amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

26.Aug.2001
Achim Stegemann (ANF)


Digital Almanac III - Update V4.0 und V4.1 (Update)
Wie bereits letztes Wochenende angekündigt, ist nun das Update zu Digital Almanac III für alle registrierten Kunden verfügbar.

Leider muss das Update in zwei Teilen geliefert werden. Das eigentliche Archiv (V4.0, 4MB) enthielt noch zwei Bugs, die im zweiten Teil (V4.1, 1.4MB) behoben wurden.

Für das Update auf V4.1 ist V4.0 zwingend erforderlich! Die neue automatische Update-Funktion innerhalb des Programmes funktioniert nur für V4.1.

Die Update-Archive sollten im Aminet in den nächsten Tagen erscheinen. Besonders Eilige können sich die Dateien aber auch von der Mailing-Liste herunterladen.

Mehr Infos gibt es unter dem Titellink.

Nachtrag 27.08.2001:
Titel-URL wurde korrigiert. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 23:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Dirk Baeyens (E-Mail)


clickBOOM: Klage gegen CD-Produzent
Am 9. Juli 2001 hat PXL computers Inc.(clickBOOM) Klage gegen die Duplium Corp. eingereicht. Duplium Corp., der langjährige Partner von clickBOOM zur Produktion der CDs, war, laut obiger Meldung von clickBOOM, in den letzten 9 Monaten nicht imstande, Ersatz für die 'Nightlong'-CDs zu liefern.

So sah clickBOOM keine weitere Möglichkeit mehr als den Gang zum Gericht. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 16:28] [Kommentare: 25 - 29. Aug. 2001, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Volker Mohr (E-Mail)


Veranstaltung: Classic-Computing 2001 auf unbestimmte Zeit verschoben
Volker Mohr schreibt:
«Wie es sich heute ergeben hat, muss ich leider die für den 08. September 2001 angekündigte Classic-Computing 2001 absagen, bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben.

Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Mohr» (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 15:49] [Kommentare: 5 - 28. Aug. 2001, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Andreas Günther (ANF)


Scanner: Französische Kataloge für ScanQuix
Ab sofort sind französische Catalog-Dateien für die Scanner-Software 'ScanQuix 5' erhältlich. Die Übersetzung wurde von Frédéric Nicolas vorgenommen. Das Archiv kann unter http://www.scanquix.de/ heruntergeladen werden.

Download: ScanQuix5_FR.lha (20K) (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 15:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Thomas Nosutta (ANF)


ACBB Bericht live von der IFA (Update)
Hier ein kurzer Bericht von der IFA (mit freundlicher Unterstützung von ifa-hammer.de) vom ACBB.

In Halle 3.2a findet man den Sharp SL5000 (Zaurus). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (am PDA Stand wusste niemand, was Amiga ist) fanden A4k, Trion und meine Wenigkeit, Gojira, Frau Boxberg (Produktmanagerin Sharp Deutschland).

Sie nahm sich sehr viel Zeit und zeigte uns einen Zaurus mit diversen Amiga-Applikationen. Später tauchte noch ein Mensch mit einem Amiga-Logo auf seinem Hemd auf. Dieser war Sanjay Menon (Vice President Engineering, Amiga Inc.). Auch er hatte einen Prototypen mit weiteren Applikationen dabei.

Frau Boxberg erwähnte, dass Sharp Kontakte zu deutschen Amiga-Entwicklern sucht und es evtl. demnächst eine Meldung bei amiga-news.de gibt.

Soweit der Bericht vom ACBB. Mehr Informationen und Bilder auf unserer Site. (sd)

Nachtrag 27.08.2001:
Hier finden Sie einige Bilder: http://Nosutta.bei.t-online.de/IFA2001/PAGE001.HTML. (ps)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 15:05] [Kommentare: 14 - 29. Aug. 2001, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Jürgen Lange (ANF)


Lange EDV: Amiga-Seite überarbeitet
Der Amiga-Bereich der Jürgen Lange EDV-Dienstleistungen wurde aktualisiert und ein Kommentar zu Amiga Inc. und der Amiga-Gemeinde hinzugefügt. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 15:05] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2001, 11:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Carsten Schroeder (E-Mail)


Met@box: Sanierungskredit von der Aktionärsgemeinschaft?
Am 22. August 2001 hatte die 'Metabox AG' bei der 'Aktionärsgemeinschaft Metabox' eine Anfrage gestellt, dem Unternehmen einen Sanierungskredit in Höhe von 1 Million Euro kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Dieses Geld wird zum Erhalt der Geschäftstätigkeit bis zur Hauptversammlung benötigt. Ohne das Geld wird es bereits in den nächsten Tagen zur Eröffnung der Insolvenz über das Vermögen der Metabox AG kommen.

Daraufhin stellte die Aktionärsgemeinschaft eine Delegation zusammen, die seit letzten Freitag eine Überprüfung der Metabox AG vornimmt, um die Sanierungschancen bewerten zu können.

Aus den Prüfungen wurde u.a. abgeleitet (Zitat):
«1) Das Unternehmen sollte erhalten werden. Ein Ausverkauf der durch das Kapital der Aktionäre geschaffenen Werte sollte unbedingt verhindert werden.

2) Wir sollten uns bemühen, die für den Sanierungskredit erforderliche Summe in Höhe von einer Million Euro kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Angesichts der dafür gestellten Sicherheiten schätzen wir das Kreditausfallrisiko als gering ein.»

Über den Titellink ist die komplette Presseveröffentlichung der 'Aktionärsgemeinschaft Metabox' zugänglich. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 15:05] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2001, 13:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Amiga Flame


Amiga Flame: PDA - Interviews mit Moss (Amiga) und Steiding (epic)
Auf Amiga Flame wurden mehrere, englischsprachige Texte zum Themenkreis PDA-Spiele und AmigaDE veröffentlicht: Fleecy Moss, von Amiga Inc., betont im Interview, dass der Schwerpunkt von AmigaDE darin liegt, eine Umgebung zur Verfügung zu stellen, in der Inhalte (Software) unabhängig vom Gerät genutzt werden können. So erlaubt die Vereinbarung mit Sharp, auf den Sharp-Geräten AmigaDE-Inhalte zu nutzen, aber Amiga arbeitet auch mit anderen Firmen zusammen. Im Snoqualmie-Labor läuft AmigaDE bereits auf unterschiedlichen Geräten. Dabei sind fast alle der derzeit populärsten sowie bald erscheinenden PDAs vertreten. Hinzu kommen die Linux- und Windows-Desktops. Ab AmigaOS V4.2 wird AmigaDE zudem auf AmigaOne-Rechnern zur Verfügung stehen.

Um insbesonders im Bezug auf dem japanischen Markt die Sprachschwierigkeiten zu mindern, sind die Spiele so ausgelegt, dass sie soweit wie möglich allein über Icons nutzbar sind und mit einem Minimum an Text auskommen. In nächster Zeit wird jedoch auch ein Lokalisierungsservice angeboten werden.

Epic Interactive hatte Anfang August angekündigt, Software für AmigaDE zu entwickeln. Thomas Steiding wurde von Amiga Flame zu den Gründen befragt, die hinter dem PDA-Engagement stehen.

Für Epic Interactive liegt ein Grund in der Unterstützung des PDA-Marktes darin, dass die Entwicklungszeiten von PDA-Spielen mit 2-3 Monaten deutlich kürzer als für Desktop-Spiele (18-24 Monate) sind und damit das Risiko deutlich geringer.

Da sich die PDAs nicht für die aktuell gängigen 3D-Titel eignen stellen sie einen komplett anderen Markt da. Mit Spieletiteln aus den Bereichen Kartenspiele, Puzzles und Shoot'em Ups, die im PDA-Markt gut laufen aber auf Desktops heute nicht akzeptiert werden würden.

Aufgrund der geringeren Leistung von PDAs gegenüber Desktops hält Steiding Amiga-Entwickler gut für die Entwicklung von PDA-Spielen geeignet, da sie eher den Umgang mit leistungsschwächeren Rechnern gewohnt sind als z.B. Windows-Programmierer.

Zum Schluss beschreibt er die Titel, die Epic Interactive demnächst veröffentlichen wird. Diese sind auch zusammen mit weiteren Titeln in Amiga PDA Games aufgelistet. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 14:11] [Kommentare: 29 - 28. Aug. 2001, 11:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Dirk Baeyens (E-Mail)


Amiga: AmigaDE Shop ist online
Der AmigaDE Shop ist online. Angeboten wird zunächst einmal der 'AmigaDE Player' für Linux und MS Windows. Der Preis beträgt derzeit, im Vorverkauf, 14,95 USD und später 19.95 USD. Mit dem Player lassen AmigaDE-Programme unter Linux und Windows nutzen. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 14:11] [Kommentare: 42 - 29. Aug. 2001, 11:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
amiga.org


A500: Viper 530 Relaunch Project
Das 'Viper 530 Relaunch Project' ist eine Initiative zur Neuproduktion der 'Viper 530' für den Amiga 500. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung für den CPU-Sockel des A500, die folgendes bietet: CPU 68030 (50MHz), Steckplatz für die FPU 68882 (50MHz), eine SCSI-2-Schnittstelle, 3 IDE-Ports (1x2,5", 2x3,5"), bis zu 128MB RAM (72 Pin SIMM) und Kickstart 2.04.

Gestartet wurde die Initiative von Pablo Esteban Castineria. Er hat per E-Mail bei DCE gefragt, ob DCE die Karte neu produzieren würde und die Antwort erhalten, dass DCE dies tun würde, wenn genug Leute Interesse an der Karte haben. Oliver Day hat daraufhin obige Website eingerichtet, die über die Karte und das Projekt informiert.

Per E-Mail (me@viper530@cdtv.org.uk) kann man sich in die dortige Liste der Interessenten eintragen. Ein Kaufzwang ist damit nicht verbunden. Es geht erstmal nur darum festzustellen, wieviel Leute Interesse an der Karte haben. Der Preis wird von der Produktionszahl abhängen. Die Initiatoren rechnen mit £180. (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 14:11] [Kommentare: 18 - 31. Aug. 2001, 17:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2001
Fun Time World


Frogger: Audio-Dekoder - ac3dec V0.9
Am 25. August 2001 wurde die Version 0.9 des Audio-Dekoders 'ac3dec' veröffentlicht. Diese Version ist auf dem 68k fast 5-mal und auf dem PPC 10% schneller als die vorige.

Im Archiv ist die 68k- und PPC-Version enthalten.

Download: ac3dec.lha (80K) (sd)

[Meldung: 26. Aug. 2001, 14:11] [Kommentare: 2 - 26. Aug. 2001, 23:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Umfrage und Verlosung
Im Bereich Interactive der Amiga Future Homepage wurde eine neue Verlosung gestartet. Die Redaktion möchte wissen, welche Bereiche der Amiga Future Homepage gut oder schlecht sind, und was geändert werden sollte. Unter allen Einsendern, die ihre Meinung (keine Flames) abgeben, werden 1x Myst und 1 x Sixth Sense verlost. Einsendeschluss ist der 1.9.2001.

Außerdem wurden die Status- und die Jobs-Seite auf den aktuellen Stand gebracht. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
AmigaOnlineGames (ANF)


Website: 'AmigaOnlineGames' aktualisiert
AmigaOnlineGames hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser über Amiga-Spiele zu informieren, die per Netzwerk (also online) gespielt werden können. Dazu wurde eine Datenbank aufgebaut, die immer umfangreicher wird.

Wie versprochen, sind sieben neue Spiele auf der Webseite hinzugekommen. Es handelt sich im einzelnen um:
Jet, Matrix, Overdrive, Perfect General, Tracon 2, Turbo und Wild Wheels. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Horst Diebel (ANF)


Amiga-Society: Softwareseite aktualisiert
Heute wurde das 'Little Book of Amiga Software' wieder aktualisiert. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Mystery-Liste, in der ca. 200 Spiele und Anwendungen aufgeführt sind, die bisher noch keiner Rubrik zugeordnet wurden. Weiter kamen ein paar Rubriken dazu, und im Laufe des Tages werden noch einige Cover-Scans eingespielt.

Das angekündigte Update für das 'Big Book of Amiga Hardware' wird erst in der nächsten Woche erfolgen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Innovative (ANF)


Umfrage: Innovative Survey 2001
Um unseren Service und unsere künftige Produktpolitik besser auf den Markt abstimmen zu können, haben wir eine kleine Umfrage zusammengestellt, um ein realistisches Bild von der aktuellen Markt- und Nachfragesituation nach den vielen Turbulenzen der vergangenen Monate im AMIGA-Markt zu bekommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns daher sehr freuen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Dominik Baumann (ANF)


Apropos Amiga & Autoren
Dominik Baumann schreibt:
Arthur C. Clarke ist einer meiner Lieblingsschriftsteller und dass er einen Amiga benutzt, macht den Kultautor noch kultiger, wie ich finde. Seit knapp einem Monat ist mein eigenes Buch auf dem Markt und natürlich wollte auch ich nicht den Namen Amiga unerwähnt lassen. Das Buch hat zwar nichts mit Science Fiction, sondern mehr mit dem normalen Alltag zu tun, aber deswegen muss man ja nicht verheimlichen, dass meine Erzählungen auf dem Amiga entstanden sind:

"Es war ein regnerischer Oktobertag 1994, als ich mich hinsetzte und meine erste Erlebniserzählung verfasste. Damals mit einem Amiga 500 und einem Sharewareprogramm, dessen eingebauter Nervrequester mich nicht davon abhalten konnte, weitere Erzählungen zu schreiben. Im März 1995 war der erste Zauber allerdings schon wieder vorbei.

Es wurde November und die Schule begann, mich zu langweilen. Statt zu lernen, schrieb ich da weiter, wo ich aufgehört hatte, und es entstand bis Januar 1996 ein 123 Seiten langes Buch im DIN-A4-Format. Es hieß genauso wie dieses Buch "Begegnungen mit dem Wahn". Meine einzigen Erfolge jedoch waren, mir es mit einigen Leuten zu verscherzen und beinahe von der Schule zu fliegen. Entmutigt begrub ich meine Ambitionen Schriftsteller zu werden.

Es vergingen fast zwei Jahre, als ich mich im Dezember 1997 entschloss, aus dem bisher Geschriebenen etwas ganz anderes zu machen. Eine Autobiographie sollte es werden, die mich dann im März 1998 selbst zu langweilen begann. Alles landete in einem Ordner auf der Festplatte meines Amiga 1200, wo sie bis heute liegen bleiben sollten..."

Ich denke, dazu braucht man mehr nicht sagen...

Das Buch heißt übrigens "Begegnungen mit dem Wahn", die ISBN lautet 3-8311-1889-2 für 168 Seiten Humor ;-) Würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Interesse an meinem Geschreibsel geweckt habe.

Keeping the Amiga-Spirit alive :-)

Dominik
(ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:45] [Kommentare: 35 - 03. Sep. 2001, 00:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Merlancia Industries


Merlancia: Website überarbeitet
Der amerikanische Händler und Entwickler 'Merlancia Industries' hat deren Website überarbeitet und teilweise neu gestaltet. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:35] [Kommentare: 4 - 29. Aug. 2001, 12:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Golem


Golem: Met@box: Weitere Investorengruppe sagt ab
»Vorstand White zurückgetreten
Eine zweite Investorengruppe hat der Metabox AG gestern mitgeteilt, an einem Investment unter den gegebenen Bedingungen nicht interessiert zu sein. Über alternative Finanzierungsmöglichkeiten, u.a. von Aktionärsseite, seien die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:17] [Kommentare: 3 - 25. Aug. 2001, 19:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Amiga Support Network


Amiga: Internet-Shop für AmigaDE-Software ab September
Im September wird Amiga Inc. einen Internet-Shop für AmigaDE-Software öffnen. Die Produkte werden dort von Amiga präsentiert und können per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. So steht neben dem 'Sharp Space Town' auch ein Amiga-eigener Online-Shop zur Verfügung.

Weitere Informationen sind über den Titellink zugänglich oder siehe http://www.amiga.com/corporate/amigadeshop.shtml. (sd)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 00:45] [Kommentare: 45 - 27. Aug. 2001, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Alexander Klauke (ANF)


IFA: Allrounder: Sharp Personal Mobile Tool SL-5000
»Zur IFA 2001 stellt das japanische Unternehmen Sharp seinen neuen, westentaschengroßen Personal Mobile Tool SL-5000 vor. Wichtigste Tools des kleinen Allrounders sind Web Browser, Mobil-Telefon, E-Mail und ein MP3-Player. Die flotte Erledigung aller geschäftlichen Aufgaben gewährleisten der 206 MHz Intel StrongARM Prozessor, 32 MB SDRAM Speicher sowie das Betriebssystem Linux OS (Kernel 2.4). Der Benutzer ist nicht gezwungen, auf die oft ungewohnte Display-Tatatur zurückzugreifen, da sich unter der herausziehbaren Bedienungsfront eine QWERTZ-Tastatur befindet. Die Nutzungsdauer des Gerätes ist im Grunde genommen zeitlich nicht eingeschränkt, die verschiedenen Akkus können separat wieder aufgeladen werden. Das SL-5000 besitzt durch seine Steckkarten-Plätze für SD- beziehungsweise Multimedia-Karten und Compact Flash Speicherkarten einige Erweiterungsmöglichkeiten. Sogar ein Videokamera-Modul kann angeschlossen werden. Der Personal Mobile Tool ist jedoch nicht nur für geschäftliche Zwecke ausgelegt: Die Kooperation mit Amiga Inc. und dessen breiter Spielpalette macht ihn zu einem kleinen Spiele-Computer. Das Gerät soll ab Dezember im Handel erhältlich sein.« (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 23:59] [Kommentare: 14 - 26. Aug. 2001, 13:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
WHDLoad


Installer: WHDLoad neue Pakete
Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht sind, können dank WHDLoad auf der Festplatte installiert werden. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.08.01 verbessert: Uridium 2 (Graftgold)
  • 23.08.01 verbessert: Star Wars (Lucasfilm/Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Rockstar Ate My Hamster! (Colin Jones/Codemasters)
  • 23.08.01 neu: No Excuses (Arcana)
  • 23.08.01 neu: International 3D Tennis (Sensible Software/Palace)
  • 23.08.01 verbessert: Ikari Warriors (Elite)
  • 23.08.01 neu: Hong Kong Phooey (Hi-Tec)
  • 23.08.01 verbessert: Hard Drivin' 2 (Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Hard Drivin' (Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Populous 2 (EOA/Bullfrog)
  • 23.08.01 neu: Maniac Mansion (Lucasfilm)
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 09:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Bernd (E-Mail)


Computerwoche: Multimedia-Alleskönner: Sharps neuer Zaurus
In dem Artikel der Computerwoche online wird der neue Sharp Kleincomputer "Zaurus MI-E21" beschrieben, der mit 32-Bit-RISC-Prozessor und 32 MB Hauptspeicher ausgestattet ist und Compact-Flash- und SD-Karten (Secure Digital) lesen kann. Sein Display hat eine Diagonale von 3,5 Zoll, eine Mini-Tastatur lässt sich ausziehen. Besonders hervorgehoben werden die multimedialen Fähigkeiten des Zaurus. Das Gerät soll Ende des Jahres auf Linux basierend auch international eingeführt werden.
Computerwoche online-Artikel siehe Titellink.

Weiterer Artikel zum Thema:
The Register: Sharp launches next-gen Zaurus, promises 3G wireless version
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 09:06] [Kommentare: 47 - 28. Aug. 2001, 06:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark: Safe v16.4
Von dem Virendetektor 'Safe' ist Version 16.4 erschienen. Hier die Details:

Name: Safe v16.4
Archivname: Safe.lha
Archivgröße: 36.313 Bytes
Releasedatum: 23. August 2001
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
Benötigt: Amiga mit OS 2.04+ (xvs.library dringend empfohlen)

Änderungen:
  • Totally reworked VECS option, which now allows to see the most interesting task fields!
  • Finally fixed all BUGS with 000 processors.
  • HitchHiker 5.0 is on the wild! Please wait for more detailed information and AV-software from Vht-Dk. Markus Schmall said he will take a look at this one.
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 08:55] [Kommentare: 4 - 28. Aug. 2001, 12:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
CarstenSiegner (ANF)


Endlich ein DVD-Software-Player für Amiga?
Endlich ein DVD-Software-Player für Amiga? Wirklich? Ja, es ist AMP2. "Alter Stiefel!" werden einige von Ihnen sagen, da Sie sich sich DVDs mit AMP2 oder Frogger angesehen haben.

Es ist jedoch kaum bekannt, dass die neueste Betaversion von AMP2 eine direkte DVD-Unterstützung besitzt. Diese beinhaltet eine freie Auswahl der abzuspielenden Videosequenz inklusive Ton- und Untertitelsprachauswahl. Das wird alles in einzelnen Requestern eingestellt, die nacheinander erscheinen. Es funktioniert allerdings nur, wenn man AMP2 über die Shell startet. Es folgt eine Beispielzeile:

ram:AMP window overlay vcddevice scsi.device vcdunit 2 dvd (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 22:06] [Kommentare: 44 - 25. Aug. 2001, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
AmigaOnlineGames


Website: 'AmigaOnlineGames' aktualisiert
AmigaOnlineGames hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser über Amiga-Spiele zu informieren, die per Netzwerk (also online) gespielt werden können. Dazu wurde eine Datenbank aufgebaut, die immer umfangreicher wird.

Neu hinzugekommen sind Informationen zu folgenden Amiga-Spielen:
Doom, Gloom, Populous, Populous 2, Powermonger, Skidmarks, Skidmarks 2 und Tornado. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 18:22] [Kommentare: 9 - 24. Aug. 2001, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Thomas Nosutta (ANF)


ACBB besucht 'Internationale Funkausstellung'
Der ACBB lädt alle Amigafreunde zum gemeinsamen Besuch auf der IFA (Internationale Funkausstellung) ein. Selbstverständlich auf eigene Kosten und auf eigene Gefahr, (eventuelle Erstürmung des Sharp Standes ;-) ).

Treffpunkt jeweils 25.08.2001 und 26.08.2001, 11.00 Uhr am Haupteingang. Es wird bis 11:30 Uhr gewartet. Bei Interesse bitte E-Mail an Thomas Nosutta. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 17:56] [Kommentare: 5 - 25. Aug. 2001, 13:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Amiga Netzwerk-Kurs (Update)
Auf der Amiga Future Homepage wurde soeben ein Amiga Netzwerk-Kurs von Markus Bordihn veröffentlicht. Angefangen von den Grundlagen des TCP/IP Protokolls über Installation und Konfiguration werden in dem Kurs die Grundlagen von Netzwerken ausführlich erklärt.

Nachtrag 26.08.2001:
Der Kurs wurde heute aktualisiert. Geändert haben sich verschiedene Kleinigkeiten. (sd) (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 16:58] [Kommentare: 17 - 27. Aug. 2001, 10:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
John Chandler bei Suite101


KOSH News
Lange gab es keine Neuigkeiten zu der von Fleecy Moss ins Leben gerufene Organisation 'KOSH [Kommunity Orientated Software Hardware]'. Wie John Chandler schreibt, existiert KOSH nach wie vor und wurde im Mai 2001 formal in England als Kommunity Systems Limited angemeldet.

Kommunity Systems Limited wird Ende des Jahres ein 'cross-platform development package' herausbringen: »Kommunity Systems Limited will be working towards an initial cross-platform development package for later this year, using off-the-shelf open source tools. Kommunity Systems Limited is pleased to announce this will be undertaken in support of hardware developer Ideas2Reality.« (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:36] [Kommentare: 7 - 26. Aug. 2001, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Idruna Software


Bildbearbeitung: Photogenics Tutorials wieder online
Paul Nolan, bekannt durch seine Bildbearbeitungs-Software Photogenics für verschiedene Betriebssysteme, hat seine Firma, wie bereits berichtet, in Idruna Software umbenannt. Auf der seinerzeit eingerichteten neuen Domain idruna.com sind nun wieder alle Tutorials für Photogenics online. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Rüdiger Grünewald (ANF)


Veranstaltung: Weitere Bilder vom Göttinger Amiga-Treffen
Wer sich noch nicht sattgesehen hat, kann sich auf der Homepage der Göttinger Amiga-User (G.A.U.) weitere Bilder vom Göttinger Amiga-Treffen ansehen. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:00] [Kommentare: 9 - 24. Aug. 2001, 14:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
CUCUG


CUCUG: Status Register August 2001
Das Status Register ist der monatliche Newsletter der Champaign-Urbana Computer User Group. Behandelt werden aktuelle und wichtige Informationen bezüglich Amiga, Macintosh und PC sowie der Computer-Industrie. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 10:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Matay


Matay: Hardware-Umfrage
Unter dem Titellink finden Sie eine Hardware-Umfrage des Hardware-Entwicklers Matay, der u.a. das PCI-Busboard 'Prometheus' entwickelt hat. Die Firma möchte mit der Umfrage erkunden, welche Hardware derzeit gefragt ist und als nächstes entwickelt werden sollte. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 10:03] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2001, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Amiga Future


Emulator: ASp Version 0.81 (Sinclair ZX Spectrum)
Von dem Sinclair ZX Spectrum Emulator für the Amiga 'ASp' ist Version 0.81 erschienen.

Download: ASpV081.lha (87 KB) - Readme
(ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 09:51] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2001, 17:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
AdvoGraf


AdvoGraf: Verkehrte Welt: Gravenreuth vertritt AdvoGraf
Nachdem AdvoGraf über die Tatsache berichtetet hat, dass Michael Schumacher den Betreiber der Domain michas-formel1-site.de abmahnt, und damit für reichlich Medienrummel sorgte (auch wir berichteten), bekam AdvoGraf nun selbst eine Abmahnung von Schumachers Anwalt Dr. Nils Harder.

Interessant daran ist, dass sich AdvoGraf in dieser Angelegenheit von Gravenreuth anwaltschaftlich vertreten lässt, denn das 'Magazin gegen den Abmahnwahn im Internet' ist seinerzeit als Reaktion auf die Gravenreutsche Abmahnwelle in Sachen FTP-Explorer entstanden.

Laut Dr. Harder verletzte der Beitrag von AdvoGraf Herrn Schumachers Geschäftsehre, da der Eindruck erweckt werde, Schumacher lasse "arme mittellose Schüler" abmahnen. Das Abmahnschreiben war jedoch an die Penco Elektronic GmbH von Michael Stankas Patenonkel Ernst Gierer adressiert, da diese bei der DENIC eG als Admin-C eingetragen war und als Contentprovider fungiert.

Gravenreuth weist in seiner Erwiderung an Harder ausdrücklich darauf hin, dass eine Abmahnung gegen den Contenprovider nach § 5 II TDG selbstverständlich auch auf den Betreiber einer Website durchgreift, man hier also von einer "mittelbaren Abmahnung" sprechen könne. Süffisant merkt Gravenreuth an Harder ferner an: "Dass Ihnen hierbei das Impressum dieser Seite unbekannt ist/war, kann diesseitig nur mit Verwunderung zur Kenntnis genommen werden, zumal auch in dem angegriffenen Beitrag genau diese Tatsache erläutert wird."
Kompletter Artikel von AdvoGraf siehe Titellink.

Weiterer Link zum Thema:
ZDNet: Kurios: Gravenreuth vertritt Advograf
(ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 09:34] [Kommentare: 20 - 25. Aug. 2001, 16:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Falcon (Elastic Images) (ANF)


LOCALE-Workshop ist online
Falcon schreibt:
Ab heute gibt es auf meiner Homepage unter anderem auch Workshops. Auf vielfache Anfrage habe ich einen Workshop zum Thema 'Catalog-Erzeugung' ins Netz gestellt.

ANMERKUNG:
Da zurzeit mein PPC-Board (leider) in Reparatur ist, kann es sein, dass einige (eher unwichtige) Grafiken noch nicht rüberkommen. Ebenso sind noch nicht alle Workshops fertig, aber: Kommt Zeit, kommt Workshop...
Über Feedback würde ich mich freuen. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 08:47] [Kommentare: 4 - 24. Aug. 2001, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
Rolf Tingler (E-Mail)


Nailart: Boingball auf Fingernagel
Unser Airbrusher vom Dienst Rolf Tingler hat sich etwas ganz besonderes für weibliche Amiga-Fans ausgedacht. Unter dem Titellink finden Sie unter 'Airbrush-Motive' den vermutlich einzigen Fingernagel der Welt mit Boingball :-). Natürlich sind auch alle anderen Motive nicht zu verachten, wenn man mal bedenkt, wie klein so ein Fingernagel ist. Da benötigt man eine ruhige Hand, um die Motive exakt auf den Nagel zu brushen. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 21:21] [Kommentare: 13 - 23. Aug. 2001, 21:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
Matthias Münch (ANF)


Grafiker gesucht
Ich suche auf diesem Weg einen Grafiker, der in der Erstellung geographischer Landkarten weiterhelfen kann. Es werden neben Kontinentkarten auch Staatskarten und Länderkarten gebraucht. Alles weitere gibt es dann bei Kontaktaufnahme. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 15:48] [Kommentare: 23 - 24. Aug. 2001, 16:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
Richard Kapp (E-Mail)


MUI Tutorial
Richard Kapp schreibt:
Da mich schon einige User auf meine MUI-Konfiguration angesprochen und mich gefragt haben, was ich dafür verwendet bzw. eingestellt habe, habe ich mich nun entschlossen, ein MUI Tutorial online zu stellen.

In diesem Tutorial stelle ich meine persönliche Konfiguration namens 'CoolMUI' vor. Diese setzt Fonts, Images und Patterns voraus, die auf der Seite in Archiven zum Download bereitstehen. Ziel des Tutorials ist es aber, die User zu ermuntern, ihre eigene MUI-Konfiguration nach den Gesichtspunkten des modernen UI-Designs zu gestalten. Dieses Tutorial ist also als kreative Anregung zu betrachten. Wem jedoch der 'CoolMUI'-Look gefällt, kann diesen natürlich auch gerne übernehmen.

Zusätzlich finden Sie auf der Seite nützliche Tipps&Tricks zu MUI generell, nützliche Links und Downloads (darunter eben auch Patterns, die sich auf die 'CoolMUI'-Konfiguration beziehen und auch nur auf dieser Seite erhältlich sind). Das Tutorial steht auch zum Offline-Lesen als LZX-Archiv zum Download bereit. Viel Spaß beim Lesen! (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 07:44] [Kommentare: 21 - 23. Aug. 2001, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
Matthias Münch (ANF)


AUG99: Neue Veranstaltungs-Bilder online
AUG99 hat noch ein paar Bilder zum letzten IMAGE Treffen (22.07.2001) und vom Göttinger Hardware Treffen (04.08./05.08.2001) gefunden und diese auf dieser Seite für Sie online gestellt. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 07:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
ANN


Hyperion: Interview zu Shogo auf Linux
Am 18. August 2001 wurde auf 'A.T. Hun's Haus of Shogo' ein Interview mit Ben Hermans von Hyperion Entertainment veröffentlicht. Schwerpunkt des Interviews sind die Verkaufszahlen und -möglichkeiten von Shogo auf Linux. Zusätzlich werden im Interview Vergleiche zum Amiga- und Macintosh-Markt gezogen. (sd)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 07:30] [Kommentare: 41 - 24. Aug. 2001, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2001
Kultpower (ANF)


Kultpower.de nach 10 Tage Ausfall wieder online
Nach 10 Tagen Ausfall durch ein Update des Nameservers ist Kultpower.de nun wieder online - fürs Erste jedenfalls, denn der Provider konnte bisher nur eine temporäre Lösung anbieten.

Solange gibt es schonmal folgende Updates zu sehen:
  • Neue ASM-Testberichte aus der ASM 8/86: DragonsLair (C64, Schneider, Spectrum), LeatherGoddessesofPhobos (C-64, Amiga, AtariST, Schneider), NuclearEmbargo (C-64), TheBardsTale (C-64/128, Apple II) inklusive original Werbeanzeige.
  • Neue Packungen von Kult-Games: Ambermoon, Siedler 3, Populous.
  • Interessanter Link für Powerplay-Fans über die Geschichte der Powerplay.
Kultpower.de bietet Fans von alten Kult-Spiele-Magazinen wie Powerplay, ASM, Videogames und Amiga Joker Cover, Testberichte, Storys, User-Charts und andere Specials. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2001, 07:29] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2001, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 723 1440 ... <- 1445 1446 1447 1448 1449 1450 1451 1452 1453 1454 1455 -> ... 1460 1556 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.