amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

22.Mär.2024



Emulation: Workaround für Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU
Unter dem Titellink hat George 'walkero' Sokianos beschrieben, wie er die Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU bei einem emulierten Pegasos-2-Setup gelöst hat (vgl. hierzu auch Rene Engels entsprechende Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU in unserem Forum). George schreibt:

"Zunächst einmal verwende ich im qemu-Befehl für die Netzwerke und Audiogeräte folgendes:
  • -device es1370,addr=0x08 \
  • -device rtl8139,addr=0x09,netdev=nic \
  • -netdev user,id=nic,hostname=pegasos-os4 \
Beachten Sie, dass Pegasos standardmäßig eine AC97-Audiokarte hat, von der ich nicht sicher bin, ob sie entfernt werden kann. Wenn man die es1370 wie oben verwendet, erkennt das emulierte AmigaOS 4 zwei Audiokarten. Diese hier ist eine SB128. Da ich beide Karten habe, musste ich zu Devs:AudioModes gehen und alles außer FILESAVE und SB128-Dateien entfernen. Nach einem Neustart stellte ich in den AHI-Voreinstellungen den SB128-Modus ein, und dann funktionierte der Sound einwandfrei.

Außerdem verwende ich für das Netzwerk den rtl8139 v53.4, der von vielen Leuten hier als der am besten funktionierende Treiber für Pegasos 2 erwähnt wird.

Meine qemu-Installation ist v8.2.2 unter Linux, wie sie in den Manjaro-Repositories verfügbar ist. Was ich damit meine, ist, dass ich keine spezielle Kompilierung vorgenommen habe. Auf meinem System bringt das AC97-Audiogerät meiner Erfahrung nach Konflikte mit der Netzwerkkarte auf meinem System. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 13:05] [Kommentare: 17 - 26. Mär. 2024, 18:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2024



Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #169 - Amiga iBrowse 3.0a Review and Tutorial
In der 169. Ausgabe seines englischsprachigen Videocasts 10MARC widmet sich Douglas Compton dem Web-Browser iBrowse 3.0a. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2024



Atari ST: EmuTOS 1.3 veröffentlicht
Das Atari-ST- bzw. -TT-kompatible Betriebssystem EmuTOS liegt nun in der Version 1.3 vor. Mittels hierauf basierender ROM-Dateien lässt sich EmuTOS auch auf Amiga-Rechnern, Vampire-Turbokarten oder dem THEA500Mini betreiben. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:24] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2024, 15:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2024
ANF


Der Standard: Bobby Kotick, der Tiktok kaufen will, einst am Amiga interessiert
Die östereichische Tageszeitung "Der Standard" berichtet unter dem Titellink über Robert 'Bobby' Kotick. Der ehemalige Activision-Chef hatte sich als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht, sollte das US-Geschäft von TikTok verkauft werden.

In diesem Zusammenhang erinnert das Blatt daran, dass der Unternehmer 1987 erfolglos versucht hatte, Commodore International zu übernehmen und das erfolgreiche Modell Amiga 500 zu modifizieren - nämlich Laufwerk und Tastatur zu entfernen und eine Spielkonsole daraus zu machen. Seine Pläne scheiterten am Commodore-Chef Irving Gould. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:11] [Kommentare: 24 - 29. Mär. 2024, 10:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2024



Emulator: WinFellow 0.5.11 (Update)
Für den Amiga-Emulator WinFellow wurde ein Release Candiate der Version 0.5.11 veröffentlicht. Der Standard-Bildschirmtreiber wurde von DirectDraw auf Direct3D 11 geändert, sofern unterstützt. Außerdem wurde das Zurücksetzen per Tastatur in Amiga Forever implementiert. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Fehlerbehebungen und Codeverbesserungen.

Update: (30.03.2024, 06:56, dr)

Die ursprünglich als RC1 geführte Veröffentlichung wird nun als Version 0.5.11 geführt (offizielle News). (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 18:04] [Kommentare: 6 - 30. Mär. 2024, 06:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2024



Artikelserie: Die Geschichte der Software-Soundtracker (Teile 1-3)
Vor 30 Jahren hatte Xavier Borderie Spaß daran, auf seinem Amiga mithilfe von Protracker Musik zu machen. Das war der Anlass für ihn, in einer Artikelserie hinter die Kulissen zu blicken und über diejenigen zu schreiben, die Soundtracking möglich gemacht haben:

Soundtracker origins, part 1: Where in the World is Karsten Obarski?
Hier möchte der Autor herausfinden, wann die Art und Weise, wie Musik komponiert wird, den Sprung von einem physischen Hardwareprodukt zu einem Softwareprodukt geschafft hat. Wer war der erste, der sich die Programmierung dieser Schnittstelle ausgedacht hat? Ist es wirklich Karsten Obarski, der Vater des The Ultimate Soundtracker?

Soundtracker origins, part 2: Welcome to Turrican, aah hahahaha
Die Inspiration zum "The Ultimate Soundtracker" erhielt Karsten Obarski allem Anschein nach von einem Tool namens SoundMonitor, das der Entwickler und Musiker Chris Hülsbeck 1986 für den Commodore 64 veröffentlichte - ein Jahr vor Obarskis eigenem Ultimate Soundtracker. Hülsbeck war damals 18 Jahre alt. War dies der Anfang der Software-Tracker?

Soundtracker origins, part 3: Facing a stone mountain
Die Geschichte der Software-Soundtracker scheint noch weiter zurückzureichen: im zweiten der Serie erzählte Chris Hülsbeck dem Autor, dass er sich daran erinnert, wie er Steinbergs MIDI Multitrack Sequencer Tool auf dem Commodore 64 Computer benutzt hat, ungefähr zu der Zeit, als er sein eigenes Tool, Soundmonitor, schrieb.

Soundtracker Origins, interlude: The coders behind the Cambrian explosion
In diesem etwas außerhalb der Reihe laufenden Artikel hat sich Xavier Borderie mit den Entwicklern der verschiedenen Soundtracker-Klone ausgetauscht, darunter auch die Entwickler von Protracker und NoiseTracker. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 10:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2024
demoparty.net


Demoparty: Posadas Party 2024 (Posadas/ES, 28.6.-30.6.)
Tief im Süden Europas feiert die Demoscene seit vielen Jahren, schon seit 1995, unregelmäßig auf der Posadas Party in der gleichnamigen Stadt nordöstlich von Sevilla.

Ihren Ursprung hat die Posadas in der Amiga-Demoscene, und das spiegelt sich auch in den aktuellen Wettbewerben wider: In den Demo-, Intro- und Cracktro-Competitions sind ausschließlich Einreichungen für Amiga OCS bzw. Amiga AGA erlaubt. Die bisher bekannteste Veröffentlichung auf der Posadas dürfte das 1995 erschienene Demo Batman Vuelve der Batman Group sein.

Neben den Wettbewerben wird es in diesem Jahr unter anderem zwei Konzerte der Electro-Music-Künstler KHROME und Narcisound geben.

Der Vorverkauf zur Party beginnt laut Veranstalter in wenigen Tagen. (nba)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 10:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2024



Adventure-Interpreter: ScummVM 2.3.0 für Amigas mit 68060-Prozessor
Der Entwickler 'NovaCoder' portiert schon seit langer Zeit den Adventure-Interpreter ScummVM auf AmigaOS 3: die aktuelle Umsetzungen 2.3.0.01 liegt für RTG-Amigas und AGA-Amigas mit 68060-Prozessor vor und basiert erstmals auf ScummVM 2.3.0. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 09:26] [Kommentare: 6 - 21. Mär. 2024, 16:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2024



Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0
Michal Schulz hat nun die erste stabile Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 enthält alle Änderungen aus 1.0 RC1, RC2 und RC3 sowie einige zusätzliche Korrekturen und Verbesserungen. Es wird empfohlen, nur diese und zukünftige offizielle Versionen zu verwenden und keine Nightly Builds, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Michal Schulz schreibt zur Veröffentlichung auf seiner Patreon-Seite:

"Es ist soweit! Nach jahrelanger harter Arbeit und den letzten zwei Monaten sehr intensiver Tests präsentiere ich die Emu68 Version 1.0! Ich habe es noch nicht geschafft, die Dokumentation zu aktualisieren (war sehr beschäftigt mit dem wirklichen Leben und so), aber ich werde sie ständig aktualisieren.

Ab dieser Version möchte ich euch bitten, keine Nightly-Builds zu verwenden, es sei denn, ihr wollt es wirklich und wisst, was ihr tut. Bitte bedenkt, dass die Nightly Builds ungetestet sind und nicht garantieren, dass sie funktionieren, im Gegensatz zu normalen Versionen, die von mir und einer Gruppe von Freiwilligen intensiv getestet werden.

Aber was ist, wenn ich eine wichtige Änderung vornehme? Auch dann solltet ihr offizielle Versionen verwenden. Wenn ich kleine Updates durchführe (z.B. von 1.0.0 auf 1.0.1), werde ich den v1.0-Tag entsprechend verschieben, so dass die 1.0-Version immer auf dem neuesten Stand bleibt, bis 1.1, 1.2 oder eine höhere Nummer erscheint. Das sollte euch die Möglichkeit geben, offizielle und stabile Versionen zu benutzen und mir ein gutes Gefühl geben :)

Also, was ist neu? Ein paar Dinge, die über den RC3 hinausgehen, wie z.B. die JIT-Hauptschleife, die von AArch64-Assembler nach C umgeschrieben wurde, Verbesserungen im Umgang mit dem 68000er-Bus für PiStorm classic, eine neue Option, die ersten 4K des RAMs in schnellen ARM-Speicher zu mappen oder ein kleiner Fix bei der Erkennung von selbstmodifizierendem Code. Weitere Details dazu im Changelog unter dem obigen Link. Alternativ könnt ihr auch das von Tomaz vorbereitete YouTube-Video genießen.

Was sind nun die Pläne für die Zukunft? Nun, die 1.0 ist nur eine Zahl und sie bedeutet nicht, dass das Projekt abgeschlossen ist. Es gibt noch viele Dinge in Emu68 und seinen Tools, die besser, kompatibler oder kompakter gemacht werden können, wie z.B:
  • verbessertes Cache-Flushing und Wiederherstellung von geflushten Caches durch Verbesserung von z.B. ShapeShifter/Fusion
  • bessere Handhabung der virtuellen Zorro3-Karte für eine bessere Treiberinjektion
  • Verbesserungen bei den Treibern
  • WiFi, Ethernet, USB, ....
  • PiStorm16
OK, das ist alles für den Moment :) Ich werde noch zwei weitere Beiträge über andere Projekte schreiben, die in Arbeit sind. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit Emu68 1.0 und mindestens so viel Spaß wie ich dabei hatte :)" (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 06:22] [Kommentare: 8 - 23. Mär. 2024, 10:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2024



Shoot 'em up: R-Squadron
Der Entwickler Monster's Legs hat sich mit Spielen für den ZX Spectrum einen Namen in der Szene gemacht. Jetzt hat er ein bislang unveröffentlichtes Shoot 'em up für den Amiga veröffentlicht, das er als 16-Jähriger in den 1990er Jahren entwarf: "R-Squadron" entstand mit dem legendären SEUCK ("Shoot 'em up Construction Kit") und handelt im humoristischen Stil von wiederauferstandenen Arcade-Spielen der 70er und 80er Jahre, die die Erde attackieren - und, freilich, kann nur der Spieler sie aufhalten!

R-Squadron kann im ADF-Format kostenlos von der Website unter dem Titellink heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 11:29] [Kommentare: 1 - 20. Mär. 2024, 13:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2024
Bitfellas


Demoparty: Outline 2024 (Ommen/NL, 9.5.-12.5.)
Seit 2004 ist die Outline ein wichtiger Bestandteil der Demoszene und Kreative aus Benelux, Deutschland und anderen europäischen Ländern an. In diesem Jahr findet die Demoparty am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt, vom 9. bis 12. Mai 2024, in Ommen nahe der Grenze zu Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt - Eintrittskarten sind noch erhältlich.

Im Herzen ist die Outline zwar eine Atari-Party, aber alle Plattformen sind willkommen, wie auch die offenen Wettbewerbe zeigen: So sind die Demo-, Intro-, Grafik- und Musik-Wettbewerbe nahezu komplett offen für sogenannte Oldskool- und Newskool-Systeme, jedoch mit Schwerpunkt auf 8-bit-Computer und PC. (nba)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 10:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2024



Handheldkonsole: "Amigo Tracker" 1.15 für PlayDate
PlayDate ist eine 2022 veröffentlichte Handheld-Spielekonsole des US-amerikanischen Softwareherstellers und Computerspielpublishers Panic Inc. (Wikipedia). Da das Betriebssystem offen gehalten ist, können auch externe Entwickler mittels Lua and C (und einem Simulator) Software für die Konsole schreiben. Outgunned Games hatte Ende Januar eine erste Version seines "Amigo Tracker" veröffentlicht: ein Retro-Player, der 4-Kanal-ProTracker Module abspielen kann.

Seither hat er zahlreiche Fehler korrigiert und Verbesserungen vorgenommen (Dev-Log) und gestern die Vresion 1.15 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 08:51] [Kommentare: 1 - 20. Mär. 2024, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 5 ... <- 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 -> ... 25 1334 2649 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 29 (englisch) (02. Mai.)
A-EON kündigt neue Version von Personal Paint für A600GS an (27. Apr.)
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.