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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Jan.2024



ADF-Tool für macOS: ADFMaster V2.2
'Matze1887' hat sein ADF-Tool "ADFMaster" für macOS auf die Version 2.2 aktualisiert, die er selbst als experimentell bezeichnet. So wurde der Dark Mode korrigiert, Fehler in der IFF/ILBM-Dekodierung behoben (falsche Farben) und ein besserer Umgang mit internationalen Dateinamen implementiert. Das Tool ist auf itch.io ab einem Betrag von vier Euro erhältlich. (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2024, 21:47] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2024, 11:22]
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12.Jan.2024



Datatype für WebP: WarpWebP.datatype 45.5
Oliver Roberts hat seinen WarpWebP.datatype für die Anzeige des WebP-Bildformats auf die Version 45.5 aktualisiert. Der Datatype basiert auf Googles libwebp 1.3.2, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, WarpOS und MorphOS zur Verfügung. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. Änderungen:
  • Updated with libwebp 1.3.2.
  • Decoding of lossless images on 68k is now 30% faster.
  • Various minor optimisations.
  • Removed some redundant code.
(dr)

[Meldung: 12. Jan. 2024, 10:21] [Kommentare: 3 - 12. Jan. 2024, 12:08]
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11.Jan.2024



Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.42
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.42:
  • HFEv3: Various read/write improvements
  • WDATA: Merge short write pulses, and apply de-jitter/precomp
  • IMG, EDSK: Stream large sector writes to flash
(dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:34] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024



Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #3
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen des dritten Vorschau-Videos:
  • fetter Laserschuss: dies ist deine Sekundärwaffe. Er ist stärker als der Streuschuss, aber - raten Sie mal - er streut nicht. Außerdem bewegt sich dein Schiff mit halber Geschwindigkeit, wenn er abgefeuert wird. Sehr gut, um dichten Geschossvorhängen auszuweichen. Ein Doppelklick schaltet zwischen den beiden Waffentypen um. Keine Sorge: die Waffe feuert auch dann noch weiter, wenn der Daumen für diese Aktion kurz angehoben wird.
  • Sprite-Prioritäten: im 2-Spieler-Modus wechseln sich die Prioritäten der Sprites von Spieler und Spieler-Schuss nun in jedem Frame ab. In geraden Frames wird also alles von Spieler 1 über Spieler 2 gezeichnet und in ungeraden Frames verdecken Spieler 2 und seine Schüsse Spieler 1. Dies führt effektiv dazu, dass beide Spielerschiffe und -schüsse die ganze Zeit sichtbar sind. Vor dieser Änderung haben Spieler 1 und seine Schüsse immer alle Sachen des 2. Spielers übermalt.
  • ein Logo-Bildschirm ;)
  • Hauptmenü (noch nicht voll funktionsfähig)
(dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Commotron (ANF)


Kabelloses Gamepad: Wireless Gamepad Turbo 2000 Super V2
Das Gamepad Turbo 2000 Super von Commotron ist kabellos und weist einen vierten Feuerknopf für das Springen auf (amiga-news.de berichtete). Nun zeigt der Hersteller auf seiner Facebook-Seite eine überarbeitete und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 Euro günstigere Version 2 des Pads, die bereits bei den ersten Händlern eingetroffen sein soll und zusätzlich zur bisherigen auch in zwei neuen Gestaltungen existiert: Commodore Cream und Sinclair Spectrum.

Das Gamepad Turbo 2000 Super V2 bietet einen zusätzlichen 2-poligen Anschluß am Wireless Dongle mit zusätzlicher Feuer-2- und -3-Knopf-Ansteuerung. Wird ein Kabel mit Pfostenstecker in den Computer oder die Spielekonsole eingelötet, können zwei Tasten über das GamePad kabellos angesteuert werden. Beispielsweise kann man damit Tasten vom Gotek/SD-Laufwerk, den Reset-Knopf, Game-Select-Knopf oder Turbo-Modul-Knöpfe mit dem Dongle verbinden. Die beiden Pins des Anschlusses senden jeweils ein Masse-Signal, wenn der Feuerknopf 2 bzw. 3 gedrückt wird. (snx)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 17:42] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Lars Sobiraj (ANF)


Diskmag: Letzte Ausgabe des Jurassic Pack erschienen
Lars Sobiraj schreibt: Heute kam nach fast zwei Jahren die 20. und wohl letzte Ausgabe des Jurassic Packs heraus (amiga-news.de berichtete). Dieses Demoszene-Diskmag blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Pre-Issue erschien vor 18,5 Jahren auf einer französischen Demoparty namens Gasp.

Ein paar Highlights: Interview mit Peter Baustaedter, der es als Szene-Grafiker geschafft hat, von Österreich mit Arnold Schwarzeneggers Hilfe nach Hollywood zu gehen. Er war an der Erstellung der Filme "Avatar", "Jumper", "Das fünfte Element" u.v.m. beteiligt. Hiervon gibt es auch eine deutschsprachige Version des ausführlichen Gesprächs.

Interview mit dem Amiga-Grafiker Danny Geurtsen, der ebenfalls in der Spiele- und Filmindustrie erfolgreich ist. Geurtsen hat an "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Passengers", "Der Marsianer", "Maleficent", "Gravity", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Underworld", "Space Odyssey" und "The Avengers" mitgearbeitet, um nur ein paar Werke zu nennen. Auch dieses Interview gibt es auf Deutsch zum Nachlesen.

Alexander Scheel transportierte das populäre Demo Odyssey von Alcatraz vom Jahr 1991 mithilfe des Raytracing-Tools Blender in die Gegenwart. Wie und warum er das Remake erstellt hat, kann man auf Deutsch nachlesen.

Es gibt aber noch zahlreiche andere englischsprachige Artikel in der Amiga-Version zu entdecken.

Direkter Download: jp20_final.lha (1,4 MB) (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 09:13] [Kommentare: 3 - 28. Feb. 2024, 08:29]
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11.Jan.2024



Marke Eigenbau: 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200
Dennis Busch hat auf seiner itch.io-Seite verschiedene 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200 zur Verfügung gestellt: (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024



Flappy-Bird-Klon: Amiga Flappy Ace V1.02 (Update)
Nach Amiga-Umsetzungen des Spiels Flappy Bird mittels RedPill (Happy Bat), der Scorpion Engine (Flighty Fox) und AmiBlitz3 (Börd), hat Jose nun mit "Amiga Flappy Ace" eine Umsetzung in C, genauer gesagt der Amiga C Engine (ACE), geschrieben, die auch auf einem A500 schnell laufen soll. Das Spiel dient dem Entwickler als Tech-Demo für ein geplantes, größeres Projekt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Update: (12.01.2024, 21:49, dr)

Inzwischen ist die Version 1.02 verfügbar, die ein Speicherleck und den Fehler mit dem Menütext behebt. (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.9.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.9.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • bitmap object did not generate code for height property correctly
  • add enums for ids as well as indexes in generated code
  • use enums for ids and indexes in the in generated code object definitions
  • enable full code setting in example files
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.9.0-beta.lha (149 KB) (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:42] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2024, 09:16]
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10.Jan.2024



Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#32
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#32) findet am Samstag, den 16.03.2024, von 10:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover, statt.

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:27] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2024, 03:17]
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10.Jan.2024
David Brunet (E-Mail)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • News from November/December 2023
  • Old articles from Génération 4 7 to 9:
    • Hardware: AMAS, Review of Bio Challenge, Review of The President Is Missing
    • Programming: scrolling with pointer movements
    • News: Les 4 d'Or 1988
    • Report: COMDEX Fall 1988
    • Review: Review of Zoetrope 1.1, Review of After Burner, Review of Maria's Xmas Box
    • Interview: Régis Loisel, Review of Puffy's Saga, Review of Mini Golf
  • Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology)
  • Interview with Steve Meretzky (game designer)
  • Review of Amidon 1.2
  • The best of Byte from February to May 1986
  • File: The story of Anti Gravity
  • File: The Boing Ball
  • Tutorial: Setting up network drives on MorphOS (update)
  • DIY: Restoring a CD³²
  • Programming: Creating a demo - chapter 2, part 1, bitplanes
  • Book: Amiga Retro-Mag Hard Mode!
  • Miscellaneous: Amiga links (updated)
  • Special quiz on Hollywood
Article in English:
Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology) (snx)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 13:45] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024



Babylon 5: Easter-Egg in Folge 22 der 2. Staffel?
Luke Miller ist Indie-Entwickler bei Classyk Games und hat hier nicht nur unter anderem das Weltraumspiel Liberation entwickelt, sondern scheint sich auch im Allgemeinen für das Science-Fiction-Genre zu interessieren: so hat er in einem Mastodon-Post unter dem Titellink vermutlich ein Amiga-Easter-Egg in der 22. Folge der zweiten Staffel von Babylon 5 gefunden, wo man in einer Szene im Hintergrund einen Amiga-Boing-Ball sehen kann. (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:10] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2024, 09:09]
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10.Jan.2024
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres (194) um Spiele ergänzt, die mit HyperBook oder PowerD erstellt wurden.

Daneben wurden zwei weitere Lizenzarten eingeführt: "Hack" (für Spiele, die von anderen Spielen abgeleitet oder illegal, etwa ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors, veröffentlicht wurden) und "Sustainable Use License", eine neue offene Lizenz. Weiterhin wurde, soweit möglich, der Herausgeber von Public-Domain-Spielen erfasst (z.B. CAM, Spielekiste, itch.io).

Die Liste umfasst nun 14.258 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 13521 Spiele
  • 432 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 154 Spiel- oder Level-Editoren
  • 151 Interpreter
Die Zahl der nativen AmigaOS-4-Spiele hat inzwischen die 1000er-Marke überschritten. (snx)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024



Linux: Kernel 6.7 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.7 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.

Download: linux-image-6.7-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
Patreon


Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.5
Die "Scorpion Engine" (Video-Tutorial der Erstellung eines vertikal scrollenden Demos) von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Änderungen der Version 2023.5:
  • Animation editor has been updated to make it much easier to trigger custom events on frames, including audio, shooting other actors, setting direction and speed - as well as the ability to have numerous melee collision boxes on every frame.
  • "Intellibox" allows you to type in a number of code commands directly into the code tab.
  • Dynamic Patterns allows levels on Mega Drive to have massive tilesets.
  • Ability to freeze and unfreeze actors.
  • Many bug fixes and performance enhancements.
  • New game: Merry Xmas
(dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 14:44] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024



AmiFox: Download von itch.io-Archiven
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Neben dem Aminet ist itch.io eines der zentralen Quellen für aktuelle Amiga-Software. Auf unseren Hinweis hin hat sich der Entwickler nun mit der Problematik beschäftigt, dass man mit aktuell verfügbaren Browsern unter AmigaOS 3 keine Möglichkeit hat, Software von dort herunterzuladen, und zeigt in einem YouTube-Video eine erste Möglickeit auf, dies über AmiFox zu bewerkstelligen. (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:34] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2024, 14:04]
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09.Jan.2024



HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.2.3
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).

Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
  • New Applesauce WOZ file image loader.
  • Track viewer : Fix MFM sectors CRC values.
  • 2.15.1.2 Regression fix : Random crashes with HxC stream (Pauline) files fixed.
  • Some memory related fixes.
(dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Tool: identify-Bibliothek 44.0
Richard Körber hat heute die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Added a few more boards
  • Emu68 (PiStorm light) is now detected and properly shown as CPU/FPU/MMU.
  • Until now, identify only estimated the MMU depending on the system's CPU, and was wrong with 68EC030 machines and some accelerator boards. 68851 MMU chips were not detected at all. Starting with v44, the mmu.library is used now. If it is present, identify will return an accuate result.
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Amix560.lha              comm/amiex 1.1M  68k AmiExpress BBS system redevel...
netsurf.lha              comm/www   8.1M  OS4 Fast CSS capable web browser
netsurf_os3.lha          comm/www   3.0M  68k Fast CSS capable web browser
clouds_motion.lha        dev/amos   5K        points coordinates extrapolation
weirdo_synth.lha         dev/amos   219K      simple synth for amos pro 
EasyRapa.lha             dev/hwood  9.6M  68k generate RapaGui simple app s...
xlink.lha                dev/misc   33K   68k Virtual linking of AmigaDOS m...
xlist.lha                dev/misc   20K   68k Analyze AmigaDOS modules + li...
MCE.lha                  game/edit  3.8M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.1M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.3M  OS4 Multi-game Character Editor
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   2.0M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.3M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
morsconv.lha             text/misc  6K    68k Conv. text 2 various forms of...
PWGen.lha                util/cli   5K    OS4 Passwort Generator
ExportOrga.lha           util/misc  1K        Export your PolyOrga contacts...
ReportPlus.lha           util/misc  661K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  772K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  832K  OS4 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha              aud/mis 246kb 4.0 Audio VUMeter display
libffmpeg.lha            dev/mis 28Mb  4.1 Multimedia libraries
snes9x.zip               emu/gam 121Mb 4.1 Super Nintendo / Super Famicom e...
scummvm.lha              gam/mis 95Mb  4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 244Mb 4.1 ScummVM Source
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
easyrapa.lha             lib/hol 10Mb  4.0 Generate RapaGui simple app stru...
netsurf.lha              net/bro 8Mb   4.0 Fast CSS capable browser
pwgen.lha                uti/mis 5kb   4.0 Passwort Generator
reportplus.lha           uti/mis 832kb 4.0 Multipurpose utility
sacrificiopagano.lha     uti/mis 7Mb   4.0 Magic Tool
compression.lha          uti/tex 2Mb   4.0 A PDF generator
deepl.lha                uti/tex 3Mb   4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.01.2024 hinzugefügt:
  • 2024-01-04 new: Subconscious (Dimension X) done by StingRay (Info, Image)
  • 2024-01-02 fixed: Challenger (Anco) missing copying the ram-handler file during the install process (Info)
  • 2024-01-02 new: Challenger (Anco) done by Psygore (Info)
  • 2024-01-01 improved: Summer Games (U.S.Gold) smc removed, manual & source included (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Turrican II Freedom Live Performance
  • WAR (Never been so much fun!)
  • Electric City
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)


AmiFox: Server-Update
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Serverseitig gab es nun einige kleinere Verbesserungen, die der Autor unter dem Titellink beschreibt - das Programm selbst braucht jedoch nicht erneut heruntergeladen zu werden.

Hinweis für Anwender, die den Docker auf einem eigenen Server betreiben: Die Versionsnummer 0.3 der Server-Version ist trotz dieser Anpassungen gleichgeblieben. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Vorschau-Video: Pumpman V0.002
Neben einigen anderen Projekten wie zum Beispiel "Deathmine" arbeitet 'PixelPlop' unter anderem auch an dem Spiel "Pumpman", wofür er nun ein Vorschau-Video veröffentlicht hat. (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:22] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amigans


Shoot'em Up: "Skillgrid" V1.4
Anfang 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua sein abstraktes, vertikales Shoot'em up SkillGrid (YouTube-Video). Änderungen der Version 1.4:
  • Added cells field flashing when these cells (are about to) appear:
    • ASTEROIDS cell (bright colors);
    • BEAM/* cells, if their exit from the bottom of the screen would reduce the number of beams shot by the spaceship (bright colors);
    • MOTHERSHIP, MUSIC MODE, SKULL (same colors of the cells field when the associated boss/mode is active).
  • Made the spaceship flash red when its shield is low.
  • Made the spaceship glow red for half a second when its shield gets damaged.
  • Made the middle layer appear progressively at the beginning of a game.
  • Made the cells layer populate with empty cells progressively.
  • Changed a few pixels of the title screen spaceship icon and of the Skull.
  • Improved the handling of audio channels.
  • Made sure no sprite tearing occurs when switching between screens.
  • Made sure that the system MMU setup does not interfere.
  • Fixed crash when a tune was started while another tune was playing (e.g. when the MUSIC MODE cell was caught while missiles were active).
  • Fixed the stopping of the music mode music (it inhibited the restart of the spaceship afterburner sound).
  • Fixed the X position of specifically-requested cells (it was equal to the type of the cell removed at the same time).
  • Fixed the lengths of some sounds samples (they were odd).
  • Made various speed and memory optimizations.
  • Made the startup and cleanup code more robust.
  • Worked on the cells:
    • improved the handling of the TURN cell (now it is randomized and it ensures that the speeds of the UFOs will always change);
    • increased the frequency of the MUSIC MODE cells;
    • decoupled the randomization of the cells types and positions;
    • created the BOSSES (virtual) class of cells, grouping the BOLTSPITTER and SKULL cells (previously MALUSES) and the MOTHERSHIP cell (previously UNDEFINED) into it;
    • made the template of the BOLTSPITTER and SKULL cells striped;
    • made the template of the TURN cell fringed;
    • made the template of the BEAM/DOUBLE cell equal to that of the other BEAM/* cells.
  • Worked on the audio channels allocation priorities of the sound effects:
    • given the Boltspitter bolt shooting and the hitting of the spaceship by the Mothership beam priority over the milestone notification;
    • assigned the speech warnings specific priorities (from lowest to highest: "charge low", "shield low", "approaching asteroids", "escapes critical", "danger", "time running out").
  • Updated/improved the documentation. 19. Updated the artwork to reflect the new cells graphics.
(dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 20 - 10. Jan. 2024, 19:41]
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07.Jan.2024



Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.1 (Update)
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.0:
  • Supports displaying of Amiga icons
  • Icon mode is back in the file lister
  • A new command line utility "acp" (works like scp on linux).
Update: (07.01.2024, 18:49, dr)

Inzwischen ist die Version 1.1.1 verfügbar, die einen Absturz, der bei beschädigten .info-Dateien auftritt, behebt und die Anzeige der Festplattennutzung wiederherstellt. (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:08] [Kommentare: 6 - 09. Jan. 2024, 22:31]
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