amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2006


18.Feb.2006
Thomas Meigel (E-Mail)


iPod Shuffle am Amiga: amiShuffle 0.7.0
Thomas Meigel hat ein Update seines Programms amiShuffle veröffentlicht. Neu in der Version 0.7.0 ist die Möglichkeit, die Lautstärke für jeden auf dem iPod Shuffle gespeicherten Titel individuell einstellen zu können. Weitere Änderungen können der beiliegenden Readme-Datei entnommen werden.

Das Programm amiShuffle ermöglicht es, den iPod Shuffle wie jeden anderen USB-Flash-Stick mit integriertem MP3-Player am Amiga zu nutzen. Nach dem Kopieren der MP3-Dateien auf den iPod muß man lediglich amiShuffle starten, um die Datenbank (iTunesSD) mit den entsprechenden Informationen zu füllen.

Download: amiShuffle_0.7.0.lha (24 KB) (snx)

[Meldung: 18. Feb. 2006, 17:54] [Kommentare: 11 - 19. Feb. 2006, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2006
Volker Mohr (E-Mail)


Minimig: Bericht von der FPGA-Amiga-Vorführung in Maarssen
Heute wurde auf dem Clubtreffen der Commodore Gebruikers Groep im niederländischen Maarssen die FPGA-basierte Amiga-Nachbildung 'Minimig' von ihrem Entwickler, Dennis van Weeren, öffentlich vorgestellt (amiga-news.de berichtete).

Volker Mohr hat die Veranstaltung besucht und für amiga-news.de einen kurzen Bericht verfasst. Seine Fotos finden Sie am Ende seines Berichts. Dazu schreibt er:

"Am 18.02. lud die 'Commodore Gebruikers Groep' (CGG) wieder zu einem ihrer regelmäßigen Treffen in Maarssen bei Utrecht. In familiärem Rahmen gab es diesmal gleich drei interessane Neuigkeiten zu bestaunen. Zwei davon waren Jiffy DOS für den VC 20 - ein hochkompatibler Fastloader mit erweitertem Betriebssystem - sowie das 1541-III von Jan Derogee.

Letzteres ist ein PIC-Microcontroller, der über den IEC-Bus eine MMC/SD als Laufwerk nutzt - und somit am C 64, VC 20 und sogar dem C64-DTV genutzt werden kann. Die Schaltung verhält sich dabei wie ein 1541-Laufwerk, daher wurde der Name 1541-III gewählt. Auf der FAT-16-formatierten MMC/SD-Card befinden sich Disketten-Images im bekannten D64-Format, die als 5,25"-Disketten erkannt werden.

Die eigentliche Sensation des Tages ist jedoch der Minimig. Clubmitglied Dennis baute einen kompletten Amiga 500 mit OCS in FPGA-Technik nach. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, verhält sich der Prototyp bis auf kleinste Fehler bereits wie ein echter Amiga.

Spiele waren mit Maus und Joystick nutzbar, eine Tastatur fehlte noch. Der Laptop am Rande diente lediglich als Floppy-Ersatz, um Diskettenimages auf dem Minimig ausführen zu können. Auch Jens Schönfeld von individual Computers aus Aachen war begeistert und lange mit Dennis am fachsimpeln.

Fest steht nun jedenfalls, dass es sich bei dem erstmalig im Dezember letzten Jahres im Forum von Amiga.org erwähnten Amiga-Nachbau auf FPGA-Basis keineswegs um einen Hoax, sondern um ein erstaunliches Wunderwerk der Technik handelt.

Hoffen wir also, dass dieses Gerät das Interesse der Industrie wecken kann, denn als kompakte Spielekonsole ähnlich dem C64-DTV könnte es den Namen Amiga wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückbringen."


vc20.jpg
(640 x 480)

minimig7.jpg
(640 x 480)

minimig6.jpg
(640 x 480)

minimig5.jpg
(640 x 480)

minimig4.jpg
(640 x 480)

minimig3.jpg
(640 x 480)

minimig2.jpg
(640 x 480)

minimig1.jpg
(640 x 480)

1541III.1.jpg
(640 x 480)

1541III-3.jpg
(640 x 480)

1541III-2.jpg
(640 x 480)
 


Neben Volker Mohrs Bericht finden sich zudem weitere Fotos und Kommentare im bereits erwähnten Forum auf Amiga.org. (snx)

[Meldung: 18. Feb. 2006, 17:17] [Kommentare: 21 - 20. Feb. 2006, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future 59 (März/April 2006) Vorschau online
Pressemitteilung  Bereits seit heute sind die Vorschau und die Leseproben der Amiga Future 59 (März/April 2006) online.

Hintergrund ist der, das wir nicht genau wissen wieviele Hefte wir drucken müssen. Deswegen bitte wir alle Einzelbesteller so bald wie möglich zu bestellen damit wir eventuell in letzter Sekunden noch die Druckauflage anpassen können und niemand leer ausgeht.

Dieses mal haben wir einige ganz spezielle Schmankerl auf der Amiga Future LeserCD, es gibt dieses mal folgende Vollversionen:
  • Defender of the Crown
  • Defender of the Crown 2
  • Pulsator unveröffentlichtes Material
  • Beneath at Steel
  • Lure of the Temptress
  • Indigio

Aber im Heft haben wir natürlich auch sehr viele Interessante Artikel. Ein Test vom neuen AmigaOS 4 Update fehlt genauso wenig wie ein ausführlicher Bericht über Hollywood 2.

Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf unserer Homepage.

Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel (z.B. Vesalia, GGS Data...) erhältlich. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 21:09] [Kommentare: 7 - 20. Feb. 2006, 16:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: Deutsche Übersetzung von Ambient jetzt auf ambient-desktop.org
Die deutsche Catalog-Datei für Ambient steht ab sofort in einer überarbeiteten Version auf ambient-desktop.org zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 16:46] [Kommentare: 12 - 18. Feb. 2006, 19:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Alinea Computer (ANF)


Alinea Computer übernimmt Vertrieb der Amiga-Produkte von Haage&Partner
Glashütten, Deutschland den 17. Februar 2006.
Wehrheim, Deutschland, den 17. Februar 2006.

Haage&Partner und Alinea Computer geben bekannt, dass Alinea Computer ab sofort den Vertrieb der Amiga-Produkte von Haage&Partner übernehmen wird. Darunter befinden sich die Softwarepakete AmigaWriter, ArtEffect, StormC und Pagestream (deutsche Amiga-Versionen). Informationen zu den Produkten können ab sofort auf den Alinea Computer Internet-Seiten, aber auch noch auf den gewohnten Haage&Partner-Webseiten abgerufen werden.

Händler- sowie Supportanfragen zu den Produkten sind zukünftig an Alinea Computer zu richten. Endkunden können die Produktpalette bei den bestehenden Amiga-Händlern, aber auch direkt im Online-Shop von Alinea Computer erwerben.

Haage&Partner Computer GmbH
www.haage-partner.de

Alinea Computer
www.alinea-computer.de (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 16:36] [Kommentare: 40 - 20. Feb. 2006, 09:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Heinz-Raphael Reinke (ANF)


Neue Server für AmiDevCpp und AROS for Amiga OS
Die Webseiten von AmiDevCpp und AROS für Amiga OS sind jetzt nicht nur über amidevcpp.funpic.de zu erreichen, sondern auch unter www.commodoreweb.com/~amidev/ und amidevcpp.amiga-world.de/ zu finden. Die Betreiber sind zuversichtlich, dass die Probleme mit der Erreichbarkeit der Seiten damit endgültig der Vergangenheit angehören. Der Mirror auf commodoreweb.com wird von Tom Watt bereitgestellt, die neue Hauptseite auf amiga-world.de (nicht zu verwechseln mit amigaworld.de) wir von Renè Matthäus gehostet.

Auf der Hauptseite steht ab sofort auch eine vorinstallierte "AROS Max"-Umgebung für Windows zur Verfügung. Das Paket besteht aus Qemu sowie vorinstallierten Festplatten- und ISO-Images und ist primär als Testumgebung für AROS-Programme gedacht, die mit AmiDevCpp entwickelt wurden, mag aber auch für Leute interessant sein, die ein bisschen mit AROS experimentieren wollen oder einfach mal wieder DOOM spielen möchten.

Zum Datenaustausch mit der Windows Seite, hat sich UltraISO als nützlich erwiesen.

Download: WinAros.exe (82 MB) (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 16:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
naTmeg (ANF)


MorphOS: Paket-Manager MorphUp Beta #2
Die zweite öffentliche Betaversion des Paket-Managers MorphUp steht jetzt zur Verfügung. Die Änderungen seit der letzten Version sind im Changelog zu finden. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Robert Wahnsiedler (Forum)


Amiga 600: Neuauflage der BigRAM 600
Michel "Amiga-Digital" Van Emst plant eine Neuauflage der A600-Speichererweiterung BigRAM 600, deren Rechte er kürzlich von W.A.W. Elektronik erworben hat. Die Neuauflage soll 35 EUR kosten und ist auf 60 Exemplare limitiert, wer Interesse hat möge sich bitte mit Van Emst oder Robert "aPEX" Wahnsiedler in Verbindung setzen. Weitere Informationen und Kontaktaddressen sind unter dem Titellink zu finden.

Technische Daten der BigRAM 600:
  • 1MB Chip-RAM (A600 hat dann 2MB Chip)
  • acht gesockelte 256k×4-DIPs
  • batteriegepufferte Uhr
  • Installation in den Trapdoor-Steckplatz
  • An-/Aus-Schalter (über Jumper)
(cg)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 16:16] [Kommentare: 23 - 10. Apr. 2006, 09:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2006
Amigan Software (E-Mail)


Emulator: Amigan Software veröffentlicht AmiArcadia
Amigan Software stellt die neueste Entwicklung "AmiArcadia" vor, den ersten Emerson Arcadia 2001 Emulator für den Amiga. Dabei handelt es sich um eine erweiterte, offzielle Amiga-Portierung von Emulator 2001.

AmiArcadia emuliert die Konsolen-Familie Emerson Arcadia 2001, zu der unter anderem die Modelle Bandai, Emerson, Grandstand, Hanimex, Intervision, Leisure-Vision, Leonardo, MPT-03, Ormatu, Palladium, Poppy, Robdajet, Rowtron, Tele-Fever, Tempest, Tryom und Tunix gehören.

AmiArcadia bietet folgende Features: ReAction GUI, Laden und Speichern von Snapshots, Fenster- und Vollbildschirm-Modus, CPU Tracing, Trainer, Drag'n'Drop- Unterstützung, Ikonifizierung, Grafikskalierung, automatisches Laden von Konfigurationen, Autofire, Warp-Modus und Raser-basierte Emulation.

Der Emulator unterstützt laut den Entwicklern alle Spiele, ein BIOS-Image wird nicht benötigt.

AmiArcadia kann kostenlos aus dem Aminet herunter geladen werden: Direkt-Download (69k). (nba)

[Meldung: 17. Feb. 2006, 14:04] [Kommentare: 9 - 18. Feb. 2006, 10:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2006



AROS: Neuer offizieller Snapshot
Unter dem Titellink steht ein neuer Snapshot des Amiga Research Operating System (AROS) für x86-Systeme zum Herunterladen bereit. Dieser datiert auf den 7. Februar und wurde im Gegensatz zu den sogenannten 'Nightly Builds' von verschiedenen Entwicklern angetestet, bevor er heute offiziell freigegeben wurde.

Nichtsdestotrotz können gegenüber einer regulären Release-Version natürlich noch immer Fehler enthalten sein. Bitte melden Sie solche über den offiziellen Bugtracker. (snx)

[Meldung: 16. Feb. 2006, 19:47] [Kommentare: 28 - 25. Feb. 2006, 19:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2006
Tristar - Demoscene und Lifestyle Group (ANF)


Tristar - Die Musik Disk 1 mit Amiga-Remixen
Tristar meldet sich zurück mit zwei neuen Produktionen für den Windows-PC: Die "Musik Disk 1" enthält Remixe von Red Sector, Turrican 1, Shadow of the Beast u.a.

Aber auch an Nutzer ohne Windows-Rechner wurde gedacht: Im Bereich "Fanstuff" auf der Tristar-Homepage stehen einige der Songs auch als MP3-Dateien zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2006, 15:39] [Kommentare: 9 - 18. Feb. 2006, 18:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.