amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 08/2022


07.Aug.2022
Alinea Computer (ANF)


Zwei neue OmniPort Multiportadapter für den Amiga 1200 verfügbar
Pressemitteilung: Alinea Computer freut, sich zwei neue Versionen des OmniPort Multiportadapters für den Amiga 1200 anbieten zu können (amiga-news.de berichtete).

Es handelt sich zum Einen um eine Version für die Vampire 2 Turbokarte und zum Anderen eine für den ScanPlus Scandoubler bzw. für die BVision Grafikkarte.
Die Multiportadapter führen dabei alle verfügbaren Schnittstellen der genannten Hardware sauber über den Expansionport des Amiga 1200 nach draußen.

Vampire 2 Version

Bei dieser Version werden der HDMI sowie der Netzwerk-Port der Vampire 2 nach außen geführt. Das benötige Netzwerkmodul ist dabei schon auf der OmniPort vorhanden. Zusätzlich können noch zwei USB-Ports nach aussen geführt werden, wenn eine USB-Karte vorhanden ist.

ScanPlus/BVision Version

Bei dieser Version wird der VGA-Port der ScanPlus/Bvision nach außen geführt. Darüber hinaus können noch zwei USB-Ports nach aussen geführt werden, wenn eine USB-Karte vorhanden ist.

Dazu passende Kabel sind teilweise standardmäßig und teilweise optional vorhanden.

(dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 21:50] [Kommentare: 16 - 11. Aug. 2022, 16:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2022



AmigaOS 4.1: Update des ignition-OpenDocument-Plugins
Das ods-addon der Tabellenkalkulation ignition (amiga-news.de berichtete) wurde überarbeitet. Die Erweiterung ermöglicht das Laden und Speichern von Tabellen im OpenDocument-Format, das u.a. in LibreOffice/OpenOffice Calc zum Einsatz kommt. In der vorliegenden Version 0.36 wurde die Verarbeitung von Textattributen korrigiert. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 17:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2022



AmigaOS 4.1: Finanzverwaltung LüttjeBookholler 1.84
LüttjeBookholler ist nieder- oder plattdeutsch und bedeutet "Kleiner Buchhalter". Das Programm ist eine Finanzverwaltung nach dem Prinzip der doppelten Buchführung und ermöglicht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Die Daten können entweder per Hand eingepflegt oder mit einem CSV-Export aus dem Online-Konto befüllt werden.

In der Version 1.84 werden nun UTF Zeichen in Amiga-Zeichen konvertiert, zum Beispiel Umlaute. Darüberhinaus wurde können jetzt CSV-Einträge auch ohne Verwendungszweck kategorisiert werden. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 17:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2022



Evoke-Demoparty: "Talking Heads"-Demo von Spreadpoint
An diesem Wochenende findet die Demoparty 'Evoke' in Köln statt (amiga-news.de berichtete). Die Demogruppe 'Spreadpoint' hat ihren 'Talking Heads'-64kB-Intro-Wettbewerbsbeitrag für 'Alternative Platforms' jetzt auf YouTube veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 06:49] [Kommentare: 4 - 08. Aug. 2022, 22:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2022



Amiga Blitz Basic Game Jam: Vorstellung zweier Spielebeiträge
Anfang Juni hatte der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen (Glücksradumsetzung 'YAWoFFA') den Amiga Blitz Basic Game Jam gestartet, der noch bis zum 1. September 2022 läuft (amiga-news.de berichtete).

Wir möchten unseren Lesern die beiden Beiträge von 'pixelplop' vorstellen: "Deathmine" und "Capacitor's Revenge". Beide wurden mit Blitz Basic 2.10 geschrieben, das unter WinUAE installiert ist. Der Entwickler hatte Anfang der 90er Jahre Blitz Basic am Amiga gelernt und nach 25 Jahren Pause nun wieder dazu zurückgefunden.

"Deathmine" (YouTube-Video) ist grundsätzlich ein Jump'n Run Spiel, mit einer originellen Idee: der Spieler muss so schnell wie möglich aus der Mine entkommen, bevor seine Öllampe ausgeht. Jedes Mal, wenn man stirbt, hinterlässt man eine Lichtquelle an der Stelle, an der man gestorben ist, und du kehrst zum letzten Kontrollpunkt zurück. Du hast eine unendliche Anzahl von Leben, aber jeder Tod kostet den Spieler Zeit. Als Spieler sieht man dabei immer nur so weit, wie die in der eigenen Hand befindliche Lampe bzw. die sich stationär an den Wänden angebrachten die Umgebung ausleuchten. Die Entwicklung befindet sich in einem relativ frühen Stadium.

Wesentlich weiter ist der Programmierer mit "Capacitor's Revenge" (YouTube-Video). Es ist ein Remake von Transistor's Revenge, einem Shoot’em-up-Spiel, das 1983 für den BBC Micro Computer herauskam. Eine Umsetzung dieses Spieles war von ihm schon lange geplant: hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Mikrochips, in seiner Umsetzung die des 68000-Prozessors eines Amiga 500+, der von elektrischen Bauteilen wie Widerständen und Kondensatoren angegriffen wird. Man verteidigt sich, indem elektrische Impulse über die Leiterbahnen geschickt werden, auf denen sich die Feinde nähern. Wenn ein Feind den Chip erreicht, wird er zerstört und ein Leben ist verloren. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 06:13] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2022, 22:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2022
Prince (Mail)


Videoanleitung: Folge 30 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 30 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 21:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2022



Farmsimulation: Vierte Betaversion von Farmiga veröffentlicht (Update)
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor wenigen Augenblicken wurde die vierte Betaversion (06.08.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • Ein Bauer wurde dem Spiel hinzugefügt, der mit Essen und Trinken versorgt werden muss. Sein Alter und sein Zustand der Zufriedenheit sind auf dem Bild zu sehen.
  • Ziel des Spiels ist es, dass der Bauer vier Altersstufen (jung, mittelalt, alt und Großvater) überlebt. Dann zieht er sich zurück. Wenn die Gesundheit des Bauern sinkt, wird sein trauriges Gesicht auf dem Foto angezeigt, und wenn die Gesundheit vollständig sinkt, ist das Spiel verloren.
  • Zusätzlicher Anbau von Kaffee und Tee, der vom Bauern verkauft oder getrunken werden kann. Kaffee oder Tee mit Zucker stillt einen Großteil des Durstes der Bauern.
  • Neue Mühlen- und Kochgeräusche.
  • Volle Spielzeit von 8 Steuerperioden.
Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM.

Update: (12:04, 08.08.22, dr)

Der Entwickler hat heute eine korrigierte adf-Datei hochgeladen, die nun tatsächlich die Geräusche der Mühle und des Kochers enthält. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 10:31] [Kommentare: 1 - 08. Aug. 2022, 12:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2022
MorphZone


MorphOS: TinyGL-Update V2202-08-05
Der MorphOS-Team-Entwickler Mark 'Bigfoot' Olsen hatte unter dem Titellink ein Bounty-Projekt für verbesserte OpenGL-Unterstützung sowie Treiber für weitere Radeon-Grafikkarten angeboten, das erfolgreich finanziert worden ist (amiga-news.de berichtete). Nun hat der Entwickler ein erstes Update von TinyGL veröffentlicht, das die folgenden Änderungen beinhaltet:

  • Support for OpenGL "ARB" programs.
  • Support for cube maps (R200 only for now. R300/R400/R500 will have cube map support added in the next update).
  • Work has been done towards making TinyGL OpenGL 2.1 compliant.
  • A much improved SDK, making it easier for developers to create and port OpenGL applications on MorphOS.
  • Many bugs in both TinyGL and the drivers have been fixed.
Eine detaillierte Beschreibung der Änderungen findet sich im Readme des Archivs. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 08:15] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2022, 01:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2022



Blog: Retauration eines Amiga 2000, Teil 2
Ende Juli hatte Epsilon in seinem Blog 'Epsilon's World' über die Restauration seines Amiga 2000 berichtet. Im heute veröffentlichten zweiten Teil schildert er unter anderem den Einbau einer 'Picasso IV'-Grafikkarte, einer Echtzeituhr und der Installation von Picasso 96. (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 18:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: M.A.C.E. Tower Defense
Entwickler X haben mit "M.A.C.E. Tower Defense" ein weiteres Spiel dieses Genres veröffentlicht. Ihr Auftrag ist es diesmal, als "Military Alliance of Common Earth" Ihren Heimatplaneten gegen außerirdische Invasoren zu verteidigen.

Ausweislich des Archivnamens wird Warp3D Nova benötigt, weitere Angaben zu den Systemvoraussetzungen unter AmigaOS 4 werden nicht gemacht. Für Windows werden ein 2-GHz-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher genannt. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 07:39] [Kommentare: 8 - 07. Aug. 2022, 16:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2022
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXI in Kiel am 20.08.2022
Sven Scheele schreibt: Am Samstag, dem 20. August 2022, findet die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Gewähr für einen freien Platz.

Auch wenn es diesmal keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, bitten wir darum, nur teilzunehmen, wenn man keine Erkältungssymptome hat! Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss steht diesmal nicht zur Verfügung, aber als Alternative können wir das Café im Erdgeschoss mitnutzen (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches). Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.