amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Feb.2024



Musik: Klavierarrangements von Amiga-Spielemusiken
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. In letzter Zeit hat sie folgende Stücke veröffentlicht: Auf die Frage, wie sie darauf gekommen ist, Amiga-Spielemusik zu arrangieren und zu spielen, antwortete uns Grazia freundlicherweise:
"Ich selbst habe nie einen Amiga gehabt. Es begann damit, dass ich über meinen Mann die Piano Collection von Chris Hülsbeck kennengelernt habe. Das sind Noten und CD/mp3s, die wir als Kickstarter Projekt unterstützt hatten. Als ich diese Musik zum ersten Mal hörte, sprach sie mich sofort an und seitdem suche ich immer wieder nach guter Musik in (Retro-)Computerspielen.

Bei der Auswahl der Stücke spielen mehrere Faktoren eine Rolle: In erster Linie berücksichtige ich die Empfehlungen/Tipps meiner Zuschauer. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, wie sehr mich die Stücke persönlich ansprechen. Außerdem unterhalte ich mich mit meinem Mann darüber, wie sehr ein Musikstück Nostalgie in ihm selbst weckt (er hatte einen C64 und kannte den Amiga von Freunden). Als nächstes schaue ich dann, ob es schon Noten gibt, zum Beispiel bei Musescore, oder ob ich das Stück selbst arrangieren muss.

Bei Amiga-Stücken arbeite ich oft mit MOD Files in einem MOD File Tracker. Wenn ich weder Noten noch MODs habe, höre ich mir die Originale sehr oft an und schreibe aus dem Gehörten dann die Noten. Natürlich schaue ich auch in Longplays rein, um eine Idee von dem Spiel zu haben. Gelegentlich spiele ich das eine oder andere Spiel auf Emulatoren (Vice, WinUAE, RetroArch), um ein Gefühl für das Gameplay zu bekommen."

Herzlichen Dank, Grazia. Wir freuen uns auf viele weitere Amiga-Titel! (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2024, 08:37] [Kommentare: 5 - 13. Feb. 2024, 16:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.