgenden Diskussion erläutert Dohnert, dass er selbst einen Amiga-Hintergrund habe und auch mit Barry Altman vom Markenverwerter Commodore USA kurzfristig in Kontakt gewesen sei. In einem Beitrag vom gestrigen Freitag behauptet er Amiga Inc. wegen einer Lizenzierung des Markennamens kontaktiert zu haben - jedoch ohne eine Antwort zu erhalten. Direkt danach kündigt Dohnert an, dass er darüber nachdenke die Verwendung des immer noch geschützten Warenzeichens einfach auf seiner Webseite anzukündigen und abzuwarten wer ihn daraufhin kontaktiert.

Diesen Plan hat man jetzt offensichtlich in die Tat umgesetzt: In einem Statement auf der Webseite seiner Linux-Distribution kündigt PC OpenSystems die Umbenennung der beiden Software-Produkte in "Amiga OpenLinux" und "Amiga Enterprise Linux" an, außerdem wolle man (x86-/x64-basierte) Server, Desktop-Computer und Laptops mit Amiga-Schriftzug anbieten.

Dohnert nimmt weiterhin an der Diskussion auf aw.net teil und betont nochmals, dass der Sinn dieser Aktion sei mit den Rechteinhabern in Kontakt zu treten um über eine ordentliche Lizenz zu verhandeln.

Update: (23.06.13, 00:50, cg)

Inzwischen wurde die Ankündigung wieder von os4online.com entfernt - knapp 30 Minuten nachdem Ben Hermans kurzzeitig auf Amigaworld.net eingeloggt war. Einen Screenshot der Ankündigung haben wir auf unserem Server abgelegt.

Update 2: (23.06.13, 18:50, cg)

Dohnert hat zwischenzeitlich erklärt, dass Amiga Inc. mit ihm Kontakt aufgenommen und eine Lizenzierung für Linux verneint habe. Dennoch wurden ihm angeblich genaue Lizenzbedingungen genannt: 600 US-Dollar sowie eine "jährliche Gebühr von 5 Prozent".

Kurz darauf wurde das Logo von OS4 OpenLinux in ein stark vom BoingBall inspiriertes Design geändert. Inzwischen ist auch trotz Dohnerts Erläuterungen die ursprüngliche Ankündigung, das Produkt als "Amiga OpenLinux" vertreiben zu wollen, wieder online.

Update 3: (27.06.13, 00:15, cg)

Die Ankündigung ist jetzt wieder von Dohnerts Webpräsenz verschwunden. (cg)

[Meldung: 22. Jun. 2013, 21:30] [Kommentare: 35 - 30. Jun. 2013, 01:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.