amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Apr.2015



MorphOS: Unterstützung weiterer CPU-Architektur geplant (Update)
Vor gut drei Jahren war von Seiten des MorphOS-Teams erstmals laut über einen Wechsel der CPU-Architektur nachgedacht worden. Im Rahmen der Diskussion um MorphOS auf dem X5000 taucht die Frage auf Morphzone.info erneut auf, woraufhin sich Mark 'Bigfoot' Olsen zu Wort meldet:

"Wenn MorphOS auf AMD64 portiert wird, werden wir keine Mac-Rechner unterstützen. AMD64-basierte Macs sind alle mit der [für MorphOS] falschen Hardware ausgestattet, so dass das keinen Sinn machen würde. Wenn die Zeit gekommen ist, könnt ihr davon ausgehen dass wir ein Desktop-Motherboard und einen Laptop unterstützen (mit je einer gemeinsamen Familie von Prozessoren und Grafikchips)."

Update: (12.04.2015, 19:15, cg)

Wie Mark 'Bigfoot' Olsen der Redaktion zwischenzeitlich bestätigt, sei die Unterstützung anderer Prozessor-Architekturen das langfristige Ziel. Einzige ernsthafte Kandidaten dafür seien ARM und AMD64, welche der beiden schlußendlich unterstützt werden würden, sei derzeit noch nicht abzuschätzen. Für weitere Ausführungen zu diesem Thema verweist Olsen auf seine Äußerungen vom November 2014, wo er detaillierter auf diverse Probleme bei einem Wechsel auf eine andere CPU eingeht. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2015, 17:36] [Kommentare: 82 - 27. Apr. 2015, 01:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.