26.Nov.2008
|
Historisches: Die "Überreste" auf einer Kickstart 1.0-Diskette
Schon seit längerem ist bekannt, dass die Kickstart 1.0-Disketten, die mit dem Amiga 1000 ausgeliefert wurden, noch zusätzliche Daten enthalten die eigentlich nicht zur weiteren Verbeitung gedacht waren: Offenbar hatten die Entwickler bei der Zusammenstellung der Master-Disk für die Produktion eine gebrauchte Diskette verwendet die nur oberflächlich gelöscht worden war.
Ein Hacker hat sich jetzt die Mühe gemacht, diese Daten soweit wie möglich zu retten, und versucht anhand der gewonnen Informationen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Betriebssystems bei Amiga Los Gatos zu ziehen. (cg)
[Meldung: 26. Nov. 2008, 15:06] [Kommentare: 37 - 01. Dez. 2008, 14:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Nov.2008
Steve Ellesmore (E-Mail)
|
Kick Off-Magazin: The Aftertouch, Ausgabe 6
"The Aftertouch" ist ein englisches PDF-Magazin, bei dem sich alles um den Klassiker Kick Off 2 (KO2) dreht. In der aktuellen Ausgabe gibt es ein Interview mit den Veranstaltern der Ko2-Weltmeisterschaft 2008 in Athen sowie Gespräche mit den Siegern der letzten Auflage. Außerdem gibt es Informationen zur "Competition Version" von KO2 sowie Tipps zum Ausrichten eigener Turniere.
(cg)
[Meldung: 26. Nov. 2008, 14:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Nov.2008
a1k.org (Webseite)
|
Sensible World of Soccer: Teams der Saison 08/09
Für den Klassiker Sensible World of Soccer (SWoS) werden immer noch inoffizielle Updates veröffentlicht, die Mannschafts- und Spielerstatistiken auf den neuesten Stand bringen.
Das unter dem Titellink verfügbare Archiv sollte mindestens mit SWoS 95/96 und SWoS 96/97 kompatibel sein. Ob es auch mit anderen Versionen der Fussballsimulation funktioniert, entzieht sich unserer Kenntnis. (cg)
[Meldung: 25. Nov. 2008, 15:55] [Kommentare: 3 - 28. Nov. 2008, 12:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2008
|
Veranstaltung: World of Commodore Canada (6. Dezember)
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Toronto PET User's Group die "World of Commodore", die dieses Jahr am 6. Dezember stattfindet.
Die Veranstaltung, die sich traditionell eher mit den 8-Bit-Rechnern von Commodore beschäftigt, will sich in Zukunft verstärkt dem Amiga widmen - Amiga-Anwender sind deshalb herzlich eingeladen. Zur World of Commodore 2008 waren rund hundert Besucher erschienen, die Veranstalter rechnen für dieses Jahr mit einem weiteren Anstieg der Besucherzahlen. (cg)
[Meldung: 24. Nov. 2008, 17:21] [Kommentare: 4 - 25. Nov. 2008, 18:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2008
amiga.org (Webseite)
|
LinuxToday: Linux Should Copy Amiga
In ihrer Kolumne beim englischsprachigen Linux-Portal LinuxToday fordert Carla Schroder, dass es nicht das Ziel von Linux sein dürfte - wie von einem ihrer Kollegen kürzlich gefordert - "Mac OS X in Sachen Eleganz und Funktionalität zu übertreffen". Man solle stattdessen lieber noch etwas höher zielen und versuchen, sich mit AmigaOS zu messen.
In ihrem Artikel stellt Schroder dann einige der Eigenschaften von AmigaOS vor, die es in ihren Augen noch heute der Konkurrenz voraus hat. (cg)
[Meldung: 24. Nov. 2008, 17:14] [Kommentare: 47 - 27. Nov. 2008, 18:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2008
HelmutH (ANF)
|
Cubic IDE: Erweiterung für Hollywood-Programme
Für die integrierte Entwicklungsumgebung Cubic IDE hat Michael 'Clyde Radcliffe' Jurisch eine Erweiterung bereitgestellt, mit der sich auch Programme für Hollywood schreiben lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. Anmerkungen erreichen den Autor zudem im Forum von Amiga Resistance.
Download-Seite (snx)
[Meldung: 23. Nov. 2008, 18:26] [Kommentare: 13 - 25. Nov. 2008, 11:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Podcast: Amiga Round Table, Episode 34
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence, Sean Fitzgerald und Bill Panagouleas zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren. Die Themen der 34. Ausgabe, an der 'Cecilia' als Gast teilnimmt:
- AmiWest 2008 a success?
- Long Island Amiga Club
- EEO game console?
- Interview with Cecilia
(snx)
[Meldung: 23. Nov. 2008, 12:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2008
PPA (Webseite)
|
PPA: Interview mit Chris Young (englisch)
Jacek Kapitkowski hat unter dem Titel ein Interview mit Chris Young geführt. Dieser zeichnet für die AmigaOS-4-Portierung des Web-Browsers NetSurf verantwortlich, um den sich auch der größte Teil des Gespräches dreht. (snx)
[Meldung: 23. Nov. 2008, 08:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Compiler: ECX 2.0.0
ECX ist ein Compiler für die Programmiersprache E für AmigaOS, MorphOS und AmigaOS 4. ECX setzt eine vorhandene Installation des Amiga-E-Paketes voraus. Die Neuerungen in der Version 2.0.0 können der Readme-Datei entnommen werden. (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2008, 14:17] [Kommentare: 11 - 26. Nov. 2008, 18:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2008
Jens Schönfeld (ANF)
|
Individual Computers: C-One im neuen Kleid
Pressemitteilung Der C-One ist mit seiner Architektur bislang einzigartig: Die zentralen Komponenten können sich gegenseitig umkonfigurieren. Bei herkömmlichen Computern würde dies bedeuten, dass man im laufenden Betrieb Erweiterungskarten oder gar den Prozessor austauschen würde. Der Prozess dauerte bisher mehrere Sekunden und erinnerte an die Geschwindigkeit der Computer der 80er Jahre. Auch wenn der C-One bisher versucht hat, genau diese Generation Computer nachzubilden, ist das für ein modernes Gerät nicht akzeptabel, deswegen hat FPGA-Entwickler Tobias Gubener die gesamte Startup-Prozedur (vergleichbar mit dem BIOS eines Computers) neu geschrieben.
Die neue Software trägt den Namen "Newboot" und ist für jeden C-One Besitzer kostenlos. Für die Installation ist es nicht notwendig, Arbeiten an der Hardware des C-One durchzuführen; es handelt sich lediglich um ein Flash-Update. Dennoch ist die Leistungsfähigkeit des Updates sensationell: Anstelle des altertümlich anmutenden Menüs im 80er-Jahre-Look empfängt Sie der C-One jetzt mit einem grafischen Menü und nahezu dreifacher Geschwindigkeit. Im Laufe der Menüführung konfigurieren sich die Chips teilweise mehrfach um, ohne dass der Benutzer dies merkt. Mit Newboot hat der C-One nach fünf Jahren Entwicklungszeit den Schritt zur Alltagstauglichkeit geschafft.
Mit der seit gestern verfügbaren FPGA-Extender-Karte ist der C-One auch nicht mehr auf das Nachbilden von 8-Bit-Systemen beschränkt. Als ersten neuen Core hat Tobias Gubener den Minimig von Dennis van Weeren auf den C-One portiert. Zusätzlich zu VC-20, C64 und Schneider CPC kann der C-One dank neuester FPGA-Technologie auch 32-Bit-Systeme nachbilden. Die FPGA-Kapazität des C-One steigt mit dem Extender fast um das Fünffache! Die technischen Daten des Extenders in Kürze:
- Cyclone-3-FPGA in 65-Nanometer-Technologie
- 16 MByte RAM mit bis zu 333 MByte pro Sekunde Datenrate
- Stereo-delta-sigma-Audio-Wandler
- Zwei Quarze für exakte PAL- und NTSC-Takte
- Breitbandiges Interface zum C-One
- Einfache Installation ohne Löten
- Preis: 99,- EUR (*)
Neue C-One-Boards werden nur noch zusammen mit dieser Extender-Karte zum Preis von 333,- EUR (*) verkauft. Mehr Informationen und Bilder finden Sie auf der Webseite zum C-One, die leider nur auf Englisch verfügbar ist.
(*) Unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19% Mwst. Preise im Handel können abweichen. Bei Versandhandel können Versandkosten zusätzlich berechnet werden. (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2008, 07:36] [Kommentare: 34 - 25. Nov. 2008, 13:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|