amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
11.Jul.2023
ANF


AROS-Distribution: AROS Vision "Sunrise"
Olaf Schönweiß hat eine neue Version seiner Distribution Aros Vision hochgeladen. Dazu, ob und welche Neuerungen es außer der Aufnahme von Marcus Sackrows Programmen AmiDream und AmiTranslate gibt, liegen keine Angaben vor.

Im Folgenden lesen Sie eine allgemeine Distributionsbeschreibung des Zusammenstellers.

"Ein kleiner Überblick über Aros Vision 'Sunrise': AROS/68k wird als Basis verwendet. Das macht es möglich, AROS- und Amiga-Binaries gemeinsam zu verwenden. Die API implementiert die Funktionalität von AmigaOS 3.1, sodass viele Programme laufen.

Von AROS/68k erbt es RTG, AHI, die MUI-Implementierung Zune, das Diskimage-Device, die Netzwerkunterstützung, Themes, die Funktionialität von Magic Menue und 24-Bit-Datatypes. Als Desktop wird ein vorkonfiguriertes Magellan verwendet.

Viele Archiv-Typen sind vordefiniert und können per Doppelklick geöffnet und mit einer Oberfläche durchsucht und entpackt werden (xadmaster). Die gängigen Packer sind vorinstalliert.

WHDLoad ist vorinstalliert und mit AROS-ROMs vorkonfiguriert. Diese funktionieren mit etwa 60 - 70 % der Slaves. Wer will, kann selber die originalen ROM-Dateien im Ordner Devs:Kickstarts ergänzen. IGames zum Starten ist enthalten, außerdem mehrere WHDLoad-Spiele und -Demos.

Die Uhrzeit wird beim Start über das Internet synchronisiert (hierfür muss die Zeitzone korrekt eingestellt sein).

Die Shell ist dem Original sehr ähnlich. Unter anderem sind fast alle AmigaDOS-Befehle der Version  3.1 enthalten, zusätzlich viele weitere befehle im Verzeichnis C. Außerdem sind weitere Handler im Verzeichnis L vorkonfiguriert.

Der Desktop (Magellan) integriert viele der Befehle aus C und macht sie leichter nutzbar, indem er sie in Dateitypen integriert und spezifische Kontextmenüs anbietet. Ebenso sind nach dem Doppelklick für viele Typen Anzeige- bzw. Abspielprogramme definiert. Das können z.B. Musikdateien, Mods, Videos, Animationen oder Bilder sein. Ebenso gibt es in vielen Fällen Konvertierungsmöglichkeiten.

Für Webseiten kann man Amifox nutzen, in Kombination mit Amitube auch Youtube-Videos abspielen. Alternativ gibt es noch den Browser AWeb bzw. ein FTP-Programm und das E-Mail-Programm Simplemail.

Es sind noch viele weitere Programme enthalten wie z.B. Spiele, Demos, Anwendungen und Oberflächen.

Hier eine kleine Übersicht und Auswahl der vorinstallierten Software:
  • Musik-Abspielprogramme wie AmigaAMP, Eagleplayer und HippoPlayer. Tracker wie HivelyTracker, NewTracker. Weitere Programme wie SoundFX, Konvertierungsprogramme usw.
  • Entwickler-Programme und Compiler wie ACE, AmiBlitz, AMOS, JForth, FreePascal, E-vo, Moduka und Oberon, Skriptsprachen wie Lua und Python.
  • Emulatoren wie ScummVM, DosBox, Frodo (C64), EmuBoy, Hatari und MasterGear
Weiterhin ist es möglich, ADF- und ISO-Images zu mounten, ADF-Dateien aus eingelegten Disks u erzeugen, das System auf Viren zu überprüfen, ein Backup wichtiger Daten vorzunehmen und sie wiederherzustellen, mit Disketten zu arbeiten, Tools für Festplatten zu nutzen und vieles weitere. Zusätzlich gibt es auch Dateimanager (wie DOpus4 und ClassAction), Grafik-Software wie WildFire und TVPaint, Tools um Icons oder Fonts zu bearbeiten, Fraktal-Programme, Raytracer, Ignition, Bildanzeiger, PDF-Anzeiger, Texteditoren, MakeCD, AmigaEyes, Gag-Programme u.v.m.

Die neuesten Programme sind AmiDream (KI für Fotos) und AmiTranslate (Übersetzung von Texten). Heruntergeladen werden kann die Distribution unter dem Titellink." (snx)

[Meldung: 11. Jul. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.