amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2001


13.Mai.2001
Fun Time World


AmigaOS 3.9 FAQ aktualisiert
Am 12. Mai 2001 hat Greg Donner die AmigaOS 3.9 FAQ aktualisiert. Verbessert wurde Punkt 3: 'Are there any special options in colorwheel.gadget v45.0 (or higher?)' auf der Seite der 'undokumentierten Features'. (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 19:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
AMIGAplus-ML


AMIGAplus: bplan/DCE - Pegasos, Website, Monatsdisk-Sammlung
Die Redaktion der AMIGAplus schreibt:

AMIGAplus Redaktion zu Besuch bei DCE & bplan
Ende April traf die Redaktion der AMIGAplus die Geschäftsleitung von bplan GmbH, DCE Computer und MorphOS-Entwicklerteam, um bei der exklusiven Präsentation des neuen Pegasos-Mainboards anwesend zu sein. Auf dem System startete SuSE Linux 7.0, in Zukunft wird unter anderem auch der Einsatz von MorphOS möglich sein. Inwieweit das AmigaOS 4.x/5.x auf Pegasos lauffähig sein wird, ist noch nicht sicher. Lesen Sie in der kommenden AMIGAplus 06/2001 (ab 25. Mai) einen ausführlichen Bericht mit Interview und Kommentar zu diesem Thema.

AMIGAplus Website-Updates
Seit einiger Zeit ist die Website der AMIGAplus, zusätzlich zu http://www.amigaos.de auch wieder über http://www.amigaplus.de/ erreichbar. Auf der Website wurde neben vielen kleineren Updates von unserem neuen Co-Webmaster Marc Cloppenburg insbesondere der Artikel-Index zu den AMIGAplus Jahrgängen 1992 bis 1998 überarbeitet. Hierzu fehlen immer noch einige Ausgaben. Wenn Sie Informationen beisteuern können, würden wir uns über eine eMail von Ihnen freuen (info@amigaos.de). Neu ist unter anderem die Übersicht über Joysticks und Joypads für den Amiga (im Artikel-Bereich). Ab sofort finden Sie auch wieder die Kleinanzeigen aus dem Printmagazin online.

Monatsdisketten-Sammlung
Aufgrund zahlreicher Anfragen von Lesern haben wir uns entschlossen, die komplette Sammlung aller seit Beginn erschienenen Monatsdisketten der AMIGAplus (mittlerweile weit über 100 Stück) auf einer der nächsten Leser-CDs zu veröffentlichen. Da uns einige Ausgaben fehlen, freuen wir uns über jede Unterstützung. (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 17:00] [Kommentare: 8 - 14. Mai. 2001, 17:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
AmigaArt


Instant-Messenger: Status von JabberWocky
Die Entwicklung des Instant-Messenger 'Jabberwocky', der die XML nutzende Jabber-Technologie verwendet, schreitet voran. Derzeit arbeitet der Autor an der Unterstützung fürs Empfangen und Versenden von Dateien.

Sinan Gurkan hat auf AmigaArt ein Bildschirmfoto veröffentlicht, das verschiedene Windows des laufenden Amiga-Ports zeigt. Zu den Windows gehören eine XML-Konsole und ein Window zur Eingabe von Mitteilungen.

Weitere Informationen:
(sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 17:00] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 14:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
amiga.org


Magazin: The Crypt #17
Am 12. Mai 2001 wurde die Ausgabe 17 des englischsprachigen Disketten-Magazins 'The Crypt' veröffentlicht.

Diese Ausgabe enthält Tests zu Aqua, dynAMITE und MooVId Pro 2, einen Walkthrough für Simon the Sorcerer 2, ein Interview mit Ian Greenway (Amiga Spectrum Emulator) und vieles mehr. (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 16:12] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2001, 23:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
Fun Time World


Interview mit Deftone (SMSEngineerMUI)
Am 12. Mai 2001 wurde auf der Website der Amiga Future im Bereich 'Interactive' ein Interview mit Deftone, dem Programmierer von SMSEngineerMUI veröffentlicht.

Im Interview erzählt Deftone u.a. wie er zum Programmieren gekommen ist, was ihm am Amiga gefällt und was für zukünftige SMSEngineer-Versionen geplant ist. Hierzu zählen ein ARexx-Port, der zu 90% fertiggestellt ist und eventuell eine Trennung von Programm und GUI, so dass neben MUI andere GUI-Systeme unterstützt werden könnten.

Nachtrag 13.05.2001:
ARexx-Port zu 90% und nicht zu 80% fertig (analogkid). (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:53] [Kommentare: 7 - 14. Mai. 2001, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
Fun Time World


Amiga: Web-Interface für Mailinglisten
Amiga hat ein Web-Interface für die Mailinglisten eingerichtet. Nach der Anmeldung ist darüber ein leichtes Eintragen in die Mailinglisten möglich. (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
Czech Amiga News


USB: Unified Amiga USB Development Effort
Derzeit befinden sich verschiedene, einzelne USB-Lösungen für den Amiga in der Entwicklung. Da es sich bei der USB-System-Software um ein komplexes Softwaresystem handelt, wäre es, laut Robert Tsien und Thomas Graff Thoger, aber besser, wenn das Rad nicht mehrere Male neu erfunden werden würde. Daher ruft die 'Unified Amiga USB Development Effort' dazu auf, die einzelnen Entwicklungen in einer Open-USB-System-Software zu vereinigen.

Robert Tsien und Thomas Graff Thoger arbeiten an einer Software-Architektur und wollen ihren Vorschlag bald vorstellen. (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:23] [Kommentare: 11 - 14. Mai. 2001, 10:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
Czech Amiga News


Instant-Messenger: STRICQ V0.1732 Beta
Am 11. Mai 2001 hat Douglas F. McLaughlin die Betaversion 0.1732 des Instant-Messengers 'STRICQ' veröffentlicht. Laut Autor läuft STRICQ nun problemlos.

Download: STRICQ.lha (sd)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:23] [Kommentare: 10 - 16. Mai. 2001, 09:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001
Telepolis/Torsten Kleinz


Nachruf auf Douglas Adams
Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Douglas Adams ist tot

Die Frage nach dem Leben, dem Universum, nach einfach allem - er hat sie für uns beantwortet. Er hat uns gezeigt, wie wir die Wunder der Galaxis für weniger als 30 Atair-Dollar zu sehen bekommen. Er hat uns aufgeklärt, dass die Erde nur ein winziger Planet im Universum ist, der dazu von Mäusen beherrscht wird. Am Freitag starb Douglas Adams im Alter von 49 Jahren in Kalifornien unerwartet an einem Herzanfall.

Adams war einer der wenigen Kultautoren, die dieses Prädikat ohne jeden Zweifel verdienen. Seine Figuren standen für ein ganzes Lebensgefühl Pate. Wenn ein Mailserver sich von "Magrathea" meldet oder im Chat ein "Zaphod" auftaucht, hat Adams seine Finger im Spiel. Wo immer ohne erkennbaren Zusammenhang "42" die Zahl auftaucht, sind mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Fans des Autors am Werk. Altavistas Übersetzungsdienst "Babelfish" ist nur ein müder Abklatsch von Adams' Babelfish, ein leibhaftiger Fisch, den man sich ins Ohr steckt und der per Gedankenübertragung alle Sprachen übersetzt. Den Reiseführer "Hitch Hiker's Guide to the Galaxy" kann man getrost als legitimen Vorläufer aller heutigen und künftigen PDAs und E-Books bezeichnen.

All diese Figuren und Erfindungen stammen aus dem legendären Hörspiel "Hitch Hiker's Guide to the Galaxy" (kurz: H2G), das Adams 1978 für die BBC produzierte. Im gleichen Jahr erschien das erste Buch aus dieser Serie - ein sagenhafter Erfolg. Insgesamt sechs Bücher erzählen die Geschichte des Engländers Arthur Dent, den es nach der Zerstörung der Erde auf eine galaktische Odyssee verschlägt. Unter Geeks ist der "Hitchhiker" verbreiteter als Tolkiens "Herr der Ringe" oder Pratchetts "Scheibenwelt". Es erschienen Computerspiele, die BBC produzierte eine Fernsehserie, allein die Hollywood-Verfilmung lässt bis heute auf sich warten.

Schon vor dem großen Erfolg war Adams als Gag-Schreiber tätig, unter anderem arbeitete er mit dem "Monty Pythons"-Mitglied Graham Chapman zusammen. Der Erfolg ließ auf sich warten, so dass der Autor sich mit allerhand Nebenjobs durchs Leben schlagen musste.

Neben dem Hitchhiker kümmerte sich der Autor auch um andere Projekte. Etwas aus der Art schlägt das vielbeachtete Werk "Die letzten Ihrer Art", das sich nicht mit zweiköpfigen Außerirdischen, sondern mit den aussterbenden Tierarten der Erde beschäftigte. Zuletzt machte er mit seinem Projekt H2G2 von sich reden. Wieder ein Reiseführer - nur diesmal über die Erde.

Douglas Adams hinterlässt seine Frau und eine Tochter. Den Fans bleibt die Hoffnung, dass Douglas Adams nicht für immer gegangen ist, sondern in einem kleinen, solide gebauten Raumschiff seine Kreise zieht - irgendwo zwischen den großen Verlagsgesellschaften von Ursa Minor Beta und dem sagenhaften Planeten Magrathea.

(ps)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 10:14] [Kommentare: 14 - 16. Mai. 2001, 21:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2001



Aminet-Uploads bis 13.05.2001
popcheck.lha         comm/mail   44K+Choose what mail to delete from POP serv
YAMGenesis.lha       comm/mail   23K+Start & stop Genesis from YAM2. V1.04
YAMMiami.lha         comm/mail   22K+Start & stop Miami from YAM2. V1.00
GoPortscan.lha       comm/net   107K+V0.4 TCP Portscanner with MUI interface
AmiDiction.lha       comm/tcp    24K+Online Dictionary
BabelDoc.lha         comm/tcp    33K+Translate docs or strings from one langu
pproxy.lha           comm/tcp     5K+Little Proxy with cache
GnsSyntex.lha        demo/aga   855K+Fixed version of a good old-school demo 
UP-7-001.lha         demo/sound 1.4M+UP ROUGH "Automatic Gear Single" feat. S
BlitzLstApr01.lha    dev/basic   43K+Blitz mailing list archives for April 20
Emperor_v4.0.lha     dev/c      708K+Object-oriented programming language
ixenv.lha            dev/gg      27K+Ixemul environment needed for most ixemu
m2latex.lha          dev/m2      67K+LaTeX files from Modula-2 and Pascal sou
FindChanges.lha      disk/misc   90K+Finds changes made to disk
mc601.lha            docs/mags  311K+German Metal Mag in HTML - Juni 2001 Iss
gametracker.lha      game/misc  1.1M+Gameserver browser for QW/Q/H2/Sin/Shogo
AmazonInstall.lha    game/patch 127K+HD-installer for Flight of the Amazon Qu
DescentAmiPt15.lha   game/patch 186K+Amiga compatible patch for Descent V1.0 
OldtimerInstal.lha   game/patch   3K+HD-Installer for Oldtimer CD version
cthangmulti.lha      game/role    8K+Manages multiple savefiles for Cthangban
mangband.lha         game/role  324K+Mangband 0.7.0 beta - client
Go_Ahead.lha         game/think  74K+- Who wants to be a Millionaire - like Q
mccontrol.lha        hard/hack  723K+V1.61 PSX MemoryCard Reader
imdbDiff010504.lha   misc/imdb  1.8M+Diffs for the Internet MovieDatabase
AmTelnetIISpa.lha    misc/misc    3K+Spanish translation catalog for AmTelnet
PhoneSpell.lha       misc/misc  136K+Decodes phone numbers into words
Rioback.jpg          pix/back   242K+Photo background
fommisc10.jpg        pix/henz   264K+Colonial Viper (Battlestar Galactica)
Cosmoration.jpg      pix/misc    30K+Cosmic picture drawn with DiamondBOX!
CrazyRichard.jpg     pix/misc   145K+Photo of me manipulated with DiamondBOX!
Explosion.jpg        pix/misc     5K+Cosmic picture drawn with DiamondBOX!
HTMLstrip.lha        text/misc   23K+HTML stripper which can also replace HTM
BootManager.lha      util/boot   24K+Multiple startup-sequence manager
AslToRT.lha          util/misc   19K+Asl/Arp/Req/Intuition/RT requester to RT
ReportPlus.lha       util/misc  373K+Report+ 4.61: Multipurpose utility
trackdisplaycl.lha   util/time   37K+V1.16 Use hardware track display as cloc
Safe.lha             util/virus  28K+V15.5 of virus dicovering system
VEPatchBrain.lha     util/virus  18K+PatchBrain v1.34 for VirusExecutor v2.xx
VirusExecutorS.lha   util/virus   6K+Spanish translation catalog for VirusExe
MiniI16.lha          util/wb    766K+Mini-Icone over 400
(as)

[Meldung: 13. Mai. 2001, 00:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Dennis "Psyria" Lohr (ANF)


R-Type Titelsong als Klingelton im Handy (Update)
Dennis Lohr, aka Psyria, hat eine weitere Lizenz von Chris Hülsbeck erhalten, einen seiner Songs für das Handy umzusetzen. Diesmal handelt es sich um die Titelmelodie von "R-Type".

Für Alle, die auch ohne Bild zurecht kommen, hier die Notenfolge:
4G#4, 4D#5, 4G#5, 8D#6, 2C#.6, 8C6, 8A#5, 4C.6, 8G#5, 4D#.5, 8G#5,
2C#.5, 8D#5, 8F5, 4D#5, 4D#5, 4G#4, 4D#5, 8D#6, 2C#.6, 8C6, 8A#5,
4C.6, 8G#5, 4D#.5, 8G#5, 2A#.5, 8G#5, 8A#5, 4G#5, 8G#5, 1P

Erste Zahl : Notenart (ganze, halbe, viertel, ...)
Buchstabe : Notenhöhe (mit ggf. "#" + ".")
Dritte Zahl : Oktave (Notenhöhe)

Wer lieber ein Bild hat, findet dies bei Psyria auf der Homepage (Titellink) im Download-Bereich. Auf "www.mp3.com/huelsbeck" finden Sie auch noch die alten Stücke von Chris Hülsbeck in Studio-Qualität.

Als nächste Konvertierung für das Handy steht "Giana Sisters" an. Seien Sie gespannt. ;)

Nachtrag 13.05.2001:
Psyria schreibt: Die Geschwindigkeit für das Lied müssen Sie selbst festlegen !
Da jeder Handy-Hersteller die Darstellung der Geschwindigkeit anders aufzeigt. Z.B: Bei Siemens Handys (1 = langsam bis 30 = schnell) und bei Nokia Handys in Bpm.

Bei Siemens Handys wär's je nach Geschmack 7 oder 8 ;) (Getestet auf S25 & S35) (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 22:10] [Kommentare: 19 - 16. Mai. 2001, 23:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Dynateam (ANF)


Dynamiteversion 1.3 veröffentlicht (Update)
Die Version 1.3 des Bomberman-Derivats "Dynamite" ist seit heute freigegeben.

Die wichtigsten der Neuerungen sind:
  • Ein neuer Beobachtermodus für pausierende Spieler.
  • Deutlich reduzierte CPU-Last, verbessertes "Scrolling", flüssigeres Spiel (ein 040/40 ist aber immer noch angebracht).
  • Frei definierbare Sprechblasen (Doh!, Eeek!, Igetya, etc.).
Download-Seite

Nachtrag 13.05.2001:
ToDi schreibt: Ein Bug im DServer wurde behoben. Der DServer steht jetzt im Archiv auf der Download-Seite zur Verfügung (v1.3a)!

Auszug aus den 'Changes':

13.05.2001 V1.3a
  • Fixed a nasty divide by zero bug that was introduced with the new winquotient.
(mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 22:10] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2001, 01:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Olaf Köbnik per E-Mail


Amiga Arena News
Amiga Arena Reviews
Die deutsche Übersetzung zu den Reviews "Detris 3" und "WBsteroids" sind unter der Linksammlung "PD Spiele" online! Die Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung von Richard Kapp (GFX Base) der Amiga Arena zur Verfügung gestellt. Besonderen Dank an Kilian Servais (Metal Corner) für die Übersetzung. Wer Reviews für die Amiga Arena verfassen möchte, bitte E-Mail an mich schicken. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 17:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Computer City per E-Mail


Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party (Update)
Pressemitteilung: Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party
Am 23. Juni 2001 veranstalten das niederländische Amiga-Magazin 'Amiga Scene' und Computer City eine Doppelveranstaltung: Die Benelux Amiga Show und die Amiga LAN Party.

Der Veranstaltungsort ist Rotterdam in den Niederlanden. Viele neue Amiga-Produkte, wie die VSS Sound-Karte, Prometheus und - zu guter Letzt - der AmigaOne von Eyetech werden gezeigt! Ebenso werden verschiedene VIPs aus dem Amiga-Bereich auf der Veranstaltung erscheinen! Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Benelux Amiga Show
Amiga LAN Party

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Bruno de Klerk von Amiga Scene oder Ron van Herk von Computer City.

Für weitere Informationen zur Amiga LAN Party nehmen Sie bitte mit Mathieu Burgerhout Kontakt auf.

Nachtrag:
Xanidy schreibt im ANF, dass es eine Mitfahrbörse bei www.amiga-info.net gibt. Wer Fahrgemeinschaften zu den Veranstaltungen bilden möchte, findet dort eine Anlaufstelle. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 17:14] [Kommentare: 13 - 07. Jun. 2001, 14:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
REBOL-ML


REBOL: Function Dictionary, Sound-Unterstützung, VID-FAQ
Function Dictionary
Am 10. Mai 2001 hat REBOL Technologies ein Update des 'Function Dictionary' veröffentlicht. In diesem sind die Funktionen des REBOL-Systems beschrieben. Die Funktionen liegen alphabetisch und nach Kategorien sortiert vor. Erhältlich ist das Dictionary als HTML-Datei (knapp 900 KB) und im REBOL-Desktop über 'REBOL.com/Ref-Make'. Dieses Skript lädt ca. 40 KB von der REBOL-Site und generiert die Datei '/public/www.rebol.com/view/docs/dictionary.html' innerhalb des REBOL-Verzeichnisses.

Sound-Unterstützung
REBOL/View/Pro unterstützt ab der Version 1.2 die Ausgabe von Sound-Samples. Zum Laden von Samples wird derzeit eine Untermenge des WAV-Formats (PCM-Samples mit 8 oder 16 Bit) unterstützt.

Die Soundausgabe ist auf den Systemen AmigaOS (AHI, audio.device), BeOS, Linux/x86 (Open Sound System) und Windows 95/98/Me/NT/2000 möglich.

Nähere Informationen können der REBOL Sound documentation entnommen werden.

VID-FAQ
Eine FAQ zum REBOL-GUI-Dialekt 'VID' ist über den REBOL-Desktop auf http://www.compkarori.co.nz/index.r innerhalb von 'VidWiki" zu finden.

Information: REBOL
REBOL ist ein plattformübergreifendes System von Carl Sassenrath (Amiga-Exec), das erstmals November 1997 veröffentlicht wurde. Die REBOL-Programmiersprache ermöglicht eine leichte Nutzung des Internets inklusive der Programmierung von CGI-Skripts und der einfachen Erstellung von GUIs.

Am 24. April 2001 erschien REBOL/View V1.1. Ab dieser Version bietet REBOL den REBOL-Desktop. Dieser macht es möglich auf jedem Web-Server REBOL-Skripts abzulegen, die über den Desktop aufgerufen und ausgeführt werden können. Hiermit bietet REBOL ähnliche Möglichkeiten wie Java. Zu den auf REBOL aufgelisteten Beispielen gehören Spiele wie Tetris und Minesweeper und Tools wie ein Taschenrechner und ein Skript zum Verschicken von E-Mails. (sd)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 16:34] [Kommentare: 9 - 13. Mai. 2001, 23:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Rüdiger Engel


Erste Bilder des Jahrestreffen des *AC# online
Das jährliche Clubtreffen des "Amiga-Club im Btx & Internet" ist seit Donnerstag in vollem Gange. Heute haben wir mal alle unsere bisher gemachten Bilder zusammengeworfen, eine kleine Vorauswahl getroffen und auf den Server des *AC# hochgeladen. Einfach dem Titellink folgen.

Gruß aus Hildesheim von allen Clubbies! (ps)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 15:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Torsten Kleinz (ANF)


Douglas Adams ist tot
Douglas Admas ist unerwartet an einem Herzanfall gestorben. Der Schriftsteller wurde durch seine Roman-Reihe "Hitchhikers Guide to The Galaxy" weltberühmt. Er starb am Freitag in Santa Barbara (Kalifornien). Douglas Adams wurde 49 Jahre alt. (ps)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 13:56] [Kommentare: 6 - 13. Mai. 2001, 03:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Richard Kapp per E-Mail


Webbrowser Voyager: Neues Button-Set
Richard Kapp schreibt:
Ich habe mal wieder ein neues Theme für Voyager erstellt. Diesmal handelt es sich um ein im MacOS X (Aqua)-Look gezeichnetes Button-Set mit einem dazugehörigen Hintergrundmuster, welches die Knöpfe transparent erscheinen lässt. Das Set ist recht groß und ist daher besonders gut für hohe Auflösungen geeignet.

Download: aquatheme.lha - 32 Kb
Screenshot: aquavoyager.jpg (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 13:20] [Kommentare: 3 - 12. Mai. 2001, 22:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
ANN


Amiga-Port von SiN fertig, aber.....
Aus einem Posting von Ben Hermans von Hyperion Entertainment geht hervor, dass der Amiga-Port des Spieles 'SiN' fertig ist, die aktuelle Amiga-Hardeware aber nicht ausreiche, um den Anforderungen des Spieles gerecht zu werden. Die Portierung werde zurückgehalten, bis der AmigaOne auf den Markt kommt.

Hermans sagt, insbesondere die kleineren Blizzard-Turbokarten könnten die für 'SiN' erforderliche CPU-Geschwindigkeit nicht leisten. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 12:33] [Kommentare: 19 - 14. Mai. 2001, 11:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
Sebastian Eichholz (ANF)


Strato mal wieder down...
Sebastian Eichholz schreibt:
Falls es überhaupt noch als Neuigkeit gilt und jemanden interessiert: Bei Strato sind seit heute Morgen schon wieder mind. 230.000 Domains nicht erreichbar.

Anmerkung des Editors: Strato schreibt, bei Wartungsarbeiten sei es seit ca. 1:30 Uhr zu Ausfällen gekommen. Nähere Informationen unter dem Titellink. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 11:34] [Kommentare: 6 - 13. Mai. 2001, 00:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
diff.org


Interview: Entwickler äußern sich über die Zukunft von AmigaOS 4
Andrea Vallinotto hat Jürgen Haage von H&P, Olaf Bathel, Hyperion Entertainment und Tobias Abt vom Picasso 96 Team zu ihren Ansichten über AmigaOS 4 befragt. Neben der englischen Fassung des Interviews (Titellink) gibt es noch eine italienische Version. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:47] [Kommentare: 38 - 21. Mai. 2001, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
amiga.org


mozAmiga-Seite aktualisiert
Die mozAmiga-Seite auf mozdev.org wurde aktualisiert. Man findet dort nun eine Zusammenfassung des Projektes und der Entwickler-Ressourcen für interessierte Programmierer.

Amiga Inc. selbst möchte diese Portierung, doch zurzeit verfügt das Projekt nur über einen überarbeiteten Projekt-Manager. Wenn Sie das Amiga SDK besitzen, gern einiges an C++ Code in die richtige Form für das neue System bringen würden und Netscape auf dem AmigaDE möchten, dann schauen Sie es sich mal an. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 16:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
amiga.org


Aminet: Vollständiger brasilianischer Mirror online
Die AmigaBR User-Group und MMA Internet & Sistemas kündigen den ersten vollständigen Aminet-Mirror in Lateinamerika an. Sein Standort liegt in Santo Antonio de Jesus, Bahia, Brasilien und kann über http://br.aminet.org/~aminet/ erreicht werden. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2001
amiga.org


Intel: Itanium-Set im Mai
Intel plant die Veröffentlichung des ersten Batch Itanium Chips für Ende diesen Monat. Zwei bis drei Versionen dieses Chips werden erwartet. Eine 733Mhz- und eine 800Mhz-Version mit 2 MB Cache. Eine 800Mhz-Version mit 4 MB Cache soll es auch geben. Amiga sollte nun mal erwähnen, ob ein Itanium-kompatibler Translator (VP) geplant ist.

Itanium-Chips sind 64Bit-Prozessoren, die u.a. bis zu 32 GB Arbeitsspeicher verwalten können. Genug für komplette Webseiten oder den Inhalt großer Festplatten. IBM, Hewlett-Packard, Dell und andere große Computer-Hersteller werden bald Rechner mit 2, 4 und sogar mit 16 Prozessoren präsentieren, die zum ersten Mal den 64Bit Itanium Chip enthalten. (mj)

[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 00:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2001
Bianka Burmester (ANF)


Amiga Meeting Nord: Hurra... das Meeting ist bald da!
Am 26.04. berichtete amiga-news.de über das Amiga Meeting Nord in Bad Bramstedt, das für die Zeit vom 12. - 14.10.2001 geplant ist. Heute schreibt Bianka Burmester dazu:

Die Daten für's Meeting sind Online und ab dem 20.5.2001 :) hat jeder die Möglichkeit sich per Formular anzumelden....

Außer dem neuen und schnelleren Layout ist auch der Server gewechselt worden - frei nach dem Motto: Alles neu macht der Mai!

Schönes Wochende Euch allen....

Gruss Bianka.
(2.Vorsitzende ACH - Amigaclub Hamburg) (mj)

[Meldung: 11. Mai. 2001, 23:54] [Kommentare: 4 - 12. Mai. 2001, 08:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2001
Jan Andersen


VEPatch.Brain v1.34 und Safe V15.5
Ein neues Update für das 'VEPatch.Brain v1.34' für den VirusExecutor und ein neues Update für 'Safe v15.5 wurden am 11.05. veröffentlicht. Hier einige Informationen zu den beiden Updates:


VEPatch.Brain v1.34:
  • Name : VEPatchBrain v1.34
  • Archivname : VEPatchBrain.lha
  • Archivgröße: 22.469 bytes
  • Datum: 10. Mai 2001
  • Programmierer : Jan Erik Olausen


Neu in diesem Update:
  • FPPrefs v40.22
  • HDOff v1.40
  • AppChange v1.0
  • WinSpeed v1.0
  • MagicFrames v0.3
  • FakeTopaz v1.18
  • PatchRAM v1.11
  • MuForce v40.27
  • mmu.library v42.8
  • MuGuardianAngel v40.41
  • DefIcons v37.15
  • Ein weiterer Eintrag von Snoopdos
  • Vier weitere Einträge von DynamicCache
  • MathLibsPatch v1.2b (v1.33)
  • CyberGuard v2.2 (v1.32)
Download: VEPatchBrain.lha - 18 KB, Readme: VEPatchBrain.txt

Safe v15.5:
  • Name: Safe v15.5
  • Archivname : Safe.lha
  • Archivgröße: 29.786 bytes
  • Datum: 10. Mai 2001
  • Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
  • Benötigt: Amiga with OS 2.04+ (xvs.library wird dringend empfohlen)
Neu in v15.4 - 7000
Parameter DIS/S fertig gestellt. Dieser gleicht SAVEMEM/S, speichert jedoch disassemblierte Speicherblöcke an Stelle von Binärblöcken. Diese Option benötigt die disassembler.library von Thomas Richter.

Download: Safe.lha 29 KB, Readme: Safe.txt

Safe informiert über im Speicher vorhandene Viren und entfernt diese von dort, wenn möglich. Safe kann Viren nicht aus infizierten Dateien auf Datenträgern entfernen. (mj)

[Meldung: 11. Mai. 2001, 20:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2001
Horst Diebel (ANF)


Neues Design für die Amiga Society
Wir haben unsere Seite einem kleinen Facelift unterzogen. Dabei sind zwei Frames und jede Menge Grafik über Bord gegangen, so dass man die Seite jetzt auch mit niedrigerer Auflösung und Übertragungsrate ansehen kann. (ps)

[Meldung: 11. Mai. 2001, 19:46] [Kommentare: 2 - 12. Mai. 2001, 08:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2001
Timo Kloss per E-Mail


Inutilis News
Software
Die Netzseite für INGA, das Entwicklerpaket für Grafik-Adventures, wurde aktualisiert, aber viel spannender ist die dazugehörige Entwicklerseite, die jetzt neu ist. Dort stehen (hoffentlich) alle Informationen, die man benötigt, um mit der Entwicklung eines INGA-Adventures zu beginnen. Inutilis bittet alle, die ein Spiel mit INGA schreiben wollen, auf der Entwicklerseite das Formular auszufüllen. Bitte auch, wenn Sie noch in der Planungsphase sind.

INGA ist eine Engine für Grafikadventures wie Monkey Island 3 mit einem dazugehörigen Entwicklerpaket, welches noch nicht komplett fertig ist.

Musik
Es wurde nun endlich die absolut endgültige Master-CD vom Moonlight-Album gebrannt! Nun müssen noch die Drucksachen (Cover,...) gestaltet werden (wir haben immer noch kein Bandfoto), und ein günstiges Presswerk gefunden werden. Wer mit Informationen helfen kann, wende sich bitte an Moonlight@inutilis.de. (ps)

[Meldung: 11. Mai. 2001, 12:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2001
MorphOS


MorphOS News
AROS-Demos auf MorphOS portiert
Nicolas Sallin hat die AROS-Demos auf MorphOS portiert und damit ein Meisterstück abgeliefert. "Enjoy fast bump mapping, gouraud shading and other nifty effects".
Download: AROSDemos.lha

Die nächste Version von MorphOS wird eine überarbeitete Version der Grafikkarten-Software CyberGraphX enthalten, die durch optimierten 'WriteLUTPixelArray()' die o.g. Demos etwas schneller laufen lassen wird.

Weitere Portierungen auf MorphOS

xlhtml 0.2.8 PPC-MorphOS Port von Fr3dY - Wandelt Excel und Powerpoint Dateien in HTML- Dateien um.
Download: xlhtml028-mos.lha

ncftp 3.0.3 PPC-MorphOS von Fr3dY - Update der Portierung des FTP-Programm NCFTP
Download: ncftp303-mos.lha

lynx 2.8.4dev20 PPC-MorphOS - Fr3dY hat den Nur-Text-Browser 'Lynx' auf MorphOS portiert.
Download: lynx284dev20-mos.lha

bladeenc 0.94.1 PPC-MorphOS - MorphOS Port von Fr3dY des MP3 Encoders bladeenc mit excellenter Qualität bei hohen Bitraten.
Download: bladeenc0941-mos.lha (ps)

[Meldung: 11. Mai. 2001, 11:22] [Kommentare: 25 - 14. Mai. 2001, 04:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.