amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
31.Okt.2014
AROS-Exec (Webseite)


AROS: Icaros Desktop 2.0
Nach 18-monatiger Arbeit bringt die Version 2.0 der AROS/x86-Distribution Icaros Desktop grundlegende Neuerungen mit sich. Insbesondere basiert die Distribution (wie die vorangegangenen "Work-in-progress"-Fassungen) nun auf den Rückportierungen von Krzysztof 'Deadwood' Śmiechowicz. Dessen ABIv0-on-trunk beinhaltet Neuerungen für die unter AROS/x86 bislang genutzte Binärschnittstelle ABIv0, die ursprünglich für die kommende ABI-Version 1 implementiert wurden.

Auch das Erscheinungsbild hat sich gewandelt, da Icaros desktop nun DirectoryOpus 5 Magellan als Benutzerschnittstelle verwendet (Screenshot). Daneben wurden die 68k-Umgebung für Amiga-Spiele und -Anwendungen aufpoliert sowie die schnellere TLSF-Speicherverwaltung integriert. Zu den neuen Anwendungen der Distribution zählen beispielsweise ZuneView, PictureAlbum und ScalOS (Screenshot).

Um die Bedienung zu vereinfachen, wurde DirectoryOpus umfassend vorkonfiguriert, zudem lassen sich ADF- und ISO-Dateien jetzt bequem per Kontextmenü oder DiskImage GUI an- bzw. abmelden (Screenshot). Zu den Neuerungen bei der 68k-Emulation (Screenshot) gehört unter anderem die Möglichkeit, AmigaOS 3.x und AROS/68k parallel laufen zu lassen. Daneben wurden weitere Anwendungen aktualisiert, beispielsweise LunaPaint (Screenshot).

Wie üblich liegt Icaros Desktop in zwei Varianten vor: Das ausführbare Live!-Paket, das eine DVD-ISO-Datei zur nativen Installation und eine Virtuelle Maschine für QEMU unter Windows enthält, sowie die Light-Version, die nur die wichtigsten Dateien enthält und dafür auf eine CD-ROM oder einen 1-GB-USB-Stick passt.

Unterstützt wurde Paolo Besser nicht nur durch Krzysztof Śmiechowicz, der außer seinen Rückportierungen auch den Browser aktualisierte, sondern auch durch Neil Cafferkey, der zahllose Fehler in AROS bereinigte, Oliver Brunner, der Janus-UAE aktualisierte, und Szilárd Biró, der DirectoryOpus 5 Magellan für AROS portierte und zu dessen Weiterentwicklung beitrug, sowie durch 'Magorium' und weitere Betatester. (snx)

[Meldung: 31. Okt. 2014, 20:26] [Kommentare: 56 - 05. Nov. 2014, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.