20.Aug.1999
Amiga Universe
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Amiga Universe schließt vorerst
Amiga Universe Gone, but not forgotten.
Auf der Website von AU findest sich heute nur ein Hinweis, daß eine
Entscheidung getroffen wurde, AU zu schließen. Zumindest für jetzt;
kann sein, daß sie mit dem AmigaNG wieder da sein werden, kann aber
auch sein, daß sie nächste Woche wieder aktiv werden.
Wir hoffen auf nächste Woche :-).
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
AmiDog
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Neuer Movie Player Beta-Version
Hinweis: AmiDog hat sich entschieden, diese Betaversion zu veröffentlichen,
um Feedback zu bekommen. Bitte beachten Sie, daß es zu Crashs kommen kann,
und auch noch Bugs vorhanden sind.
Download: AMPbeta.lha
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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akMPEG Animationsabspieler Version 2
Andreas R. Kleinert schreibt:
Der akMPEG2 Animationsabspieler ist nun auf meiner Homepage verfügbar.
Das Archiv enthält eine
68k-Version (040+FPU oder höher) und eine PPC Version, jede als Overlay und
24-Bit In-Window Version. Änderungen seit Version 1.00: Version 1.00
enthielt nur eine 68k-Version und benutzte die mathffp.library anstelle
der CPU, einige Bugs wurden beseitigt.
P.S.: Ich weiß, daß das Programm Sound nicht unterstützt (MPEG Video with
audio part). Das wird sich nicht ändern ;).
Download: akMPEG2.lha.
In den nächsten Tagen wird das Programm auch im Aminet
verfügbar sein.
Nachtrag 20.00 h:
Andreas hat vor wenigen Minuten noch eine neue Version V2.02 eingespielt.
Hinweis: Die GUI von V2.00 kam nicht mit z.B. "Ram Disk:" klar (oops).
V2.02 hatte noch einen großen Bug in der MPEG-Anzeige-Routine
(Schatten, Schlieren). Der Downloadlink bleibt gleich.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Thomas Steiding per eMail
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Best of Gremlin
Bei Epic Marketing ist die neue Compilation CD "The Best of Gremlin"
erschienen. Auf der CD, die Epic in Lizenz von Gremlin herstellt,
befinden sich 36 Vollversionen von Spielen, die bei Gremlin Interactive
für den Amiga erschienen sind. Unter anderem finden sich auf der CD:
- Disposable Hero - ein actionreiches Ballerspiel
- K 240 - Aufbaustrategiespiel und Nachfolger von Utopia
- Litil Devil - Jump and Run in isometrischer 3D Ansicht
- Plan 9 From Outer Space - Das Adventure zum schlechtesten Film aller Zeiten
- Premier Manager I - III - Die komplette Fußballmanager Serie
- Shadow Fighter - Rasantes Beat Em Up
- Super Cars I & II - Die Top - Actionraserei
- Top Gear II - Nachfolger der legendären Lotus Serie
- Utopia - Aufbauastrategie ala Sim City
- Zool I & II - Die rasantesten Jump and Runs für den Amiga
Wo es möglich war, befinden Sie auf der CD ECS, AGA und CD32 Version
der Spiele. Rund die Hälfte der Spiele sind direkt von CD aus startbar.
Alle Spiele liegen zudem als DMS und ADF Datei vor und können so auch
unter Windooze gespielt werden. Auf der Amigaseite wird lediglich ein
CD-ROM-Laufwerk benötigt, um "The Best Of Gremlin" nutzen zu können.
Wir empfehlen einen AGA Amiga mit 4 MByte FastRAM.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Stefan Robl per eMail
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Neue Programme: FMdriver und AVL
Stefan Robl schreibt:
FMDriver:
Da die Firma electronic-design die Soft- und Hardwareentwicklungen
zur FrameMachine eingestellt hat und die Software auf modernen Rechnern
einige Probleme bereitete, erlaubte mir ED, die Weiterentwicklung
der Software zu dieser Karte vorzunehmen.
Das Resultat ist FMdriver, ein komplett neu geschriebener Treiber, welcher
auf hohe Hardwarekompatibilität und Geschwindigkeit (auch PPC!) getrimmt ist.
Das Paket enthält ein Konfig-Tool und FMTV, mit dem unter CGX/P96 in hoher
Geschwindigkeit auf der WB TV gesehen werden kann. Mehr dazu auf meiner
Homepage. Download:
FMdriver.lha.
AVL:
AVL ist eine Simulation von lernfähigen Mikroben auf der WB.
Der Benutzer kann jederzeit in das Geschehen eingreifen (füttern, usw.).
Suchtfaktor garantiert!! ;)
Download: AVL.lha.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
StrICQ
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Neue Betaversion StrICQ 0.1473
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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19.Aug.1999
Aminet [New Uploads]
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Aminet Uploads vom 19.08.1999
svconvert.lha biz/dopus 7K+Convert pictures using SViewII and Dopus
OLGA_v1-22a.lha comm/misc 108K+Olga is a software for using with OLITEC
ProGammon.lha game/board 99K+An interesting game of backgammon. v2.88
GolfKollektion.lha game/data 462K+Golfcourse for J. Nicklaus'
FoundTip01-14.lha game/hint 85K+Foundation Hints Mission01-14 (German)
FoundTip15-28.lha game/hint 29K+Foundation Hints Mission15-28 (German)
camarerov3.mpg mods/darde 3.3M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
elsol.mpg mods/darde 1.8M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
32bc_birtek.mpg mods/mpg 5.9M+BirTek the return - D+B from the tenpenc
32bc_delayreac.mpg mods/mpg 5.4M+Delayed Reaction - D+B from the tenpence
Gfx-BerlinCity.lha pix/art 953K+Gfx collection from the German-TV Tower
negaos.jpg pix/misc 127K+Pic of the CD "Fredius y los Negaos"
OpusNIbar.lha pix/nicon 107K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL
RNC_ProPack.lha util/pack 97K+RNC ProPack - multi-format file packer
RexxBGUI.lha util/rexx 59K+Rexx access to BGUI V4.0
vht-vc23.lha util/virus 577K+VirusChecker II v2.3 (Brain v2.19)
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Amiga.org
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Amiga Downunder '99 beginnt dieses Wochenende
Die Amiga Downunder '99 wird dieses Wochenende am 21. und 22. August in
Canberra, Australien stattfinden. Wir werden über die Highlights
der Show berichten.
(ps)
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19.Aug.1999
Hyperion Software
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Open letter about PowerPC development
Open letter about PowerPC development.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Darkage Software
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Darkage Software sucht Programmierer
Gesucht werden 68k C und Asm-Programmierer. Kontakt über
Paolo "Mod3m" D'Urso.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
c.s.a.m.
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Jim Collas in c.s.a.m.: Iwin response
Übersetzung von Martin Baute:
Spät am heutigen Abend war das erste Mal, daß ich jemals
von Iwin Corp. gehört habe, also weiß ich nicht, ob es sie
wirklich gibt oder nicht. Wenn sie versucht haben, in der
Vergangenheit Kontakt mit Amiga Inc. aufzunehmen, weiß ich
nichts von diesen Versuchen. Wenn die Produkte, die sie auf
ihren Webseiten beschreiben, real sind, wäre ich an Gesprächen
mit ihnen interessiert. Ich war immer der Meinung, daß es der
Amiga-Gemeinschaft helfen würde, wenn die momentane Amiga-
Plattform weiterentwickelt würde, während wir den Amiga der
nächsten Generation starten. Das ist der Grund, aus dem wir
OS 3.5 machen. Wie die Dinge bei meiner Übernahme vor sechs
Monaten standen, habe ich nicht geglaubt, daß die Weiterentwicklung
der momentanen Amiga-Hardware machbar wäre. Wir hatten nicht
die nötigen internen Ressourcen, um beide Produktlinien zu
entwickeln, und ich sah keine externen Lösungen. Wenn Iwin
real ist, könnte es eine interessante Option für eine OS 3.5-
Plattform sein, die auch unser Amiga OE der nächsten Generation
fahren könnte. Das neue Amiga OE wird sehr protierbar sein,
auch wenn es auf die Hardware der nächsten Generation optimiert
sein wird. Ich bin bis Montag nicht erreichbar, und werde dann
Kontakt mit Iwin aufnehmen. Ich sollte jedoch zu bedenken geben,
daß ich deren Behauptungen etwas skeptisch gegenüberstehe, da
niemand in der Amiga-Gemeinschaft zuvor von ihnen gehört hat.
Ich werde keine Schlüsse ziehen, bevor ich nicht mit ihnen
gesprochen habe. Ich werde die Gemeinschaft im Laufe der
nächsten Woche informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jim
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Volker Mohr per eMail
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Computable Online: Gateway zorgt voor wederopstanding Amiga
Lesen Sie im Folgenden die Übersetzung ins Deutsche von Volker Mohr:
Gateway läßt Amiga wieder auferstehen
AMSTERDAM - Rund zweieinhalb Jahre nachdem Gateway den Amiga von Commodore
zurückgekauft hat, scheint die Marke für ein Comeback auf dem PC-Markt bereit zu sein.
Das Konzept, mit dem Gateway nun hofft Punkte zu machen, heißt
'distributed home network'. In einer Internet-Umgebung soll der Amiga das
Zentrum eines geteilten Heim-Netzwerks werden, in dem allerlei Geräte
interaktiv zusammenarbeiten.
Das Amiga-System benutzt für dieses
'Amiga Operating Environment' (AOE) einen ausgekleideten Linux-Kernel,
kombiniert mit Java-Elementen, Teilen von Suns Jini Netzwerktechnologie,
und Philips' Havi-Standard (home audio-video interoperability). Darauf
aufbauend entwickelt Gateway selbst ein grafisches Benutzerinterface
und Software um die Geräte in dem Netzwerk mit Windows-PC's "reden" zu lassen.
Die ersten dieser Apparate sollen Ende diesen Jahres und Anfang nächsten
Jahres auf den Markt kommen. Dabei wird an Multimediacomputer,
Breitband-Hubs und 'Webpads' gedacht. Im November läuft
nach Erwartung der erste Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC)
vom Fließband. Dieses Gerät soll über DVD, 3D-Graphic, Ethernet,
Digitale Video und -Audio, sowie USB-Anschlüsse verfügen. Gateway
will noch nichts über die Art des verwendeten Mikroprozessors, welcher
im MCC eingebaut werden soll, verraten. (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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Neues akMPEG Datatype
Heute wurde das akMPEG Datatype veröffentlicht. Es handelt sich um
ein Datatype zum Abspielen von MPEG Animationen auf 68k-Amiga-Systemen
mit CyberGFX (CgxVideo/Overlay empfohlen, Prozessoren: 040 und höher).
Download: akMPEG.lha.
In den nächsten Tagen wird das Datatype auch im Aminet verfügbar sein.
Korrektur: akMPEG ist kein Datatype - es ist ein separates Programm 8).
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Czech Amiga News
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Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste
Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten
Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert.
Martin Baute hat die eMails von Dave ins Deutsche übersetzt:
Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Tue, 17 Aug 1999 15:48:37 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
On Tue, 17 Aug 1999 10:36:55 -0600, "Sami Cokar"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> > Zitiert von Dave Haynie
> > einige grundlegende Annahmen zu machen. Zum einen, solange Du
> > nicht weißt, daß jene, die die Entscheidungen treffen, dumme
> > Menschen sind, mußt Du annehmen, daß sie schlau sind, daß
> > "sie tun, was ich tun würde". So mache ich meine Voraussagen,
> Solange Du keine "Insider-Informationen" hast, oder durch Deine
> Konversation mit Jim Collas praktisch unter NDA bist, was wäre
> Dein fachmännischer Tip zum CPU-Partner, mit dem Amiga Inc. sich
> zusammentut?
Nun, ausgehend von meiner Unterhaltung mit Jim Collas, was sie bisher
gesagt und getan haben usw. muß ich auf Transmeta tippen. Ich kenne
Teile der Technologie, an der Transmeta arbeitet, von deren Patent-
schriften (die jeder lesen kann, nachdem sie akzeptiert wurden; IBM
hat einen netten Patentserver am Netz). Hier sind einige der Gründe:
1) Grundsätzlich hat Jim in unserer Unterhaltung gesagt,
er könne Transmeta nicht bestätigen (ich hatte noch nicht
gefragt), aber dann fuhr er fort, die geplante Systemarchi-
tektur zu beschreiben, die im Prinzip etwas wie den Transmeta
erfordert: Als ein Desktop/Allzweck-Heimcomputer, auf einer
traditionellen CPU laufend, wäre es eine absolute Schnecke.
[...]
2) Sie zeigten "Sun" und "Transmeta" am Ende von Collas Rede
auf der WoA. Natürlich ist Sun beteiligt, allein aufgrund der
zugegebenen Unterstützung von Java und Jini (ob das "Technolo-
gie-Lieferant" oder "aktiver Partner" bedeutet, bleibt abzu-
warten). Es ist unwahrscheinlich, daß sie "Transmeta" dort
zeigen würden, wenn sie es nicht benutzen würden UND Transmeta
ihnen Erlaubnis zu diesem Leckerbissen gegeben hätte. Das paßt
auch sehr gut zur Aura des Geheimnisvollen, mit der sich Trans-
meta die ganze Zeit umgibt (mit viel Aufhebens um die Anwerbung
von Linus Thorvals, aber schaut Euch www.transmeta.com an).
3) Amiga arbeitet zu einem gewissen Teil mit Linus. Bei all den
Behauptungen "wir werden die beste Multimedia-Plattform sein",
bei denen Collas geblieben ist, bei denen Amiga [die Firma]
geblieben ist, brauchen sie tatsächlich einige weltklasse Linux-
Kernel-Leute, um den Kernel auch nur auf Windows-Multimedia-
Leistung zu bringen. Und es ist nicht viel Zeit. Auf der anderen
Seite ist es schwer, einem Partner zu widerstehen, der viel
dieser Arbeit bereits erledigt hat. Und vielleicht ist das der
einzige mögliche Grund, für den jemand QNX für Linux fallenlassen
würde, und immer noch selbstbewußt behauptet, auf der Multimedia-
Schiene im AmigaOS/BeOS-Sinne des Wortes zu fahren.
Nun quellen die Gerüchteküchen natürlich vor "MIPS" und "MAJC" über
(Suns neue "Architektur für das nächste Jahrtausend", die sie zum
ersten Mal vollständig auf der heutigen Hot Chips vorstellen werden,
zumindest erwartet man das, sie sind auf jeden Fall im Zeitplan).
Die MIPS-Gerüchte begannen erst vor einigen Monaten, als Amiga eine
Stellenliste herausgab, in der auch ein MIPS "porting engineer" o.ä.
gesucht wurde. Es gibt zwei Theorien, die dies erklären.
Die erste, und bei weitem wahrscheinlichste, ist, einfach auf einen
anderen Teil des Systems zu schauen. Es wurde lange gemunkelt, der
AmigaNG würde einen "Multimedia-Chip" als Grafik-, Sound- und vielleicht
sogar CPU-Engine haben. Eine meiner ersten Vermutungen war etwas von
Chromatic, den Herstellern der MPACT-Linie von MMCs, basierend auf
VLIW, woran Gateway mit 10-15% beteiligt ist. Chromatic starb schnell,
da deren Chip einfach nicht ganz in einen PC paßte (Grafik viel zu
langsam, die meisten All-in-One PCs hatten Systemlösungen für Grafik
und Sound). ATi kaufte Chromatic letztes Jahr auf; in letzterer Zeit
wurde ATi als der Lieferant für die Grafikarchitektur des AmigaNG
angekündigt. Aber es ist nicht deren neuer 128-bit PCI-Chip, sondern
etwas anderes. Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
Kram mitgenommen haben). MIPS liefert den Kern, ATi die 3D-Erfahrung.
MIPS bekommt einen guten 3D ISA (sie berichten heute auch darüber auf
der Hot Chips, aber Ihr könnt die Specs von http://www.mips.com herunter-
laden), ATi bekommt einen Allzweck-Prozessorkern zur Verwendung in
den eigenen 3D-Chips, ala Hombre. Dies wäre nicht schnell genug für
eine Desktop-CPU, mag aber in Spielkonsolen oder STBs eine gute Figur
machen. Als Stand-Alone Grafikprozessor ist es exzellent, und mit den
richtigen neuen Befehlen wird es mehr Teile der 3D-Pipeline bearbeiten
als die aktuellen 3D-Chips (nVidia, 3Dfx, etc). Wieder genau das was
wir für Hombre-als-Grafikkarte geplant hatten.
Die andere Theorie (nicht von mir, aber ich sammle...) ist, daß
Transmeta tatsächlich einen Prozessor wie beschrieben herstellt, aber
deren VLIW-Engine Teile der MIPS-Technologie benutzt. Wenn das der
Fall wäre, wären jene mit MIPS-Erfahrung bei der Arbeit mit diesem
Chip nützlicher als jene ohne diese Erfahrung.
Die MAJC-Idee ist vielleicht etwas solider; denn nach dem, was Sun
beschreibt, ist ein ausgereifter MAJC-Chip viel schneller als heutige
CPUs. Statt die Instruktionsebene zu parallelisieren wie die super-
skalaren RISCs oder VLIW-Prozessoren von heute, bauen sie vollständige
CPUs getrennt auf denselben Chip. Dies, in Verbindung mit "pervasively
threaded code" (x86, nein; Java, vielleicht) könnte diese Maschine um
ein Vielfaches schneller als eine konventionelle CPU machen, aber nur,
wenn jeder MAJC-Prozessor vergleichbar mit einem PIII o.ä. wäre.
Was das angeht, müssen wird abwarten. Und es gibt keine Möglichkeit zu
sagen, wann echte Chips auftauchen werden. Sun hat nichts zu verlieren,
jetzt über den MAJC zu reden, weil es keine Konkurenz zu einem existie-
renden Produkt ist -- sie haben nichts im Heim-, Embedded- oder Desktop-
Markt. In diesem Fall wird meistens früh als später über die Dinge
geredet.
Mehrfache CPUs pro Chip sind nichts neues. TI hat ein "32080" genanntes
Ding, das vier 32-Bit DSPs und einen RISC-Prozessor auf einem einzelnen
Chip bietet. Nicht billig, aber arbeitet bei einigen Problemen gut (TI
macht auch einen VLIW-basierenden DSP, und darauf scheinen sie sich für
die Zukunft zu konzentrieren).
IBM macht jetzt etwas ähnliches, auch wenn sie in Wirklichkeit einen
"Multithreaded"-Chip bauen, nicht völlig getrennte Chips. Das bedeutet,
daß jeder Chip verschiedene Registersätze hat (inklusive PC), aber MMU
und ein Pool von Ausführungseinheiten zwischen den verschiedenen Threads
aufgeteilt wird.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those
royalties on time and in cash, and they may be yours, too.
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Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Wed, 18 Aug 1999 13:52:18 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References: 1 , 2
On Wed, 18 Aug 1999 19:00:58 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> Dave Haynie schrieb:
> > Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
> Vielleicht auch nicht, siehe unten. Aber es ist möglich, daß ATi die
> MIPS-Lizenz billig im Tausch gegen einiges von dem Chromatix-Zeug
> bekommen hat, am Ende als MIPS 3D ASE .. ?
Oder vielleicht doch. Das Hauptproblem mit der Original Chromatic-
(nicht Chromatix) Architektur, abgesehen von "niedriger Leistung bei
Dingen, die für PC-User von Wert sind", war die Tatsache, daß sie alle
möglichen Handreichungen von der Host-CPU benötigte.
Also ist es sehr sinnvoll, daß jede neue Grafiksache, die sie ent-
wickeln würden, ihren eigenen internen Allzweck-Prozessor bekommen
würde. Das würde sowohl das Host-System entlasten als auch Stand-Alone
Spiel-/STB-Konsolen erlauben. Ein MIPS-Core wäre dafür ideal, und das
ist wahrscheinlich der Teil, den ATi als Belohnung dafür bekommt, das
man MIPS bei der Entwicklung der 3D ISA hilft.
Mit anderen Worten, Hombre, neu entwickelt.
> > Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
> > die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
> > Kram mitgenommen haben).
> http://www.mips.com/pressReleases/081699A.html ist eine Ankündigung
> von MIPS über einige Extra-3D-Befehle für deren existierende SIMD-
> Einheit.
Wie ich gesagt habe... das sind keine neuen Neuigkeiten, auch wenn es
bekannter werden wird, da MIPS gestern ein Papier darüber veröffentlicht
hat.
> Die neuen Befehle sind für die Software der Geometrie-Einheit, die
> 10-25 Millionen Polygone pro Sekunde auf einem 500 MHz-Prozessor
> erreicht und dabei zusätzliche 0,5 mm2 an Silizium benötigen. Das
> sind mindestens dreimal so viele Polygone wie in den schnellsten
> AGP 3D-Karten von heute!
Im Durchsatz, ja. Aber der ist üblicherweise durch den Bus beschränkt:
Sie können einfach nicht so viele Polygone pro Sekunde berechnen. Die
meisten 3D-Karten erreichen zig Milliarden von Operationen pro Sekunde,
und können ihren Teil der 3D-Pipeline besser abarbeiten als sowohl die
CPU sie füttern kann oder die Busarchitektur, worst case, erlaubt.
Das Problem ist hauptsächlich die Fähigkeit der CPU, Fließkommapolygone
zu liefern. Mit Sicherheit etwas, das dieser MIPS 3D-Satz, oder AltiVec
(wahrscheinlich noch schneller, wette ich), vielleicht sogar SSE schon
bald mit den heute existierenden Karten ausräumen wird.
> Die Geometrieberechnung (die Erstellung der Polygondaten, die dann zur
> Darstellung an den 3D Grafikchip gesendet wird) verbraucht etwa 70%
> in heutigen x86 CPUs bei 3D-Spielen. Die Grafikchips der nächsten
> Generation (jene nach dem ATi Rage128, nVidea RIVA TNT2, 3Dfx Voodoo3
> und einigen anderen kommen) werden wahrscheinlich alle die Geometrie-
> einheiten on-board haben, um die Arbeitslast der CPU zu reduzieren.
Yup. Die CPU war für einige Zeit der Flaschenhals. In vielen Fällen wird
sie es auch bei diesen neuen Systemen mit Geometrieeinheit sein. Aber der
Trend ist klar - mehr und mehr der 3D-Pipeline geht auf die Grafikchips
über, da diese (für den PC) neue parallele und pipelined-Architekturen
nutzen können (der größte Teil dieses Krams kommt von High-End Grafik-
Engines), die an 50-100 Stages gleichzeitig arbeiten, etwas, wovon eine
CPU nur träumen kann.
> Geometrieeinheiten auf diese Chips zu integrieren wird Intel in
> Schwierigkeiten bringen, da Zocker keine neuen Prozessoren über 300 MHz
> mehr brauchen werden; Windoze wird diese neuen Funktionen durch DirectX
> 7.x unterstützen.
Und es wird bereits in OpenGL unterstützt. Aber es würde Intel nicht sehr
schmerzen; ich glaube nicht für eine Minute, das Spieleprogrammierer nicht
Wege finden, die ganze CPU auszunutzen.
Aber das ist ein Wiederholungsthema. Damals, als PCs keine 3D-Engines
hatten, war eine schnellere CPU der einzige Weg. Dann kam 3D, und klar,
man bekam eine schnellere Performance (mit Beschleunigung, die nicht immer
vorhanden war) durch eine relativ preisgünstige 3D-Karte. Dann schlossen
die Spiele auf, und die CPU war wieder der Faktor. Dann wanderte die
Pixel-Setup-Engine auf den Grafikchip, und die Grafikkarte war wieder
der Faktor. Sobald man die Grafik-Engine verbessert hatte, war die CPU
wieder der Faktor. Jetzt wird es wieder umschlagen, für eine Weile.
> Da bereits doppelt so schnelle Prozessoren verkauft werden, die eine
> Unmenge an Power freisetzen, um Spiele viel interessanter zu machen.
Yup. Komisch, wie der PC zu so einer "Spielmaschine" geworden ist, daß
beinahe alle neue Technologie heute von Spielen vorangetrieben wird :-)
> Ich vermute, daß ATi den MIPS-Prozessor mit diesen neuen Befehlen
> zu diesem Zweck auf den eigenen Chips verwenden wird; dieser könnte
> dann, als Nebeneffekt, als Stand-Alone-Chip in Set-Top-Boxen laufen.
Das ist es, was ich seit Wochen sage. Ursprünglich, vor der Linux-
Ankündigung, hat jemand eine Nachfrage nach MIPS-Support in einer Amiga-
Stellenanzeige entdeckt, und Threads wucherten darüber, daß die geheim-
nisvolle CPU auf MIPS basieren könnte. Die ATi-Geschichte hat dies sehr
viel unwahrscheinlicher gemacht. Gateway besaß einen großen Teil von
Chromatic; Chromatic machte zu und wurde von ATi aufgesaugt; Amiga kündigt
an, man würde einen ATi-Chip benutzen, der nicht aus ATi's normaler Rage-
Linie etc. käme. Was könnte das sonst sein als deren Weiterentwicklung
des Zeugs, das man von Chromatic erhalten hat? Sie brauchen eine Embedded-
CPU dafür, IMHO, um die Probleme des alten Chromatic-Designs zu umgehen.
Tataa, ATi hat eine MIPS-Lizenz, und sie arbeiten mit MIPS an einigen
Dingen zusammen. MIPS macht keine Grafik-Engines, sie machen CPUs, und
sie müssen die 3D-Erfahrung von jemand anderes nutzen. Paßt gut zusammen,
macht perfekten Sinn, etc. Aber wenn dies die einzige CPU im AmigaNG ist,
sind sie verloren, zumindest oberhalb des STB-Levels.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
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Subject: Re: [TA] Info on Amiga Clones?
Date: Mon, 16 Aug 1999 16:52:06 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References:
On Mon, 16 Aug 1999 22:19:51 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was
overheard remarking:
> Iwin Corporation NUTZT KEINE der patentrechtlich geschützten Technologie
> von Amiga Inc. Alle Amiga-kompatiblem Iwin-Computer basieren auf unserer
> eigenen Technologie, die - tatsächlich - kompatibel mit Amiga-Computern
> ist.
Sehr unwahrscheinlich. Es ist so gut wie unmöglich, Amiga-kompatibel zu
sein, ohne Amiga-Patente zu verletzen. Ja, man kann die Software-Patente
umgehen, indem man die Leute woanders das AmigaOS kaufen läßt; aber wenn
der Blitter blittet und der Copper coppt, gibt es praktisch keine Chance,
das Blitter-Patent nicht zu verletzen, und vielleicht andere. Und, natürlich,
macht es nicht den geringsten Unterschied, ob dies in Hardware oder Software
geschieht -- Patente decken die Erfindung, nicht die spezielle Implementierung
derselben (und ja, UAE verletzt mit Sicherheit die Amiga-Patente).
Es ist sehr merkwürdig, daß diese Typen Behauptungen aufstellen, ohne
anscheinend die Grundlagen des Patentrechts zu verstehen. Nicht, daß es
in der Praxis einen Unterschied macht -- ich kann mir nicht vorstellen,
daß Gateway jemandem nachstellen würde, der einen neuen Amiga Classic-Klon
herstellt. Aber wenn sie nicht einmal dies verstehen, wovon haben sie dann
noch keine Ahnung?
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
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[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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|
19.Aug.1999
Michael Burkhardt per eMail
|
Workshop: Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG
Michael Burkhardt schickte uns einen Workshop, da er
endlich mal die Zeit und die Möglichkeit hatte,
einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG-
Video mit Ton zu verwandeln:
Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG
Autor: Michael Burkhardt
Endlich hatte ich mal die Zeit und die Möglichkeit
einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG-
Video mit Ton zu verwandeln. Dazu kam folgende
Software zum Einsatz:
- MovieShop 5.2
- Samplitude Opus R9-4
- Wildfire 7.15 PPC
- MPlex-1.1 PPC
- Envoy
- AMP V.04
- NetConnect 2.3
- PPC.library 26.24
- powerpc.library 15.0
Hardware:
- DraCo 060 Cube, 36 GB Video, 4 GB Audio,
3,2 GB Daten, 128 MB RAM, DraCo Altais 4 MB,
DraCo Motion, A2065 Ethernet Card, Machine
Control Card, 19" Festfrequenzmonitor, Cola
- Amiga 4000, 68060/50 + 604e/200, CyberVisionPPC,
8 MB, VLab, ConneXion Ethernet Card, Prelude,
AGA Flickerfixer, Peggy Plus, 128 MB EDO RAM,
VMC ISDN Blaster
Zuerst wird das Video fertig mit MovieShop geschnitten
und in eine Szene umgewandelt. Diese Szene zieht man
dann in ein Audiofenster, um das Audio der Szene zu
erhalten. Nun exportiert man das Audio als Datei. Durch
die Einschränkungen des MovieShops kann dies nur als
WAV oder MAUD exportiert werden. Da die Export-Fehler
der MovieShop Version 4.x endlich behoben sind, funktioniert
das Exportieren problemlos.
Auf dem A4000 kann man mittels Samplitude Opus das
Sample über das Envoy-Netzwerk importieren. In unserem
Beispiel handelt es sich um einen zehnsekündigen Videoclip
einer Computerfirma. Die Dateigröße hält sich somit in
Grenzen und das 10 MBit Netzwerk ist recht flott.
Im Samplitude kann man nun das Audio als MPEG-File
exportieren. Dies ist der erste Schritt in Richtung
MPEG-Erstellung, da es kein Tool gibt, welches das
Audio- und Videoencoden vereint.
Während der A4k arbeitet kann man im DraCo die
Einzelbilder der Szene (Videoclip) exportieren. Dazu
öffnet man das Bearbeiten-Fenster und klickt enfach
auf "Sample -> Block". Nun vergewissert man sich,
welche Einstellungen für den Videoexport gewählt
sind. Da MPEGs in der Regel sowieso eine kleinere
Auflösung hat als normales Video (bei CCIR-Projekten:
688 x 560) kann man sich mit dem Speichern von
JPEG-Halbbildern anfreunden. Dies geht über den
Modus "JPEG direkt" absolut schnell und steht von
der Geschwindigkeit in keinem Verhältnis zur
IFF-Vollbild Methode. Als Export-Pfad kann man
eigentlich gleich eine Schublade des A4k anwählen,
denn später wird Wildfire mit seinen PPC-Operatoren
benötigt. Da MovieShop nach wie vor keinen PPC
unterstützt obwohl Anfragen einiger Hardwarefirmen
existieren muß man auf den PPC-Amiga ausweichen.
Im Wildfire trifft man nun einige Einstellungen für
das Umwandeln der Halbbilder nach MPEG. Da die
vertikale Auflösung halbiert ist hat man derzeit
Bilder im Format 688 x 280 vorliegen, was nicht
sonderlich schön aussieht, denn dieses Format
entspricht nicht dem natürlichen Sehverhalten
des menschlichen Auge. Außerdem ist es gestaucht.
Daher verwendet man einen Skalieren-Operator, der
die Bilder auf 320 x 240 skaliert ohne auf die
Proportionen zu achten. Es entsteht ein kleines
Bild mit korrektem Seitenverhältnis. Einziges
Problem in Wildfire ist die Einstellung der
Bitrate für das MPEG. Hier muß man experimentieren.
512 ist z.B. ein Wert für kleine, pixelige
MPEGs, die dafür aber ruckelfrei abgespielt
werden sollten.
Nachdem als Eingangsquelle die aus MovieShop
exportierte Einzelbildsequenz gewählt wurde
ist noch zu beachten, daß man jeweils das zweite
Halbbild auslassen muß um wieder auf die zehn
Sekunden Endlänge zu kommen. Da PAL-Video immer
mit 25 Bilder pro Sekunde arbeitet müssen bei
zehn Sekunden Spotlänge auch 250 Bilder genutzt
werden. MovieShop hat jedoch 500 Bilder exportiert,
da Video mit dem Halbbildverfahren arbeitet, wobei
ein Halbbild die ungeraden und das nächste Halbbild
die geraden Zeilen eines Vollbildes beinhaltet.
Dank Wildfire kann man einen Offset von 2 einstellen
wodurch wirklich nur jedes zweite Bild berechnet
wird. Ein wichtiger Vorteil um das Video wieder
auf die richtige Länge zu kriegen.
Wichtig bei Samplitude und Wildfire ist die
Verwendung der PPC.Library, denn beide Programme
laufen auf der Phase5-Library. Stabilitätsprobleme
gibt es hier nicht. Lediglich der AMP, das MPEG-
Abspielprogramm verwendet die WarpOS-Library.
Nun liegen zwei Dateien vor: das Audio-MPEG und
das Video-MPEG. Um diese zu vereinen nutzen wir
die PPC-Portierung des Programms MPLEX von
Alexander Frisch. Auch dieses Programm benutzt
die Phase5-Library, die sich bei professionellen
Anwendungen anscheinend immer noch durchgesetzt
hat.
Das Programm MPLEX verfügt leider über keine
GUI und muß daher aus der Shell aufgerufen
werden. Prinzipiell ist der Einsatz kinderleicht.
Man muß nur Video- und Audio-MPEG-Quelle angeben
und danach das neu zu schreibende File benennen.
Das war es - zumindest fast, denn danach beginnt
ein kurzer Überprüfungsprozeß der Ausgangsdateien.
Sobald dieser abgeschlossen ist fragt das Programm
nach einigen Daten, die allerdings komplett
vorgegeben werden. Mit diesen Vorgaben entsteht
ein zuverlässiges und schnelkes MPEG das auf
jedem PC abgespielt werden kann. Der Amiga tut
sich da jedoch recht schwer. Ich habe bis jetzt
keine vernünftige absturzfreie Software für
den Amiga gefunden. Die PeggyPlus spielt das
MPEG mit Sound in Echtzeit ab, jedoch hat diese
Steckkarte einige Hardware-Fehler, die die
Qualität verschlechtern.
Fazit:
Der Amiga ist wirklich zu etwas zu gebrauchen.
Mit etwas Hingabe und viel Zeit kann man
anschauliche Ergebnisse erzielen. Nicht so
schön sind die Probleme unter den Programmen,
die manchmal wie gewollt erscheinen. Die
Rechengeschwindigkeit könnte natürlich flotter
sein, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Schön wäre natürlich eine GUI und eine automatische
Verknüpfung der Funktionen der einzelnen Programme
wie es z.B. zwischen MovieShop und Wildfire
inzwischen realisiert wurde.
Best regards,
Michael Burkhardt
IOM Film- & Videoproduction, Hof/Germany
D-95030 Hof/Saale * Kornhausacker 56
Phone Contact: +49-9281-65325
Fax Contact: +49-9281-64705
http://www.messefilme.de
info@messefilme.de
ICQ: 40465741 - IRC-Channel: iom (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Amiga Extreme
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Review des Power Tower für A4000
Nachtrag 20.08.1999:
Der Autor des Towertests hat an Elbox einige Fragen gestellt, lesen
Sie hier die Antwort von Elbox:
Date: Fri, 20 Aug 1999 23:48:11 +0200
From: Darek Smietana support@elbox.com
To: petra.struck@online-club.de
Subject: News on A4000 PowerTower
Dear Petra Struck,
Two days ago you announced on your news side A4000 PowerTower test
in www.amigaextreme.com. Its author ask us a few questions after
placing the test in the www.amigaextreme.com.
We shall be glade if you will put our reply to the author's doubts
in this test. Please find the enclosed message on this issue from us.
Regards,
Darek Smietana
ELBOX COMPUTER
Subject: A4000 PowerTower
Date: Fri, 20 Aug 1999 23:25:15 +0200
From: Darek Smietana support@elbox.com
Organization: ELBOX COMPUTER
To: "Falk Stefan, ITS-SL" stefan.falk@slg.se
References: 1
Dear Stefan,
thank you for your message and interest in the A4000 Power Tower case.
Reading your description of the Power Tower in www.amigaextreme.com,
I have the impression that you must have been a little distracted while
installing Amiga in the new case.
First of all, seeing your photos, it seems to me that you were
installing the Amiga motherboard, the ZORRO board and the turbo card
without removing the side assembly wall.
The Power Tower stands out with its immense ease of assembly with its
removable specially-designed side assembly wall. After removing the
external case, the side wall is removed, which is secured with only two
hexagon screws. The Amiga motherboard, ZORRO III and the turbo card are
all installed onto this side wall when outside the main tower case.
You have stated that a better fixing of the ZORRO III bus board
would be useful and handy in the tower case. Well, it is ready and
waiting, but you seem to have missed it. Three hexagon bushes for
securing the ZORRO bus board are already mounted, with two more
provided in the box with special accessories and which are supposed
to be screwed into the holes in the Amiga motherboard. If you make
use of them, everything must run perfect.
Before the side wall with the Amiga motherboard, the ZORRO bus board
and the turbo card is replaced inside the case, you should have
installed a FDD floppy drive, your hard disks, a CD-ROM, etc... Only
now the side wall with all the electronics is to be mounted inside
the case.
Are you wondering what the STANDBY switch is used for? If you install
some cards in the ISA slots, which are present in the ZORRO bus board,
you can then use this switch :-)
As regards your CVPPC problem, you can order a special short-lenght
front bay for 3.5" devices to the Power Tower 4000. As a standard,
the Power Tower 4000 is sold with bays for 8 x 3.5" devices (1 front
bay for 4 x 3.5" devices and 1 rear bay for 4 x 3.5" devices).
Having ordered a special shorter front bay for 2 x 3.5" devices and
installing it instead of the front bay for 4 x 3.5" devices, you will
quite easily find room for your CVPPC card inside the Power Tower 4000.
You can also remove the front bay for 4 x 3.5" devices altogether, and
mount the floppy drive in any of the 5.25" bays with a 5.25"/3.5"
assembly kit. Your 3.5" hard disks, if you have not more than four
of them, you can then place in the rear bay.
I hope that all your doubts are now cleared. We are sure the new Power
Tower is an advanced design, and the ease of its assembly may be
something completely new to Amiga 4000 desktop users.
Please repeat the installation as I have written it here. I am sure you
will be more than pleased with your case then.
Anyway, if you have any more inquiries, please do not hesitate to
contact our technical support: support@powerc.com or support@elbox.com
Best wishes
Darek Smietana
ELBOX COMPUTER
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
H&P News
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Amiga bei 3SAT
Am 23.8.99 wird in der Computersendung NEUES - Die Computershow
ein Bericht über den Amiga erscheinen. Hier die
Newsmeldung von 3SAT.
Das Fernsehteam traf sich dazu auch mit dem
Entwicklungsleiter des AmigaOS 3.5-Projekts Jochen Becher
(siehe Bild).
Nachtrag: Text am 21.8.99 geändert.
Amiga "No Piracy" Campaign
Raubkopien gefährden immer mehr die Existenz von Amiga-Firmen.
Besonders bei Anwendungsprogrammen und Spielen führen Raubkopien
dazu, daß neue Projekte nicht mehr realisiert werden. Es wird
höchste Zeit für eine gemeinsame Aktion...
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
StrICQ
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Neue Betaversion StrICQ 0.1467
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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19.Aug.1999
Thomas Steiding per eMail
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Movieplayer MooVID auf CD
Thomas Steiding schreibt:
Bei Epic Marketing ist jetzt die Vollversion vom Movieplayer MooVID
auf CD verfügbar. MooVID Features:
- 100% in Assembler gecodet
- Unterstützung für AVI und MOV Files
- Unterstützt das INTEL INDEO Format 3.1 & 3.2
- Schöne videorekorderähnliche GUI
- Extrem schnelle Bildwiedergabe
- Schnelle c2p Algorithmen für weiche ECS/AGA Wiedergabe
- ECS Support (16 Graustufen), AGA (256 Farben, Ham8, 18 Bit)
- Unterstützung von CyberGFX und Picasso96
- Systemfreundlich
Auf der CD befindet sich neben dem
MooVID Programm noch dutzende von Filmclips in verschiedenen
Formaten. Weitere Informationen in Kürze auf unserer Homepage
(Titellink).
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Heise Newsticker
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Internet-Zugang ab 1 Pfennig pro Minute
Heise schreibt:
Für längere nächtliche Ausflüge ins Internet bietet die Augsburger
Federle EDV GmbH mit
Internet-by-Night
einen besonders preiswerten
Zugang: Zwischen 21 und 9 Uhr kostet die Minute inklusive
Telefongebühr nur 1 Pfennig. Tagsüber fallen 5,5 Pfennig pro Minute
an. Die Einwahl erfolgt über eine bundesweit erreichbare 01804-Rufnummer
und kostet jedesmal 48 Pfennig. Ganzer Artikel siehe Titellink.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Czech Amiga News
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Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste
Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten
Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Titan Computer
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NcodeR Version 1.5 verfügbar
Änderungen: Für PPC-Amigas 5% schneller, Picasso96 picture.datatype-Problem beseitigt,
Bugfix für 604 WarpOS, überarbeitete GUI, zwei neue Skins. Anmerkung: Es gibt
noch Probleme mit 603 WarpOS-Systemen.
Downloadseite.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Amiga Nation
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Neuer Compiler ASMBasic von Daniel Schwab
Amiga Nation schreibt:
Daniel Schwab arbeitet zur Zeit an ASMBasic, einem Compiler der sich
an Basic und Assembler orientiert. Die Programmierung erfolgt im Stil
der benuzerfreundlichen Programmiersprache Basic. Ganzer Artikel siehe
Titellink.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Amiga Central
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Iwin will die neuen Computer in Deutschland präsentieren
In einem Posting in comp.sys.amiga.misc schreibt Iwin, daß sie in den nächsten
zwei bis drei Tagen auf Ihrer Website weitere technische Einzelheiten bekannt
geben werden, und daß Martin Steinbach mit Thomas Raukamp von "AmigaOS"
vereinbart hat, kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart eine Präsentation
in Deutschland zu machen. Thomas hat uns das Gespräch bestätigt.
Wir bleiben nach wie vor sehr skeptisch, können uns immer noch vorstellen,
daß es sich um einen gelungenen Scherz handelt, und werden erst überzeugt
sein, wenn wir die wie versprochen funktionierenden Maschinen gesehen haben.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Czech Amiga News
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Schwedisches Magazin x-files media interviewt Stefan Burström
Das schwedische Magazin x-files media hat Stefan Burström, den Autor von IBrowse und Gewinner
des schwedischen AAA-Awards interviewt. Das Interview ist in schwedisch, enthält aber
mehrere interessante Screenshots von IBrowse 2.
Seite 1,
Seite 2 und
Seite 3.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Jan Andersen per eMail
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VT Update Version 3.16 und VirusCheckerII Update Version 2.03
Name: VT v3.16 (Main archive)
Archivname: vt316k.lha
Archivgröße: 424.640 bytes
Datum: 16. August 1999
Programmierer: Heiner Schneegold
Name: VT v3.16 (Doc. archive)
Archivname: vt316dok.lha
Archivgröße: 503.934 bytes
Datum: 16. August 1999
Programmierer: Heiner Schneegold
Name: VirusChecker II v2.03
Archivname: vht-vc23.lha
Archivgröße: 590.966 bytes
Datum: 17. August 1999
Programmierer: Alex van Niel
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Aminet [New Uploads]
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Aminet Uploads vom 17.08.1999
cycledbase.lha biz/dbase 23K+Database of bicycle trips
Trekkie.lha biz/dbase 875K+Star Trek Database, V2.16final Data V2.1
xtm-blueswirl.lha biz/dkg 50K+Additional texture for Extreme
xtm-darkhue.lha biz/dkg 109K+Additional texture for Extreme
xtm-dustglass.lha biz/dkg 107K+Additional texture for Extreme
xtm-guernica.lha biz/dkg 119K+Additional texture for Extreme
xtm-microbes.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme
xtm-MonetParl.lha biz/dkg 93K+Additional texture for Extreme
xtm-muddy.lha biz/dkg 123K+Additional texture for Extreme
xtm-plot.lha biz/dkg 116K+Additional texture for Extreme
xtm-quadfoliat.lha biz/dkg 56K+Additional texture for Extreme
xtm-redflow.lha biz/dkg 59K+Additional texture for Extreme
xtm-squarepipe.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme
giger.lha biz/dopus 68K+Latest giger theme from Amimaniacs
OpusNIbar.lha biz/dopus 111K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL
FondsCalc.lha biz/misc 33K+Calculation for money makers
HydraBBS.lha comm/bbs 2.3M+HydraBBS, Fantastic new BBS System (V1.1
HydraBBSu10.lha comm/bbs 503K+HydraBBS. Update V1.08 to V1.10
amirc.lha comm/irc 958K+Fully featured GUI IRC Client (v3.1)
AmIRC_HU.lha comm/irc 16K+Unofficial hungarian locale for AmIRC3
Q-Blue24.lha comm/mail 377K+Blue Wave & QWK offline reader, freeware
yamexpansion.lha comm/mail 181K+V2.4 handles recent emails with YAM 2.0
PalmBackup.lha comm/misc 152K+1.6 - Backup/Restore/Install for PalmPil
SMSSend.lha comm/misc 82K+Sends SMS messages from AmigaShell
ViperTools.lha comm/misc 219K+Setup for Hagenuk's "Speed Viper"
plnk.lha comm/news 11K+Plonk script for Yam2NN 0.85
MiamiAO.lha comm/tcp 23K+Automatic reconnect after reset or crash
Zelador.lha comm/tcp 74K+Multi-function Robot for Miami and YAM (
Tidy.lha comm/www 93K+Tidy your HTML - fixes common HTML error
dcs-klone.lha demo/aga 2.3M+DCS Assembly'99 demo "Klone" (placed 2nd
MUICusReqV1_2.lha dev/basic 11K+V1.2 of: A VERY nice Replacment for MUIR
NIB1_10.lha dev/basic 29K+Full system for using NewIcons in Blitz
vahunz.lha dev/misc 319K+Make source code un-/more legible
WinBackIII.lha disk/bakup 18K+Restores Windows95/98 backups
HomeCINEMA2.lha docs/anno 2K+V2.00 of German Video Database
c.s.a.i-FAQ.lha docs/help 30K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99)
c.s.a.i-FAQ_g.lha docs/help 32K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99)
ShopsMailb0109.lha docs/lists 25K+German Shops & Mailbox guide 01.09.1999
APhoenix1HTML.lha docs/mags 646K+HTML Version der Amiga Ph nix
woa4.lha docs/mags 342K+WOA Diskmag Issue 4 (AUG99)
F1GP_1999.lha game/data 9K+1999 F1 season data for F1GP-Ed (15 Augu
KISSSoliton.lha game/data 237K+Kiss Soliton Cards Set
PD_Cheater_V21.lha game/hint 384K+PD_Cheater_V_21 (german)
Stellwerk.lha game/misc 709K+Stellwerk Game (German only)
WormWars.lha game/misc 572K+WormWars 4.2: Advanced snake game
dsd-tztr.lha game/patch 49K+T-Zer0 Trained +39
KC055.lha game/role 87K+Create your hero for RPG Krysztaly Czasu
JpegTool.lha gfx/conv 17K+Datatypes <-> jpeg converter (1.7)
Mpeg2ani14b.lha gfx/conv 612K+Converts MPEG animations into ANIM files
REDFiX.lha gfx/ifx 75K+Powerful ImageFX v1.x(!)/v2.x/v3.x enhan
Etherbridge12.lha hard/drivr 114K+SANA2 Ethernet Driver V1.2
FMdriver.lha hard/drivr 240K+TV on the WB using the FrameMachine vide
FALCONER-A4k.lha hard/hack 193K+Selfmade "Designer A4k"
wzonka-lad.lha misc/emu 205K+Wzonka-Lad - Gameboy emulator v1.01.00e
imdbDiff990806.lha misc/imdb 2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
AVL.lha misc/sci 118K+Amazing virtual life simulation on your
jammingjazz.lha mods/funk 66K+By racoon '95
justforjazz.lha mods/funk 180K+By racoon/WARD '96
loudtalk.lha mods/funk 139K+By racoon/C-LOUS & DKG, from SP #9
electra.lha mods/misc 29K+By racoon/C-LOUS & DKG, from dh98 intro
rNo-L001.lha mods/misc 405K+RNO-LABEL release nO.1
rNo-L002.lha mods/misc 620K+RNO-LABEL release nO.2
32bc_atackwave.mpg mods/mpg 5.4M+Attackwave - D+B from the tenpence kidd
32bc_bubble.mpg mods/mpg 5.8M+Bubblefunk - D+B from the Blumax
32bc_fasterpus.mpg mods/mpg 5.3M+Faster Pussycat - D+B from the Blumax
32bc_hybrid.mpg mods/mpg 5.3M+Hybrid - D+B from the Blumax
SH-Kill.mpg mods/mpg 1.7M+Industrial Music by MONDY
galaxy.lha mods/pop 14K+By racoon/C-LOUS & DKG, from tp7 intro
invisible.lha mods/pop 118K+By racoon/C-LOUS, from EC #32
merry.lha mods/pop 23K+By racoon/C-LOUS & DKG, from guffaw
Handsom.lha mods/roz 140K+Handsome Devil [Roz/rNo^FiT^pjZ]
lnsS10_AFlux2.lha mods/smpl 475K+Aeron Flux voice samples - sample pack n
lnsS9_AFlux1.lha mods/smpl 436K+Aeron Flux voice samples - sample pack n
universe.lha mods/tranc 22K+By racoon/WARD '96
mood.lha mods/xm 69K+By racoon/C-LOUS & DKG '98
OctaScripts2.lha mus/edit 1K+3 ARexx scripts for OctaMED SoundStudio
modplayer.lha mus/play 74K+MOD Player 2.2, 5-format module player.
NewAmiLogo.jpg pix/misc 76K+JPEG picture of new AMIGA logo
sciencescapes1.lha pix/misc 1.3M+29 Pics of science, like universe, plane
VCIcons.lha pix/nicon 870K+NewIcons for Games, Tools & Disks...
JIP_Fonts1.lha text/bfont 54K+My collection of bitmap fonts, part 1: A
JIP_Fonts2.lha text/bfont 53K+My collection of bitmap fonts, part 2: G
JIP_Fonts3.lha text/bfont 44K+My collection of bitmap fonts, part 3: N
JIP_Fonts4.lha text/bfont 28K+My collection of bitmap fonts, part 4: T
FontCache.lha text/font 23K+Disk cache of available fonts, faster re
Packmaster.lha util/arc 150K+GUI for ADF,LHA,RUN,LZX,DMS,ZIP,MIME,UUE
GetType.lha util/dir 80K+V1.14b, knows 1200+ filetypes.
XBM_DT.lha util/dtype 47K+Rel 1.09, XBM DataType.
zee_inilib.lha util/libs 66K+ASCII-Prefs made easy!
PatchBoot.lha util/misc 2K+Fixes a bug in GVP turbo boards
gzipPPC.lha util/pack 180K+PPC version of gzip (src included).
XPKatana.lha util/pack 104K+XPK (un)packer with complete GUI, ARexx
ParseVariables.lha util/rexx 1K+ARexx error-line variable parser
porthandler.lha util/sys 12K+Improved L:port-handler (41.4)
backclock.lha util/time 102K+Transparent clock. You can now design yo
vht-vg28.lha util/virus 80K+VirusWarning.Guide v2.8 (VHT-DK)
VT_Binary.lha util/virus 415K+V3.16 virus killer, binary files
VT_DocFiles.lha util/virus 492K+V3.16 virus killer, German documentation
FreakBar.lha util/wb 2K+Toolbar. V1.0.
Locked.lha util/wb 37K+Secure Selected by you 6 drivers (fixed)
nd2-reg.lha util/wb 83K+NetDOCK-2. A dockbar prog (registered).
WarpWB21.lha util/wb 103K+Very useful WB enhancer Version 2.2
Whiskas-Gadget.lha util/wb 109K+I succumb to my dreams; fantasy gadgets (ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.1999
Gaddar per eMail
|
Amimaniacs sucht Opus Themes
Gaddar schreibt:
In unserem Online-Magazin haben wir einen Bereich (Link: Desktop)
für Opus Themes eingerichtet. (Bei Themes handelt es sich um vorgefertigte
Layout-Einstellungen für DOpus 5.8x). Die vorhandenen Themes sehen klasse
aus und wir hoffen, daß wir noch viele User-Themes uploaden können.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.1999
Michael Burkhardt per eMail
|
Wichtige Info für DraCo-Anwender
Wie vom Computer Corner in München soeben mitgeteilt wurde,
gibt es eine neue Library für Diavolo Pro Terra. Damit
können nun auch MovieShop 5.2-Anwender wieder
Datensicherungen ihrer Audio- und Videopartitionen erstellen.
Die Library ist für registrierte Anwender kostenlos und
kann beim Computer Corner per email angefordert werden.
Telefon Computer Corner: 089 - 7141034
email-Adresse: computer.corner@crevico.com
Gleichzeitig teilt die Firma Eiperle CGM
mit, daß für
die CGM DVE Vol. 1 CD-ROM ein kostenfreies Update
angeboten wird, um die mitgelieferten Macros auch
mit MovieShop 5.2 weiterzuverwenden.
Wenn das mal ausnahmsweise keine guten DraCo-News sind.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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17.Aug.1999
GoldEd
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GoldEd Update Version 6.1.4
Download: sp614.lha
(ps)
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17.Aug.1999
Paul Nolan
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Photogenics 4.2 kommt bald
Photogenics 4.2 wird für registrierte User kostenlos sein und viele neue
Features aufweisen. Große Teile des image-processing modes wurden überarbeitet
bzw. neugeschrieben.
(ps)
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17.Aug.1999
Robert Niessner per eMail
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AmigaScene 0x10 (Juli/August) in englisch online
Robert Niessner schreibt:
We are pleased to announce finally that the latest english issue
of the AmigaScene (0x10 July/August) is online now.
contents:
- 2 comments on Amiga goes Linux
- mECH Tornado3D workshop
- MP3 basics
- interview with Petra Struck from amiga-news.de
- and more
(ps)
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17.Aug.1999
Marc Albrecht per eMail
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Der 250.000ste Besucher ist gefunden :-)
Marc Albrecht schreibt:
Nachdem ich einfach alle sieben Einsender mit einem Screenshot des
250.000ten Besuchers nach der angegebenen UHRZEIT sortiert habe, ist
derjenige mit dem FRÜHESTEN Treffer
DIRK DOCKBREYDER
Eine Prelude1200 samt Samplitude Opus Lite geht so schnell wie möglich an
ihn raus - Glückwunsch!
(ps)
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17.Aug.1999
Iwin-Corp.
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Iwin kündigt auf Amiga basierende neue Computer an
Auf der Website werden zwei neue Computer, die auf Amiga basieren, angekündigt.
Zum Einen ein A510, der eine Workstation mit einem Motorola 68k (M-Version) oder
PowerPC (P-Version) Prozessor werden soll. Zum Anderen ein A1010, der zusätzlich
mit speziellen Prozessoren für Java und Multimedia-Anwendungen.
Weitere Links zum Thema:
The Register und
AmiUpdate Interview mit Martin Steinbach.
Da uns die Firma Iwin-Corporation (? I win?) bis jetzt völlig unbekannt ist,
haben
wir ein wenig recherchiert. Die Domain iwin-corp.com wurde am 21.6.1999 auf
Martin Steinbach, 85375 Neufahrn eingetragen. Die angegebene Telefon-Nummer ist
ein Handy-Nummer. Die Telefonauskunft kennt in Neufahrn weder Martin Steinbach
noch die Firma Iwin-Corporation. Die Firma Iwin-Corporation ist bei AMIGA nicht
als Lizenznehmer eingetragen. Die angegebene Software existiert nicht. Die
Markennamen A510 und A1010 existieren bereits.
Wir halten aus diesen Gründen die Website für einen Fake.
Nachtrag 1:
http://amifake.8m.com/index2.html
spricht ebenfalls dafür, daß wir uns nicht irren.
.AmiUpdate äußert sich
zu dieser Seite.
Nachtrag 2:
Official Statement from Iwin Corporation
Iwin: Commodore and Amiga related FAQ section
Weder das Statement, noch die FAQ haben uns überzeugt, denn wenn wir
lesen "8000 eMails in zwei Stunden" gehen widerum die Alarmglocken an ;-).
Wir bleiben am Ball.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Thomas Wölflick
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Jason Kroll: BeOS Release 4.5
Thomas Wölflick schreibt:
Ich habe einen interessanten Artikel im 'Be Magazine' unter
http://www.bemagazine.com/articles/beos-4.5.html (Titellink) gefunden.
Dort schreibt Jason Kroll über das BeOS Release 4.5 im allgemeinen,
seine Chancen und seine Zukunft.
Besonders interessant fand ich die respektvolle Erwähnung von Amiga
im vorletzten Absatz. Dort schreibt er:
..."One impediment to development, and to users switching to BeOS,
is that we don't know for sure how secure the future will be. For one
thing, Amiga, supported by Gateway, is probably in cahoots with Transmeta,
and based on the free Linux kernel, is about to make a monster reappearance,
supposedly based on technologies we have never seen in home computers.
How will BeOS fare against competition from the rebirth of the original
multimedia machine?"...
Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:
..."Ein Hindernis in der Entwicklung von BeOS und für Benutzer,
welche auf BeOS umsteigen wollen ist, daß wir nicht genau wissen,
wie die Zukunft aussieht. Eine Sache ist z.B., daß Amiga ein ungeheures
Comeback versucht, unterstützt durch Gateway und wahrscheinlich in
Verbindung mit Transmeta, basierend auf einem freien Linux Kernel und
vermutlich auf Technologien, welche wir noch nie in einem Homecomputer
gesehen haben. Wie wird es BeOS in einem Wettkampf gegen die Wiedergeburt
der originalen Multimedia-Maschine ergehen?"...
Vorschußlorbeer, Angst vor einem Geist oder wie soll man so etwas bezeichnen?
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Aug.1999
Andreas R. Kleinert
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Glosse: So, nun kommt er also bald, der neue Amiga
Wir hatten kürzlich die Idee, in unregelmäßigen Abständen
Glossen zu veröffentlichen. Andreas hatte die gleiche Idee und hat uns
heute seine erste Glosse geschickt :-). Viel Spaß damit.
Wer Lust hat, auch mal einen spöttischen Kommentar zu einem Amiga-Thema
zu Papier bringen, kann seine Ergüsse an team@amiga-news.de
einsenden.
So, nun kommt er also bald, der neue Amiga
Autor: Andreas R. Kleinert
Was kosten eigentlich 50m 10baseT und ein
anständiger Router momentan - vielleicht sollte
ich gleich mal... ?!
Man muß sich das mal vorstellen.
Toaster, Kaffeemaschine, Videorecorder und PC - alles
über Jini und AmigaObjects im ganzen Haus vernetzt.
Kann man z.B. den Videorecorder endlich über den PC
programmieren!
Obwohl... eigentlich wär's ja schöner, wenn man
das Gerät gleich einsparen könnte. TV-Karte und
DVD sollten eigentlich reichen.
Naja, aber das mit der Kaffeemaschine ist schon
nicht schlecht. Wenn Corel die AmigaObjects unterstützt,
könnte man z.B. endlich die "automatisch Speichern"-Funktion
von WordPerfect durch etwas Sinnvolleres ersetzen.
Wer braucht schon ein regelmäßiges Backup unter Linux
- viel zu stabil, das OS. Nein, so etwas wie
"automatisch alle 30 Minuten frischen Kaffee kochen",
wäre schon nicht schlecht!
Oder, um den Toaster in's Spiel zu bringen, nach einer
Nacht am Computer gleich automatisch das Frühstück
vorbereiten lassen ? Muß natürlich noch ein Link
zum Wecker geschaltet werden, falls man mal vor der
"Freundin" eingeschlafen sein sollte...
Was für 'ne CPU die Dinger haben, ist ja eigentlich
egal. Aus political correctness sollten's dann
allerdings möglichst keine x86 sein. Für embedded
designs (Autos, Toaster, etc.) sind die ja eh'
nicht so gefragt. Vielleicht ein PPC für den Drucker,
MIPS für den Videorecorder, ARM für den Toaster und
Coldfire für den Radiowecker (muß schon sein!).
Gestern ging durch die Presse, ein indisch-amerikanischer
Student hätte den kleinsten Mikroprozessor mit eingebautem
TCP/IP-Stack gebaut (256 Byte). Die Hälfte des ROMs
soll auch noch frei sein - naja, wär' ja nicht schlecht,
könnte man mit Jini auch die Armbanduhr noch vernetzen.
Oder doch besser den WWW-Browser über's Handy nutzen... ?!
Das einzige, was mir ein bischen Kopfzerbrechen bereitet,
ist die Sache mit dem HeimPC und der CPU. Also, ehrlich
gesagt, wär' ein x86 ja schon nicht schlecht...
Man bräuchte keinen Extra-Rechner, um Windows laufen
zu lassen (nur für WinUAE, ehrlich!) und die ganzen
PCI-Karten mit x86-BIOS würden wenigstens auch
funktionieren (die meisten Hersteller bieten ja noch
nichtmal welche mit PPC-BIOS für den Mac an).
Dann könnt' ich das gesparte Geld in einen Amirage
investieren (just for fun - also nicht, daß da jetzt
was reininterpretiert wird). Obwohl - der soll ja auch
einen Amiga emulieren können. Dann ist WinUAE eigentlich
überflüssig - auf den WindowsPC kann man aber allein
schon aus beruflichen Gründen sowieso nicht verzichten...
Ok, sollte aber kein Problem sein, eine anständige
Linux-JavaVM per API-Layer (die Unix-Derivate bieten
hier sehr viele Möglichkeiten!) auch unter QNX/PPC
zum Laufen zu bekommen. Voila, schon sind die
portablen AmigaObjects auch unter QNX verfügbar.
Oder wenigstens Jini - damit man den PC vom Amirage
aus gezielt hoch- und wieder runterfahren kann...
Oops. Jetzt muss ich aber Schluss machen. Mir ist
gerade der PC abgeschmiert. Wohl wieder so eine Kollision
im Ethernet - muß echt mal den Router checken lassen.
Muß halt alles tip-top sein, bevor man da noch mehr
Geräte dranhängen kann! (ps)
[Meldung: 16. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Aug.1999
Matthias Münch per eMail
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Neue Amiga User Group: AUG99
Matthias Münch schreibt:
Ich habe vor wenigen Wochen angekündigt, daß es eine neue Amiga User
Group gibt - die AUG99. Nach einigen Tagen und Nächten sowie mein
treuer Freund, der Coffein, ist nun endlich die Homepage fertig.
Alles weiter über AUG99 kann nun über die Homepage in Erfahrung
gebracht werden.
(ps)
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16.Aug.1999
Virtual Dimension
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Othello - Das virtuelle Brettspiel
"Othello - Das virtuelle Brettspiel" befindet sich im Betatest,
angepeilter Erscheinungstermin ist September 1999.
(ps)
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16.Aug.1999
HydraBBS
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Neue Version HydraBBS 1.10
Neue Version HydraBBS 1.10.
(ps)
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16.Aug.1999
ZDNet [News]
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ZDNet: Linux-Guru: "Microsoft schmiert bereits ab"
ZDNet-Interview mit Eric Raymond
Der bekannte Sprecher und "Guru" der Open-Source-Community, Eric Raymond,
hat auf der Linuxworld-Konferenz in San Jose, Kalifornien, einige
interessante Statements abgegeben. In einem Interview mit ZDNet stellt er sich hinter die Aussagen des Linux-
Entwicklers Linus Torvalds, der den Embedded- und Servermarkt als nächste
Ziele für die Linux-Bewegung sieht. Erst danach könne man gegen Microsoft
(Börse Frankfurt: MSF) im Desktop-Markt antreten. Doch das Ende der Firma
von Bill Gates sei schon besiegelt. Lesen Sie den kompletten Artikel unter
dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 16. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Aug.1999
StrICQ
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Neue Betaversion StrICQ 0.1466 - 15.08.99
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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16.Aug.1999
Fun Time World
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Neuer Mouse-Adapter: Punchinello von Power Computing
Power Computing hat einen neuen Adapter im Angebot, der Ihnen erlaubt,
mit Microsoft Zwei-Button-Mäusen, Logitech Drei-Button-Mäusen sowie
seriellen Mäusen und Trackballs zu arbeiten. Der Adapter heißt Punchinello.
(ps)
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16.Aug.1999
TWF [M&M]
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Maim & Mangle Mailingliste eingerichtet
The World Foundry hat eine neue Mailingliste für Maim & Mangle
eingerichtet. Dort wird über den Fortgang der Entwicklung berichtet und
es können Vorschläge und Ideen zum Spiel eingebracht werden.
(ps)
[Meldung: 16. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Aug.1999
Jens Schönfeld per eMail
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Sonderaktion: Namensuche für serielle Schnittstellenkarte
In einer Sonderaktion sucht Jens Schönfeld über amiga-news.de
einen Namen für seine neue high-speed Schnittstellenkarte.
Die ersten Vorschläge sind eingegangen, Jens hat sie zusammengefaßt
und mit Kommentaren versehen. Es sind einige wirklich gute Vorschläge
dabei, andere findet Jens nicht so prickelnd. Die Aktion, bei der es
auch etwas zu gewinnen gibt, läuft noch weiter, wer eine gute Idee
hat, sendet seinen Vorschlag an:
namescout@nostlgic.oche.de.
Wenn die Aktion abgeschlossen ist (20. August), werden die Leser von
amiga-news.de unter den besten Vorschlägen den endgültigen Namen wählen
können.
To: PETRA.STRUCK@ONLINE-CLUB.DE
Subject: Zwischenstand
Date: Sat, 15 Aug 99 17:37:59 GMT
From: SYSOP@NOSTLGIC.OCHE.DE (Jens Schoenfeld)
Hallo Petra,
Hier mal ein Zwischenstand der kreativen Ergüsse Deiner
Leser nebst ein paar Kommentaren. Vielleicht inspiriert das
ja zu noch besseren Vorschlägen? Meine Kommentare stehen in
eckigen Klammeren.
++
Starfury@t-online.de schlägt vor:
Warpgate, MightyMAx [Liste gekürzt]
++
ahoi@pmnet.uni-oldenburg.de schlägt vor:
COMcorde, Speedy Comzales [Liste gekürzt]
[letzterer ist irgendwie cool. Wurde übrigens von noch mehr
Leuten vorgeschlagen!]
++
jkaenner@knuut.de schlägt vor:
MilleniumWarp
++
captain_hit@worldmailer.com schlägt vor:
Fireball [geht nicht - ist von Quantum eingetragen!]
TNT WarpCom [explosiv? ;-)]
Carrera Rapida!
[Liste gekürzt]
++
Markus.Kuhnen@t-online.de:
mein Vorschlag wäre "Speerial", eine
Wortschöpfung aus "Speed" und "Serial".
Flashcom, Comcorde
[Dein vierter Vorschlag in der dritten Mail "Hermes" kam zu
spät, die Ehre gebührt 'nem Anderen!]
++
pglauser@webware.ch handelt wohl viel an der Nasdaq:
GoToCom, GoToSer, GoToSerCom, AmiWarp
[Liste gekürzt]
++
placebo@ch.transnet.de schlägt vor:
COM`on (baby)
++
fritz.trampnau@okay.net schlägt vor:
SIGURD-Speeder
[Sigurd spricht sich irgendwie nicht gut]
++
e9527180@stud3.tuwien.ac.at (Martin Bergmann) schlägt vor:
seReal, seREALcom, serial.com, eclipse
[letzteren Begriff können wir glaub' ich alle nicht mehr hören, oder?]
++
MKretschmer@t-online.de
Mein 1. Vorschlag wäre "Powercom"
Mein 2. Vorschlag wäre "Star-Communicator"
[Leider beides schon vergeben: Powercom wird von Power
Computing in England verwendet, bei Star-Communicator gibt
es garantiert Probleme mit den Software-Fredels die das
Star-office vertreiben.]
++
hanss000@mail.uni-mainz.de schlägt vor:
HermesCOM
[Najaa, klingt irgendwie wie das Versandhaus mit den
baby-blauen Autos]
++
kirsche@mops.net
Hier drei Vorschläge:
1. COMbat / COM*BAT
(natürlich mit 'nem Logo mit Fledermaus)
2. COM-MAN-DO
3. SPEEDY COMZALES
++
adrian@mini.gt.owl.de schlägt vor:
speedSer
BuddhaCom
[Mit Abstand das Einfallsloseste was ich gelesen habe - nimmt
nicht an der Verlosung teil]
++
Ralph.Ewers@esn.siemens.de
Mitchy (der Hund von Jay Miner)
Serial Service
Extracom
Comrunner
Stormcom, Stormrunner, Stormrider
Matrix
[Liste gekürzt]
["Mitchy" steht schon recht weit oben auf meiner Liste!]
++
neuhaus@iamexwi.unibe.ch
wie waere es mit:
o BBB - Beaufield's Bit Beamer (falls du deinen Namen
nicht hergeben willst, genuegte auch Bit Beamer)
o Qwik
o Gonzales Comzales Commzales (in Anlehnung an Speedy)
[BitBeamer klingt gut - meinen Namen möchte ich aber nicht
ins Englische übersetzen. Deutschland hat in absehbarer Zeit
kein eigenes Geld mehr, und die Sprache wird zunehmend von
Anglizismen infiltriert, da sollte man wenigstens vor den
Namen Halt machen. Qwik erinnert mich an "Kwik copy", das
Disk-Editier-und-kopier-Tool auf dem C-64. Liste gekürzt.]
++
libe0011@fh-karlsruhe.de (Bernhard Lindner) schlägt vor:
CommPanion
[gefällt mir!]
++
n_rosswinkel@osnabrueck.netsurf.de schlägt vor:
1) "Contactor"
3) "Multisurf"
4) "Dreamspeed"
13) "Cerborus"
14) "Surf Porter" (Oder nur Surfport)
16) "TELEscope"
[Liste ganz offensichtlich gekürzt]
++
matthias_muench@gmx.de schlägt vor:
Sofi
[kein Kommentar - Nimmt nicht an der Verlosung teil.]
++
Und auch die Fachhändler machen sich Gedanken:
info@kdh-datentechnik.com (Guenter Horbach) schlägt vor:
fasttalk
speedtalk
talktome
[Liste gekürzt]
++
fritz.trampnau@okay.net:
Wie wär`s, wenn du das Teil "SIGURD - HighSpeeder" nennst ?!
SIGURD kennt schließlich irgendwie fast jeder !
[nur ich nicht]
++
"Ecki."@t-online.de (Wolfgang Eckart) schlägt vor:
Serial-Slider
[kleiner Tip: Mailer umkonfigurieren, dann kann man Dir auch
per "reply" antworten]
++
BIGFoot@private.dk schlägt vor:
serial killer
[najaa, ich will das Ding nicht an Catcher oder Psychopaten
verkaufen, sondern an Amiganer!]
++
devoider@gmx.net schlägt vor;
1. Subspace communicator (abgeleitet vom transwarp)
2. Wormhole communicator (flutsch und ab in einen anderen Quadranten des
Datennetzes)
[auch wenn "Transwarp" und "Subspace" gut klingen, der
"communicator" macht den Namen zu lang.]
++
Da ich im letzten Kommentar meinen eigenen Favoriten aus der
Liste entfernt habe muß ich ihn natürlich ersetzen. Ich
werfe hiermit
Silversurfer
ins Rennen, in Anlehnung an den Titel von Hardy Hard, der
jetzt in die Dance charts eingestiegen ist.
Wer bis jetzt noch nicht an der Verlosung teilnimmt, kann
nachlegen. Bis Freitag den 20. August um 23:59 nehme ich
noch Vorschläge an, danach geht's in die zweite Runde, die
Wahl des Namens. Ich weise nochmals darauf hin, daß die
eigentliche Wahl des Namens die Chancen bei der Verlosung
nicht beeinflußt. Auch wenn mein eigener Vorschlag gewählt
wird, geht der Preis an einen Teilnehmer der ersten Runde,
eben dieser Vorschlagsrunde.
Warum hat eigentlich noch keiner das Wörtchen "Channel"
benutzt? Da läßt sich doch auch was draus machen!
Ich habe heute beim Surfen gelernt, daß Sigurd ein
Comic-Held ist. Scheinbar ist er so wenig bekannt, daß das
Comic selbst auf Comicshop.de veröffentlicht wird. Keiner
meiner Bekannten wußte etwas mit "Sigurd" anzufangen, ich
mutmaße daher, daß er noch weit vom Bekanntheitsgrad von
Asterix & Obelix oder Lucky Luke entfernt ist.
Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich kann leider keine Bestellungen für die Karte entgegen-
nehmen, weil ich einfach nicht die Zeit habe so viele Pakete
zu packen und zur Post zu bringen. Ich freue mich ja über
das rege Interesse, muß aber trotzdem auf meine Handels-
partner verweisen, bei denen es auch gleich den guten Support
gibt (alphabetische Reihenfolge): Jam Computer, KDH, Vesalia.
Jam Computer liefert bereits.
Schönen Tag noch,
-----------------------------------------------------------
Jens Schönfeld
Nachtrag 21.08.1999:
To: PETRA.STRUCK@ONLINE-CLUB.DE
Subject: Vorschlge die zweite
Date: Fri, 21 Aug 99 9:39:20 GMT
From: SYSOP@NOSTLGIC.OCHE.DE (Jens Schoenfeld)
Hallo Petra,
Hier die restlichen Namensvorschläge, die bis gestern nacht
hier eingetroffen sind. Richtige Reißer waren leider nicht
mehr dabei, aber lies' selbst:
++
matthias_muench@gmx.de
[hat nachgelegt und nimmt mit]
- Fire Channel
- Channel Pusher
- FireCom
[an der Verlosung teil.]
++
borut.zivkovic@alpe-adria-leasing.si schlägt vor:
Connecticut
++
ronsch@karlsruhe.netsurf.de (Ronald Schulz) schlägt vor:
Bit-Rocket
++
falinski.ks@muenster.de schlägt vor:
CyberBurst
CyberCom
Comiga
++
Markus.Lunk@SoftM-Berlin.de hofft auf ein:
COMBack
++
Beautyfrosch@t-online.de (Martin):
SerSpeed1200
[Najaa.. nimmt trotzdem teil]
++
wwg@arco.met.fu-berlin.de (Walter Weber-Groß) schlägt vor:
AmiCOM
++
MisterAmiga@gmx.de (Daniel Schulz) schlägt vor:
COMmanche
++
MellowBrain@gmx.de
4. FireCom
6. DexStar
8. SerWolf
9. SpeedHawk
12. AlphaCom
14. CrayFish
[Liste gekürzt]
++
c1.schreiber@01019freenet.de schlägt vor:
- Megaspeed
- Powerhawk
- White Arrow
++
holger.hesselbarth@sican.de schlägt vor:
cOMR@d
++
n_rosswinkel@osnabrueck.netsurf.de (Nico Roßwinkel)
[hat nochmal nachgelegt]:
17) timesurf
25) Magic Fly
28) timewarp [it's just a jump to the left,
and then a step to the right :-)]
++
Jebedia@gmx.de
Baudelle, Baudette
[hmm.. witzig, könnte aber falsch verstanden werden]
++
rTraub@all-for-one.de (Traub, Rainer)
TransRapido
DataRunner
[Liste gekürzt]
++
Erik.Thos@gmx.de
COMnection
++
N.Suessdorf@t-online.de
HurryCom
[Hmm.. abschreiben kann jeder, nimmt nicht teil]
++
topgun@pop.ch (Michael Jaccoud)
PowerPulSER
EnhanSer
BitBooster
[mal wieder was kreatives, cool!]
++
AndreasDVG@01019freenet.de schlägt vor:
ChannelWarp
FlashCom
++++++++++++++++ (ps)
[Meldung: 16. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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