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Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


14.Jul.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: OpenTTD 0.3.3
OpenTTD ist ein Open-Source-Klon des Microprose-Spiels "Transport Tycoon Deluxe". Gegenüber dem Original wurden vielen Erweiterungen und Neuerungen implementiert, u. a. wurden viele Funktionen des bekannten TTD-Patches direkt integriert.

Die wichtigste Neuerung gegenüber dem 0.3.2.1-Release für die offizielle MorphOS-Portierung ist sicherlich die funktionstüchtig implementierte Netzwerkunterstützung.

Interessante Neuerungen im Überblick:
  • network support for MorphOS
  • improved German town name generator
  • transparent station signs
  • show total cargo per wagon type in train details window
  • bridges on slopes
  • Galician translation
  • Extra dynamite, allow the removal of town-owned roads, bridges, tunnels for a popularity rating penalty
  • magic bulldozer cheat, that lets you remove industries, unmovables and town-owned buildings, roads and bridges
  • Enabled 'remove' button for stations
  • Cheat GUI (activate with crtl-alt-c) The game remembers if you have used a cheat
  • split canal/lock tool in two tools, one for building canals, one for locks
  • make the HQ generate passengers and mail
  • made helicopters able to land on small airports again
  • display number of houses in town overview window
  • realistic train reversing
  • added water quantity level "very low", which is the default for easy mode now
  • various small improvement for the MorphOS build
  • alt + f now toggles full screen (alt + enter still works)
  • autorenew: autorenews vehicles if enabled
  • news history window
  • larger smallmap size
  • Austrian city names
  • Polish translation
  • Danish translation
  • smooth economy changes
  • TTDPatch-style gotodepot
  • helicopters get serviced automatically on helipad
  • center toolbar on screen
  • two new airports
  • resizing the window in all SDL builds
Eine komplette Liste aller Änderungen kann dem Changelog entnommen werden.

Das Archiv können Sie unter dem Titellink herunterladen. Zusätzlich werden ausgewählte Dateien des Originalspieles (Windows-Version) benötigt. (snx)

[Meldung: 14. Jul. 2004, 20:09] [Kommentare: 12 - 16. Jul. 2004, 18:17]
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14.Jul.2004
Amiga.org (Webseite)


IRC-Client: Version 1.2 von WookieChat veröffentlicht
Der IRC-Client WookieChat liegt nun in der Version 1.2 (353 KB) vor. Die Enforcer-Hits wurden noch nicht behoben, jedoch wollte der Autor den aktuellen Stand der Entwicklung schon mal veröffentlichen, bevor er verreist. Sollten währenddessen Probleme mit der neuen Version auftreten, so steht die V1.1 weiterhin zum Herunterladen zur Verfügung.

Veränderungen in der V1.2:
  • Installation script added
  • "Perform on connect" support added. So you can join channels, register with nickserv, etc, automatically when you connect to a server. Edit the Group entry to change your connect script.
  • Support added for server passwords
  • No longer crashes when you are missing any of the three MUI custom classes that WookieChat requires. It will give an error message instead.
  • You can now /part channels and close private message (query windows) tabs by clicking the X button in the top left hand corner.
  • If you try to use a command that isn't yet supported, the "/" prefix in the line you typed will be removed and the rest of the line will be sent to the server. /mode and /nickserv now work because of this. This might help with future IRC developments too... i.e. when new commands become available on networks, the client doesn't have to be updated to support them.
  • Bug fix: when you were disconnected from IRC by either the server or by typing /quit, the program would go into a never ending loop locking up the program. Fixed.
  • Bug fix: When a server name was too big for its button, it created weird problems. Now when a server name is too long, the string is restricted to 10 characters. So hopefully multiple server support works better now.
  • Bug fix: Can connect to the Galaxynet network fine now.
  • Bug fix: when connecting to a server in a new tab, sometimes the previous tab you were in wouldn't change its selected state to FALSE.
  • Bug fix: No longer crashes if you load WookieChat without first loading a TCP/IP stack. When you attempt to connect to a server, it loads bsdsocket.library if it hasn't been already, and if it fails it gives an error message.
  • Change: Nicklist listviews are a fixed size now, so when the window is small, you can still see the status symbols to the left of peoples nicks
(snx)

[Meldung: 14. Jul. 2004, 09:43] [Kommentare: 9 - 16. Jul. 2004, 14:06]
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13.Jul.2004



Software News in Kürze
Solar Rescue

Solar Rescue ist ein mit dem ebenso berühmten wie berüchtigten "SEUCK" ("Shoot'em Up Construction Kit") erstelltes Ballerspielchen.

Direkter Download: SolarRescue.zip (346 KB)

BACK-IT-ALL-UP 9.8

Mit Back-It-All-Up können Sicherungskopien von einer Festplatte auf einer anderen Harddisk erstellt werden. Die Software unterstützt bis zu acht Partitionen und Festplatten jenseits der 4-GB-Grenze, bietet zahlreiche Features und kann auf einem eigenen Screen oder direkt auf der Workbench betrieben werden.

Direkter Download: backitallup98.lha (17 KB)

Worm Wars 7.82

"Worm Wars" ist ein Tron-Clone von James "Amigan" Jacobs (Screenshot). In Version 7.82 gibt es diverse Optimierungen und es wurden mehrere Fehler beseitigt.

Direkter Download: WormWars.lha (542 KB) (cg)

[Meldung: 13. Jul. 2004, 23:39] [Kommentare: 0]
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13.Jul.2004
Steffen Nitz (ANF)


Die Kleine Gilde II: Entwickler-Tagebuch online
Steffen Nitz wird ab sofort in regelmäßigen Abständen den Status seiner Shareware-Handelssimulation Die Kleine Gilde II in einer Art Entwickler-Tagebuch festhalten. (cg)

[Meldung: 13. Jul. 2004, 22:43] [Kommentare: 7 - 20. Jul. 2004, 11:50]
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13.Jul.2004
Thore Böckelmann (ANF)


Systemmonitor: Scout V3.4 veröffentlicht
Der Systemmonitor Scout wurde soeben in der Version 3.4 bei sourceforge.net veröffentlicht. Die Liste der Änderungen ist mal wieder relativ lang, daher empfehle ich, die Readme-Datei zu lesen.

Als wichtigste Neuerung sind allerdings zwei Dinge zu nennen: erstens die hundertprozentige Lokalisierung (ein französischer Sprachkatalog ist vorhanden), und zweitens, dass Scout jetzt nativ unter MorphOS kompiliert werden kann. Allerdings sind noch nicht alle Funktionen auf MorphOS angepasst.

Parallel zur Veröffentlichung bei sourceforge.net wurde das Programm-Archiv zusammen mit dem kompletten Sourcecode ins Aminet hochgeladen. Die Verfügbarkeit im Aminet kann sich jedoch noch um wenige Tage verzögern. (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2004, 20:08] [Kommentare: 20 - 14. Jul. 2004, 15:58]
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12.Jul.2004
amigaworld.net (Webseite)


OS 3.9/4.0: sound.datatype mit AHI-Unterstützung
Bislang wenig bekannt war die Tatsache, dass der in OS 3.9 verwendete sound.datatype (der auch im OS 4-Prerelease Verwendung findet) auch Unterstützung für AHI beinhaltet - weswegen viele Soundkarten-Besitzer auf den "SoundDT41" umgestiegen sind, der leider zu den originalen Sound-Datatypes inkompatibel ist.

Wenn Sie OS 3.9 oder OS 4 installiert haben, können Sie jedoch durch einfaches Setzen einer ENV-Variable die eingebaute AHI-Unterstützung des sound.datatype aktivieren:

SetEnv SAVE classes/datatypes/sound/ahi <Nummer der AHI Unit>

Hinweis: OS 3.9-Anwender sollten den BoingBag 2 installiert haben. (cg)

[Meldung: 12. Jul. 2004, 21:48] [Kommentare: 43 - 16. Jul. 2004, 18:21]
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