amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IRC Sitzung mit Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2005, 21:58 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Nabend,

die Sitzung ist gerade beendet worden, wirklich viel Neues
gab es aber nicht. Es wird wohl noch ein Update 4 für OS4 geben,
bevor die Final Version kommt. Ansonsten warten sie auf Hardware.
Als Partner dafür wurden wieder nur Eyetech und Troika genannt,
also nix wirklich Neues/Gutes. Anosnten fand ich es persönlich
interessant, was zu memory protection, virtual memory und
resource tracking gesagt wurde. Kurz gesagt: es funktioniert
nicht oder nur wenig, da man kompatibel zur alten Software sein
muss/will. Overlay Support für Radeon wirds auch im
neuen Update nicht geben - warum?? wurde nicht beantwortet.
Die Frage nach OS4 für Peg wurde lange überlesen, dann
aber dennoch kommentiert. Eine Protierung wäre wohl
zu teuer, ...

Ziemlich enttäuschend im Großen und Ganzen,
weiter warten, ...



--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:04 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@eliotmc:

ich fand es sehr interessant. Zumindest kann ich die Gedanken der beiden Hyperions ganz gut nachvollziehen. Auf jeden Fall soll es etwas nach OS4 geben. Ein Pegasos-Port ist nicht ausgeschlossen, eine PDA-Version funktioniert, Multicore-CPU-Support ist angedacht, wir kriegen in Kürze ein Update 4, etc. Das mit dem fehlenden Overlay finde ich aber auch doof. Hoffentlich läuft Hollywood wieder ohne Grafikfehler mit dem Update, dazu wurde leider nix gesagt.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:09 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
die Sitzung ist gerade beendet worden, wirklich viel Neues
gab es aber nicht. Es wird wohl noch ein Update 4 für OS4 geben,
bevor die Final Version kommt. Ansonsten warten sie auf Hardware.

das "neue" ist:
es *wird* anfang januar update #4 geben. os4 final wird erst veröffentlich, wenn
die hardware fertig ist. das update #4 wird aber fast alles beinhalten, was auch
die betatester momentan haben. dazu zählt unter anderem:
- petunia(!)
- warp3d für radeons (r200...)
- evtl. scsi support
- 64bit DOS
- ...

shade dass es mit der final noch dauert - aber das update #4 entschädigt dafür
voll und ganz. mich zumindest.

Zitat:
Als Partner dafür wurden wieder nur Eyetech und Troika genannt,
also nix wirklich Neues/Gutes. Anosnten fand ich es persönlich
interessant, was zu memory protection, virtual memory und
resource tracking gesagt wurde. Kurz gesagt: es funktioniert
nicht oder nur wenig, da man kompatibel zur alten Software sein
muss/will.

jepp - aber das ist doch schon immer klar? "memory protection" im kompletten
sinn wird es so ohne weiteres für das amiga os nicht geben. als anfang wurden
zumindest die systembereiche geschützt.
aber für os4.1 ist an der stelle vieles geplant was ressource tracking angeht.
kam auch im chat.
Zitat:
Overlay Support für Radeon wirds auch im
neuen Update nicht geben - warum?? wurde nicht beantwortet.

weil das nicht hyperion programmiert sondern ein fremder. und die sind an der
stelle leider etwas lahm.
aber da in der final dann eh snap dabei ist (leider auch nicht im update #4 -
irgendwas müssen die ja aber im final auch noch bringen) ist das irrelevant.
dann geht auch dvi was fast noch wichtiger ist.
Zitat:
Die Frage nach OS4 für Peg wurde lange überlesen, dann
aber dennoch kommentiert. Eine Protierung wäre wohl
zu teuer, ...

... wenn hyperion das aus eigeninitiative macht. auch das ist bekannt. die
initialen kosten müssen reinkommen. bei den anderen (genannten und ungenannten
hardware herstellern) arbeiten diese mit hyprion zusammen und übernehmen
sicherlich die kosten für die portierung. mit dem peg ist das nicht der fall, da
genesis kein interesse an amiga mehr hat. warum auch. denen geht es auch ohne
amiga gut.

byebye...

--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:09 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Also ich finde es gibt schon gute Neuigkeiten.

Update #4 soll Anfang Januar erscheinen.

darin sind unter anderem enthalten: (soweit mein englisch reicht ;) )

Petunia / JIT

Warp3D für Radeon R200 RV200

SCSI Support LSI/Symbios Karten

USB HID Klassen für diverse Joysticks / Pads

DOS 64 bit

(Cross)-DOS update

um mal die Besten zu nennen.

OS 4 Final soll erst dann veröffentlicht werden, wenn die Hardware verfügbar ist.

mfg Peter

--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D



[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 28.12.2005 um 22:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eliotmc:
> Ziemlich enttäuschend im Großen und Ganzen

In der Tat, dieser Satz trifft es m.E. - ganz besonders in der Hardwarefrage. Allerdings werden die AmigaOS-4-Fans einen positiveren Eindruck gewonnen haben - ist auch nur natürlich, weil menschlich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.12.2005 um 22:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:22 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
war leider nicht dabei , hätte auch nicht viel genützt mit dem bisl englisch X( .

wurde denn etwas zur classic version gesagt ? würde ich nähmlich auch gern mal in händen halten . mist das ich kein betatester bin :( um es wenigstens mal zu sehen am classic .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:24 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@CarstenS:

Zitat:
ganz besonders in der Hardwarefrage
Sorry, aber wer erwartet hat, dass es bei einem Chat mit den Friedens wesentliche Neuigkeiten bez. Hardware gibt, der sollte den Grund für seine Enttäuschung bei sich selbst suchen ;-)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:25 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@evi:
Soweit ich mitbekommen hatte, wurde die Frage auch ignoriert.
Naja, kein Final Release ohne Hardware, das schließt wohl
auch die classic Version mit ein.
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Sorry, aber wer erwartet hat, dass es bei einem Chat mit den
> Friedens wesentliche Neuigkeiten bez. Hardware gibt, der sollte
> den Grund für seine Enttäuschung bei sich selbst suchen ;-)

Okay, wenn die Erwartungen mittlerweile so gering sind, dann wirklich gute Nacht. :( Die Quintessenz ist ja: Hyperion kann nicht sagen, wann eine neue Desktop-Hardware mit AmigaOS-4-Unterstützung verfügbar sein wird - weil entsprechende Produkte bislang nicht existieren, sondern lediglich an ihnen gearbeitet wird. Das war in der Vergangenheit aber bekanntlich schon zu oft ergebnislos(!) der Fall und ist m.E. nahe dem "worst case" ("Es wird gar keine Hardware mehr geben"), weil es durchaus darauf hinauslaufen kann. :( Und selbst wenn es irgendwann eine Hardware gibt, stellt sich die Frage: Wann? Noch im nächsten Jahr oder später?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.12.2005 um 22:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:29 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@cgutjahr:
Stimmt, warum sollte ein Os-Entwickler denn auch wissen,
für welche Hardware er sein Os entwickelt, ...
Schade, ein Os für keine Hardware, auch mal was Neues
(wenn nicht sogar einzigartig).
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ich finds ja recht witzig, die Hardware-Lösung liegt quasi auf dem Präsentierteller, und man jammert immer noch, dass keine Hardware zur Verfügung stehe. Das hat schon fast weiblichen Sinn für Unlogik (sorry an alle Frauen hier im Forum ;) )
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
@cgutjahr:

Okay, wenn die Erwartungen mittlerweile so gering sind, dann wirklich gute Nacht. :(

Meine Güte, ihr dramatisiert wieder...

Ich erwarte nicht von Hyperion, dass sie Ankündigungen zu Produkten von Drittherstellern machen, dass ist Aufgabe des jeweiligen Herstellers. Und genau das haben Hyperion (bzw. speziell die Friedens) bereits mehrfach betont.

Das soll nicht heißen, dass ich mir keine Ankündigungen zur sofortigen Verfügbarkeit von Hardware wünsche - aber wer nach einem Chat mit den Friedens plötzlich so tut als hätte man erwarten müssen dass detaillierte Angaben zu PPC-Motherboards gemacht werden, der sucht in meinen Augen nach Gründen sich schlecht zu fühlen (oder seine Win^h^h^hStandard-Hardware ins Gespräch zu bringen) ;)

Zitat:
Der Tenor war ja auf einen Punkt gebracht: Wir wissen nicht, wann eine neue Desktop-Hardware mit AmigaOS-4-Unterstützung verfügbar sein wird (weil entsprechende Produkte noch nicht existieren, sondern lediglich an ihnen gearbeitet wird - das war schon zu oft der Fall :( ).
Das ist allerdings eine ziemlich depressive Interpretation von "These companies will come forward as soon as they are ready for that".



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> aber wer nach einem Chat mit den Friedens plötzlich so tut als
> hätte man erwarten müssen dass detaillierte Angaben zu PPC-
> Motherboards gemacht werden, der sucht in meinen Augen nach
> Gründen sich schlecht zu fühlen

Deine Meinung. Aber genau das, dass nun eine AmigaOS-4-kompatible Hardware präsentiert wird, hatte ich wirklich erwartet (warum sonst ein öffentlicher Chat?). Denn wenn nicht jetzt, kurz vor Fertigstellung von AmigaOS 4, wann soll dann eine neue Hardware kommen? Und du hast es ja selbst mitbekommen: AmigaOS 4 erscheint v.a. wegen der Nichtverfügbarkeit einer Hardware noch nicht - daran lässt sich doch am besten ablesen, wie dringend die Verfügbarkeit einer Hardware _jetzt_ ist.

> (oder seine Win^h^h^hStandard-
> Hardware ins Gespräch zu bringen)

Das hast allein du - in eben diesem Satz.

> Das ist allerdings eine ziemlich depressive Interpretation
> von "These companies will come forward as soon as they are ready
> for that".

Ansichtssache. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit und dem, was ich bislang von TroikaNG vernommen habe, halte ich sie für realistisch. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.12.2005 um 22:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
Deine Meinung. Aber genau das, dass nun eine AmigaOS-4-kompatible Hardware präsentiert wird, hatte ich wirklich erwartet

Das ist nicht "meine Meinung", das ist Hyperions Standpunkt. Ich kann dir gerne (naja...) die entsprechenden Aussagen der Friedens raussuchen.

Wie gesagt, wenn du das von diesem Chat "erwartet" hast, liegt der Fehler eher bei dir ;) Ungefähr so:

HJF: "Zum letzten Mal, ich kann keine Aussagen zu Produkten anderer Hersteller machen. Und jetzt entschuldigt mich, ich soll bei diesem IRC-Interview mitmachen".

CarstenS: "Oh mein Gott, er hat nichts zu Produkten anderer Hersteller gesagt! :( "

Zitat:
(warum sonst ein öffentlicher Chat?).
Weil es inzwischen Tradition ist, beim Verstreichen eines angepeilten Release-Dates eine öffentliche Erklärung abzugeben? Macht ja auch irgendwie Sinn.

Zitat:
Und du hast es ja selbst mitbekommen: AmigaOS 4 erscheint v.a. wegen der Nichtverfügbarkeit einer Hardware noch nicht - daran lässt sich doch am besten ablesen, wie dringend die Verfügbarkeit einer Hardware _jetzt_ ist
Dir ist sicher nicht entgangen, dass Update #4 immer noch nicht alle Teile des finalen Release enthalten soll? Wie kommst du dann zu dem Schluss, dass OS4 jetzt fertig ist?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:03 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
@cgutjahr:
Stimmt, warum sollte ein Os-Entwickler denn auch wissen,
für welche Hardware er sein Os entwickelt, ...
Schade, ein Os für keine Hardware, auch mal was Neues
(wenn nicht sogar einzigartig).


was soll das nun wieder??
natürlich weiß hyperion für welche hardware sie entwickeln. die anpassungen nehmen sie ja gerade vor.
da wärem:
- amigaones
- classic
- troika maschine
- ein pda (nicht öffentlich)
- mindestens ein weiterer hersteller (nicht öffentlich)

nun denn:
- aones gibt es keine neuen
- troika ist noch nicht verfügbar
- pda keine ahnung
- anderer hersteller (es war von low-end und high-end die rede) ist noch nicht öffentlich bekannt/noch icht verfügbar.

*falls* os4 jetzt, heute rauskäme - wer würde es kaufen? anscheinend geht man davon aus, dass die classic maschinen nicht sehr begiereig danach sind, bzw. die stückzahlen zu gering. die wollen schließlich geld reinbekommen damit.

ergo warten sie mit dem release bis die hardware raus kommt.
somit gibt es auch kein "os für keine hardware".

als "priviligierter" aone besitzer freue ich mich riesig auf update#4. die anderen kann ich aber verstehen, dass sie enttäuscht sind. ginge mir genauso.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Das ist nicht "meine Meinung", das ist Hyperions Standpunkt.

... den sie offenbar immer noch nicht überdacht haben. Denn ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass ein Betriebssystemhersteller mitteilt, ob bzw. dass eine Hardware verfügbar ist. Wer die Hardware herstellt, spielt doch überhaupt keine Rolle - die Existenz der Hardware liegt v.a. im Interesse des Betriebssystemherstellers.

> Dir ist sicher nicht entgangen, dass Update #4 immer noch nicht
> alle Teile des finalen Release enthalten soll?

Demnach unterstellst du Hyperion also, dass sie lügen? Denn eben die Nichtverfügbarkeit einer Hardware wurde als Hauptgrund genannt, dass AmigaOS 4 in diesem Jahr nicht mehr erscheint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
@cgutjahr:
> Das ist nicht "meine Meinung", das ist Hyperions Standpunkt.

... den sie offenbar immer noch nicht überdacht haben. Denn ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass ein Betriebssystemhersteller mitteilt, ob bzw. dass eine Hardware verfügbar ist.

Ob der Standpunkt Sinn macht, ist eine andere Frage - immerhin war er vorher bereits bekannt, das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Du hast Dinge erwartet, die nicht zu erwarten waren.

Zitat:
Wer die Hardware herstellt, spielt doch überhaupt keine Rolle - die Existenz der Hardware liegt v.a. im Interesse des Betriebssystemherstellers.
Ob Hyperion überhaupt die Wahl hat, öffentliche Äußerungen zu den Projekten seiner Partner zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist davon auszugehen, dass auch Hyperion vertragliche Verpflichtungen hat.

Aber wie bereits gesagt: Mir wäre es auch lieber gewesen, es hätte News zu Hardware-Projekten gegeben. Aber das war eben von diesem Chat nicht zu erwarten.

Zitat:
Demnach unterstellst du Hyperion also, dass sie lügen?
Ui, jetzt hast du aber die Polemik-Keule ausgepackt ;)

Ich unterstelle gar nichts, ich habe nur darauf hingewiesen, dass du vergessen hast eine der Aussagen negativ zu interpretieren, ganz im Gegensatz zu deinen sonstigen Gewohnheiten.

(mit anderen Worten: Komm mir nicht mit Polemik, das kann ich besser :D ).

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ich sage nur: AOs4 gehört auf den PEG! Hardware entwickelt und made in Germany, eine solide Firma dahinter (B-Plan), ehemalige Phase5 Entwickler. Der PEG-II hat recht viel Aufsehen erregt, Freescale hat nen Blick drauf geworfen, IBM auch und in der LinuxPPC Scene ist er auch bekannt und beliebt. Wärend die Eyetech Boards eigentlich nur in der Amigapresse erwähnt wurden...
Der PEG ist eine Plattform auf der eben mehrere Betriebssysteme laufen, wie auf dem PC, das Konzept scheint ja zu funktionieren. Ein OS für eine Hardware von einem Hersteller ist ein Geschäftskonzept von 1990 oder was für die Konsolenbranche mit viel, viel Geld...

Also wieder 6 Monate warten, schade das nicht endlich die gute Hardware zu ihrem guten OS findet. :D

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Du hast Dinge erwartet, die nicht zu erwarten waren.

Doch, denn Standpunkte kann man ändern - und fehlerhafte sollte man ändern. Ob dies vertraglich ausgeschlossen ist oder nicht, weiß ich nicht und kann dies in meiner Einschätzung daher nicht berücksichtigen.

> Ich unterstelle gar nichts, ich habe nur darauf hingewiesen, dass
> du vergessen hast eine der Aussagen negativ zu interpretieren

Das liegt daran, dass es, im Gegensatz zu den übrigen Aussagen, da nichts zu interpretieren gab - die Aussage von Hyperion war eindeutig.

> (mit anderen Worten: Komm mir nicht mit Polemik, das kann ich
> besser).

Du meinst mit Sätzen wie "oder seine Win^h^h^hStandard-Hardware ins Gespräch zu bringen"? Ich weiß, aber besonders gut steht dir das m.E. nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.12.2005 um 23:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Also wieder 6 Monate warten

Optimist! :) Ich glaub, ich lass mich 12 Monate lang einfrieren, mal sehen, ob im Dezember 2006 was erschienen ist... Gute Nacht! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja ich muss auch sagen das die Aussage schon etwas schwach ist. Wenn also OS4 irgendwann mal fertig ist, dann vergammelt es vieleicht sogar in der Schublade wenn die anderen Partner ihre Hardwareprojekte nicht auf die Reihe bekommen.

Anstatt endlich dafür zu sorgen das es irgendwo darauf läuft egal ob Mac, Pegasos, CLassic-Amigas, oder Emulatoren, und durch Verkäufe von vorversionrn von OS4 etwas Geld reinzuholen für weitere Entwicklungen, lässt man lieber alles weiter vor sich hingammeln. Bin mal gespannt ob man Weihnachten 2006 Hardware+OS4 bekommt, glauben tue ich es ja nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 00:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wenigstens für A1200-Nutzer scheint das Warten bald vorbei zu sein: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-12-00147-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 01:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
Wenn die finale Version (für PowerVixxen) erscheint, wird die Classic-Version sehr kurze Zeit später folgen. Diese läuft dann auf den CyberstromPPC-Karten. Da muß man aber dazu sagen, daß die Blizzards generell eher untermotorisiert sind. Läuft zwar insgesamt ca. wie ein 68060/50, aber wegen des geringen Speicherdurchsatzes der BlizzardPPC sollte man keine echten Leistungssteigerungen erwarten. Von daher würde ich den A1200-Usern durchauch das Board zur Aufrüstung des Classic-Rechners empfehlen, aber einen Zeit-Vorteil hat man damit sicher nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 01:57 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@eliotmc, CarstenS:
Insgesamt finde ich, daß hier wiedermal recht schwarz gemalt wird.
Man kann natürlich zur Memory Protection sagen: "es funktioniert nicht oder nur wenig", genauso muß man dann aber auch sagen, daß die wichtigen Bereiche (insbesondere vom Betriebssystem und alle PPC-Programme) vor unerlaubten Zugriffen geschützt sind - und damit hat man schonmal 90% der Bugs, die die Endanwender nerven, erschlagen !
Und das ich durchaus eine kleine Revolution auf dem Amiga.
Ich merke das bei mir zuhause jeden Tag...
Und zum Resource Tracking muß man dann auch mal sagen, daß es nur noch Fleißarbeit ist, dieses auf Intuition und die GUIs zu erweitern.

Schließlich ist als positive Nachricht herauszustellen, daß ein Update #4 kommen wird, welches mehr oder weniger das finale Release gewesen wäre, wenn jetzt Hardware in ausreichender Menge verfügbar wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 09:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
> o Mit der Auslieferung sei voraussichtlich Ende Januar zu rechnen.
> o Die Karten werden im Bundle mit AmigaOS 4 ausgeliefert.

Die Karte wird ja nicht ohne OS4 laufen, also kommt nach der Aussage
OS4 ende Januar?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 10:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
> Wenn die finale Version (für PowerVixxen) erscheint, wird die
> Classic-Version sehr kurze Zeit später folgen.

Das wäre mir neu. Mein Kenntnisstand ist, dass die PowerUp-Version irgendwann nach Erscheinen der AmigaOne-Final kommt. Woher hast du diese Information?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 10:35 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
mmhhhh , also os4 final erst wenn hardware da ist . nicht schlecht , also sind jetzt alle entwicklungen auf toaster für toaster ??
naja egal , aber man hätte ja schonmal für verfügbares es fertig machen können . geld sollte bei solchen sachen immer gebraucht werden und das kommt eben nicht durch ein produkt rein was es offentlich nicht zu erwerben gibt .

zum thema powervixxen , naja wie soll eigentlich ein produnkt ohne prototypen in produnktion gehen und 1 monat später evtl auf den markt kommen wo es nichtmal das os gibt um sie zu betreiben .
aber naja vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden oder die sich nur dumm ausgedrückt , so das eine lange amiganer familie inkl. frau das nicht verstehen kann .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 10:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von evi:
zum thema powervixxen , naja wie soll eigentlich ein produnkt ohne prototypen in produnktion gehen und 1 monat später evtl auf den markt kommen wo es nichtmal das os gibt um sie zu betreiben .
aber naja vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden oder die sich nur dumm ausgedrückt , so das eine lange amiganer familie inkl. frau das nicht verstehen kann .


Also vor rund einem Jahr hieß es, es existieren bereits Prototypen, auf denen Linux läuft. Allerdings wollte man auch damals im 1Q 2004 bereits ausliefern.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00124-DE.html




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 10:59 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von evi:
zum thema powervixxen , naja wie soll eigentlich ein produnkt ohne prototypen in produnktion gehen und 1 monat später evtl auf den markt kommen wo es nichtmal das os gibt um sie zu betreiben .
aber naja vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden oder die sich nur dumm ausgedrückt , so das eine lange amiganer familie inkl. frau das nicht verstehen kann .


Also vor rund einem Jahr hieß es, es existieren bereits Prototypen, auf denen Linux läuft. Allerdings wollte man auch damals im 1Q 2004 bereits ausliefern.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00124-DE.html




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


Die sind sicher irgentwo auf dem Postweg verloren gegangen ,die Vixxen ja die meiste Zeit :lach: :lach:


mfg.: Scv36 :bounce:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@evi:

Es gab ganz sicher Prototypen. Ohne geht es nicht und nur weils nicht öffentlich breitgetreten wurde, heißt das nicht, dass es keine gab. Ich finde es eigentlich erfreulich, dass da mal jemand nicht Monate oder gar Jahre über irgendwelche Prototypen erzählt, sondern - rummsbumms - ein fertiges Produkt präsentiert.

Ob das Produkt gut ist, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Was das "für Verfügbares schon mal fertig machen" und "Geld wird immer gebraucht" betrifft: Vertrieb kostet auch Geld und bei den dabei zu erwartenden Margen würde sich das höchstwahrscheinlich nicht rechnen. Es würden wohl nicht mal die Kosten gedeckt. Außerdem ist Hyerion an Verträge gebunden, die auch bestimmte HW beinhalten. Die Vermutung liegt nahe, dass es dort Klauseln gibt, die ein verfrühtes Release für Classic-Amigas mit PPC ausschließen. Über die Gründe braucht man nicht lange philosophieren. Schließlich soll sich auch die Hardware verkaufen.

Ob man das versteht oder nicht spielt letztlich keine Rolle. Das muss man akzeptieren, denn ändern kann man es nicht.

Positiv ist, dass da doch eine ganze Menge geschieht, realisiert wurde und wird. Auch wenn es länger dauert, als man sich das wünschen würde. Ist ja auch kein leichtes Unterfangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IRC Sitzung mit Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.