amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2005


27.Jun.2005



Presserundschau KW25/2005 (20.6.2005 - 26.6.2005)
Einmal wöchentlich fasst die Redaktion der amiga-news.de interessante Beiträge aus anderen Online-Magazinen zu den Themengebieten Computer, Internet, Telekommunikation, Unterhaltung, digitale Musik und Digitalfotografie zusammen.

Computer-Hardware
  • IBM verteidigt Führung in Weltrangliste der schnellsten Computer (ZDnet)
    Der schnellste Computer der Welt ist erneut die für Proteinforschung genutzte Rechenanlage «BlueGene/L» des US- Computer-Riesen IBM. Zum zweiten Mal in Folge hat es der gemeinsam mit dem US-Ministerium für Nuklearsicherheit konstruierte Supercomputer auf den Spitzenplatz der am Mittwoch in Mannheim veröffentlichten Weltrangliste «Top 500» geschafft.
  • Apple Power Macs nur noch mit zwei CPUs (ZDnet)
    Apple lässt seine Power PC-Rechner mit nur einem Prozessor auslaufen. Dies hat ein Unternehmenssprecher jetzt offiziell bestätigt. Vom Single-Prozessor-Modell werden nur noch die Lagerbestände abgebaut.
  • NEC: 21-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung (Golem)
    NEC stellt mit dem SpectraView Reference 21 (SpectraView LCD2180 WideGamut LED) ein 21,3-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung vor. Das LC-Display ist mit einem Farbkalibriersystem für die exakte Farbanpassung ausgestattet.
  • Neuer PowerPC-Prozessor von Freescale ab Oktober lieferbar (c't)
    Die ehemalige Motorola-Chipsparte Freescale will den lange erwarteten Nachfolger MPC7448 des PowerPC-Prozessors G4 ab Oktober in Großserie herstellen; schon seit Februar liefert das Unternehmen nach eigenen Angaben Produktmuster an Entwickler aus.
Computer-Software
  • Linux wird teurer (Golem)
    Die Nutzung der Marke "Linux" wird teurer, meldet LWN.net. Dem Bericht zufolge hat das "Linux Mark Institute", das sich um den Schutz der Marke "Linux" kümmert, die Konditionen zur Nutzung der Marke verändert.
  • Erfinder des IC gestorben (c't)
    Jack St. Clair Kilby, einer der Erfinder des integrierten Schaltkreises, ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Kilby [...] gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Erfinder, half seine Idee des integrierten Schaltkreises doch der Firma Texas Instruments, einen Ausrüstungsvertrag für die Minuteman-Raketen zu ergattern. Sie wurde als Antwort auf den Sputnik-Schock des Jahres 1957 konstruiert.
  • Open-Source-Officepaket KOffice 1.4 fertig gestellt (c't)
    Knapp 3 Wochen blieben nach der Freigabe des letzten Release-Kandidaten noch zum Testen, nun hat das KOffice-Projekt Version 1.4 seines Open-Source-Officepakets freigegeben.
  • Linus Torvalds: Marktdominanz von Microsoft nicht von Dauer (c't)
    Das Sommerloch öffnet sich -- nicht nur für Auseinandersetzungen zwischen BSD- und Linux-Adepten: Die Silicon-Valley-Tageszeitung Mercury News räumt in einem Interview Linus Torvalds Platz für Kommentare zu proprietärer Software, Open Source und Microsoft ein.
  • Softwarepatente und das "Gleichgewicht des Schreckens" (c't)
    Vor der entscheidenden 2. Lesung der umkämpften Richtlinie über die Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" im EU-Parlament Anfang Juli geht es beim Streit um die Frage in die Vollen, wie sich in der EU die gefürchteten "amerikanischen Verhältnisse" verhindern lassen.
Computer Allgemein
  • MacExpo 2005 in Köln - Eine Nachlese (Mac Life)
    Die diesjährige MacExpo in Köln war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die bereits guten Zahlen des vergangenen Jahres konnten bei der gerade am 18. Juni zu Ende gegangenen Veranstaltung in der Messehalle 6 übertroffen werden.
  • DVD-Rohlinge: Keine Frage des Preises (derSTANDARD)
    Günstige DVD-Rohlinge aus dem Supermarkt können ebenso gute Ergebnisse liefern wie teure Markenprodukte. DVD-Rohlinge müssen in erster Linie zum Brenner passen, und da überzeugen auch manche No-Name-Produkte, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 14/05.
  • Erfinder des IC gestorben (c't)
    Jack St. Clair Kilby, einer der Erfinder des integrierten Schaltkreises, ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Kilby [...] gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Erfinder, half seine Idee des integrierten Schaltkreises doch der Firma Texas Instruments, einen Ausrüstungsvertrag für die Minuteman-Raketen zu ergattern. Sie wurde als Antwort auf den Sputnik-Schock des Jahres 1957 konstruiert.
Internet
  • Google dementiert Pläne zu PayPal-Konkurrent (Golem)
    Vor einigen Tagen hatte das Wall Street Journal mit Verweis auf gut unterrichtete Quellen berichtet, dass Google noch in diesem Jahr einen Online-Bezahldienst starten werde, der als Konkurrenz zu eBays PayPal fungiert. Der Google-Chef, Eric Schmidt, hat diese Pläne nun dementiert und stellte klar, dass die Bezahlmöglichkeiten für Werbetreibende und Webseitenanbieter hingegen ausgebaut werden.
  • Where is the Wikitorial? (Telepolis)
    Die LA Times wollte ein Zeichen setzen und die Leser mit einem Wiki ein Editorial überarbeiten lassen – das Experiment dauerte nicht lange.
  • Einstein geht online (Spiegel Netzwelt)
    Wer sich schon immer mal in der Mittagspause mit der Relativitätstheorie vertraut machen wollte, kann das jetzt tun: Die Unversitätsbibliothek von Jena digitalisiert derzeit die "Annalen der Physik" - und in denen sind 49 Artikel von Albert Einstein erschienen.
  • Internet gewinnt gegenüber TV (ZDnet)
    Unter jugendlichen Europäern gewinnt das Internet im Medienvergleich weiter an großer Bedeutung. Mit 46 Prozent verbringt fast die Hälfte der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren inzwischen weniger Zeit vor dem Fernseher und bevorzugt immer mehr das Internet. Das ergab eine Studie, die der Branchenverband der Online-Vermarkter European Interactive Advertising Association (Eiaa) am Dienstag in London vorgestellt hat.
Telekommunikation
  • Neue DSL-Tarife bei T-Online (c't)
    Der Provider T-Online vereinfacht ab 4. Juli sein Tarifmodell für DSL-Nutzer und senkt die Preise. Die Flatrate für den 1- und 2-MBit/s-Anschluss ist nun unter dem Namen dsl flat classic für 14,95 Euro im Monat zu haben. Nutzer mit 3- und 6-MBit/s-Anschluss müssen zur 29,95 Euro teuren dsl flat max greifen, die zahlreiche Zusatzdienste wie Spamschutz und ein 1 Gigabyte großes Postfach enthält.
  • "Die Marke Siemens wird weitere 18 Monate lang bestehen" (derSTANDARD)
    Siemens-Mobile-Chef Clemens Joos und BenQ-Vorstandschef Kuen-Yao Lee im Interview - Künftige Company setzt auf Multimedia-Geräte mit neuen Technologien
Digitale Musik
  • Interesse an kostenpflichtigen Musik-Downloads steigt (c't)
    Die Hälfte der Internet-Nutzer hört häufig oder gelegentlich digitale Musik. Um an diese zu gelangen, greifen immer mehr auf kostenpflichtige Download-Möglichkeiten zurück, schließen die Marktforscher von Fittkau & Maaß aus ihrer W3B-Teilstudie (WWW-Benutzer-Analyse) "Musik im Internet".
  • Jede dritte weltweit verkaufte CD ist illegale Kopie (derSTANDARD)
    Neben den im Rampenlicht der Kritik stehenden Musiktauschbörsen im Internet gibt es noch eine weitere, physische Form der Musikpiraterie, die hohen Schaden verursacht: Im Jahr 2004 wurden rund 1,2 Milliarden Musik-CDs verkauft, die unrechtmäßig vervielfältigte Musik beinhalteten. Diese illegalen Musik-Raubkopien machten damit 34 Prozent aller weltweit verkauften Musik-CDs - legale und illegale - aus und verursachen einen Schaden von 4,6 Mrd. US-Dollar (3,80 Mrd. Euro), teilte der Verband der österreichischen Musikwirtschaft IFPI am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Digitalfotografie
  • Ende der Schönfärberei in Scanner- und Digitalkamera-Datenblättern gefordert (c't)
    In einem offenen Brief beklagt der DIN-Normenausschuss "Bild und Film" (NBF) einen zunehmenden Missbrauch von Datenblättern für Marketingzwecke, insbesondere durch Scanner- und Digitalkamerahersteller.
  • Samsung Digimax Pro815 (DigitalPHOTO)
    Mit der neuen Digitalkamera "Digimax Pro815" spricht Samsung erstmals die anspruchsvolle Zielgruppe der Prosumer an. Das Flaggschiff des Elektronik-Riesen bietet als erste Kompaktkamera ein optisches 15fach Zoomobjektiv und das bis dato größte TFT-Display im Format 3,5". Die 799 Euro teure 8-Megapixel-Kamera verfügt darüber hinaus laut Hersteller auch über einen besonders kraftvollen Kameraakku, der lange Betriebszeiten ermöglichen soll, und über viele weitere Features für ambitionierte Fotografen.
  • Pentax *ist DL (DigitalPHOTO)
    Die neue Pentax *ist DL SLR-Digitalkamera bietet eine anspruchsvolle Performance in Abbildungsleistung, Verarbeitung und Handling, und das trotz des Niedrig-Preises von nur EUR 799,- nicht nur für Einsteiger. Die *ist DL basiert auf der "großen Schwester" Pentax *ist Ds und besitzt ein nahezu identisches Leistungsniveau, ergänzt um einige benutzerfreundliche Details. Sie besitzt einen 6,1 Megapixel-CCD und zeichnet die Daten auf SD Speicherkarten auf. Die neue Pentax *ist DL bietet sowohl SLR-Neulingen als auch erfahrenen Analogfotografen einen einfachen Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie und ist ab Mitte Juli 2005 im Fachhandel erhältlich.
Unterhaltung
  • Um DVD-Nachfolger droht Formatkrieg (Spiegel Netzwelt)
    Die Einigungsversuche zwischen Sony und Toshiba über das Nachfolgeformat der DVD gelten als gescheitert. Sony kündigte an, an Blu-ray festhalten zu wollen. Die Konsumenten müssen sich auf zwei inkompatible Formate einstellen.
  • Sony drosselt PSP-Produktion (ZDnet)
    Sony hat die ursprünglich für das Geschäftsjahr geplante Produktion der mobilen Konsole Playstation Portable (PSP) um ein Drittel reduziert. Den Zulieferern wurde laut Gamespot.com für die PSP ursprünglich eine Produktion von rund 18 Millionen Stück für das laufende Geschäftsjahr genannt. Nun plant Sony aber nur noch die Produktion von zwölf Millionen Konsolen. Das Zurückfahren der Produktion löst nun Spekulationen über eine flaue Nachfrage nach der mobilen Konsole aus.
(nba)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 13:54] [Kommentare: 17 - 28. Jun. 2005, 02:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005
ANN (Webseite)


MorphOS: AmiNetRadio-Plugins für Atari ST-, Sega- und Nintendo-Musikdateien
Mahendra Tallur hat für MorphOS zwei Plugins für AmiNetRadio veröffentlicht, die die Wiedergabe von Musikdateien verschiedener Sega- und Nintendo-Spiele sowie des Atari ST ermöglichen. Zur Installation kopieren Sie die Plugins in das Players-Verzeichnis Ihrer AmiNetRadio-Installation.

Der GMEmu.player basiert auf Blargg's Game Music Emulation-Library von Shay Green. Unterstützt werden die folgenden Formate:
  • Nintendo NES (.nsf)
  • Nintendo Super NES (.spc)
  • Nintendo Gameboy (.gbs)
  • Sega Master System (.vgm, .vgz)
  • Sega Mega Drive (.gym)
Diese Dateien können im gzip-Format vorliegen und im Falle von nsf- und gbs-Dateien auch Subsongs enthalten.

Der STSound.player nutzt die gleichnamige Library von Arnaud 'Leonard' Carré zum Abspielen der ym-Dateien des Atari ST. Die Genehmigung eines Nicht-GPL-Plugins wurde durch den Autor erteilt.

Download:
GMEmu.player.lha (1,4 MB)
STSound.player.lha (125 KB) (snx)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 12:42] [Kommentare: 2 - 29. Jun. 2005, 13:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005



Breakout-Klon: Vollversion von Splat 2
Splat 2 ist ein mit AMOS entwickelter Breakout-Clone (Screenshot). Die Vollversion mit 50 Leveln steht jetzt unter dem Titellink zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 02:29] [Kommentare: 8 - 29. Jun. 2005, 09:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005
GAC (ANF)


Level-Ripper: LvlRip1.0Beta
LvlRip ist ein modularer Level-Ripper, mit dem Sie Grafiken bzw. ganze Level in Amiga-Spielen aufspüren und auf Diskette speichern können. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink, eine ausführliche Anleitung ist Bestandteil des Archivs.

Download: LvlRip1.00beta.zip (400 KB) (cg)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 01:21] [Kommentare: 2 - 27. Jun. 2005, 22:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005
Neo (ANF)


AmigaOS 4: Basic-Interpreter SDLBasic
SDLBasic ist ein an AMOS angelehnter Basic-Interpreter, der vor allem für die Entwicklung von Spielen gedacht ist (Screenshot der Linux-Version).

Link: Downloadseite (cg)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 01:06] [Kommentare: 31 - 28. Jun. 2005, 16:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005
Golem - IT News


Golem: PHP 5.1 wird deutlich schneller
PHP Data Objects - Native Datenbank-Abstraktionsschicht für alle Datenbanken
PHP 5.1 ist jetzt in einer zweiten Beta-Version erschienen und bringt einige grundlegende Veränderungen und neue Funktionen mit. So soll PHP 5.1 deutlich schneller zu Werke gehen und wartet mit einer nativen Datenbank-Abstraktionsschicht auf.
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 00:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005
UtilityBase


Veranstaltung: UtilityBase nimmt an GBG 2005 teil
Henning Nielsen-Lund and Nicolas Mendoza werden auf der am 23. Juli 2005 in Göteborg (Schweden) stattfindenden Amiga-Veranstaltung AmiGBG 2005 die Webseite der Entwickerplattform UtilityBase repräsentieren. Sie werden Fragen rund um die Software-Entwicklung für Amiga beantworten und freuen sich darauf, hoffentlich viele User real treffen zu können.

UtilityBase ist eine Amiga-Entwickler-Plattform, die dazu gedacht ist, Entwickler-Materialien für alle amiga-ähnlichen Systeme zu sammeln und den Programmierern zur Verfügung zu stellen. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 00:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jun.2005



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.06.2005
Mit WHDLoad können Sie Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf Ihrer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt. Folgende Installer sind seit unserem letzten Update neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:

  • 26.06.05 verbessert: Fatman - The Caped Consumer (Black Legend)
  • 18.06.05 gefixt: R-Type (Rainbow Arts)
  • 13.06.05 verbessert: Shanghai (Activision)
(ps)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 00:01] [Kommentare: 5 - 27. Jun. 2005, 20:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005
AROS-Exec (Forum)


Team AROS: Bounty #32 für ACPI-Energieverwaltung ausgelobt (Grundversion)
Randy Vice hat ein AROS-Bountyprojekt für ACPI ausgelobt. Die eigentliche Energieverwaltung allerdings soll erst in einer zweiten Phase abgedeckt werden. Die mit der vorliegenden Prämie adressierte Grundversion soll zunächst nur die ACPI-Verfügbarkeit feststellen und ggf. die entsprechenden Systemparameter auswerten. (snx)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 23:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005
Toms Homepage


Thomas Rapp: Workshop zur Installation von AmigaOS 3.9 unter WinUAE
Thomas Rapp hat auf seiner Homepage einen neuen illustrierten Workshop zur Installation und Konfiguration von AmigaOS 3.9 unter WinUAE veröffentlicht. Angefangen bei der Vorbereitung bis hin zur Installation von zusätzlichen Elementen wie BoingBag, Picasso96 und AHI wird alles ausführlich und bebildert erklärt. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 22:52] [Kommentare: 11 - 29. Jun. 2005, 10:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender ACH (ANF)


Amiga-Meeting Nord: Online-Anmeldung aktiviert
Die Online-Anmeldung für Besucher des nächsten Amiga-Meetings Nord in Bad Bramstedt ist aktiviert worden. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 16. Oktober statt.

Als erster Entwickler hat Henk 'Metaview' Jonas seine Teilnahme zugesagt. Henk Jonas hat den Amiga-Emulator UAE für PalmOS umgesetzt (MyUAE) und wird diesen auf dem Meeting präsentieren.

Hard- oder Software-Entwickler, die Interesse haben, ihre Produkte auf dem Amiga-Meeting Nord zu präsentieren, möchten sich bitte bei Thorsten Mampel melden. Die Teilnahmegebühr (einschließlich Übernachtung und Verpflegung) ist für Entwickler auf die Hälfte reduziert. (snx)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 22:09] [Kommentare: 3 - 27. Jun. 2005, 11:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005



os4depot.net: Uploads bis 26.06.2005
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
prism2.lha             dri/net 138kb Driver for 11Mbps wireless network cards
apache.lha             net/ser   8Mb Apache 1.3.33b rc2 - AmigaOS4 binaries
amidisk.lha            uti/fil 382kb File manager for OS4
tellme.lha             uti/mis  21kb TellMe script to run say
bck10times.lha         uti/she  15kb Backup AmigaOS4 10 times
xmamegui.lha           emu/gam 149kb GUI for the OS4 xMAME port v0.13
lila_theme.lha         gra/the 391kb lila theme for famous Amiga programs
merkel_aquax_theme.lha gra/the   7Mb Gui theme For Amiga OS4 (update)
uaeconfig.lha          emu/uti  50kb UAEConfig
xmess.lha              emu/com   6Mb xMess Port (OS 4 Native)
xcpmame.lha            emu/gam   3Mb xcpMame Port (OS 4 Native)
xmame.lha              emu/gam  17Mb xMAME Port (OS 4 Native)
xmame_src.tgz          emu/gam  23Mb Mame Source Code
xneomame.lha           emu/gam   3Mb xNeoMAME Port (OS 4 Native)
newshellcurrentdir.lha uti/wor   4kb New Shell in current dir
lbreakout2_net.lha     gam/act   5Mb A breakout-style arcade game for AmigaOS4
readmails.lha          net/ema   3kb Read the senders of emails with YAM (Arexx)
amigakeyremapper.lha   uti/mis  84kb simple program that swaps left/right amiga key
glmatrixos4.lha        gra/scr 771kb Screen saver
asyncio.lha            uti/mis  39kb asyncio.library Compiled for OS4 PPC Native
face3d.lha             dem/mis  92kb Warp3D rotating face
glquake_aos4.lha       gam/fps 942kb GLQuake with multitexturing support
camd.lha               dri/mis  72kb Native CAMD and emu10kx driver
camdtools.lha          dri/mis 344kb A few tools for camd.library, with source
wookiechat.lha         net/cha 353kb IRC Client (Internet Relay Chat)
fldev.lha              dev/ide   2Mb IDE designed for small C/C++ Applications
deathcons_os4theme.lha gra/the 990kb Deathcon's OS4 Theme
wet.lha                uti/wor 610kb Show weather conditions on Workbench (OS4)
uade-nicomen.lha       aud/pla   2Mb Unix Amiga Delitracker Emulator
ngdis.lha              dev/cro  74kb Disassembler for TLCS900H and NeoGeo Pocket
kens_icons.lha         gra/ico   3Mb 256 Color Glow Icons
(cg)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 20:32] [Kommentare: 2 - 26. Jun. 2005, 23:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005
Kultpower.de (ANF)


Kultpower.de: Aktuelles Interview mit Winnie Forster
Kultpower.de hat mit Winnie Forster, dem ehemaligen Powerplay- und Videogames-Redakteur und Autor der Bücher "Spielekonsolen und Heimcomputer" und "Joysticks" ein ausführliches Interview über sein neuestes Werk und seine weiteren Pläne geführt.

Zudem stellte Winnie netterweise für Kultpower.de noch einige PDF-Leseproben der zweiten Auflage von "Spielekonsolen und Heimcomputer" zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 17:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2005
pro-linux.de (ANF)


pro-linux-News: Cell-CPU auf dem LinuxTag
Auf dem LinuxTag-Stand von IBM zeigt "Big Blue" einen Blade-Prototyp mit zwei Cell-Prozessoren. Lesen Sie den kompletten Bericht von Simon "Sturmflut" Raffeiner unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2005, 00:01] [Kommentare: 29 - 28. Jun. 2005, 10:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2005
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender ACH (ANF)


LAN-Party des ACH in vollem Gange
Die öffentliche LAN-Party des ACH in Hamburg-Berne ist in vollem Gange. Aktuell sind ca. 15 Personen anwesend.

Alle Systeme sind vertreten. OS4 mit dem neuesten Update V3 begeistert mit unglaublich schnellem Booten. Auf PegasosII-Systemen wird ausgiebig MacOnLinux getestet. UAE läuft auf den verschiedensten PCs und Laptops.

Über einen Bluetooth-Access-Point wird UAE auf PalmOS und PocketPCs installiert.

Die Party wird noch bis spät in die Nacht laufen. Wer noch kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Adresse auf unserer Homepage! (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2005, 23:56] [Kommentare: 3 - 26. Jun. 2005, 13:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2005
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: AmiWest 2005 nur eintägig
Wie der Sacramento Amiga Computer Club mitteilt, wird die AmiWest 2005 aus finanziellen Gründen auf einen Tag, den 23. Juli, verkürzt. Entsprechend reduziert sich der Eintritt. Zudem wird für das Bankett ein Überraschungsredner angekündigt. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2005, 19:16] [Kommentare: 13 - 07. Jul. 2005, 08:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2005



Amiga Developer Network eröffnet
Unter dem Titellink hat heute das neue Entwickler-Portal AmiDevNet seine Pforten geöffnet. Die Betreiber möchten das Portal je nach Bedarf entsprechend erweitern und sind daher für entsprechende Vorschläge oder Beiträge der Besucher dankbar.

Die Webseite widmet sich der Hard- und Software-Entwicklung für den klassischen Amiga-Computer. Es soll eine Anlaufstelle für Anwender und Entwickler bieten, um Ideen auszutauschen und neue Projekte realisieren zu können. Ziel sei es, den Amiga durch innovative Entwicklungen zu unterstützen. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2005, 19:09] [Kommentare: 32 - 27. Jun. 2005, 12:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2005
Mikey_C (ANF)


Amiga Samba: "Idiot's Guide" jetzt auch für AmigaOS 3 und Genesis
Der englische "Amiga Samba Idiots Guide", der die Einrichtung der Netzwerk-Software Samba unter AmigaOS erläutert, berücksichtigt jetzt auch AmigaOS 3 und den TCP/IP-Stack Genesis. (cg)

[Meldung: 25. Jun. 2005, 00:01] [Kommentare: 5 - 26. Jun. 2005, 01:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.