amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Neue Hard- und Softwareprodukte'


27.Mai.2022



Versionsnummernaktualisierung: RevFlex 1.0 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Das #amigazeux-Team hat ein Dienstprogramm für Entwickler zur automatischen Aktualisierung von Versions-, Revisions- und Buildnummern namens RevFlex veröffentlicht. RevFlex ist von FlexRev, geschrieben von Daniel Kahlin, inspiriert und sollte ab AmigaOS 2.0 laufen. Der AmigaE-Quellcode zu RevFlex ist enthalten.

Zu den Gründen dieser Neuveröffentlichung schreibt der Autor Matthias 'UltraGelb' Böcker:
"RevFlex wurde hauptsächlich deshalb geschrieben, weil ich nach mehr als 20 Jahren zufriedener Nutzung von FlexRev eines Tages bemerkte, dass mein übliches Versions- und Revisionsschema nicht wirklich die Art und Weise widerspiegelt, wie ich die Version und die Revision generiere und nicht viel mit der Versionsnummer zu tun hat, die ich bei der Freigabe von Software verwende.

Immer wenn ich einen Quellcode kompiliere und mein Skript Änderungen am zu kompilierenden Quellcode durch Abfrage von CED feststellt, wird die Revision automatisch über FlexRev aktualisiert. Als ich also anfing, darüber nachzudenken, wurde schnell klar, dass ich eigentlich eine Build-Nummer benötige, die FlexRev leider nicht liefert.

Also suchte ich im Aminet nach einer aktualisierten Version, fand aber nur V0.55. Seltsamerweise ist die Version auf meiner Festplatte v0.73 und ich weiß nicht, woher sie stammt. Leider war kein Quellcode für FlexRev verfügbar.

Ich habe dann beschlossen, zu prüfen, ob ich einen FlexRev-Ersatz erstellen kann, der auch Build-Nummern unterstützt, und fing an aufzuschreiben, was für die Erstellung eines FlexRev-Klon vonnöten wäre. Noch am selben Nachmittag war RevFlex geboren. Später an diesem Tag gegen Mitternacht war es fast fertig und musste nur noch intensiv getestet werden." (dr)

[Meldung: 27. Mai. 2022, 21:48] [Kommentare: 1 - 28. Mai. 2022, 10:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2022
Twitter (ANF)


Vampire V4+ Standalone: Mini-ITX I/O Board
Matthias 'DJBase' Münch hat für das FPGA-basierte Motherboard Vampire V4+ Standalone ein einfaches, modulares und kostengünstiges I/O Board im Mini-ITX Format entworfen, das den Einbau in handelsübliche Desktop- oder Towergehäuse erleichtert.

Wer die Hardware nachbauen möchte, kann die Platinen in Münchs Kundenkonten bei PCBWay bestellen. Die Nutzung für den privaten Anwender ist frei. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt. (dr)

[Meldung: 11. Mai. 2022, 05:56] [Kommentare: 45 - 19. Mai. 2022, 02:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mai.2022



Animations-Tool: VectorAnim Player
Die Gruppe 'ELECTRIC BLACK SHEEP', bekannt u.a. für den sich in Entwicklung befindlichen Fantasy-Shooter Project Quest, hat vor einigen Tagen ein einfaches Animationsabspiel- und -erstellungsprogramm, VectorAnim Player, veröffentlicht.

Wie einer der Entwickler schreibt, hätte er schon lange mit der Idee gespielt, Animationen so einfach und klein wie möglich auf dem Amiga zu erstellen. Als Ergebnis sei dieser Player geboren. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Playern verwendet er Vektordaten für die Anzeige wie zum Beispiel im The Black Lotus-Demo gezeigt.

Das Programm wurde in AMOS geschrieben, der Quellcode ist im Archiv enthalten. (dr)

[Meldung: 10. Mai. 2022, 08:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 40 75 ... <- 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 -> ... 95 546 1003

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.