amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 5 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2008, 21:58 Uhr

gofastped
Posts: 3
Nutzer
Ich hab mal ein bisschen zu Amiga gegoogelt weil mich der markenname für ein hardwarekonzept interessiert hat.
Nachdem die tulip-mafia ja keine echten Infos ins Netz stellt frage ich mich, was aus der Entwicklung von OS 5 geworden ist- da sei irgendwas mit Lizenzrechten im zusammenhang mit einemKonkurs in den USA noch in der Abwicklung ? .. war das letzte, was man dazu finden konnte- und die Meldung war auch schon uralt.

Wenn man sich die zahlen von tulip und die Meldungen derer Distributoren und von deren "Projekten" mal anguckt ist es haarscharf ue eine Portion Glück, das die noch nicht offiziell in die Insolvenz mussten- meiner Meinung nach, man liesst ja nichts im Netz.

Weiss jemand hier im Forum genaueres zu Plänen der Marke Amiga selber, ausser dem inzwischen wieder eingestellten Downloadportal und dem offenbar wider erfolgten Rückkauf von sowohl Commodore und Amiga- da muss doch ein Plan und kein individuelles Ego dahinter stehen ? :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 22:16 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@gofastped:
Tulip kauft Amiga ?

Hast du da mal einen Link der das belegt ?
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 23:00 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Nachdem die tulip-mafia ja keine echten Infos ins Netz stellt

Was hat denn Tulip auch mit der "Amiga"-Marke zu tun?

> frage ich mich, was aus der Entwicklung von OS 5 geworden ist

Was hat Tulip mit OS5 zu tun?
Die momentan aktuellsten Infos zu Amiga Incs. OS5-Plänen gibt's hier:

http://www.amiga.com/faqs/
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-02-00003-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-10-00017-DE.html

> da sei irgendwas mit Lizenzrechten im zusammenhang mit einemKonkurs
> in den USA noch in der Abwicklung ? .. war das letzte, was man dazu
> finden konnte- und die Meldung war auch schon uralt.

Wo und wann gab's denn diese seltsame Meldung zu OS5? Wenn das wirklich das Aktuellste sein soll, was "man" dazu finden kann, dann dürfte diese "uralte" Meldung nicht älter als 2,5 Monate sein.

> Wenn man sich die zahlen von tulip und die Meldungen derer
> Distributoren und von deren "Projekten" mal anguckt ist es
> haarscharf ue eine Portion Glück, das die noch nicht offiziell in
> die Insolvenz mussten- meiner Meinung nach, man liesst ja nichts im
> Netz.

Ich weiß zwar nicht, was du hier mit Tulip willst, aber trotzdem:
Wie kannst du dir Zahlen und Meldungen angucken, wenn du sie nicht zu lesen bekommst?

> Weiss jemand hier im Forum genaueres zu Plänen der Marke Amiga
> selber

Das dürfte nur der Markeninhaber Amiga Inc. wissen (Website-Link siehe Beitrag von Kaesebroetchen).

> ausser dem inzwischen wieder eingestellten Downloadportal

Welches Downloadportal? Und wo ist der Zusammenhang zur "Amiga"-Marke?

> und dem offenbar wider erfolgten Rückkauf von [...] Amiga

Offenbar? Wieder? Rückkauf? Bitte?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 23:45 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Offenbar? Wieder? Rückkauf? Bitte?


Nun stell' dich doch nicht absichtlich dumm.
Oder fällt es Dir wirklich schwer zu verstehen, daß für einen Außenstehenden, für den Amiga und Commodore eine selbstverständliche Einheit waren, die aktuellen Besitzverhältnisse an den Markennamen (aber leider nicht am Know-How) verwirrend sind?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 01:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Da AmigaOS 5 ja viel besser wird als Mac OS X sollten wir einfach Geduld haben. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 01:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Nun stell' dich doch nicht absichtlich dumm.

Er schreibt, er hätte im Internet recherchiert. Diese "Kompetenz" möchte ich ihm nicht pauschal absprechen. Daher muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass seine Aussagen einen nichtfiktionalen Hintergrund haben. Meine Fragen sind also kein Dummstellen, sondern sollen ihm die Gelegenheit geben, Stellung zu beziehen und die gemachten Aussagen zu belegen oder zu revidieren.

> Oder fällt es Dir wirklich schwer zu verstehen, daß für einen
> Außenstehenden, für den Amiga und Commodore eine selbstverständliche
> Einheit waren

Richtig: Waren ...bis vor über 10 Jahren.

> die aktuellen Besitzverhältnisse an den Markennamen (aber leider
> nicht am Know-How) verwirrend sind?

Ja, fällt es mir, denn die aktuellen Besitzverhältnisse am *dem* Markennamen sind doch klar: Amiga Inc. ist der Besitzer. Das lässt sich auch für Außenstehende, die offenbar gar nicht so weit außen stehen wollen, überall nachlesen. Wo Tulip da ins Spiel kommen soll, ist völlig unklar. Aber vielleicht weiß gofastped ja tatsächlich etwas, was ich noch nicht weiß. Das möchte ich nicht pauschal ausschließen, daher meine (möglicherweise penetrant wirkenden) Nachfragen.
Worauf in seinem Beitrag dein "Know-How" referenziert, weiß ich allerdings nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 14:33 Uhr

gofastped
Posts: 3
Nutzer
sorry, atari war gemeint. der hergang des irrtums war der, da ich über den transmeta efficeon zu einem anatz eines ehemligen paceblade- entwicklers gelangt bin, paceblade gehört zu tulip und commodore auch. peripher bin ich dann auch an infos über atari7 amiga interesiert gewesen, im internet war dann ein link zur geplanten mobile-plattform... und so kam der irrtum.

war jedoch lohnenswert, auch die hintergründe und geschichte der amiga inc zu recherchieren, und risc/ parallel-procesing wird, zumal mit den steigenden datenmengen im wireless web 2.x ff, in form lokaler und ggf mesh-artig strukturierter weiterer mobiler abdeckung als 2. netzwerk einen guten ansatz abgeben, gerade wegen der gut kalierbaren und modular ergänzbaren layer-architektur.

nich'alles alte ist schlecht :)

Was mich aber in bisschen einttäucht hat ist, da für die entwicklung von Aros gerade mal 116 ¤ aufgetrieben werden konnten, schade dasderzeit keiner kommerzielle Interessen da hinein legt- liegt wohl an der Patentlage, könnt man denken, wenn es nicht unter der GPL-Linux-Flagge laufen täte ?

Sieht so aus als liegt auch hier wieder ein Juwel brach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 5 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.