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28.Aug.2022 Seiya (ANF) |
PDF-Magazin: REV'n'GE 137 (italienisch/englisch) Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. In der neuesten Ausgabe geht es unter anderem um das Amiga-Spiel Elfmania und das Multimedia CDTV-Programm "Hutchinson Encyclopedia". (dr) [Meldung: 28. Aug. 2022, 17:20] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
AmigaOS 4.1: SDL 2.24.0 Release Candidate 1 Juha 'capehill' Niemimaki stellt den ersten Freigabekandidaten 1 für die Version 2.24.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 zur Verfügung, die Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern soll und von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Die allgemeinen Änderungen im Vergleich zu Version 2.0.22:
[Meldung: 28. Aug. 2022, 17:09] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
Apollo-Core: Pre-Release 2.16 für Vampire-Turbokarten 600 V2 und 500 V2 Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola. Dieses Update bringt die Version 2 der Vampire-Turbokarten näher an die Version 4 heran. Änderungen:
[Meldung: 28. Aug. 2022, 08:04] [Kommentare: 90 - 11. Sep. 2022, 16:53] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
Aminet-Uploads bis 27.08.2022 Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 dem Aminet hinzugefügt: BeeBase-1.0.lha biz/dbase 7.8M Programmable relational datab... amigaXfer_win32.zip comm/misc 12M Easy GUI for Serial file/flop... AmiVms.lha misc/emu 3.4M 68k Simulates OpenVMS commands AmigaBreaks-TitanFlyb... mods/misc 548K New track by Amiga Breaks - T... NAFCYI1991S1-B01.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B02.zip text/bfont 2.6M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B03.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B04.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B05.zip text/bfont 2.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B06.zip text/bfont 2.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B07.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B08.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B09.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B10.zip text/bfont 2.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B11.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B12.zip text/bfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B13.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B14.zip text/bfont 2.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B15.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B16.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B17.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B18.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B19.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B20.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B21.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B22.zip text/bfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B23.zip text/bfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-B24.zip text/bfont 1.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts) NAFCYI1991S1-01.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-02.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-03.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-04.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-05.zip text/pfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-06.zip text/pfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-07.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-08.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-09.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-10.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-11.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-12.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-13.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-14.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-15.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-16.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-17.zip text/pfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-18.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-19.zip text/pfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-20.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-21.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-22.zip text/pfont 958K NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-23.zip text/pfont 1.3M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) NAFCYI1991S1-24.zip text/pfont 1.2M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts) aiostreams.lha util/batch 263K Stream video from major onlin... aes_v1_20.lha util/crypt 17K 68k AES-256 ECB file encryption C... ReportPlus.lha util/misc 637K 68k Multipurpose utility ReportPlusMOS.lha util/misc 795K MOS Multipurpose utility ReportPlus-OS4.lha util/misc 834K OS4 Multipurpose utility(snx) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
OS4Depot-Uploads bis 27.08.2022 Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 dem OS4Depot hinzugefügt: libxslt.lha dev/lib 3Mb 4.1 XSLT support for libxml2 arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &... mednafen.lha emu/gam 8Mb 4.1 Mednafen Emulator openjk_academy.lha gam/fps 10Mb 4.1 Star Wars Jedi Knight: Jedi Acad... openjk_outcast.lha gam/fps 8Mb 4.1 Star Wars Jedi Knight II: Jedi O... vanillaconquer-td.lha gam/str 8Mb 4.1 Vanilla Conquer C&C Tiberian... pintorweb.lha gra/mis 9Mb 4.0 An easy program to handling pict... beebase.lha off/dat 8Mb 4.0 Programmable relational database... aes.lha uti/mis 27kb 4.0 AES-256 ECB file encryption CLI ... reportplus.lha uti/mis 834kb 4.0 Multipurpose utility aiostreams.lha vid/mis 263kb 4.1 Stream video from major online p...(snx) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
AROS-Archives-Uploads bis 27.08.2022 Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt: antiryadgx.zip dev/uti 279Mb 2D/3D Game Engine pintorweb.lha gra/con 9Mb Handle your pictures to use on y... beebase-1.0.lha off/dat 8Mb Programmable relational database...(snx) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
MorphOS-Storage-Uploads bis 27.08.2022 Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt: SDL_2.24.0_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL2 : SD... Avengers_OpenBOR.lha Games/Action Avengers United Battle ... EvilDead_OpenBOR.lha Games/Action Evil Dead Redux is prod... PintorWeb_3.20.lha Graphics/Tools A little and easy web t... ReportPlus_8.4.lha Misc A Multipurpose utility ... AIOstreams_1.7.5.lha Network/Streaming Stream online video fro... BeeBase_1.0.lha Office/Database Programmable relational...(snx) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
WHDLoad: Neue Pakete bis 27.08.2022 Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.08.2022 hinzugefügt: (snx) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
Programmierhilfe: "AB_Template" bietet Vorlagen für AmiBlitz 3 Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB_Template" Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an (YouTube-Video der Version 0.23). Die Idee dahinter ist, nicht AmiBlitz zu lehren, sondern allen, die sich an ein Projekt wagen, einen schnellen Start zu ermöglichen: in dem man Ideen ausprobieren kann, wie z.B. verschiedene Auflösungen oder wie hoch die Grafiklast ist, damit man weiß, ob die Spielidee umsetzbar ist. Um nicht mit einem gänzlichen leeren Projekt starten zu müssen, bietet er verschiedene fertige Einstellungen, Menüs oder Auflösungen. Ebenso sind Beispiel-Spiele beigefügt (Dino, Playground), mit denen man verschiedene Auflösungen etc. testen kann. Mit der aktuellen Version 0.29 führt er kleine Spielideen bzw. -konzepte ein, damit der Programmierer sehen kann, was möglich ist. Gefällt die Idee, kann man es weiterentwickeln. Hier konkret das Konzept eines Spielautomaten, in nächsten Versionen dann unter anderem den Beginn eines Flipperspiels. Der Quellcode der Spiele und alles andere kann verwendet werden, um eigene Spiele zu schreiben. Ausgenommen sind die Grafiken. Benötigt werden AmigaOS3.x, AHI, RTG 16-bit, 68020+, 10MB RAM und AmiBlitz3. Aktuell kostet "AB_Template" rund zwei Euro. (dr) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:14] [Kommentare: 3 - 02. Sep. 2022, 13:48] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
28.Aug.2022 |
Turbokarten-Projekt: Weitere Infos zu Ersatzprojekten der Buffee-Entwickler In ihrem neuesten Blogeintrag geht Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes 'Buffee' (amiga-news.de berichtete) auf das Thema Chipknappheit ein und stellt die aktuell vorangetriebenen "Klon-Projekte" vor (amiga-news.de berichtete). Lesen Sie den Artikel in maschinenunterstützter, deutscher Übersetzung: "Wir haben also im Moment sehr viel zu tun, um der Chip-Knappheit Herr zu werden. Ich würde gerne sagen, dass sie sich dem Ende zuneigt, aber wir alle wissen, dass das nicht wahr ist. Einige Chips sind auf Websites wie DigiKey aufgetaucht, um dann innerhalb weniger Tage fast sofort wieder zu verschwinden. Es ist schockierend, und es wird wahrscheinlich noch bis Ende 2023 dauern, bis sich die Lage beruhigt hat. Wir erweitern somit unsere Produktentwicklungen! Aber bevor ich zu sehr auf all das eingehe, noch eine kleine Anmerkung zum Rebranding. Ursprünglich war ich gegen die Idee, Produktnummern zu übernehmen, aber es ist wirklich die am besten verständliche Art, Design und Kompatibilität auszudrücken (und der Grund, warum Intel schließlich Pentium als Marke geschützt und die nummerierte Prozessorbezeichnung abgeschafft hat). Von nun an werden alle Chips mit dem Präfix BP (Buffee Project) versehen, gefolgt von der gleichen Nummer wie das Originalprodukt, das wir "klonen". Und ich möchte alle daran erinnern, dass wir uns bemühen, alles, was wir können, als Open Source zu veröffentlichen. Es gab einige große Updates auf dem PJIT GitHub sowie dem Amiga Replacement Project, und es wird noch mehr kommen. BP68000 Den Anfang macht das Buffee Midi, BP68000. Der BP68k wird auf einer moderneren ARM-CPU basieren, läuft aber mit etwa halber Taktrate. Der Rest ist etwa 70-80% der Leistung von Buffee. Er wird keinen nennenswerten zusätzlichen Arbeitsspeicher haben, sondern nur genug für den Cache und ein MapROM. Es kann sein, dass wir SKUs mit externem HyperRAM haben, aber da es sich um serialisiertes RAM handelt, wird es nicht so schnell wie DDR3 auf Buffee sein.
Ist es der STM32MP1? Nein. Wir haben ihn stark in Betracht gezogen, und der STM32MP13 (der noch nicht auf dem Markt ist) sieht sehr vielversprechend aus und hat eine eingebaute 5-V-Toleranz, was ein Plus ist, aber er hatte einige große Nachteile, die uns nicht gefielen. Nämlich das gleiche Problem wie beim OSD3358 - es setzt Linux als Standard voraus und das zu umgehen ist wie Zähne ziehen. Nein danke. Nicht schon wieder. BP68040 Die ursprüngliche Buffee wird in BP68040 umbenannt. Der BP68040 wird immer noch das gleiche Design wie der aktuelle Buffee haben, mit einem neuen Fokus auf 68040-Kompatibilität und nicht 68030+68882. Das liegt vor allem an den vielen Vereinfachungen im 68040, die mir die Entwicklung erleichtern werden. Ja, er wird immer noch eine FPU mit 128-Bit interner Genauigkeit enthalten und bei Bedarf Zugriff auf die MMU bieten.
BP68040 (Rev B) Wir machen auch eine Version von Buffee, die den OSD3358 in seine Komponenten zerlegt: die AM3358-CPU, DDR3L-Speicher, Power-Management usw., aber es war sehr schwierig, alles in einen DIP-64-Formfaktor zu packen UND einen Leiterplattenhersteller zu finden, der ein so komplexes Design machen kann, ohne dass es das Budget sprengt. Aber damit haben wir DREI Buffee-Tier-Designs, aus denen die Benutzer wählen können! BP8375/BP8372B “Willoe” (Agnus) Mit der Übergabe von Stephen Leary arbeiten wir hart daran, einen Weg zu finden, einen PLCC-kompatiblen Agnus zu produzieren. Die aktuelle Version mit dem Codenamen "Willoe" verfügt über einen eigenen RAM-Speicher und scheint gut in einen normalen Agnus-Sockel zu passen, ohne dass spezielle Werkzeuge benötigt werden. Wir werden ECS als Basis anpeilen, aber es ist unsere Absicht, letztendlich AGA-over-ECS anzubieten, so dass alle Amigas AGA haben können. Wir werden die von Joe Decuir zur Verfügung gestellten Original-Schaltpläne verwenden, um eine originalgetreue Replikation der Original-Chips zu implementieren.
BP8372 “Faith” (Denise), BP8364 “Harmonie” (Paula), BP5719 “Xander” (Gary) and BP8361 “Skinny Willoe” Das hat uns zu der gemeinsamen DIP48-Platine geführt. Es gab einmal eine sehr schöne DIP48-Platine, die man in fast jeden Sockel stecken konnte, aber die Produktion wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Mit einer kleinen Änderung der Strom- und Masseanschlüsse konnten wir schnell Platinen für Gary, Denise, Paula und "Skinny" Agnus erstellen. Wir haben bereits einen perfekt funktionierenden Gary, der auf dem Xilinx CPLD basiert, aber diese sind immer schwerer zu bekommen, also machen wir mehrere Designs.
Das hat uns zu einer DIP40-Entwicklung geführt, da es nur darum geht, ein paar Pins abzuschneiden. Daraus können so viele Dinge werden, von den Amiga CIAs bis hin zur CPU, die vom Commodore 64 verwendet wird. Ja, FPGA 6502's wurden schon gebaut, aber ich dachte, es würde auch Spaß machen, unsere eigenen zu bauen. Wir werden also auch einen "Buffee Mini" haben.
AGA over ECS Es ist fair, darauf hinzuweisen, dass AGA-over-ECS eine eigene Gary-, Agnus- und Denise-Firmare erfordert. Ja, es ist möglich, so viele Daten mit unserem eigenen RAM zu übertragen, und nein, es wäre nicht möglich, wenn wir den RAM des Motherboards verwenden würden (in einigen Fällen hat Commodore in späteren ECS-Boards unnötigerweise schnelleren RAM verwendet, einfach weil er verfügbar war, aber das ist nicht üblich). Nur mit Denise und Agnus ist es möglich, das meiste von AGA zu bekommen, außer der CPU-zu-RAM-Bandbreite, die für einige Spiele ein Problem sein kann. Mit DMA-Caching können wir tatsächlich eine Menge DMA-Zugriffe vermeiden, was den Chip-RAM so schnell wie möglich macht und es AGA ermöglicht, mit RTG zu konkurrieren. Natürlich ist AGA nicht für jedermann geeignet, deshalb werden wir ECS auch die Möglichkeit geben, DMA-Caching zu aktivieren. Dies bedeutet, dass Sie alle Vor- und Nachteile von ECS haben, mit all der freien Bandbreite, die Sie sich wünschen können, und die Ihnen eine Amiga 3000 Chip-RAM-Leistung im Amiga 500 und 2000 garantiert. Open Source wirklich zu schätzen wissen Aber das ist noch nicht das Ende. Alle diese Designs werden das iCE FPGA verwenden. Was bedeutet das? Es bedeutet auch eine Open-Source-Gerätekette! Jeder kann den Code für diese Chips ohne Hacks, Cracks und virtuelle Maschinen herunterladen und erstellen. Die gesamte Software und Firmware wird hier zur Verfügung gestellt. Können wir schon einen ganz neuen Amiga bauen? Oh, wir sind nah dran. Wenn nur jemand einen DIP18 DRAM Klon machen würde..." (dr) [Meldung: 28. Aug. 2022, 07:13] [Kommentare: 3 - 30. Aug. 2022, 17:43] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
27.Aug.2022 |
Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.5.4 'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Gestern wurden die Version 1.5.4 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
[Meldung: 27. Aug. 2022, 09:49] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
27.Aug.2022 |
Amiga Assembler für Anfänger: Letzte Folge des Let's Make an Amiga Game Tutorial 'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläuterte Prince an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Zu dieser Reihe wurde nun der 16. und letzte Teil veröffentlicht. Das dabei entstandene Spiel "Mr Poo's Journey" ist auf itch.io für einen selbst bestimmbaren Preis erhältlich. Das Spiel läuft auf einem Amiga 500 ohne Erweiterungen. (dr) [Meldung: 27. Aug. 2022, 08:46] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
27.Aug.2022 Michael Rupp (Mail) |
Buch: "From Vultures to Vampires" Band 3 angekündigt (Update) In einer Videobotschaft hat der ehemaligen Commodore-UK-Manager David Pleasance angekündigt, das ursprünglich auf zwei Bände aufgeteilte Buch "From Vultures to Vampires" (amiga-news.de berichtete) um einen dritten Band zu erweitern. Wie er erläutert, hätten Sie "recherchiert und recherchiert und recherchiert" und dabei viel mehr Material zusammengetragen, als sie sich es je vorgestellt hätten. Circa 550 Seiten an Informationen wären zusammengekommen für die Jahre von 2005 bis heute. Da sie davon ausgehen, dass die Leser nicht nur die halbe Geschichte lesen wollen, wäre es das Beste, einen dritten Band aufzulegen, auch wenn es für alle zusätzliche Kosten bedeuten würde. Band 2 würde nun mit um die 300 Seiten gedruckt werden. Wie David weiter erklärt, hätte er sich "schuldig gefühlt" und mochte die Idee gar nicht, das Projekt auf zwei Bände aufteilen zu müssen, da so auf die Käufer zusätzliche Kosten kommen würden. Um den Käufern für ihre Unterstützung zu danken, wurde dieser zweite Band für die Hälfte des Preises des ersten Bandes, letztlich 17,50 Britische Pfund (GBP), angeboten. Aufgrund der Preissteigerung könne er dies aber für den dritten Band zwar nicht tun, aber zumindest noch einen geringeren Preis als Band 1 anbieten: 26 GBP (rund 31 Euro). Mit Verpackung und Porto entstehen folgende Gesamtkosten:
Update: (28.08.2022, 06:48, dr) Wie unser Leser 'zErec' bereits in den Kommentaren schrieb: David hat darum gebeten, für Bezahlung und Kontakt verschiedene Adressen zu verwenden. Artikel entsprechend geändert. (dr) [Meldung: 27. Aug. 2022, 08:32] [Kommentare: 5 - 27. Aug. 2022, 22:21] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
26.Aug.2022 Indie Retro News (Webseite) |
Spielbares Demo: Jump'n Run 'Minky' 'Minky' (Video) ist ein Jump'n Run im Stil von Super Mario oder Giana Sisters, das einen Amiga 500 mit einem Megabyte RAM voraussetzt. Die jetzt veröffentlichte, spielbare Vorabversion umfasst die ersten vier Level, die Veröffentlichung der Vollversion soll "demnächst" erfolgen. (cg) [Meldung: 26. Aug. 2022, 22:50] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
26.Aug.2022 Kas1e (ANF) |
OpenGLES-Portierungen: Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast und Jedi Academy Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast und Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy sind der dritte und vierte Teil einer Serie von First- und Third-Person-Shootern die im Star-Wars-Universum angesiedelt sind. Der Quelltext beider Spiele wurde vor Jahren freigegeben, kurz darauf erschienen auch Portierungen für AmigaOS 4, die damals noch auf MiniGL basierten. Roman 'kas1e' Kargin hat diese MiniGL-Versionen jetzt auf GL4ES portiert, was seinen Angaben zufolge für einen spürbar flüssigeren Spielablauf sorgt - auf seinem System konstant mindestens 30 FPS oder mehr, während die MiniGL-Versionen bei hohem Detailgrad durchaus nur noch 12-13 FPS zustande brachten. Außerdem gehören laut Kargin diverse Darstellungsfehler und Abstürze nun der Vergangenheit an. In einem Video führt der Entwickler die neuen Versionen der beiden Spiele ausgiebig vor, in einem Beitrag auf amigaworld.net gibt er weitere Erläuterungen zu seinen Updates und Tipps zur Performance-Steigerung des 3D-Subsystems in AmigaOS 4. Beide Titel setzen das kürzlich veröffentlichte Enhancer 2.2 voraus. Die von Kargin portierten Engines können kostenlos aus dem OS4Depot heruntergeladen werden (Jedi Outcast, Jedi Academy), zusätzlich wird noch eine Kopie der ursprünglichen kommerziellen Veröffentlichung des jeweiligen Titels benötigt. (cg) [Meldung: 26. Aug. 2022, 22:38] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2022, 16:15] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
26.Aug.2022 |
Datenbank: MUIBase heißt jetzt BeeBase, Version 1.0 verfügbar Steffen Gutmann pflegt seit 1998 eine programmierbare, relationale Datenbank namens MUIBase, zuletzt war Mitte Juli Version 4.5 veröffentlicht worden. Da das quelloffene Programm inzwischen neben den Amiga-Systemen auch für diverse andere Plattformen (Windows, Mac OS, Linux) verfügbar ist, war die Bezeichnung 'MUIBase' allerdings nicht mehr optimal. Das scheint auch der Autor so zu sehen: Gestern wurde BeeBase 1.0 veröffentlicht. Die erste Veröffentlichung von BeeBase ist mit MUIBase 4.5 praktisch identisch, neu sind eine italienische Übersetzung, außerdem wurde ein Fehler im Installationsprozess unter AmigaOS 4 behoben. Die Piktogramme im aktuellen Archiv scheinen beschädigt zu sein, der Autor ist bereits informiert. (cg) [Meldung: 26. Aug. 2022, 18:23] [Kommentare: 9 - 31. Aug. 2022, 10:19] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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