amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2004


18.Nov.2004



Software-Updates: RxMUI, Contact Manager, codesets.library

RxMUI 41.1

"RxMUI" ermöglicht ARexx-Programmierern die Kreation komplexer graphischer Benutzeroberflächen.

Link: Homepage

Contact Manager 31.2

Alfonso Ranieri vertreibt die Lesezeichen- und Addressverwaltung "Contact Manager" jetzt als Shareware. Eine ältere Version, die unter der GPL vertrieben wurde, steht vorübergehend noch zum Download zur verfügung.

Link: Homepage

codesets.library 2.0

Die codesets.library unterstützt Programmierer bei der Handhabung verschiedener Zeichensatztabellen (Codepages) und bei der Konvertierung von Texten.

Link: Homepage (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2004, 23:56] [Kommentare: 8 - 19. Nov. 2004, 18:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2004



YAM: Homepage überarbeitet, Forum installiert
Die Homepage des bekannten E-Mail-Klienten "YAM" wurde komplett überarbeitet. Die neuen Webseiten basieren auf einer Wiki-Engine, d. h. dass YAM-Anwender jetzt selbst bei der inhaltlichen Gestaltung der Seite mitarbeiten können. Ein Forum wurde ebenfalls eingerichtet.

Die Verantwortlichen sind auf der Suche nach einem passenden Logo für die neue Homepage. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2004, 23:51] [Kommentare: 14 - 20. Nov. 2004, 02:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Linux: CRUX PPC Evolution 2.0.1.1 veröffentlicht
Angeregt durch CRUX Evolution für i686, handelt es sich bei CRUX PPC Evolution um eine erweiterte Version der CRUX PPC 2.0 GNU/Linux-Distribution für Apple- und Pegasos II-Rechner.

Zusätzlich enthalten sind Druck-Utilities, allgemeine Libraries sowie vorkompilierte Pakete für die Gnome- und KDE-Desktop-Umgebungen. Weiterhin ist beispielsweise GCC mit Fortran-Unterstützung kompiliert und auch gtk1 ist zurück. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2004, 18:19] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2004, 23:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: Erste öffentliche Demoversion des Spiels HyperCannon
Emerald Games hat eine erste öffentliche Demoversion von HyperCannon veröffentlicht. Das Spiel ist ein 2D-Shooter mit gerenderten Grafiken (Screenshot).

Download: HyperDemo.lha (27 MB) (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2004, 18:12] [Kommentare: 12 - 19. Nov. 2004, 22:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2004
Carsten Siegner (ANF)


Test: Kompatibilität eines Pocket-Videorecorders mit MorphOS
Nachdem sich Carsten Siegner einen Pocket-Videorecorder zugelegt hat, ist er der Frage nachgegangen, ob sich dieses Modell, ein Archos AV400, angesichts seiner USB-Schnittstelle auch problemlos am Pegasos unter MorphOS nutzen lässt. Er schreibt:

"Jeder, der gerne einen echten Hardware-Encoder für den Pegasos haben möchte, der schaue sich einmal den AV400 von Archos an. Das ist ein Pocket-Videorecorder, der in Echtzeit Videos im MPEG4-SP-Format kodieren und dekodieren kann. Außerdem beherrscht er MP3-, WMA- und WAV-Wiedergabe sowie WAV-Aufnahme.

Da er über eine USB-Schnittstelle verfügt, kann ich mir nach einer Aufnahme das Video auch unter MorphOS entweder mit dem MPlayer direkt ansehen oder einfach aus dem Gerät auf meine Festplatte kopieren.

Auch lässt sich mit einem entsprechenden Aufnahmeprogramm eine DVD im DIVX4-Format direkt auf der geräteinternen 20GB-Festplatte erstellen, so dass ich mir dann diese Videodatei über den Videoausgang auf jedem beliebigen Fernseher ansehen kann. Dabei bleibt die Wiedergabequalität durchaus auf der Höhe der jeweiligen DVD. Wenn ich dagegen ein Video mit dem Gerät selbst aufnehme, dann ist die Bildqualität etwa so gut wie eine SVCD." (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2004, 07:23] [Kommentare: 5 - 19. Nov. 2004, 09:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2004
Mario Lippert (ANF)


Neuer Skin für AmiNetRadio
Mario Lippert hat seinen modifizierten Skin (Screenshot) für AmiNetRadio 2.5 unter dem Titellink bereitgestellt, nachdem das Aminet derzeit nicht aktualisiert wird.

Download: anr.lha (10 KB) (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2004, 19:54] [Kommentare: 15 - 19. Nov. 2004, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2004
MorphZone (Webseite)


Linux: Gentoo 2004.3 veröffentlicht
Gentoo Linux wurde jetzt in der Version 2004.3 veröffentlicht. Neben diversen neuen Features, wie einem verbesserten genkernel (zum automatischen Erstellen funktionierender Kernel) oder kaskadierenden Profilen, wurde für den Pegasos das Booten der LiveCD vereinfacht.

Zum Start der LiveCD braucht man somit nur noch den Aufruf "boot cd boot/pegasos" in der Smart Firmware eingeben. Um eine bestehende Installation zu aktualisieren, geben Sie unter Linux "rm -f /etc/make.profile; ln -s /usr/portage/profiles/default-ppc-2004.3 /etc/make.profile" ein. Die vollständigen Release-Informationen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2004, 11:14] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2004, 08:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2004
Elbox Computer (ANF)


Elbox: Auslieferung des FastATA 1200 MK III-Controllers hat begonnen
Wie Elbox Computer mitteilt, hat die Auslieferung des FastATA 1200 MK III-Controllers begonnen. Dieser Controller soll bis zu fünfmal schneller als die interne Lösung des Amiga 1200 sein und gegenüber früheren Versionen des FastATA 1200-Controllers eine geringere Prozessorlast erzeugen (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2004, 10:51] [Kommentare: 17 - 18. Nov. 2004, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2004
MorphZone (Forum)


Genesi richtet neue offizielle Webseite für MorphOS ein
Wie Genesi in der MorphZone mitteilt, wurde aufgrund der jüngsten Ereignisse (amiga-news.de berichtete) unter dem Titellink ein neuer URL für MorphOS eingerichtet: Genesis offizielle Webseite für MorphOS ist nun unter der Adresse MorphOSPPC.com zu finden.

Derzeit enthält sie noch denselben Inhalt wie bis vor kurzem unter der bisherigen Adresse, jedoch soll dieser bald durch eine neue Version ersetzt werden.

Die Einrichtung der neuen Webseite durch Genesi sei, so Raquel Velasco und Bill Buck, mit der Unterstützung und Zustimmung Ralph Schmidts erfolgt, dem MorphOS zum größten Teil gehört und der weiterhin Anteilseigner an Genesi/bplan bleibe. Man sei zu einer ernsthaften Diskussion mit David Gerber und Stefan Stuntz über die Zukunft bereit, fahre ansonsten aber fort wie bisher.

Seitens der betroffenen Entwickler hatte man zwischenzeitlich bereits auf Genesis neue Webseite reagiert und auf MorphOS.net folgende Stellungnahme veröffentlicht (Übersetzung amiga-news.de): "17. November 2004: Genesi richtet eine imitierte Webseite ein und behauptet, MorphOS zu besitzen. Durch diese Handlung verletzen sie unser Urheberrecht. Jegliche mit einem neuen Pegasos vertriebene Version von MorphOS ist illegal, da unsere Verträge nicht honoriert worden sind. Die Lizenzen sind zurückgezogen." (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2004, 10:08] [Kommentare: 233 - 23. Nov. 2004, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2004



MorphOS: Arkanoid-Klon Bolcatoid 0.963
Der Arkanoid-Klon Bolcatoid (Screenshot) liegt nun in der Version 0.963 vor. Das Spiel ist Freeware und benötigt die PowerSDL.library. In der neuesten Version wurden zahlreiche Fehler beseitigt.

Download: Bolcatoid0963_MOS.lha (568 KB)
PowerSDL.library: powersdl.lha (120 KB) (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2004, 23:46] [Kommentare: 4 - 17. Nov. 2004, 09:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: Neue Versionen von Stratagus und VIM
Ali Akcaagac hat neue Versionen der Strategiespiel-Engine Stratagus sowie des Editors VIM für MorphOS kompiliert. Die Version 2.1 von Stratagus basiert auf der PowerSDL.library 9.3 und bietet volle Ton- und Netzwerkunterstützung. Zudem treten im Fenstermodus keine Fehler mehr auf. Ebenso wie die VIM-Version 6.3.031 ist diese MorphOS-Portierung von Stratagus derzeit allerdings nur auf CD verfügbar. (snx)

[Meldung: 16. Nov. 2004, 18:53] [Kommentare: 24 - 07. Dez. 2004, 14:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2004
Christian Effenberger (ANF)


CD-Tools: Erste Veröffentlichung von "DiCaDo"
Mit "DiCaDo" erstellen Sie auf einfache Weise ISO-DatenCD-Images in nur drei Schritten.
  1. Pfade und Dateien selektieren
  2. Erstellung des CD-Images
  3. Brennen der CD-R/W
DiCaDo unterstützt die Erweiterungen Rock Ridge und Joliet.

"AiCaDo", genau wie DiCaDo Bestandteil des CD-Tool-Pakets 3CaDo, ist zu 75 % fertig gestellt. Wer sich über den Fortschritt informieren möchte, sollte sich die neuen Screenshots anschauen (die Schaltflächen sind nicht sichtbar - erst beim Darüberfahren erscheint ein Popup-Fenster).

Das Brennprogramm, mit dem man auch alle generierten CD-Images auf CD/R(W) brennen kann, wird "CDonFire" oder ähnlich heißen und sowohl CDRDAO, als auch DVDrecord nutzen. Da der Autor nun über einen CD/RW-Brenner verfügt, ist er zuversichtlich, auch dieses Programm bald zur Verfügung stellen zu können. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2004, 18:13] [Kommentare: 8 - 17. Nov. 2004, 15:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.