amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


30.Nov.2004



Software-News in Kürze (Update)

Simple CD Player

"Simple CD Player" (Screenshot) spielt AudioCDs über das audio.device ab, Sie benötigen also keine Kabelverbindung zwischen CD-ROM und Soundkarte bzw. Motherboard.

Update: (01.12.2004, 20:30, cg)

Einige Leser hatten Probleme mit den im Downloadarchiv enthaltenen Fonts. Die Zeichensätze stehen jetzt in einem seperaten Archiv zur Verfügung.

Link: Homepage
Download simplecdp.lha (194 KB)
Download: fonts.lha (5 KB)

Instant Messaging: mICQ 0.4.12

mICQ ist ein konsolenbasierter ICQ-Client, d. h. er verfügt nicht über eine echte graphische Benutzeroberfläche.

Link: Homepage
Download: micq-0.4.12-AmigaOS.tgz (671 KB)

WeatherCheck v1.1

WeatherCheck bezieht vom "Bureau of Meteorology" in Australien die Wettervorhersage für diverse Regionen des fünften Kontinents.

Link: Homepage
Download: WeatherCheck.lha (32 KB)

CManager 31.9

"Contact Manager" ist eine zentrale Lesezeichen- und Adressverwaltung.

Link: Homepage (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2004, 23:20] [Kommentare: 7 - 01. Dez. 2004, 23:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2004
morphzone.org (Webseite)


MySQL-Development-Team unterstützt Pegasos Server
30. November 2004
Uppsala, Schweden
Kontakt: bbrv@genesi.lu

Mit Unterstützung des Genesi-/Freescale-PegasosPPC Pilotprojekts hat das Team der MySQL-Kernentwickler eine Reihe von PowerPC-basierten Open Desktop Workstations erhalten. "Wir sind von dieser neuen alternativen Plattform begeistert. Der Erfolg von Sony Europe mit MySQL auf dem Pegasos hat uns die Augen geöffnet, was das Potenzial dieses Rechners angeht. Wir sind erfreut, dass wir unsere internen Ressourcen dieser Plattform zur Unterstützung anbieten können", so Mika Asikainen, Partner-Manager bei MySQL.

Bei Übergabe der Rechner veranstaltete Genesi ein Orientierungsseminar, das auch einen detaillierten Einblick in die Benutzung von AltiVec beinhaltete. MySQL AB plant Benchmark-Ergebnisse zu veröffentlichen, die die Überlegenheit eines Pegeasos-Rechners beim Verhältnis Watt/CPU-Zyklen demonstrieren sollen und belegen sollen, dass der Einsatz von MySQL-Datenbanken auf dieser Plattform die Gesamtkosten einer Organisation reduzieren kann.

Genesi ist ein zertifizierter MySQL-Partner und ein Platinum-Sponsor der MySQL Users Conference 2005. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2004, 20:39] [Kommentare: 35 - 03. Dez. 2004, 09:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2004
Steffen Nitz (ANF)


Strategie-Spiel: Die Kleine Gilde II V0.6335 Beta (Update)
Steffen Nitz hat eine neue Beta-Version seines Strategiespiels "Die Kleine Gilde II" veröffentlicht. Neu sind MP3-Spachausgabe über AHI (Beta, bisher nur 8 Sounds), Konkurrenten verprügeln, Medikus (Arzt) und weitere kleinere Veränderungen. Die neue Version ist abwärtskompatibel mit älteren Spielständen aller Spielversionen seit Version 0.6.

Der Autor veranstaltet auf seiner Homepage eine Umfrage, um zu ermitteln, welche der beiden angebotenen Sprachausgabe-Versionen den Anwendern besser gefällt. Die Sounds stammen von Alex Weber und Dennis Pauler, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, bei der Sprachausgabe mitzuhelfen.

Update: (01.12.2004, 22:00, cg)

Die zuerst veröffentlichte Version wurde mit Debug-Einstellungen kompiliert, weswegen einige Ereignisse zu früh auftraten. Eine neue Version, bei der dieses Problem beseitigt wurde und außerdem Pest-Epidemien auftreten können, steht jetzt zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2004, 20:11] [Kommentare: 7 - 02. Dez. 2004, 13:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2004
Jens Schönfeld (ANF)


Neue Produkte von individual Computers
Der erste Advent ist bereits vorbei, in den Innenstädten ist schon lange die Weihnachtsdekoration zu sehen, und bei individual Computers läuft die Produktion für das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren:

Ganz besonders freuen wir uns mitteilen zu können, dass trotz des gleich doppelt vorhandenen Wettbewerbs die Flash-Karte "Kickflash OS4" so gut verkauft wurde, dass ein zweiter Produktionslauf notwendig wurde. Die neuen Karten wurden bereits letzte Woche an unsere Handelspartner ausgeliefert, so dass es keine Verzögerungen mehr geben sollte. Kickflash OS4 ist mit einem 1 MB FlashROM ausgestattet.

Die Betatest-Phase des C-One ist auch erfolgreich angelaufen. Seit Anfang des Monats kann sich jeder den ersten Computer der Welt ins Haus holen, der vollständig auf programmierbaren Logikbauteilen basiert. Dies führt sogar so weit, dass der Computer ohne einen Prozessorchip starten kann! Das Board selbst wird keine weiteren Änderungen an der Hardware erfahren. In der Beta-Phase gibt es nur Updates der Cores, die von der C-One Webseite heruntergeladen werden können, und mit handelsüblichen Massenspeichermedien wie CF-Karten oder CDs auf den C-One übertragen werden können. Das Board wird mit einer CPU/RAM-Karte mit 65816 Prozessor und 128K superschnellem S-RAM ausgeliefert. Für kurze Zeit ist im Boardpreis auch noch ein PS2-Speichermodul inbegriffen.

Auch unser bisher erfolgreichstes Produkt für den C64 musste neu aufgelegt werden: Bereits im Sommer dieses Jahres wurden die letzten Exemplare des Retro Replay verkauft. Für den nun fertig gestellten dritten Produktionslauf wurde als Erkennungszeichen wieder die Farbe der Platinen geändert: Die ersten Retro Replays aus dem Jahr 2001 wurden in schwarz ausgeliefert, die Karten des zweiten Produktionslaufes von 2003 waren auf blauen Platinen gebaut. Ab sofort ist das Retro Replay in leuchtendem Rot erhältlich!

Der Abverkauf des zweiten Produktionslaufes bedeutet natürlich auch, dass zusammen mit der Szene-Gruppe CyberpunX wieder eine Party veranstaltet wird, die individual Computers sponsort. Wie bereits zu Pfingsten dieses Jahres wird die Party in einem Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg in Bochum stattfinden. Das Datum steht bereits fest: 10. bis 12. Juni 2005, und eingeladen sind natürlich nicht nur Besitzer eines Retro Replay. Nähere Informationen bekommen Sie auf der Party-Webseite.

"Last not least" wollen wir darauf hinweisen, dass sich die Auslieferung des Catweasel MK4 ein wenig verzögert. Um den angekündigten Preis halten zu können, mussten Teile der Produktion nach Fernost verlagert werden. Erstmals verwenden wir bei der Produktion mit Ausnahme von nur zwei Bauteilen nur bleifreie Materialien, und bereiten uns so auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen vor, die im Jahr 2006 in Kraft treten. Der neue Liefertermin für den Catweasel MK4 ist nun die dritte Dezemberwoche, so dass voraussichtlich jeder Händler so früh beliefert werden kann, dass der Controller bei allen interessierten Kunden unterm Weihnachtsbaum liegen kann. Bereits Ende Oktober wurde eine Vorserie des Catweasel MK4 produziert, von denen viele Controller kostenlos an Entwickler verschickt wurden.

Hinweis: Zu dieser Newsmeldung gehören drei Bilder, die Sie unter dem Titellink ansehen können. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2004, 03:38] [Kommentare: 12 - 01. Dez. 2004, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2004



Compiler: vbcc 0.8g Patch 2 veröffentlicht
Für die Version 0.8g des C-Compilers vbcc von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen) liegt nun ein neuer Patch vor. Details hierzu finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2004, 23:36] [Kommentare: 2 - 29. Nov. 2004, 01:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2004
ANN (Webseite)


EXT2-Filesystem-Handler: Bugfix-Release 0.3 verfügbar
Der EXT2-Filesystem-Handler von Marek Szyprowski liegt nun in der Version 0.3 für AmigaOS 3.x und MorphOS vor. Hierbei handelt es sich in erster Linie um ein Bugfix-Release.

Neuerungen:
  • Verzeichnislistungsprobleme behoben (Dank an Leo/WARP-Design)
  • Einige Probleme hinsichtlich des Lesens von Verzeichnissen mit Symlinks behoben (Dank an Guido Mersmann)
  • Eindeutige Datenträgernamen für unbenannte Dateisysteme hinzugefügt
  • Dokumentation aktualisiert
Download:
ext2fs_0.3_68k.lha (37 KB)
ext2fs_0.3_mos.lha (31 KB) (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2004, 23:30] [Kommentare: 2 - 07. Dez. 2004, 14:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2004



Software-News in Kürze

Eagleplayer unter der GPL freigegeben

Die Autoren des bekannten Mod-Players "Eagleplayer" haben sich entschlossen, die Quellen des Programms unter der GPL freizugeben, da ihnen die Zeit fehlt, die Software selbst weiterzuentwickeln.

Link: Eagleplayer bei Sourceforge.net

WeatherCheck v1.0

WeatherCheck bezieht from "Bureau of Meteorology" in Australien die Wettervorhersage für diverse Regionen des fünften Kontinents.

Link: Homepage (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2004, 22:54] [Kommentare: 6 - 28. Nov. 2004, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2004
Davy Wentzler (E-Mail)


HD-Recording: Mailingliste für Audio Evolution
Für Anwender der Harddisk-Recording und -Editing Lösung "Audio Evolution" wurde jetzt bei yahoogroups.com eine Mailingliste eingerichtet. Sie müssen sich bei Yahoo registrieren, wenn sie die Nachrichten lesen wollen. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2004, 17:48] [Kommentare: 2 - 29. Nov. 2004, 10:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2004
Amigaworld.net (Webseite)


TvR: Version 2.6 der TV-Tuner-Steuersoftware für Mediator-Boards veröffentlicht
Das Programm TvR von Robert Krajcarz (Screenshot) liegt jetzt in der Version 2.6 vor. Mit dieser Software lassen sich mittels eines Mediator-Boards genutzte TV-Tuner-PCI-Karten steuern.

Im Einzelnen ermöglicht TvR das Suchen von Radio-/TV-Sendern, das Erstellen einer Fernsehprogrammliste, Einstellungen des Fernsehbildes (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung), Wechseln der Kanäle, Größenänderung des TV-Fensters (von 10 % bis Vollbild), Wahl der Videoquelle (TV, Cinch, SVHS), Tonwahl (Mono, Stereo) und Lautstärkeregulierung. Im Vollbildmodus bietet es zudem OSD (On Screen Display) für die gewählten Funktionen. Auch das Anhalten und Abspeichern des Fernsehbildes wird unterstützt. Die Steuerung erfolgt per GUI, Tastatur oder Fernbedienung.

Neuerungen gegenüber der V2.5:
  • Minimierung des Knacksens beim Kanalwechsel
  • Schließen des TV-Fensters wechselt automatisch in den Radiomodus
  • Verstecken des Mauszeigers im Vollbildmodus
  • Positionsspeicherung des TV-Fensters
  • Speichern von Einzelbildern
  • Korrektur des SVHS-Inputs
  • F4-Taste zum Wechseln des Farbkodierungssystems
  • Erweiterung der Skin-Verwaltung
  • Anhalten des Bildes per Tastatur
Download:
tvr_26.lha (60 KB)
tvr_skins.lha (1,5 MB) (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2004, 14:16] [Kommentare: 5 - 27. Nov. 2004, 19:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2004



Software-News in Kürze

Patch für vbcc 0.8g

Die kürzlich veröffentlichte Version 0.8g des ISO-C-Compilers "vbcc" enthielt eine fehlerhafte Konfigurationsdatei, die das Amigahunk-Format für vlink nicht ausdrücklich aktivierte. Das führt zu Problemen, wenn vbcc_targets_m68k-amigaos unter einem anderen Host als AmigaOS/68k benutzt wird.

Link: Homepage
Download (Patch): aos68k (nach vbcc:config/ kopieren)
Download (neues Komplettarchiv): vbcc_target_m68k-amigaos.lha (367 KB)

CDDA_SwapMostLeast 2.2

CDDA_SwapMostLeast konvertiert CDDA-Dateien vom CDDA_MostSignificant- (MOTOROLA) ins CDDA_LeastSignificant- (INTEL) Format und umgekehrt. In der neuen Version wurde die 68k-Version optimiert, in der WarpOS-Version wurden einige Fehler beseitigt.

Link: Homepage

RxSocket 33.8

RxSocket macht die Funktionalität der bsdsocket.library für ARexx-Skripte zugänglich.

Link: Homepage (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2004, 22:28] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2004, 01:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2004
Steffen Nitz (ANF)


Strategiespiel: Neues von Die Kleine Gilde II
Wie dem Entwickler-Tagebuch des Autors zu entnehmen ist, wird seit einigen Tagen wieder verstärkt am Strategiespiel "Die kleine Gilde" gearbeitet. Ein paar neue Screenshots sind verfügbar, außerdem gibt es eine neue Anleitung.

Folgende Neuerungen sind inzwischen hinzugekommen:
  • Konkurrenten können ein Wohnhaus aufwerten und darin ein Hinterzimmer bauen
  • Konkurrenten können sich gegenseitig bedrohen oder den Spieler bedrohen, aber nur wenn sie ein Hinterzimmer besitzen (man kann auch zurückdrohen).
  • Optionen aus der Privilegien-Option herausgenommen und im Hinterzimmer hinzugefügt. Außerdem Optionen für "Medikus besuchen" und "Absetzung beantragen" bei den Privilegien hinzugefügt, Letzteres ist allerdings noch funktionslos.
  • Man kann über das Hinterzimmer jemanden verprügeln lassen (auch eigene Dynastie-Mitglieder).
  • Es kann passieren, dass man selbst von Konkurrenten verprügelt wird.
  • Über die Privilegien-Optionen kann man den Medikus (Arzt) aufsuchen, um sich oder ein Dynastie-Mitglied heilen zu lassen, z. B. nach einer Prügelei.
  • Benachrichtigung, wenn die Ausbildung der Handwerks-, Verhandlungs- oder Kampfkunst abgeschlossen ist.
  • Benachrichtigung beim Zimmerbau überarbeitet
  • Einige Optimierungen und Bugfixes vorgenommen.
  • Spielzeit-Ermittlung überarbeitet, um eventuelle Fehler auszuschließen.
  • Die Kleine Gilde II unter der neusten Version von Amiblitz V2.45b compiliert. Dabei sind die neuen Include-Dateien von Thilo Köhler (der Bildsupport auf DataTyp-Basis) genutzt worden, mit ein paar neuen Features und Bugfixes. Der Autor dankt Bernd Roesch und Thilo Köhler für ihre Mühen, vor allem für ihren Support in der Mailingliste. Ohne ihre Arbeit währen die SN-Archive und die "Die Kleine Gilde II" so nicht möglich.
  • Anleitung erweitert und der neuen Version angepasst.
(cg)

[Meldung: 26. Nov. 2004, 17:35] [Kommentare: 7 - 30. Nov. 2004, 14:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 760 1515 ... <- 1520 1521 1522 1523 1524 1525 1526 1527 1528 1529 1530 -> ... 1535 1746 1962

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.