amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2009


22.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


FFmpeg: SVN-Version 18880 mit FFplay
Piotr Bandurski hat erneut eine aktuelle Version des Video-Konverters FFmpeg für AmigaOS kompiliert. Enthalten ist nun auch eine Amiga-Version des Wiedergabe-Programms FFplay.

Bitte beachten Sie, dass letzteres die Version "61" der ixemul.libary benötigt, welche nicht mehr kompatibel zur Originalfassung ist.

Download: ffmpeg-svnr18880-m68k.lha (7 MB) (snx)

[Meldung: 22. Mai. 2009, 15:23] [Kommentare: 18 - 06. Jun. 2009, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
amigaworld.net (Webseite)


Software-News bis 21.05.2009

ixemul.library 61.1

Die ixemul.library stellt einige Unix- bzw. BSD-spezifische Funktionen unter AmigaOS zur Verfügung und erleichtert dadurch die Portierung von entsprechender Software. Bernd Rösch hat die MorphOS-Umsetzung von ixemul auf AmigaOS 3 rückportiert, die Neuerungen in Version 61.1 sind dem Changelog zu entnehmen.

SDL 1.2.13 Rev. 2

Für AmigaOS liegt die Portierung des Simple DirectMedia Layer nun in der Version 1.2.13 Rev.2 vor, die Änderungen sind wieder im entsprechenden Changelog zu finden.

Lame 3.98.2

Michel "DMX" Bagmeijer hat ein neues Kompilat des MP3-Encoders LAME 3.98.2 erstellt, bei dem einige Probleme des zuvor bei amiga.sf.net angebotenen Binaries beseitigt wurden.

Shorten 3.6.1

Shorten ist ein Audio-Compressor, der sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie Audio-Kompression unterstützt. Die AmigaOS-Portierung stammt von Michel 'DMX' Bagmeijer. (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 23:17] [Kommentare: 255 - 06. Jun. 2009, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
german Amiga Community


Tripos-Handbücher als Download, Vergleich mit AmigaDOS
In seinem englischsprachigen Blog stellt Michael Steil die Handbücher des AmigaDOS-Urvaters Tripos zum Download zur Verfügung und vergleicht diese mit den ersten von Commodore veröffentlichten "AmigaDOS Manuals". (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 15:21] [Kommentare: 5 - 27. Mai. 2009, 09:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
Matthias 'maz' Ziegs (ANF)


Musik-CD: Neuauflage von Symphonic Shades
Pressemitteilung Im Dezember letzten Jahres viel zu schnell ausverkauft, nun ist sie zurück! Mit ihrem transparenten Standard-Jewelcase ist die 2009er Neuauflage preisgünstiger als die Erstausgabe. Alle anderen Details inkl. CD-Inhalt und aufwendig gestaltetem Booklet mit Interview, Fotos und Artwork sind identisch.

Die CD enthält alle Musikstücke des Konzertes, bei dem im August 2008 in Köln eine Weltpremiere stattfand: Aus minimalistischen Homecomputerklängen wurden Arrangements für ein 120 Musiker starkes Orchester inkl. Chor - erstmals wurde ein Sinfoniekonzert aufgeführt, das sich exklusiv den Stücken eines einzigen Computerspiele-Musikers widmete.

Die Rede ist von Chris Hülsbeck, bekannt vor allem durch seine Musik zu Klassikern der C64- und Amiga-Heimcomputer-Ära wie "Giana Sisters" oder "Turrican". Die Arrangements stammen von Demoszene-Legende Jonne Valtonen (alias Purple Motion / Future Crew), Dirigent war Grammy-Preisträger Arnold Roth. (snx)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 09:48] [Kommentare: 6 - 22. Mai. 2009, 19:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mai.2009
AROS-Exec (Forum)


AROS: Protrekkr 1.98k
Fernando Mastandrea hat das SDL-basierte Musikprogramm Protrekkr (vormals NoiseTrekker) auf Grundlage der AmigaOS-4-Portierung von Fredrik Wikström zwischenzeitlich auch an AROS/x86 angepasst (Screenshot).

Download: protrekkr.lha (4 MB) (snx)

[Meldung: 20. Mai. 2009, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mai.2009
amiga.org (Webseite)


Guru Meditation: Neues Futter für das Amiga Joyboard
Der Legende nach stammt die Bezeichnung "Guru Meditation" von einem Spiel ab, das die ursprünglichen Amiga-Entwickler mit einem von ihnen selbst entwickelten ausgefallenen Joystick-Ersatz namens Joyboard spielten, sobald die Amiga-Prototypen wieder einmal abgestürzt waren. Ziel war es, möglichst lange regungslos auf dem Joyboard zu sitzen, um sich so optimal auf das aktuelle Problem konzentrieren zu können.

Genau dieses Spiel hat Ian Bogost jetzt tatsächlich implementiert - und zwar für das Atari VCS. für das vor 25 Jahren auch das Joyboard angeboten worden war. In einer auf 10 Exemplare begrenzten "Limited Edition" ist ein Bundle aus Spielmodul, Atari VCS-Konsole und einem Original Amiga Joyboard (!) zu erhalten. Interessenten sollen sich bei Bogost per E-Mail melden.

Wer bei der VCS-Edition zu kurz kommt, kann in Apples AppStore auch eine iPhone-Umsetzung erwerben - allerdings ohne Joyboard. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2009, 03:53] [Kommentare: 4 - 21. Mai. 2009, 00:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.