amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
04.Aug.2023



Neuvorstellung: Mediathek V0.1 für alle Amiga-Systeme
Seit einiger Zeit arbeitet Jörg Renkert (u.a. AmiBrixx oder ModExplorer) an einer Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme, basierend auf Hollywood, und hat nun eine erste Version 0.1 veröffentlicht (von links nach rechts die Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS):


Der größte Unterschied zum Original ist, dass man nach dem Start des Programmes und einer eventuellen Aktualisierung der Filmliste nicht alle verfügbaren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten auf einen Blick als Liste zur Verfügung hat, die man dann durch entsprechende Suchen oder Filter eingrenzen kann. Hier ist das Prinzip, dass man selbst von vornherein Sendungen bzw. Schlagwörter eingeben muss und man dann eine entsprechende Ergebnisliste erhält.

Die Gründe dafür sind technischer Natur, wie uns der Autor erläutert: so habe alleine die entpackte Filmliste eine Größe von etwa 500 MB und über 400000 Einträge. Die Anzeige der Daten würde nochmal so viel Speicher in Anspruch nehmen. So würde dann auch das Suchen in einer lokalen Filmliste unverhältnismäßig lange dauern.

Jörg Renkert hat sich deshalb für eine andere Variante entschieden: die Suchfunktion ist auf einen externen Server ausgelagert, der ebenso die komplette Sortierung der Daten übernimmt. Hat man Mediathek eine längere Zeit nicht verwendet, muss man die Filmliste aktualisieren. Dabei wird sie heruntergeladen und anschließend auf seinen Server hochgeladen.

Bei unserem Test dauerte das Herunterladen der Filmliste auf einem Amiga 1200 mit PiStorm-lite und AmigaOS 3 ca. fünf Minuten, während der AmigaOne X5000 das sowohl unter AmigaOS 4 als auch MorphOS innerhalb einer halben Minute erledigte. Das große Nadelöhr besteht im Upload: während die AmigaOS-3-Version mit einer Fehlermeldung abbrach, dauerte es auf dem X5000 bei den anderen beiden OS alleine knapp zwei Minuten für die ersten 10%. Hier muss man also etwas Geduld aufbringen, was aber bei schnelleren DSL-Leitungen o.ä. naturgemäß viel flinker funktionieren kann. Davon abgesehen ist eine Aktualisierung nur in größeren Abständen vonnöten.

Das Programm selbst läuft auf den zwei Testsystemen (Amiga 1200 und AmigaOne X5000) sehr flüssig und einwandfrei. Nach einer Suchanfrage werden in der rechten Fensterhälfte die Ergebnisse angezeigt. Wählt man einen Eintrag dort aus, erhält man im unteren Bereich Informationen zu den Dateigrößen für die hohe, mittlere und niedrige Qualität und noch etwas tiefer Informationen zur Sendung an sich. Möchte man nicht jedes Mal nach dem Start wieder alles neu für die gleiche Suche einstellen - Schlagwort, Sender, Speicherort etc. - dann kann man sich das unter einem Profil abspeichern. Einziger Unterschied zwischen der AmigaOS-3- und den beiden anderen Versionen: unter AmigaOS 3 hat man keine Möglichkeit, die Ergebnisliste zu sortieren, zum Beispiel nach der Länge der Beiträge.

Bei der Wahl der Filmqualität scheidet für die Testsysteme die hohe Qualität aus, da man diese nicht ruckelfrei abspielen kann. Unter AmigaOS 3 konnten weder FroggerNG noch RiVA zum Abspielen des vorliegenden mp4-Formats (niedrige Qualität) überredet werden, was aber auch an der Unerfahrenheit des Bedieners liegen kann. Unter AmigaOS 4 schafft es der X5000 mittels Emotion Mediaplayer und DVPlayer ohne Probleme, die niedrige Qualität abzuspielen. Letzterer meistert auch die mittlere Qualität, während beim Emotion Mediaplayer V1.9 Ton und Bild nicht mehr synchron laufen.

Der Mplayer unter MorphOS dagegen - hier allerdings in der Version 1.1 vorliegend - schafft beide Qualitätsstufen ohne sichtbare Probleme.

Grundsätzlich hat man neben dem reinen Download (D) noch die Möglichkeit, den Link in die Zwischenablage zu kopieren (C) oder einem vorher ausgewählten Videoplayer zu übergeben (E). Letzteres klappte allerdings auf keinem System. Grundsätzlich wäre es von Vorteil, wenn nicht nur der reine Titel gespeichert wird, sondern auch die korrekte mp4-Dateiendung.

Mediathek von Jörg Renkert ist ohne Zweifel eine der besten (Hollywood)Amiga-Anwendungen der letzten Zeit, wofür man gerne wieder öfters den Amiga-Rechner hochfährt. Selbst in der frühen Version 0.1 macht das Programm einen sehr ausgereiften Eindruck und man kann nur erahnen, wie viel Zeit hier in das Projekt investiert wurde. Hut ab! (dr)

[Meldung: 04. Aug. 2023, 22:55] [Kommentare: 13 - 11. Aug. 2023, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.