amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

09.Mai.2006



Brennersoftware: Frying Pan 0.4c Update 1
Tomasz Wiszkowski hat ein weiteres kleines Update für sein CD- und DVD-Brennprogramm Frying Pan veröffentlicht. In erster Linie wurden Fehler der Version 0.4c bereinigt.

Die Neuerungen im einzelnen:
  • Das Dateidatum wird beibehalten
  • Menü für die MUI-Einstellungen hinzugefügt
  • In_WAV-Modul hinzugefügt (Achtung: Es wird keine Komprimierung vorgenommen; als Format wird von 44 kHz, Stereo-Ton, 16 Bit/Kanal und Little Endian ausgegangen)
  • Kleinere Fehler an der grafischen Benutzerschnittstelle behoben
  • Kleinere Fehler am ISO-Ersteller behoben
  • Verbesserungen am In_MP3-Modul, aber libmad hat noch immer Schwierigkeiten
Download: FryingPan.lha (1,2 MB) (snx)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 18:00] [Kommentare: 3 - 10. Mai. 2006, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Vollversionen zum kostenlosen Download
Pressemitteilung Seit heute gibt es im Download-Bereich der Amiga Future Homepage diverse Vollversionen zum freien Download.

Die Amiga Future besitzt Dutzende Lizenzen für Vollversionen. Diese wollen wir nun in unregelmässigen Abständen kostenlos auf unserer Homepage anbieten. Zum Start stehen erst einmal rund 25 Vollversionen online.

Desweiteren sind viele Ausgaben der Amiga Future für kurze Zeit zu einem stark reduzierten Preis erhältlich. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 15:32] [Kommentare: 11 - 10. Mai. 2006, 16:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



Aminet-Uploads bis 08.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
sqlite3.lha             biz/dbase   1.5M  MOS  An Embeddable SQL Database Engine
wookiechat.lha          comm/irc    580K  VAR  IRC Client (Internet Relay Chat)
amigg.lha               comm/misc   1.5M  VAR  Instant Messenger Application
Tidy.lha                comm/www    133K  OS3  Tidy your HTML - fixes common HTML error
lvmsgout.lha            comm/yam     22K  GEN  LeaveOut YAM message link on Workbench
make-bin.lha            dev/c       355K  OS4  GNU make including parallel compile
coreutils-bin.lha       dev/gg      4.1M  OS4  GNU core utilities
coreutils-src.lha       dev/gg      7.6M  GEN  GNU core utilities (source)
AmigaFuture60.lha       docs/mags   820K  GEN  Great german paper mag preview
OS-UK_news_vol_1.txt    docs/mags    45K  GEN  ASCII newsletter for the UK comp scene
biloba.lha              game/board  2.4M  OS4  Biloba - A strategy board game for 2 to 
torrent.lha             game/board  1.4M  OS4  Another mind game..
trimines.lha            game/board  265K  OS4  A mine sweeper game
ryleh.zip               game/data   1.9M  GEN  Freespace - Ryleh Campaign
ltris.i386-aros.zip     game/think  657K  ARO  LTris
scramble.lha            game/think  2.1M  OS4  Scramble
GS8gui.lha              gfx/conv     85K  GEN  GUI for Ghostscript8 done with rxMUI
EVVelazquez.lha         gfx/show    284K  OS3  Shows and plays various picture/audio fo
PAR_READ.lha            hard/hack   346K  OS3  PAR: as a VOLUME in READ mode only.
cas_tools-aos4.lha      misc/emu    104K  OS4  MSX Cas converters
cas_tools-mos.lha       misc/emu     30K  MOS  MSX Cas converters
img2dsk-aos4.lha        misc/emu     25K  OS4  IMG to DSK MSX disk image converter
ZXLive.lha              misc/emu     98K  OS3  ZX-Spectrum 48/128k/Pentagon Emulator v0
ASense.lha              misc/sci    903K  OS3  Professional astrology software
ASenseFPU.lha           misc/sci    294K  OS3  Professional astrology software
AsianCult.mp3           mods/misc   2.8M  GEN  Asian Culture (MP3-version)
BrokenSoul.mp3          mods/misc   4.4M  GEN  Broken Soul (MP3-version)
Desert.mp3              mods/misc   3.3M  GEN  Desert (MP3-version)
LN4Intro.mp3            mods/misc   1.3M  GEN  Last Ninja 4 Intro (By Helgis)!
LN4Lev1.mp3             mods/misc   2.0M  GEN  Last Ninja 4 Level 1 Song!!! (MP3)
Wasteland-helgis.mp3    mods/misc   2.5M  GEN  Wasteland (LN4 Amiga-version by Helgis)!
WhoSays.mp3             mods/misc   2.8M  GEN  WhoSays (MP3-version)
rockbeat.lha            mus/edit    1.7M  OS4  Create drumming tracks and export them a
AMF-AnimalPNGIcons.lha  pix/icon     29K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-Enemies.lha         pix/icon     35K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-MixPNGIcons.lha     pix/icon    267K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
AMF-ModelPNGIcons.lha   pix/icon    165K  GEN  PNG-Icons for PowerIcons patch
simpleeditor.i386.zip   text/edit   1.3M  ARO  Simple Text Editor
bibvision.lha           text/show   162K  VAR  Bible text viewer for OS4 / OS3.5 / Warp
SysLock33.lha           util/boot    67K  OS3  SysLock (HD-protection passcode program)
AKCC.lha                util/cli    163K  VAR  Advanced CLI-Commands for OS V33-50 (21.
DM_con_LL.lha           util/dir      8K  GEN  My DiskMaster configuration and associat
FileMasterPPC.lha       util/dir    353K  MOS  Multitasking directory utility (MorphOS)
Rival-V1.0a-MOS.lha     util/dir    156K  MOS  Compare two directories recursivelly
glload.lha              util/moni   125K  MOS  A 3D CPU load display
Scout_mos.lha           util/moni   1.1M  MOS  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_os3.lha           util/moni   944K  OS3  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_os4.lha           util/moni   1.2M  OS4  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
Scout_src.lha           util/moni   1.3M  GEN  System monitor - GNU-GPL source code
rac_aminet.lha          util/rexx     6K  GEN  search(download) aminet within the CONSO
crvectors.lha           util/shell    2K  OS3  clear reset vectors from shell
(cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 01:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006



os4depot.net: Uploads bis 08.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
filex.lha          dev/edi  312kb  FileX - the HEX editor
coreutils-bin.lha  dev/uti    4Mb  GNU core utilities
coreutils-src.lha  dev/uti    7Mb  GNU core utilities (source)
make-bin.lha       dev/uti  354kb  GNU make including parallel compile
uaeconfig.lha      emu/uti   48kb  Configuration program for UAE .uaerc fil
amigg.lha          net/cha    1Mb  Instant Messenger Application
lvmsgout.lha       net/ema   21kb  LeaveOut YAM message link on Workbench
scramble.lha       gam/puz    2Mb  Scramble
torrent.lha        gam/puz    1Mb  Another mind game..
bibvision.lha      uti/tex  162kb  Bible text viewer for OS4 / OS3.5 / Warp
rockbeat.lha       aud/tra    1Mb  Create drumming tracks and export them a
pong.lha           gam/act   33kb  Pong the desktop game for AmigaOS40
trimines.lha       gam/boa  265kb  A mine sweeper game
daimonin.lha       gam/rol   15Mb  An online MMORPG
wookiechat.lha     net/cha  580kb  IRC Client (Internet Relay Chat)
ryleh.zip          gam/act    1Mb  Freespace - Ryleh Campaign
(cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 00:58] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2006, 10:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2006
Kultpower.de (ANF)


Kultpower.de: Aktuelle Interviews mit Rolf Boyke und Harald Horchler
Vor einigen Wochen ist der zweite Band des Starkiller-Comics im Buchhandel erschienen. Der Herausgeber Harald Horchler hat damit in zwei Bänden sämtliche jemals erschienenen Starkiller-Episoden aus den Zeitschriften Powerplay und PC Player neu aufgelegt.

Kultpower.de hat aus diesem Anlass mit dem Zeichner der Starkiller-Comics, Rolf Boyke, und mit Harald Horchler (je) ein Interview geführt und bietet außerdem detaillierte Infos zum neuen Starkiller-Band.

Rolf Boyke verrät im Interview mit Kultpower.de übrigens viele Details zur Starkiller-Vergangenheit, aber auch zu der neuen Starkiller-Zukunft. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2006, 00:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2006
OSNews (Webseite)


Acorn: Windows-Notebooks angekündigt
Mit Acorn scheint eine weitere bekannte Heimcomputer-Marke ihre Ausschlachtung zu erfahren: die im Januar diesen Jahres gegründete Acorn Computers Ltd. kündigt für die am 10./11. Mai stattfindende Computer Trade Show in Birmingham Acorn-Notebooks mit Windows XP an.

Bislang noch unklar ist die rechtliche Situation: denn während das Unternehmen behauptet, die Rechte am Acorn-Namen und -Logo zu besitzen, weist das UK Patent Office noch immer Element-14 als Eigentümer aus. Element-14 entstand infolge der Acorn-Aufspaltung und wurde später durch das US-Unternehmen Broadcom übernommen. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2006, 08:04] [Kommentare: 17 - 08. Mai. 2006, 21:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2006



Interview mit Gunnar von Boehn (194x, Arcade Game Construction Kit)
Die Macher von os4games.it haben ein Interview mit Gunnar von Boehn veröffentlicht, der für das Arcade Game Construction Kit und das mit diesem Tool erstellte Shoot'em Up 1942 verantwortlich ist. (cg)

[Meldung: 07. Mai. 2006, 03:52] [Kommentare: 2 - 09. Mai. 2006, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Michael Böhmer (ANF)


USB-Controller: Neue Subway wird ausgeliefert
Nach langer Wartezeit wird der USB-Controller Subway von E3B wieder an Händler weltweit ausgeliefert.

Als kleines Dankeschön und Überraschung ist diese Subway-Serie mit einer OEM-Voll-Lizenz von Chris Hodges' USB-Stack Poseidon 3 ausgestattet. (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 21:33] [Kommentare: 27 - 18. Mai. 2006, 08:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Genesi (E-Mail)


Genesi: Geschäftsplan zur Open Server Workstation
Raquel Velasco und Bill Buck haben in der PPCZone unter dem Titellink Auszüge aus einem Geschäftsplan veröffentlicht, den Genesi für Power.org rund um die Open Server Workstation und Xen entwickelt hat.

Zugleich bittet die Geschäftsleitung damit um eine Diskussion der Inhalte in jenem Thread. (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 16:44] [Kommentare: 30 - 09. Mai. 2006, 16:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Markus Watterott / Tales of Tamar-Team (ANF)


Tales of Tamar in HiRes für den Amiga
Das Massive-Multiplayer-Strategiespiel Tales of Tamar läuft auf dem Amiga nun auch in HiRes-Bildschirmauflösungen. Details hierzu sowie, was es sonst noch neues gibt, erläutert das Tamar-Team nachfolgend:

Es ist geschafft! Endlich, nach acht Monaten kontinuierlicher Arbeit, freuen wir uns, euch endlich Tales of Tamar HiRes 2D präsentieren zu können!

Der neue Client unseres Massive Multiplayer Strategie- & Rollenspieles läuft in einer Auflösung von 1024*768 mit Double Buffering in 15, 16 und 32 Bit sowie nach wie vor mit 640*480 Pixeln in 8 Bit.

Damit funktioniert Tales of Tamar weiterhin auf allen Amiga-Systemen vom A1200/AGA mit 68030er Turbokarte bis hin zu den modernsten Rechnern, nutzt aber zusätzlich auch die schnellere Hardware eines Amithlon-PCs, eines AmigaOne, eines Pegasos oder eines schnellen UAE-Systems besser aus.

Einige ältere Screenshots sind hier zu sehen, jedoch wurde die Engine in der Zwischenzeit bereits weiter verbessert.

Leider stoßen viele Amiga-Rechner mit dieser Engine bereits an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Für die HiRes-Karte z.B. ist ein 68060er Prozessor und eine schnelle Grafikkarte unbedingte Pflicht. Ebenso muß der Rechner über eine ordentliche Installation verfügen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als wieder auf 640*480 Pixel in 8 Bit zu wechseln.

Unsere Erfahrungen zur Geschwindigkeit sehen wie folgt aus:

A1200/AGA

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = nein
1024*768/16 Bit = nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: AGA kann keinen 1024*768er Bildschirm darstellen und wäre dafür auch zu langsam.

A500/A1200/A2000/A3000 mit Grafikkarte und 030/040er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = nein
1024*768/16 Bit = nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Der Prozessor ist zu langsam, um die HiRes-Karte zu betreiben.

A500/A1200/A2000/A3000 mit 4 MB-Zorro II-Grafikkarte und 060er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Die Karte funktioniert mit 15 oder 16 Bit, allerdings nicht besonders schnell, da die Bandbreite durch den Zorro II-Bus eingeschränkt ist. 32 Bit gehen gar nicht, da die Grafikkarte zuwenig Grafikkartenspeicher besitzt.

A1200/A3000/A4000 mit 4 MB-Zorro III-Grafikkarte und 060er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Die HiRes-Karte funktioniert mit 15/16 Bit, sofern eine ordentliche und optimierte Installation des Betriebssystems vorliegt.

A3000/A4000 mit PCI-Grafikkarte mit mindestens 8 MB und 060er sowie PowerPC-Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = ja/nein

Grund: Die HiRes-Karte funktioniert, aber nicht unbedingt schnell. Benutzbar bei ordentlicher und optimierter Installation des Betriebssystems.

Pegasos/AmigaOne/WinUAE/Amithlon

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja
1024*768/16 Bit = ja
1024*768/32 Bit = ja

Die Zeit wird zeigen, ob wir die Werte noch weiter verbessern können. Sicherlich jedoch nicht ohne Assembler-Code - und da stellt sich dann die Frage, ob die Unterstützung für das Projekt noch ausreicht.

Unserem letzten Aufruf für Tester folgten knapp 40 Anwender, von denen allerdings nur ein sehr kleiner Teil wirklich getestet hat. Falls ihr also das Projekt weiterhin für den Amiga sehen wollt, dann helft mit und beteiligt euch. Anderenfalls sehen wir keine Chance, all die möglichen Fehler auszumerzen.

Kommen wir also zu den Features und Bugfixes:

Neue Features
  • HiRES-Modus aktiviert
  • 24 Bit-Grafik-Unterstützung eingebaut
  • Autokonvertierung von 8 Bit-Grafiken eingebaut
  • Von der Residenz kommt man mit Escape nun zum Titelbildschirm zurück
  • Input-Handler umprogrammiert
  • Der Client funktioniert nun auch mit der Vorabversion 4 von AmigaOS 4
  • Der FTP-Download über Taverne blockiert die Maus nicht mehr, so daß man im System zwischenzeitlich weiterarbeiten kann
  • Kartenbildschirm etwas optimiert (Geschwindigkeitsgewinn)
  • Tales of Tamar entscheidet nun über die expansion.library, ob es auf einem AmigaOS 4-"Classic"-System oder einem AmigaOne läuft (Dank an Stephan Rupprecht)
  • Der Client lädt die Grafiken auf bestimmten Systemen nun schneller
  • Beschreibungen der Städte und Landschaften bleiben beim Scrollen nun bestehen
  • Große Programmteile der Karte unterstützen nun den PowerPC, was jedoch unter WarpOS leider keinen großen Geschwindigkeitsgewinn beschert
  • Zahlen zu den Arbeitern bleiben beim Scrollen nun sichtbar
  • Neue Kataloge wurden beigelegt
Bugfixes
  • FTP-Code verändert und verbessert, Fehler behoben
  • Workaround für einen MorphOS-BlitBug in CyberGraphX 5 eingebaut
  • WarpUp unter AmigaOS 4 deaktiviert, da durch die Kontext-Switches mit Cache-Flush langsamer als die 68k-Emulation
  • Viele weitere Fehler bereinigt
Bekannte Bugs
  • Packed24-Modi funktionieren nicht
  • Unter AmigaOS 4 kann es zu einigen Font-Fehlern kommen (Ursache noch unbekannt)
  • CyberGraphX 4-ColorFonts >8 Bit können keine Transparenz
  • CyberGraphX 3 noch nicht getestet; da aber ForceChunky fehlt, kann es zu Farbfehlern kommen im Spiel (es fehlen Tester!)
  • Moduleplayer könnte unter AmigaOS 4 immernoch Probleme bereiten (keine Tester = keine Informationen)
Download: ToT_Amiga_V0.55_R1.lha (15,6 MB)

Die aktuelle 2D HiRes-Karte ist weiterhin integraler Bestandteil der zukünftigen 3D-Karte, welche derzeit zuerst in die PC-Version eingebaut wird, um Zeitverlust durch Kompatibilitätsprobleme und fehlende Tester zu verhindern. In diesem Sinne war dieser Schritt sehr wichtig für uns.

Noch ein Wort in eigener Sache: Diese 2D HiRes-Karte ist mein persönliches Dankeschön an den Amiga-Computer, der mich mittlerweile einen großen Teil meines Lebens begleitet hat. Sie stellt einen optimalen Abschluß für das Spiel dar und eine weitere Entwicklung kann nur stattfinden, wenn sich genügend Spieler finden, die das Spiel am laufen halten.

Die HiRes 3D-Karte stellt einen mindestens ebenso großen Schritt dar wie diese 2D-Karte, und es ist unabänderlich, daß bei einer solchen Weiterentwicklung viele Tester aktiv teilnehmen müssen, um Fehler aufzuzeigen. Nur ein kleines Beispiel: Gerade mal zwei bis drei AmigaOS 4-Tester unterstützen uns wirklich bei diesem Projekt. Das Resultat ist, daß nicht gerade offensichtliche Bugs nicht gefunden werden, wenn man nicht selber sehr viel Zeit investiert. In diesem Sinne würden wir uns wünschen, daß die Unterstützung der Amiga-Gemeinde wieder etwas anzieht.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an Stephan Rupprecht, mit dem ich wochenlang kontroverse Diskussionen geführt habe über die Art des Blittens, und dem ich es zu verdanken habe, daß Tales of Tamar nun reibungsloser läuft als zuvor. Danke, Stephan! Es war nicht dein Ding und trotzdem hast Du mir wochenlang zugehört. :-)

Ein weiteres Dankeschön geht an Wolfgang Vogel, ohne dessen PowerPC-Karte ich diese Version nicht hätte fertigstellen können, da meine eigenen beiden Karten mal wieder dahin sind.

Danke auch an Frank Mariak, der immer ansprechbar ist bei CyberGraphX-Problemen. Hoffentlich tut sich noch einmal etwas bei CyberGraphX. ;-)

Danke ebenfalls an das komplette AmigaOS 4-Team und das MorphOS-Team. Beide haben mich gut unterstützt.

Wie geht es weiter?

Die HiRes 2D-Karte wurde nun auch auf den PC portiert. Dort werden noch einige Tests vorgenommen und dann wird sie freigegeben.

Die Mac-Version wird nun die fertigen Sources übernehmen und dann ebenfalls die HiRes-Karte anbieten.

Mit Richard Drummond konnten wir außerdem einen neuen Entwickler unter Vertrag nehmen, der sich ausschließlich der Linux-Version (PPC & x86) sowie eventuell einer Zeta-Version widmen wird. Richard dürfte einigen Anwendern aus dem AmigaOS 4-Lager bekannt sein und hat bereits eine erste funktionierende Linux-Version vorgelegt. Auch er besitzt bereits die HiRes-Quellkodes und wird versuchen, den Linux-Client direkt auf diese anzupassen.

Außerdem konnten wir eine fähige und bekannte Autorin engagieren, welche sich zu unserer Freude mit dem Thema von Arbanor beschäftigt hat und folglich zu Tales of Tamar ein Buch schreiben wird. Damit wird eine alte Idee aus dem letzten Jahrtausend wieder aufgegriffen. :-)

Nichtsdestotrotz fehlen uns vor allem Grafiker, die unser Projekt weiter vorantreiben wollen. Insgesamt suchen wir:
  • Pixler für 2D Hexagons und Verbesserungen an der GUI
  • 3D-Objektdesigner & 3D-Texturdesigner
  • Assemblerprogrammierer für Optimierungen im 68k-Code
  • Musiker für Digibooster/Fasttracker-Module
  • Übersetzer für Portugiesisch
  • php-Programmierer zur Unterstützung unserer Browser-Version
  • Programmierer für Verbesserungen am Amiga-Installer-Skript
Viele Grüße,
Wolfen
und das Tales of Tamar-Team (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 16:30] [Kommentare: 45 - 08. Mai. 2006, 20:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2006



amigaworld.net: Update des WinUAE-Tutorials
Das WinUAE-Tutorial von amigaworld.net wurde inhaltlich leicht überarbeitet. (cg)

[Meldung: 05. Mai. 2006, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


Tutorial: USB-Gameportmapping unter AmigaOS 4
"McFly" hat bei amiga-resistance.de ein Tutorial veröffentlicht, das die Einrichtung eines USB-Gamepads unter AmigaOS 4 erläutert. (cg)

[Meldung: 05. Mai. 2006, 15:55] [Kommentare: 11 - 06. Mai. 2006, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006



Webseite: Pegasosforum vorübergehend offline
Wie der Betreiber des Pegasosforums, Matthias 'DJBase' Münch, mitteilt, bleibt die Webseite aus Sicherheitsgründen bis zur Aktualisierung der verwendeten Software vorübergehend geschlossen. (snx)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 19:52] [Kommentare: 3 - 04. Mai. 2006, 22:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: Amigathering 7 (Griechenland)
Unter dem Motto "Back in Time!" findet am 27. und 28. Mai 2006 das siebte Amigathering in Kypseli, Athen, statt. Interessenten, die des Griechischen nicht mächtig sind, können nähere Informationen auf Englisch per E-Mail erfragen. (snx)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 18:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


GUI-System: NewGui goes X
Das GUI-System NewGui imitiert die Funktionalität der Unix-Welt: Unter dem Motto "Newgui goes X" stellt der Autor einen NewGui-Server zur Verfügung, mit dessen Hilfe die graphische Oberfläche von NewGui-Programmen die auf Windows oder Linux laufen auf einem Amiga angezeigt wird. Alle notwendigen Dateien für die Compilierung eigener NewGui-Programme für Windows oder Linux, sowie der Amiga-Server stehen unter dem Titellink zur Verfügung.

Wer sich ein Bild von "NewGui goes X" machen möchte, kann nach Installation des Amiga-Servers ein auf dem Webserver des Autors laufendes Programm auf seinem Amiga darstellen. Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter dem Titellink. (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 16:58] [Kommentare: 19 - 12. Mai. 2006, 15:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


Tastatur-Treiber: MMKeyboard 3.18 für Amithlon, AmigaXL, MorphOS und UAE
Guido Mersmann hat ein Update seines Multimediatastatur-Treibers MMKeyboard veröffentlicht. Derzeit werden Amithlon, AmigaXL, MorphOS und UAE unterstützt, ein Update für Classic Amigas ist in Arbeit. In Version 3.18 wurde ein Fehler in den MorphOS-Routinen behoben: Scrollräder auf der Tastatur sollten jetzt wieder korrekt funktionieren.

Download: mmkeyboard.lha (500 KB) (Readme (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 16:50] [Kommentare: 10 - 05. Mai. 2006, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
ANN (Webseite)


AmigaOS 4: Erste Screenshots von "Word Me Up XXL"
"Word Me Up XXL" von Boing Attitude kombiniert Arcade- und Memory- bzw. Knobel-Elemente, die Entwickler haben jetzt einige Screenshots der OS4-Version veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 05:01] [Kommentare: 8 - 06. Mai. 2006, 14:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 568 1130 ... <- 1135 1136 1137 1138 1139 1140 1141 1142 1143 1144 1145 -> ... 1150 1409 1673 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.