amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2001


15.Jun.2001
Stefan Martens (ANF)


#AmigaFun: HBMonopoly Online-Spiel
Der #AmigaFun IRC Kanal auf ie.altnet.org veranstaltet und leitet nun das zweite offizielle HBMonopoly Spiel in diesem Monat. Es wird am 16. Juni ab 18.00 Uhr stattfinden.

Auch der Programmierer von HBMonopoly wird anwesend sein. Benötigt wird dringend HBMonopoly 2.6. Diese Version wird von einigen im #AmigaFun Kanal erhältlich sein, falls diese noch nicht auf der Homepage sein sollte.

Im #AmigaFun Kanal werden die Server genannt, die in HBMonopoly eingestellt werden müssen. Wichtig: Sie müssen wissen, wie HBMonopoly funktioniert. Wir erklären lediglich, was Sie machen müssen, um sich einzuloggen. Wir gehen also davon aus, dass Sie mindestens ein/zweimal gegen den Computer gespielt haben.

In Zukunft werden wir öfter ein HBMonopoly Spiel leiten. Es gibt bereits eine #AmigaFun interne Highscore-Liste, die man auf der #AmigaFun Homepage bestaunen kann. Diese beinhaltet dann die TOP-5 aller HBMonopoly Spiele, die wir in Zukunft veranstalten.

Es ist nicht auszuschliessen, dass es nach einigen Spielen eine Überraschung für den besten Spieler gibt. Das erste HBMonopoly Spiel beginnt am Samstag dem 16. Juni 2001 um 18 Uhr. Bedenken Sie, dass Monopoly einige Stunden dauern kann, eine Vollversion vom TCP Client (Miami, Genesis) sollte daher vorhanden sein.

Unseren #AmigaFun Kanal finden Sie wie folgt:
Sie brauchen ein IRC-Client, für Amiga sind dies AmIRC (Shareware), BlackIRC (Freeware) und EpicIRC (Freeware). Auf unserer Homepage finden Sie Links zum Downloaden. Sie müssen nun folgendes eingeben:

Server: ie.altnet.org
Port: 6667
Kanal: #amigafun

Falls der Server ausfallen sollte, können Sie auch Zugriff über folgenden Server erlangen:
12.30.169.83 (Bitte ebenfalls ohne "irc." eingeben).

Weitere Informationen, besonders für IRC-Anfänger, finden Sie auf der #AmigaFun Homepage. Auf diesem Wege teile ich auch mit, dass die Homepage komplett neugestaltet und erweitert wurde. Als Sprache ist Deutsch und Englisch möglich. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 23:16] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2001, 21:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Lars "Ghandy" Sobiraj (ANF)


Demoszene Diskmag: Devotion#2 erschienen
Im Laufe der letzten Nacht ist die zweite Ausgabe des englischsprachigen Amiga Demoszene Diskmags "Devotion" erschienen.

Kenner der Szene werden diese Ausgabe mit der 'Creme de la creme' vergleichen und feststellen, dass Devotion alles besitzt was Klassiker wie RAW, ROM oder GENERATION ausgemacht haben. Auch für Einsteiger und Interessierte der Demoszene ist dieses Magazin zu empfehlen, soweit sie der englischen Sprache mächtig sind. SCENET hält das Magazin zum downloaden bereit, da es sonst nirgendwo erhältlich ist.

Download: hjb-dvn2.lha (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 23:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Lars 'Ghandy' Sobiraj (ANF)


Musik: DARKAGE veröffentlicht Fix für LEGALIZE IT 2
Die Gruppe Darkage, bekannt in der Demoszene des Amigas für ihre Intros, Demos und ihr Diskmag Showtime, veröffentlichte gestern einen Fix für die Musicdisk "Legalise it". Diese Musicdisk wurde ursprünglich Anfang der neunziger Jahre von der legendären Gruppe Anarchy rausgebracht.

Der Programmierer Reinhold "Stingray" Kloth hat den Quellcode komplett überarbeitet und ermöglicht Besitzern moderner Amigas, das Feeling der Demoszene von 1992 nachzuempfinden. SCENET hostet darüber hinaus auch die sechzehnte Ausgabe des englischsprachigen Diskmags 'Showtime', welches hier erhältlich ist.

Download: DKG-LIFX.lha (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 23:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Sven Dröge (ANF)


Börsensoftware: News zu 'Bonds'
Auf Grund von URL-Änderungen funktioniert der Kursupdate von Bonds seit Mitte der Woche nicht mehr. Ich habe deshalb rasch neue Versionen von Bonds und dem KursUpdater kompiliert. Der KursUpdater ist bereits auf der Homepage verfügbar.

Bonds befindet sich wegen weiterer Änderungen zurzeit bei einem Beta-Tester. Sobald es eine Klarmeldung gibt, wir das Update auf Version 1.82 freigegeben. Hier eine Übersicht über die enthaltenen Änderungen:
  • Icons jetzt via IFF-Dateien austauschbar
  • Icons haben jetzt zwei Bilder
  • Onlinehilfe ausgebaut
  • Depotmanager erweitert: Kauf und Verkauf von Papieren
  • Depotkontrolle im Chartfenster neu gestaltet: Anzeige einzelner Transaktionen jetzt direkt im Chart sichtbar
  • Umstrukturierung des Dateisystems, Ordner "System" hinzugenommen für interne Programmdateien
  • Updateproblem durch veränderte URL beseitigt, gleichzeitig Änderungsmöglichkeit in die Konfiguration eingebaut
  • Vor einer "Optimierung" wird eine Kopie der Chartdatei mit der Endung .bak angelegt
  • Die Optimierungsfunktion funktioniert nun besser
Download: UpdaterV101.lha - 34 kB (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 21:19] [Kommentare: 5 - 17. Jun. 2001, 19:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Thomas Tavoly (E-Mail)


RC5-64 Wettbewerb: Hälfte geschafft! (Update II)
Fast vier Jahre nun rechnet das Amiga RC5 Team an diesem weltweiten Wettbewerb mit, bei dem es gilt, einen 64-Bit-Schlüssel zu knacken. Dabei müssen immerhin 18,4 Trillionen Möglichkeiten durchgerechnet werden. Die Hälfte der 64-Bit-Schlüssel ist nun durchgerechnet. In den 1331 Tagen hatte das Amiga RC5 Team kein Glück, steigern sich aber derzeit auf das 2,5-fache des Durchschnitts der ersten Halbzeit. Die Chancen, den Key zu finden, bevor der ganze Keyspace durchsucht worden ist, werden immer besser.

Das Amiga RC5 Team ist auf Platz 7 von Tausenden von Teams und hat über 2500 Mitstreiter, die auf über 5000 Rechnern mitrechnen lassen. Lesen Sie für weitere Details die komplette Pressemitteilung.

Nachtrag 17.06.2001:
Heise Newsticker: Bergfest bei distributed.net
»Nach über dreieinhalb Jahren Rechenzeit haben die Teilnehmer des Bovine RC5-Projekts schließlich die magische 50-Prozent-Marke beim Durchsuchen des Schlüsselraums erreicht. Bei diesem Projekt handelt es sich um den Versuch, einen RC5-Schlüssel mit 64 Bit mittels "Brute Force" zu knacken - dazu werden schlicht alle möglichen Schlüssel einzeln überprüft.

Nach 1311 Tagen mit derzeit knapp 300.000 Teilnehmern wurden laut dem gestrigen Statistik-Update 9.225.283.403.065.065.472 Schlüssel überprüft - etwas mehr als die Hälfte der über 18 Trillionen möglichen Schlüssel. Die Schlüsselrate ist in den vergangenen dreieinhalb Jahren allerdings ständig gestiegen; bei der augenblicklichen Rate von 127 Gigakeys pro Sekunde würde es noch etwas über 500 Tage dauern, bis der gesamte Schlüsselraum abgegrast wurde.

Das Projekt ist dann beendet, wenn ein Teilnehmer den richtigen Schlüssel an den distributed.net-Keyserver zurücksendet - nachdem die Hälfte aller möglichen Schlüssel bereits untersucht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile groß, dass das Projekt ein baldiges Ende findet.«
Kompletter Artikel siehe Heise Newsticker-Link. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 21:11] [Kommentare: 4 - 17. Jun. 2001, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Ray A. Akey in Amipress-ML


Party Pack: Neue URL für Direkt-Order
Ray A. Akey von Amiga Inc. teilt uns auf Amipress Mailingliste mit, dass entgegen der Originalmeldung (Titellink) bitte ab sofort bei direkter Bestellung des Party Packs bei Amiga Inc. folgende URL benutzt werden soll:

Direktorder über Amiga Mall (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 20:01] [Kommentare: 1 - 16. Jun. 2001, 01:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Heise [Newsticker]


Heise: 3D-Spieleengine für mobile Endgeräte
»Finnische Entwickler arbeiten an der 3D-Engine X-Forge, die Spiele plattformübergreifend auf Handys, Smartphones, PDAs und anderen mobilen Endgeräten ermöglichen soll. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen Fathammer hat sich damit unter anderem zum Ziel gesetzt, kostengünstige 3D-Spiele für Wireless-Geräte zu realisieren.« (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 19:33] [Kommentare: 4 - 17. Jun. 2001, 15:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Bjarke Viksoe (ANF)


PC: ADF View
The ADF View is a Shell Namespace extension, which opens up the .ADF file extension. ADF files are Amiga Disk Files, or image dumps of AmigaDOS formatted disks. These files are used by most Commodore Amiga emulator software.

Because ADF View is a namespace extension, it is integrated right into the Windows Explorer. Double-clicking on an ADF file brings up the familiar folder view, where you can copy, move, delete, recover and rename files as you would usually do with normal PC files. You can also drag'n'drop files from any Windows folder to an ADF folder, and back.

ADF View works with Amiga floppy images and hard disk images. It even detects Amiga hard drives attached to your computer and adds a new drive icon to the "My Computer" folder under Windows NT/2000.

New and empty disk images can be created using a Wizard under the Shell New commands (The File/New sub-menu in the Windows Explorer).

Download: adfview.zip - 96 kB (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 19:30] [Kommentare: 1 - 16. Jun. 2001, 23:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Leser (ANF)


Artikel über "Party Pack" in 'Der Standard'
In der österreichischen Tageszeitung ´Der Standard´ wird über das Party Pack von Amiga Inc. berichtet:

»Vorabversion von Amiga DE erhältlich
"Party Pack" beinhaltet Beta-Version und Beispielanwendungen
Für Windows- und Linux-Anwender und Entwickler bietet Amiga zeitbegrenzt bis zum 22. Juni Softwarepakete an, die Interessierten das langsam Gestalt annehmende Amiga Digital Environment (Amiga DE) näherbringen soll. Das "Party Pack" kostet rund 100 US-Dollar und beinhaltet neben dem aktuellen Entwicklerpaket (SDK) einige Anwendungen und Spiele zur Demonstration. Die Windows und die Linuxvariante sind 100-prozentig binärkompatibel.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 19:21] [Kommentare: 9 - 16. Jun. 2001, 18:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Andrew Bell


Entpacker-Frontend: Voodoo-X Version 1.5 Beta 8
Voodoo-X ist eine auf MUI basierende Oberfläche für Archiv-Extrahiersystem XADmaster.library von Dirk Stöcker.

Mit Voodoo-X können Sie bequem den Inhalt der Archive (auch einzelne Dateien) anschauen. In dieser Betaversion können noch Bugs enthalten sein, die auch zu Abstürzen führen können. Weitere Details finden Sie unter dem Titellink.

Download: VX1.5.BETA8.lha - 110 kB (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 15:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
AmigArt


Grafiken und Icons für JabberWocky gesucht
Wie bereits berichtet existiert nun auch ein Amiga Client für den Instant Messenger Jabber. Der Autor Gürer Özen sucht nun Grafikkünstler, die für dieses neue Programm schöne Grafiken und Icons erstellen möchten.

Hier die englische Originalmeldung:
Application icons for WB:
One for the jw's .info file. Three for online, offline, message states of the iconification (this works now, just put some icons under Icons dir with names like Jabberwocky_online.info, Jabberwocky_offline.info...)

Small status icons for roster:
Available, Unavailable, Away, XAway, DoNotDisturb, FreeForChat and Message. Several sets with different sizes would be good for people with different resolutions. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 15:33] [Kommentare: 5 - 17. Jun. 2001, 22:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Schatztruhe (E-Mail)


Schatztruhe: Aminet 43 verfügbar
Die Aminet CD 43 - Juni 2001 - beinhaltet über 900 MB (ungepackt) an Software in fast 700 Archiven. Seit der Aminet CD 42 sind unzählige MB an Neuheiten hinzugekommen. Alle Programme sind Deutsch beschrieben; viele verfügen über eine deutsche Dokumentation. Als besonderes Highlight enthält die Aminet 43 die Vollversion von Wildfire 5 mit einer günstigen Upgrademöglichkeit auf Wildfire 7. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 15:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Scalos


Workbenchersatz: Scalos Beta V1.3 (Update)
Für Scalos, den umfangreichen Workbenchersatz, ist eine neue Betaversion 1.3 erschienen. Diese Version enthält viele Fehlerbereinigungen. Sollten Sie Bugs finden, wird um Eintrag im Bugreport gebeten.

Download: ScalosBeta.lha - 140 kB

Korrektur:
Die vor der Korrektur genannte Version 1.2b ist schon etwas älter. Die neueste ist die 1.3. Version und Downloadlink korrigiert. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 15:10] [Kommentare: 4 - 15. Jun. 2001, 23:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


CD32 Games Install Kit v4.41 NG
Auf der Airsoft Softwair Homepage steht das CD32 Games Install Kit v4.41 NG für Besitzer des The Best OF Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM zum Download bereit. Es wurde ein schwerer Fehler behoben und jeder sollte deshalb dieses Update installieren. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 13:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Vesalia


Party Pack auch bei Vesalia
Auch bei Vesalia kann nun das Party Pack direkt bestellt werden. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 13:10] [Kommentare: 28 - 18. Jun. 2001, 23:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Marvin Droogsma (ANF)


Party Pack auch auf den Benelux Amiga Show zu bekommen
Wir haben Amiga Inc. gefragt, ob wir das PartyPack noch eine Woche länger verkaufen dürfen, also auf der B.A.S. - und das hat geklappt. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 12:44] [Kommentare: 1 - 15. Jun. 2001, 12:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
KDH News (ANF)


Amiga DE Party Pack für Linux/Windows in Kürze bei KDH verfügbar
Ab sofort kann das Amiga DE Party Pack für Linux oder Windows auch bei KDH Datentechnik bestellt werden. Der Inhalt des Packs ist genauso wie von Amiga Inc. bereits angekündigt. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 12:42] [Kommentare: 6 - 15. Jun. 2001, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Amiga beginnt Auslieferung der "Party Packs"
Laut eines Postings von Gary Peake (s. Titellink) hat Amiga am gestrigen Donnerstag mit der Auslieferung der "Party Packs" begonnen. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 12:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
René Thol (ANF)


(Neue) Informationen zu GREX 4000 und MicroServer
René Thol hat von DCE einige interessante Informationen zu dem G-Rex 4000 Board bekommen und zusammengefasst:
  1. Das GREX 4000 ist fertig, man warted nur auf die Leiterplatten vom Hersteller.
  2. Das GREX 4000 wird anstelle des Daughterboards (ISA-, ZIII- und Videoslots) in das Motherboard gesteckt und mit dem Port für die CVPPC auf der CS-Turbokarte verbunden.
  3. Die TV-Kartentreiber für die GREX sind weiterhin in Arbeit und stehen deshalb nicht mehr in der GREX-Werbung, da dort nur noch bereits fertige Treiber beworben werden.
  4. AGP-Erweiterungen sind nicht geplant. Die AGP-Steckplätze des AmigaOne werden ebenfalls nur über PCI mit der entsprechenden Geschwindigkeit angesteuert.
  5. Der geplante Microserver von DCE wird später in einen der PCI-Steckplätze gesteckt und verfügt über 2 SDRAM-Slots mit 133 MHz Bustakt. Er kann als Busmaster eingesetzt werden und hat Zugriff auf die komplette Amiga-Hardware. Leider muss eine bereits vorhandene CS-Turbokarte weiterhin im Amiga betrieben werden, und deren Prozessor(en) können nicht auf das SDRAM zugreifen (Busbreite über PCI zu schmal). Aufgrund eines CPU-Sockels können später aktuellere CPUs als G3/G4 verwendet werden. Bestehende PPC-Anwendungen laufen nicht sofort auf den neuen CPUs (aufgrund von Adressierung u. ä.), sondern können über (geringfügige) Sourcecodeänderungen bzw. über eine spezielle Library angepasst bzw. lauffähig gemacht werden.
(ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 12:36] [Kommentare: 16 - 17. Jun. 2001, 11:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Marvin Droogsma (E-Mail)


Veranstaltung: Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party
Wie bereits angekündigt, findet am 23. Juni 2001 in Rotterdam die Benelux Amiga Show in Verbindung mit einer LAN-Party statt, die von dem holländischen Printmagazin ´Amiga Scene´ und dem Händler ´Computer City´ organisiert werden.

Neben den bereits erwähnten Highlights und VIPS sind noch folgende feste Zusagen eingetroffen: Alan Redhouse von Eyetech wird mit einem Kollegen zwei AmigaOne präsentieren.

Rabatt auf Eintrittspreise
Um die Anreise nach Holland aus den angrenzendenden Ländern schmackhafter zu machen, wird ein Rabatt von 50% auf den Eintrittspreis für jeden gewährt, der nicht aus Holland anreist! (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 12:04] [Kommentare: 13 - 20. Jun. 2001, 11:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001
Christoph Meier (ANF)


Heise: mp3PRO: MP3-Nachfolger geht ins Rennen
»Seit dem heutigen 14. Juni steht auf der Website von Coding Technologies eine erste öffentliche Demoversion des designierten MP3-Nachfolgers mp3PRO zum kostenlosen Download bereit. Der "RCA Demo mp3PRO Player/Encoder 1.0" unterstützt die Wiedergabe von mp3(PRO)-Dateien sowie WAV-Dateien. Letztere wandelt das Programm auch in das neue Format mp3PRO bei konstanter Bitrate von 64 kBit/s um. Das neue zu MP3 abwärtskompatible Format verspricht dank "Spectral Band Replication" (SBR) wesentlich bessere Klangqualität bei niedrigen Bitraten.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weiterer Link zum Thema:
Golem: mp3PRO - Verbessertes MP3 zum Download (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 14:21] [Kommentare: 3 - 14. Jun. 2001, 19:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001
Nico Barbat


Veranstaltung: Termin für Herbstmesse steht fest
Wie bereits berichtet wird es im Herbst wieder eine vom Falke-Verlag organisierte Messe geben. Mittlerweile steht der Termin fest: Die "AMIGA WORLD 2001" findet vom 20.-22. September 2001 zusammen mit der maxpo 2001 auf dem Kölner Messegelände statt. Weitere Informationen werden in Kürze folgen. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 04:50] [Kommentare: 17 - 15. Jun. 2001, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001
BTTR-Team (E-Mail)


Back to the Roots: Feste Downloadzeiten
BTTR Downloads zwei Drittel des Tages außer Betrieb! Ab dem heutigen Tag können alle Dateien auf "Back to the Roots" nur noch zwischen 06:10 und 13:10 GMT heruntergeladen werden (variiert noch). Während dieses Zeitraums sollten Sie jetzt die volle Downloadgeschwindigkeit erhalten. Sollte sich herausstellen, dass wir das Zeitfenster noch vergrössern können, werden wir das tun.

Natürlich sind wir alles andere als glücklich über diesen Schritt, doch er musste einfach vollzogen werden. Nur auf diesem Weg können wir es verhindern, dass unser Archiv geschlossen wird. Selbstverständlich versuchen wir die Downloadzeiten etwas zu verlängern, sofern es in unserer Macht steht.

Der komplette Inhalt der Seite wird 24h Stunden am Tag erreichbar sein. Ausgeschlossen davon sind alle Downloads, große Bilder und der Mod-Player. Das gleiche gilt für die Dateien des Aminets, da sie nicht auf diesen Servern gespeichert sind.

Interessenten, die an zielgerichteter Werbung interessiert sind oder uns einen schnellen "dedicated *nix Server" zur Verfügung stellen können, wenden sich bitte an traffic@back2roots.org. Geldspenden, um einen Teil unseres Traffics zu bezahlen, werden natürlich ebenfalls gerne angenommen.

Täglich stöbern mehrere tausend Besucher durch unser Archiv und erzeugen gemeinsam einen gewaltigen Traffic. Manche laden sich etwas mehr herunter, andere weniger. Wir würden uns freuen, wenn uns deshalb einige von Ihnen dabei helfen könnten, dieses "Monster" auch für die Bewohner in anderen Zeitzonen erreichbar zu machen.

Wahrscheinlich haben viele von Ihnen schon bemerkt, dass die meisten der großen Spiele- und Download-Seiten ihre Aktivität beendet haben. All diese Projekte haben ihren Traffic durch Werbung finanziert. Bei uns war es keinesfalls anders. Leider ist dies mittlerweile keine ausreichende Lösung mehr, nachdem die Werbepreise in letzter Zeit gewaltig in den Keller gefallen sind.

Wir haben etliche Ideen in der Hinterhand um die Finanzierung von "Back to the Roots" zu gewährleisten und Ihnen den bisher gewohnten Komfort erneut zu bieten. Leider benötigt jede dieser Lösungen einen gewissen Umsetzungszeitraum. Bitte treten Sie ebenfalls mit uns in Verbindung, wenn Sie kurzfristig helfen können.

Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Firmen, die uns die Erlaubnis erteilt haben, ihre Spiele zum kostenlosen Download anbieten zu dürfen: "Back to the Roots" wird auch weiterhin ein Projekt bleiben, mit dem kein Geld verdient wird. Wir haben noch nie einen Pfennig damit verdient und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 04:09] [Kommentare: 9 - 15. Jun. 2001, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001
Sebastian Eichholz (ANF)


Nostalgie: Starkiller-Comics auf Kultpower.de
Auf Kultpower.de gibt es seit heute einen eigenen Bereich für die beliebten Starkiller-Comics aus der Zeitschrift Powerplay. Rolf Boyke (Zeichner), Heinrich Lenhardt und Boris Schneider haben mir die Erlaubnis erteilt, die ersten Folgen zu veröffentlichen. Los geht es heute mit der allerersten Folge aus der Powerplay 1/1988 bzw. Happy Computer Special Nr. 1. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 03:50] [Kommentare: 6 - 18. Jun. 2001, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Neue Screenshots von der AmigaDE GUI
Unter dem Titellink findet sich ein Posting von Fleecy Moss (AmigaOne-Mailingliste), zusammen mit einigen Bildern, die an die Mail angehängt waren.

Matt Chaput ist (neben anderen Personen) wirklich mit dem Design der neuen GUI beauftragt.

Fleecy erläutert, dass "es sich dabei natürlich noch um Prototypen handelt, und später alles auch 'skinnable' (also mit Skins konfigurierbar) sein wird. Aber die Bilder sollten einen guten Eindruck von der Richtung, in die es gehen wird, vermitteln".





Update: (08.08.2012, cg)

Meldung um die beiden noch auffindbaren Screenshot-Mockups ergänzt. (ps)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 03:49] [Kommentare: 43 - 15. Jun. 2001, 23:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2001



Aminet-Uploads bis 13.06.2001
TruncateMail.lha     comm/mail   10K+Removes unnecessary parts from e-mail fi
YAMGenesis.lha       comm/mail   24K+YAM-->Genesis-->Yam2NN, united. V1.05
FlushHeaders.lha     comm/news   32K+FlushHeaders for Yam2NN_087 V1.00
Yam2nnSpa.lha        comm/news    4K+Spanish translation catalog for Yam2NN
AmiDiction.lha       comm/tcp    26K+Online Dictionary
factsSpa.lha         comm/tcp     2K+Spanish translation catalog for FACTS
Jabberwocky.lha      comm/tcp   185K+Jabber/ICQ/AIM/MSN/Yahoo/IRC client
pproxy-mos.lha       comm/tcp     6K+Little Proxy with cache -MorphOS-
Artifictional.lha    demo/aga   1.3M+Secretly! - artifictional,demo at ms2001
PureBasic_Upd2.lha   dev/basic  661K+V2.32 - Update for registered users (fro
DragnDrop14a.lha     dev/gui    129K+Update of dragndrop library - got new fu
MCC_NListtree.lha    dev/mui    264K+MUI list tree class for NList
stormgcc_binut.lha   dev/src    5.2M+Sources of StormGCC from Dec. 2000 CD
stormgcc_cvs.lha     dev/src    1.8M+Sources of StormGCC from Dec. 2000 CD
stormgcc_gcc.lha     dev/src     11M+Sources of StormGCC from Dec. 2000 CD
TsGuiSpa.lha         disk/misc    1K+Spanish translation catalog for TsGUI
AmigaPoWeR.lha       docs/hyper  31K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine
WHDIDemos.lzh        game/patch 2.0M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesA-B.lzh     game/patch 2.1M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesC-D.lzh     game/patch 1.7M+Harddisk Installs using WHDLoad
Stato.lha            game/shoot 2.5M+Statoscuro-overhead shoot'em-up.GIFTWARE
vpeg.lha             hard/drivr  13K+Hardware mpeg-player for Peggy+ and simi
dissa.lha            misc/emu    91K+Pc-Engine Roms Tools V1.77+Gui
Benelux-show.jpg     pix/art     19K+Jpg picture with fxPaint and C4D
htmldoc-mos.lha      text/misc  679K+Convert HTML to PDF,PostScript...v1.8.12
htmldoc.lha          text/misc  612K+Convert HTML to PDF,PostScript...v1.8.12
muReset.lha          util/cli     3K+Reset command with muFS support, check i
PopScreen.lha        util/cli     2K+A small popscreen utility for scripts V1
AslToRT.lha          util/misc   21K+Asl/Arp/Req/Intuition/RT requester to RT
ReqAttackUpd.lha     util/misc   52K+RAPrefsMUI 1.81
ReqAttack_deu.lha    util/misc   38K+RAPrefsMUI german catalog & docs(1.80)
RxSPack.lha          util/rexx    2K+Spanish translation catalogs for RxMUI,R
xvslibrary.lha       util/virus  53K+External Virus Support Library v33.25
(as)

[Meldung: 14. Jun. 2001, 00:15] [Kommentare: 2 - 14. Jun. 2001, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Haage & Partner


H&P: ArtEffect Plugins Collection (Update)
Die ArtEffect Plugins Collection bringt erstmals eine umfassende Sammlung sensationeller Effekte und Nachbearbeitungsfilter für das Bildbearbeitungsprogramm ArtEffect.

Als Highlights bei den Effekten gibt es Glow und DarkGlow, die Objekte zum "Glühen" bringen, Solar, Neon und Alien, die Bild verfremden, Klassiker wie PageCurl, das eine Bildecke einrollt, sowie OilPainting, der aus jedem Foto oder Scan ein perfektes Ölgemälde erstellt.

Systemvoraussetzungen: Benötigt ArtEffect 2, 3 oder 4 (läuft nicht mit 1.5 oder der SE-Version). Die Sammlung wird inklusive ArtEffect 2 geliefert, so dass man damit sofort loslegen kann.

Nachtrag 19.06.2001:
H&P: Statement
Warum gibt es keine PPC-Version von ArtEffect bzw. den Plugins? (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 22:48] [Kommentare: 36 - 18. Jun. 2001, 02:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Trojanisches Pferd tarnt sich als Ordner
Ein neuer Virus tarnt sich als Windows-Ordner - beim Öffnen zeigt er ein Verzeichnis an, doch im Hintergrund installiert sich ein Trojanisches Pferd.
[...]
Die Mail trägt die Betreffszeile "Welcome you to" und enthält ein Attachment "iwantyou.exe".
[...]
Um den Schädling wieder loszuwerden, sollte man die Dateien "angel.exe" und "angel.dll" im Windows/System-Verzeichnis löschen und den Computer neu starten.
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 16:55] [Kommentare: 16 - 15. Jun. 2001, 10:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Betrugsanzeige gegen Domain-Dienstleister
»Domain-Besitzer wehren sich gegen den Versuch eines Domain-Registrierungsunternehmens, ihnen Geld für eine sinnlose Dienstleistung aus der Tasche zu ziehen. Mehrere betroffene Unternehmen, darunter der Verlag Heinz Heise, zeigen die "Zentrale zur Registrierung Deutscher Web-Domains GmbH" (ZRW) wegen Betrugs an.
Ende letzter Woche fanden die ersten Domain-Besitzer eine Rechnung über 269 Mark in ihrer Post. Als "wichtigen Hinweis" hebt die Rechnung hervor: "Bei Nichtzahlung bis zum oben genannten Termin wird die Webadresse ... unter oben angegebener Domain nicht online geschaltet". Nur ein Passus im Kleingedruckten stellt klar, dass die Adressaten nur für einen Eintrag im Online-Verzeichnis bezahlen, das die ZRW unter der Domain z-r-w.de betreibt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 16:22] [Kommentare: 4 - 13. Jun. 2001, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Ron Goertz


ARexx: FWCalendar 4.14 und FWCAddEvent v3.97
Bei FWCalendar von Ron Goertz handelt es sich um ein ARexx-Skript (Makro) für FinalWriter V4+ oder Pagestream V3+, mit welchem Sie bequem Kalender erstellen können.

Das Skript ist mit über 100 Variablen, die vom User eingestellt werden können, auf vielfältigste Weise nutzbar. Mit dem Makro FWCAddEvent können Sie in dem erstellten Kalender bequem Termine eintragen.

Download: FWCalender.lha - Bitte Installationshinweise beachten! (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 15:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Richard H. Poser (E-Mail)


Messenger: AmigAIM 0.9415 Beta
Von AmigaAIM, dem AOL Instant Messenger für Amiga von Richard H. Poser, ist die neue Betaversion 0.9415 verfügbar.

Änderungen:
  • Modified Away System to reply correctly when using the %n, %t or %d replacements when set (Info display also properly shows when replaced and the person is away).
  • Added text in Add/Edit Away section to indicate the replacements.
Download:
AmigAIM_Beta - komplettes Archiv
AmigAIM.lha - Update (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 14:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Christoph Meier (ANF)


Golem: Leistungsfähige PDA-Prozessoren von Motorola
»Mit zwei neuen stromsparenden Chips der DragonBall-Familie läutet Motorola jetzt eine neue Runde in Sachen PDA-Prozessoren ein. Der DragonBall MX1 ist dabei der erste auf einem ARM-Kern beruhende Prozessor aus dem Hause Motorola, der DragonBall Super VZ hingegen setzt weiter auf die 68K-Architektur. Der Vorgänger, der DragonBall VZ, kommt unter anderem in PDAs von Palm, Handspring, Sony und HandEra zum Einsatz.« Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 14:29] [Kommentare: 2 - 14. Jun. 2001, 04:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Roland Wintgen (E-Mail)


Golem: Amiga liefert Vorabversion von AmigaDE aus
Golem - IT News für Profis berichtet über AmigaDE:

»Beta-Version mit SDK und Beispielanwendungen für 100 US-Dollar
Seit kurzem bietet Amiga Softwarepakete für Windows und Linux an, mit denen Anwender und Entwickler das langsam reifende Amiga Digital Environment (AmigaDE) ausprobieren können. Wer sich bis zum 16. Juni zum Kauf eines Party Pack entschließt, erhält unter anderem eine Beta-Version von AmigaDE, mit der AmigaDE-Software direkt unter Windows bzw. Linux ausgeführt werden kann, sowie freie Updates für ein Jahr.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 14:26] [Kommentare: 7 - 15. Jun. 2001, 12:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Jens Schönfeld (Kommentar)


Treiber: Neue Details zum X-Surf Treiber
In einem Kommentar (siehe Titellink) zum Thema ADSL hat Jens Schönfeld von Individual Computers einige interessante Details zu seinem in Entwicklung befindlichen Treiber für die Netzwerk-Karte 'X-Surf' verraten.

"Momentan befindet sich ein Treiber für die X-Surf in Entwicklung, mit dem man PPPoE basiertes DSL in jeden TCP/IP Stack (auch das "normale" Miami, Genesis und AmiTCP) einbinden kann. Der Treiber ist momentan im Alpha-Stadium, wird aber an jede nur erdenkliche PPPoE-Implementation angepasst".
Kompletter Kommentar siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 01:25] [Kommentare: 19 - 14. Jun. 2001, 20:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Marvin Droogsma (E-Mail)


Veranstaltung: Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party
Wie bereits angekündigt, findet am 23. Juni 2001 in Rotterdam die Benelux Amiga Show in Verbindung mit einer LAN-Party statt, die von dem holländischen Printmagazin ´Amiga Scene´ und dem Händler ´Computer City´ organisiert werden.

Neben den bereits erwähnten Highlights und VIPS wird auch Jürgen Haage von Haage & Partner an der Veranstaltung teilnehmen. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 01:06] [Kommentare: 3 - 15. Jun. 2001, 08:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena News
Amiga Arena Vollversion
Mit Genehmigung von Stefan Berge veröffentlicht die Amiga Arena die Vollversion von "FileCutter". "FileCutter" ermöglicht es Ihnen, Dateien beliebiger Länge in so viele kleine Stücke zu zerteilen, wie Sie möchten.
Dadurch ist es Ihnen möglich, z.B. eine 4 MB große Datei, die Sie nicht mehr packen können, verteilt auf 5 Disketten (720 KB) zu transportieren.
In der neuesten Version geht das dann sogar mit Dateien, die mit den NortonCommander auf dem PC geteilt wurden. Zum Beispiel kann man so ein riesiges Verzeichnis mit dem LHA-Packer packen und die entstandene Datei anschließend mit Hilfe des 'FileCutter' in diskettengroße Dateiteile zerschneiden. Diese Dateiteile nutzt die Diskettenkapazität optimal, und es ist ein problemloser Transport der Datei über Disketten möglich.
Dank an Andreas Magerl, der die Vollversion zur Verfügung gestellt hat.

Amiga Arena Prerelease
Das beliebte Workbench-Spiel "ArTKanoid" (Breakout Clone) von Thilo Köhler ist in der Version 1.2 exklusiv vor dem Aminet online.

Amiga Arena Updates
"Blade" das Action-RPG-Spiel von Mark Sheeky liegt in der Festplatten-Version zum Download bereit. Exklusiv in der deutschen Version.

Amiga Arena - "The Boss": Deutsche Lokalisierung
Die deutsche Lokalisierung (Locale) für "The Boss" wurde von Richard Kapp erstellt und befindet sich im Archiv.

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
In Zusammenarbeit mit Nemeth Miklos ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für "LangTools". Mit "LangTools" lassen sich Texte übersetzen. Es wird einfach ein Text eingeladen und gleichzeitig kann man in einem Editor den Text Übersetzen.
Verschiedene Sprachen stehen zur Auswahl und weitere werden folgen. LangTools befindet sich noch in der Entwicklung und der Autor Nemeth freut sich über Ihr Feedback.

Amiga Arena Interview Aktion
Zeitgleich zur Sonderpreis-Aktion ist ein Interview mit Nemeth Miklos, dem Entwickler von "LangTools" online gegangen. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 00:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Starmag-Team (ANF)


Magazin: Starmag Best OF erschienen
Eine Best OF Starmag Ausgabe (22-27) ist erschienen. Im Moment leider nur im AmigaGuide ist es auf unserer Homepage im Archiv (B1) zu finden. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 00:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Jürgen Theiner (ANF)


Magazin: Neues auf playamiga.de
Die Spiele-Charts von Juni sind fertig (bitte weiterhin beteiligen) und es gibt eine kurze Vorschau auf Payback PPC sowie eine aktuelle Kolumne zum playamiga.de-Sommerloch. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 00:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Matt Chaputs Ideen zum GUI-Design für AmigaDE
Unter dem Titellink finden Sie ein Dokument namens AmigaUI Look. Erstellt wurde es von Matt Chaput, dem GlowIcon-Designer. Der erste Absatz lässt vermuten, dass sich Matt mit dem Design der GUI für das AmigaDE zumindest im Okober 2000 intensiv beschäftigt hat.

Im Bereich "Work" seiner Website finden Sie desweiteren die Seite Amiga GUIs, die einige Screenshots seiner Ideen enthält:

Screen mock-up #1
Screen mock-up #2
Einzelne Fenster- und Kontrollelemente

Ob Matt Chaput das im Auftrag von Amiga Inc. gemacht hat oder aus Spaß an der Freude und inwieweit er sich damit aktuell beschäftigt, ist leider nicht bekannt. (ps)

[Meldung: 13. Jun. 2001, 00:15] [Kommentare: 27 - 14. Jun. 2001, 01:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.