amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 09/2002


21.Sep.2002



Neue Umfrage: Spiele - Welches Genre bevorzugen Sie?
Viele von uns spielen ganz gerne mal. Wir interessieren uns dafür, welche Art von Computerspiel Sie bevorzugen. Mögliche Antworten:
  • Actionspiele
  • Adventurespiele
  • Aufbauspiele
  • Ballerspiele
  • Brettspiele
  • Jump&Run
  • Online-Spiele
  • Rollenspiele
  • Simulation
  • Ich spiele nie!
Zur Umfrage finden Sie über den Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 20:32] [Kommentare: 26 - 23. Sep. 2002, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Dirk Baeyens (E-Mail)


Veranstaltung: Erste Bilder von der AONE-Show aus Göteborg
Unter dem Titellink finden Sie eine Reihe von Bildern, die Johan 'Grak' Forsberg auf der heutigen AmigaOne-Show in Göteborg geschossen hat. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 19:56] [Kommentare: 6 - 24. Sep. 2002, 08:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Page wieder online & Updates
Die Amiga Future Homepage war gestern längere Zeit offline. Beim Data Center des Hosters gab es einen Stromausfall, weil bei Bauarbeiten einer nah liegenden ICE-Trasse gleich drei unabhängige Hauptstromleitungen durchtrennt wurden.

Nun läuft wieder alles, und es wurden die Cheats und die Workbench-Galerie aktualisiert. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


AMIGAplus Fußball-Special: Saisonabschluss mit Sensible Soccer
In den letzten sechs Wochen hat die Redaktion der AMIGAplus anlässlich der laufenden 40. Deutschen Fußball-Bundesliga eine virtuelle Saison mit 34 Testberichten zu bekannten und weniger bekannten Fußballspielen auf dem Amiga durchlaufen.

Zum krönenden Abschluss stellt die A+ heute, am digitalen 34. Spieltag, den Meister aller Fußballspiele vor, Sensible Soccer von Sensible Software.

Damit blicken wir auf 34 Tests zu folgenden Titeln zurück: Amiga Soccer, Anstoß / Anstoß World Cup Edition, Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional, Bundesliga Manager Hattrick, Der Meister (Ultimate Soccer Manager), Der Trainer (Tactical Manager), Eat The Whistle, Emlyn Hughes International Soccer, Fifa International Soccer, Fighting Soccer, Five-A-Side Soccer, Footballer of the Year 2, Fußball Total (Football Glory), Goal!, Hattrick!, Italy Soccer 90, Italy 1990, Kick Off 2, Litti's Hot-Shot, Lothar Matthäus Soccer (European Champions), Manchester United Europe, Microprose Soccer, Player Manager 2, Premier Manager, Pro Soccer 2190, ran Trainer, Samba Partie Pro / Samba World Cup, Sensible Soccer (Sensible World of Soccer), Sierra Soccer, Soccer Kid, Soccer King, Starbyte Super Soccer, Wild Cup Soccer. Und nicht vergessen: Das Runde muss in das Eckige!
(ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:45] [Kommentare: 4 - 22. Sep. 2002, 08:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
GetBoinged-Redaktion (ANF)


Ankündigung: Neues Online-Magazin - GetBoinged
An der Spitze des AMIGA Online-Magazins "NoCover" gab es einen Wechsel. Mit neuem Chefredakteur und neuen Ideen wollen wir in eine bessere Zukunft blicken. Dazu wurden einige Vorbereitungen getroffen, damit unser Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann.

Der erste Schritt war die Umbenennung von NoCover in "GetBoinged". Der zweite Schritt wird in den nächsten Tagen folgen, wenn unsere offizielle Homepage unter "www.getboinged.de" online gehen wird. Alles weitere lesen Sie dann dort.

Mit dem "GetBoinged"-Magazin wollen wir einen anderen Weg als andere AMIGA Online-Magazine gehen, bei uns lesen Sie nur das, was Fakt ist und nicht was zukünftig irgendwann mal erscheinen könnte. Desweiteren berufen wir uns auf Hardware, die schon vorhanden und genutzt werden kann. Definitiv wird es keine Berichterstattung über das alternative Betriebssystem MorphOS geben.

Dadurch, dass sich realtiv wenig User beteiligen, werden wir nur mit speziell ausgewählten Rubriken aufwarten, um Ihnen dennoch ein recht gefülltes Magazin bieten zu können.

Stichpunkt: Neue User
Um unser Überleben zu sichern, wird man das "GetBoinged"-Magazin nicht nur über das Aminet oder über diverse AMIGA CD-ROMs beziehen können. Auch Besitzer und Käufer von Windows-Systemen dürfen sich freuen, da unser Magazin auch auf diversen CD-ROMs von Windows-Magazinen zu finden sein wird. Das CD-ROM-ABO der "GetBoinged" bzw. ehemaligen NoCover fällt durch diesen Schritt weg.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihre GetBoinged-Redaktion
(ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:42] [Kommentare: 24 - 23. Sep. 2002, 02:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Bernd Rösch (E-Mail)


Emulator: Neues WinUAE-Clipboard-Utility
Für WinUAE gibt es jetzt ein verbessertes Clipboard Utility (Download Updated clipboard utility for 0.8.22R1), um Daten zwischen Windows und AmigaOS auszutauschen. Nun geht es auch mit YAM, Editpad und allem, das mehrere Hunks auf der Amigaseite verwendet.

Das Readme dazu ist auch aktualisiert. Das Wichtigste in Kürze:
Bei YAM wählt man hierzu den Block aus, und drückt den winuaeclip Hotkey (CTRL+c Voreinstellung). Die YAM-Meldung No area marked kann man ignorieren, alles wurde korrekt ausgeführt. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 13:27] [Kommentare: 3 - 21. Sep. 2002, 17:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Carsten Siegner (ANF)


Kombinierte Player-Decoder-Encoder-GUI für .ogg-Dateien
Carsten Siegner schreibt:
Heute habe ich die kombinierte Ogg-GUI für Player-Decoder-Encoder fertig gestellt. Damit kann man nun so ziemlich alles in den Programmen verstellen, was man haben will. Unter anderem sind dabei Konvertierung von .ogg-Dateien in .wav-Files, Encodierung von aiff, aiff/c und wav in .ogg-Files. Man kann auch zusätzliche Informationen zum Lied in die Ogg-Datei mit eintragen, wie Datum, Genre, Tracknummer, Name des Lieds, Künstler, Kommentar und Seriennummer. Außerdem kann man die Audioqualität der .ogg-Datei von 0-10 einstellen.

Diese GUI kann von mir direkt per E-Mail bezogen werden. Die GUI muss in dem Verzeichnis installiert werden, in dem sich auch der Ogg-Player und Ogg-Encoder befinden. Außerdem benötigt man jetzt ein zusätzliches CLI-Programm namens "requeststring". Dieses ist aber in meinem versendetem Archiv enthalten, da es auch Freeware ist. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 13:22] [Kommentare: 7 - 21. Sep. 2002, 20:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Martin Merz (ANF)


Neue MasonIcons
Es sind zwei neue Archive verfügbar: IBrowseMI und ScalOSMI.
  • IBrowseMI - neue Default Images und eine neue Transferanimation
  • ScalOSMI - Images und Icons im GlowIcons Design
Weitere Informationen sind unter dem Titellink verfügbar. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 22:38] [Kommentare: 1 - 21. Sep. 2002, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Startmenü: AmiStart Version 0.63 und neue Website
AMIGAplus schreibt:
Darius Brewka hat die neue Version 0.63 von AmiStart veröffentlicht. AmiStart ist ein Windows-ähnliches Startmenü mit Quick-Launchbar, Drag&Drop-Support und einer anpassungsfähigen grafischen Oberfläche, die Transparenz, abgerundete Ecken, Hintergrund-Texturen und vieles mehr erlaubt. In der neuen Version liefert AmiStart auch so genannte Shape-Layer, d.h. anpassungsfähige und programmierbare Skins zur Kontrolle externer Applikationen via ARexx. Ein Beispiel ist der Shape-Layer zu Songplayer.

Außerdem wurde eine neue Website von AmiStart online gestellt, die von GFX-BASE gehostet wird. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 19:04] [Kommentare: 12 - 22. Sep. 2002, 03:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Veranstaltung: Tagesablauf zur AONE Gothenburg 2002
Am Samstag, dem 21. September 2002, findet die AmigaOne-Show AONE Gothenburg 2002 Fall Event in Schweden, Göteborg statt.

Als Service wird an diesem Samstag eine Hotline eingerichtet, damit z. B. Wegbeschreibungen durchgegeben werden können. Die Tel.-Nr. lautet +46 70 586 85 99.

Die Seminare werden nach folgendem Programmablauf stattfinden:
  • 12.00 h: Show-Eröffnung.
  • 12.30 h: Kjell Breding/AmiGBG und Gunne Steen/GGS-Data halten eine kurze Willkommensrede.
  • 13.00 h: Ole-Egil aus Norwegen und Justin aus Dänemark werden den AmigaOne präsentieren und anschließend Fragen beantworten.
  • 13.45 h: Alan Redhouse von Eyetech hält einen Vortrag und beantwortet im Anschluss Fragen.
  • 14.30 h: Gunne Steen/GGS-Data zeigt Teile des AmigaOS 4 auf seinem Amiga 4000 CyberStormPPC, eventuell zusätzliche Seminare.
  • 17.00 h: Show-Ende, Gespräche zwischen Besuchern, Ausstellern und Sprechern.
  • 17.30 h: Räumung des Veranstaltungsortes.
(ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:57] [Kommentare: 1 - 21. Sep. 2002, 00:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


PageStream auch für AmigaOS 4 und Amithlon?
Bei der vor einiger Zeit gemachten Umfrage von Grasshopper LLC zur Zukunft des DTP-Programms PageStream stimmten die meisten Teilnehmer für eine Portierung auf AmigaOS 4, MacOS X und Linux x86. Deron Kazmeier hält eine Portierung auf AmigaOS 4 denkbar, wenn das System auf dem Markt verfügbar ist. Auch eine spezielle Anpassung für Amithlon ist möglich. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:47] [Kommentare: 17 - 23. Sep. 2002, 23:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Bars&Pipes-Entwickler verlassen Microsoft
Die Entwickler der MIDI-Software Bars&Pipes Todor Fay und seine Frau Melissa Grey verlassen Microsoft, und haben ein neues Unternehmen namens NewBlue, Inc. gegründet. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:39] [Kommentare: 5 - 21. Sep. 2002, 02:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Veranstaltung: Neue Aussteller auf der Pianeta Amiga 2002
Die Amiga-Messe Pianeta Amiga 2002 findet vom 21. bis 22. September 2002 in Empoli in der Toskana, Italien, statt. Heute wurden weitere Aussteller bekannt gegeben:
  • Das italienische Printmagazin Bitplane präsentiert Amiga Anywhere Content Engine (AACE).
  • Folgende italienische Amiga-Usergruppen werden präsent sein: AGI (Amiga Group Italia), Notizie Amiga, ATML (Amiga Transactor Mailing List) und ATO (Amiga Translators Organization).
  • Die italienische BeOS-Group wird als Aussteller anwesend sein.
  • Virtual Works zeigt erstmals in Italien den AmigaOne.
(ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Marco Herdina (E-Mail)


Veranstaltung: Amiga-Treffen in Grebenstein
Marco Herdina plant ein Amiga-Treffen in der Kulturhalle in Grebenstein, welches am 02.11.2002 stattfinden wird. Weitere Informationen werden Sie in Kürze unter muku-grebenstein.de finden.

Beginn der Veranstaltung ist für 14 Uhr vorgesehen. Es ist geplant vom A500 hin bis zum A4000 mit PPC alles präsentieren zu können, desweitern werden zwei Beamer aufgebaut, um Spiele wie Stunt Car Racer, Speedball und weitere auf der Leinwand zocken zu können.

Der Eintritt ist frei. Es wird lediglich um eine kleine Spende zur Finanzierung des Internetanschlusses und des Beamers gebeten. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:37] [Kommentare: 6 - 21. Sep. 2002, 13:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Petra Struck


MorphOS-Pics-Meldung gelöscht
Da die Bilder nach Auskunft des MorphOS-Teams nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurden, habe ich die Meldung mit dem Link zu den Bildern wunschgemäß wieder gelöscht. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:20] [Kommentare: 44 - 27. Sep. 2002, 18:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Carsten Siegner (ANF)


Erste GUI für den Ogg-Vorbis-Player
Carsten Siegner schreibt:
"Heute ist meine erste GUI für den neuen Ogg-Vorbis-Player fertig geworden. Diese besteht aus einem simplen Dos-Skript. Trotzdem kann man mit einem Filerequester die .ogg-Dateien auswählen. Man muss nur auf die Unix-Schreibweise achten. Ich werde mal versuchen, ob ich auch eine kombinierte Player-Encoder-Gui zusammenbasteln kann, was sehr wahrscheinlich ist."

Wer Interesse an der GUI hat, kann sich per E-Mail an Carsten Siegner wenden. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:11] [Kommentare: 15 - 21. Sep. 2002, 20:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


AMIGAplus 09/2002 Ankündigung
Liebe AMIGAplus-Leser, die AMIGAplus 09/2002 wird wie geplant ab Freitag, dem 20. September 2002, an alle Abonnenten versendet und ist auch einzeln nachbestellbar. Bitte beachten Sie, dass die Versendung je nach Auslieferungsort bis zu vier Werktage in Anspruch nehmen kann. Eine Vorschau auf das Titelbild sehen Sie unter dem Titellink. Details zum Inhalt der A+ 09/2002 verraten wir am kommenden Montag. Folgend lesen Sie das Editorial der aktuellen AMIGAplus 09/2002:

Editorial 09/2002 - Lust-Faktor AMIGA(plus)

Seit über 11 Jahren versorgt die AMIGAplus die Amiga-Gemeinde nun schon mit Informationen, Neuigkeiten und Kuriositäten aus erster Hand - 11 Jahre Amiga-Geschichte, die durch erstaunliche Höhen, aber auch sehr viele Tiefen geprägt wurde. Mit der bevorstehenden Markteinführung von Pegasos und AmigaOne mehren sich heuer die Anzeichen, dass das gegenwärtige Allzeit-Tief in absehbarer Zeit durchschritten wird, und die alljährliche Messe im Dezember wird einen bedeutenden Teil dazu beitragen, dass der Amiga im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent bleibt. Und auch die AMIGAplus setzt als weltweit größtes Amiga-Magazin wie gehabt Zeichen:

In diesem Monat geben wir den Startschuss für eine wachsende Amiga-Gemeinde. Grafisch und stilistisch stark überarbeitet kommt die AMIGAplus mit einem komplett neuen Aussehen aus der Sommerpause. Das modernisierte Layout im frischen und dynamischen Look geht mit dem gewohnt kompetenten, objektiven und zunehmend interaktiveren Inhalt Hand in Hand und drückt damit aus, dass der Amiga alles andere als einen Stillstand erlebt. Schließlich ist das System nicht umsonst in der Lage, durch eine tolle Mischung aus Retrogefühl und Zukunftsdenken einen kaum gekannten Spaß-Faktor auszulösen.

Der in diesem Monat erfolgte Relaunch bildet freilich nur den ersten Schritt auf einem weiten Weg. In den kommenden Wochen und Monaten wird die AMIGAplus durch optische und inhaltliche Optimierungen, gezielte Aktionen und Erweiterungen des Leistungsspektrums deutlich aufgewertet. Wir freuen uns, Bewährtes zu pflegen und gleichzeitig zusammen mit unseren Lesern und der gesamten Community neue Wege beschreiten zu können. Die AMIGAplus ist und bleibt dabei für Sie und für uns ein essentieller Bestandteil einer digitalen Lebenseinstellung abseits von Klischee-Denken und Mainstream-Zwang.

Ihr AMIGAplus-Team (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 12:27] [Kommentare: 12 - 21. Sep. 2002, 17:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
eWeek (ANF)


Apple, IBM Team on 64-Bit CPU
In dem Artikel wird über eine Zusammenarbeit von IBM und Apple bezüglich des neuen 64 Bit Desktop Prozessors von IBM berichtet. Dieser soll mit 1.4 - 2 GHz nächstes Jahr an den Start gehen und bei gleicher Taktfrequenz mindestens die doppelte Leistung eines G4 bringen. Der G5 von Motorola wird am Ende des Artikels auch kurz erwähnt, soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 12:27] [Kommentare: 22 - 22. Sep. 2002, 15:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Wir werden beobachtet - Wissenschaftliche Abhandlung über die Computerszene!
Es handelt sich um eine englischsprachige, 23-seitige wissenschaftliche Ausarbeitung von George Borzyskowsky von der Universität Perth, die sich mit dem Thema `Die Hackerszene' und ihre kulturellen Kunstformen auseinandersetzt. Das PDF (Titellink) liest sich sehr interessant und bietet viel Zeitvertreib, da sich hier eine Person, die völlig außerhalb der Computerszene steht, diese versucht zu analysieren. Für seine Recherche hat der Wissenschaftler alte Aminet CDs und Ausgaben von Amiga Demoszene Diskmags, wie RAW oder Grapevine benutzt.

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:45] [Kommentare: 6 - 20. Sep. 2002, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Demoszene: Norwegische Kindergarden Party findet statt!
Die norwegische Amiga Demoszeneparty Kindergarden wird auch dieses Jahr wieder Ende Oktober stattfinden. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest, die Party wird aber wie üblich, in der Nähe von Oslo veranstaltet werden. Weitere Informationen erfolgen bald auf der offiziellen Homepage. Viele europäische Demogruppen, wie Ephidrena, Spaceballs, Haujobb oder Scarab haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Einladungsintro und -text folgen so bald wie möglich. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:44] [Kommentare: 2 - 20. Sep. 2002, 02:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Neue Musikstücke bei Moods!
Die Amiga Musikgruppe Moods bringt gleich fünf neue Stücke auf einen Streich raus! Dieses Mal von den Musikern Blakkhar, DocMike, Tripper, Blasa und Razta. Es handelt sich teilweise auch um Module, die auf internationalen Computerparties an Musikwettbewerben teilgenommen haben. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:43] [Kommentare: 5 - 19. Sep. 2002, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: 2 Testberichte online
Heute wurden zwei Testberichte im Artikel-Bereich der Amiga Future Homepage veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Test zu dem Spiel Titano und um einen Test zu dem Spiel 1990. Beide Tests wurde von Alexander Drews geschrieben. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.