amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Eyetech: Update zum AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2002, 14:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Mario (mk) und andere:

"Echten", hundertprozentigen Speicherschutz kann man in Exec nicht implementieren, ohne auf gravierende Kompatibilitätsprobleme zu stoßen. Beispielsweise benötigen bereits Filesystem und dos.library zwingend Zugriff auf "fremde" Speicherbereiche. Vor diesem Problem stehen sowohl das MOS- als auch das OS4-Team.

Da bei MOS die "A-Box" eigentlich nur eine Übrgangslösung sein soll, und das eigentliche Ziel ein eigenständiges OS ist (die "Q-Box"), hat man sich um eine Weiterentwicklung der Exec gar nicht erst großartig Gedanken gemacht. Die exec.library unter MOS entspricht von der Funktionalität der von AmigaOS3 (offensichtlich haben sie jetzt zumindest Virtual Memory implementiert, obwohl RS das ursprünglich für überflüssig hielt). Klar, der Quark Kernel von MOS hat "echte" Memory Protection und Virtual Memory, aber davon merkst du als "A-Box" Anwender nichts - Amithlon hat auch keinen Speicherschutz, nur weil der darunter liegende Linux-Kernel mit MP aufwarten kann. Als MOS-Fan die Funktionalität der exec.library von OS4 anzugreifen, ist deswegen ..äh... "ungeschickt" :D

Auch das OS4-Team kann keine Wunder vollbringen, deswegen beschränkt sich der Speicherschutz in OS4 derzeit auf sehr grundlegende Dinge, z.B. wird der Zugriff auf nicht allozierte Speicherbereiche verhindert. Die Roadmap sieht weitergehende Maßnahmen vor, die werden aber noch nicht in OS4.0 implementiert sein und die genaue Implementation ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Theoretisch sollten alle sauber programmierten OS3.x Anwendungen mit der neuen exec.library und dem rudimentären Speicherschutz problemlos funktionieren (das war wichtigstes Ziel bei der Implemnentation - hätte man darauf keinen Wert gelegt, hätte man gleich Nägel mit Köpfen machen können und echten Speicherschutz implementieren). Sollte eine Anwendung aber damit Probleme haben, läßt sich der Speicherschutz eben abschalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 20:04 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf
@ Harlekin:

> Die Ursprünglilche Offizielle Aussage hierzu war 'rudimentärer Speicherschutz'

Hast du Quellen?
Zumindest in http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-01-00206-DE.html ist von optionalem Speicherschutz die Rede.

Ich finde keine Quelle mehr :-/ ,bin mir aber absolut sicher das dies die erste schriftliche Aussage von Amiga Inc zu den features von AOS4 war. Könnte es sein dass das Wort 'rudimentär' durch 'optinonal' ersetzt wurde weil sich das Marketingtechnisch besser anhört?
Deine Quelle ist zu jung. Es gab dazu ältere.
Aber wenns dich so brennend interessiert sage ich bescheid falls ich noch ne alte Version der Aussage finde.

ciaociao
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 20:05 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von westpdmkids
Ich bin auf jedem Fall Befürworter der Möglichkeit den Speicherschutz komplett abschalten zu können, da so dass Debugging von Programmen in der Praxis besser möglich sein dürfte, [...]

Also das musst du mir jetzt mal erklären!
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 20:06 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oli
Btw, 100% Spekulation, ich hab werder AOS4 noch MorphOS gesehen, ist
*meine* Interpretation aller bisher bekannten Geruechte .

Ist doch ne gute Interpretation :-)
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 20:07 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ein paar Fragen bzw Anmerkungen hab ich doch noch.

Zitat:
Original von cgutjahr
"Echten", hundertprozentigen Speicherschutz kann man in Exec nicht implementieren, ohne auf gravierende Kompatibilitätsprobleme zu stoßen. [...]

Genau das wird (vielleicht nicht verschwiegen) aber von Hyperion und/oder AInc SO nicht gesagt bzw leicht unter den Teppich gekehrt.

Ein Laie der nach feature von AOS4 sucht wird auch den Text "Abschaltbarer Speicherschutz" finden.
Die ganze Problematik die dahinter steht entzieht sich ihm jedoch.
Bei der Werbung für AOS4 wird leider schon so gearbeitet wie bei Schokoladen oder Waschmittelwerbung.

Zitat:
Als MOS-Fan die Funktionalität der exec.library von OS4 anzugreifen, ist deswegen ..äh... "ungeschickt"
Ok. Viel "geschickter" wäre es den Versuch anzugreifen etwas altes mit Gewalt 'aufzublasen' anstatt etwas neues zu machen, welches für altes ein Kompatibilitätsdingens hat, solange das alte halt noch benötigt wird.

Zitat:
Die Roadmap sieht weitergehende Maßnahmen vor, die werden aber noch nicht in OS4.0 implementiert sein und die genaue Implementation ist auch noch nicht in Stein gemeißelt.
Welche Roadmap?
AFAIK sagte doch Hyperion sie haben nur den Auftrag dieses eine OS zu machen. Ob sie es auch weiterentwickeln hängt u.a. von den Verkäufen ab.
Oder ist die Roadmap von AInc?

Zitat:
Sollte eine Anwendung aber damit Probleme haben, läßt sich der Speicherschutz eben abschalten.
Für diese eine Anwendung oder für das gesammte System?
Wo läßt es sich abschalten? Im Early-Startup-Control oder in den Prefs..?
Wirkt sich die Änderung sofort aus oder erst beim nächsten Warm/Kalt-start??

ciaociao
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 00:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Harlekin:

Zitat:
Zitat:
Original von cgutjahr
"Echten", hundertprozentigen Speicherschutz kann man in Exec nicht implementieren, ohne auf gravierende Kompatibilitätsprobleme zu stoßen. [...]

Genau das wird (vielleicht nicht verschwiegen) aber von Hyperion und/oder AInc SO nicht gesagt bzw leicht unter den Teppich gekehrt.

Nein. Laut Hyperion bietet OS4 "optional basic memory protection". Hans-Jörg hat auch bereits öffentlich erläutert, wie das genau aussieht.

Zitat:
Bei der Werbung für AOS4 wird leider schon so gearbeitet wie bei Schokoladen oder Waschmittelwerbung.

Der Begriff "Werbung" impliziert doch, daß man die Probleme nicht an die Große Glocke hängt. Bei MOS wird ebenso mit Memory Protection geworben, ohne zu erwähnen daß Amiga-Software nicht das geringste bisschen davon profitiert. Aber du kannst gerne nachfragen und bekommst eine korrekte Antwort (auch vom MOS-Team, bevor wieder jemand lossschreit).

Zitat:
Zitat:
Als MOS-Fan die Funktionalität der exec.library von OS4 anzugreifen, ist deswegen ..äh... "ungeschickt"
Ok. Viel "geschickter" wäre es den Versuch anzugreifen etwas altes mit Gewalt 'aufzublasen' anstatt etwas neues zu machen, welches für altes ein Kompatibilitätsdingens hat, solange das alte halt noch benötigt wird.

Unter OS4 profitierst du sofort von Verbesserungen an der exec.library (Stabilität, Geschwindigkeit (speziell bei der Speicher-Allozierung), geringere Speicherfragmentation, Ressource Tracking).

Unter MOS hast du von dem (im Vergleich zu OS4-exec.library) besseren "Quark" Kernel erst mal gar nichts. Erst dann, wenn die Q-Box wirklich existiert, profitierst du davon. Du weißt nicht, wann das der Fall sein wird und du weißt nicht wie die Q-Box aussehen wird (vielleicht magst du sie ja gar nicht?).

Zitat:
Welche Roadmap?
AFAIK sagte doch Hyperion sie haben nur den Auftrag dieses eine OS zu machen. Ob sie es auch weiterentwickeln hängt u.a. von den Verkäufen ab. Oder ist die Roadmap von AInc?


Hyperion haben sich zunächst mal ausgiebig Gedanken über wünschenswerte Konzepte und deren Implementation gemacht (das war die Phase, an der Leute wie Dave Haynie mitgewirkt haben).

Viele der Dinge, die sie in OS4 integriert haben wollen, sind aber viel zu umfangreich, als daß sie bereits mit OS4.0 verwirklicht werden können (wenn du mal die Konzeption für das generalüberholte Datatypes-System gesehen hast, wirst du wissen warum). Deswegen setzen sie mit OS 4.0 erst mal eine möglichst große Untermenge der anvisierten Ziele um.

Für eine komplette Umsetzung aller Pläne benötigen sie aber mindestens noch eine weitere OS Revision. Deswegen hat Hyperion eine eigene Roadmap. Natürlich hängt die Entwicklung von den Verkaufszahlen ab.

Zitat:
Zitat:
quote:
Sollte eine Anwendung aber damit Probleme haben, läßt sich der Speicherschutz eben abschalten.

Für diese eine Anwendung oder für das gesammte System?

System

Zitat:
Wo läßt es sich abschalten? Im Early-Startup-Control oder in den Prefs..?

Prefs.

Zitat:
Wirkt sich die Änderung sofort aus oder erst beim nächsten Warm/Kalt-start??

Sofort.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 07:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
cgutjahr:
kann man irgendwo nachlesen wie das mit dem speicherschutz läuft (also wofür/wie/wann abschaltbar)? würd ich gern mal etwas ausführlicher wissen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 08:04 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Schick einfach mal ne Mail an Hyperion. Die Antwort kannst Du ja dann (wenn der Antworter einverstanden ist :-) hier rein posten.
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 08:16 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wie ist die adresse? muss ich englisch oder kann ich deutsch schreiben? :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:41 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich denke ThomasF@hyperion-software.com sollte noch aktuell sein.
Die Friedens sind aus D, kannst also Deutsch schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 14:44 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Den Frieden Brüdern eine Mail zu schreiben, ist sicher eine gute Idee. Die geben gerne und ausführlich Auskunft.

Bevor jetzt aber 50 Leute die armen Friedens anschreiben (die sowieso schon in E-Mails ersticken) und ihnen 50-mal die gleichen Fragen stellen (und die anderen 200 Leute, die diesen Thread lesen nichts von den Antworten mitbekommen), würde ich folgendes vorschlagen:

Wir machen alle zusammen ein Interview mit den Friedens. Ich werde Thomas fragen, ob er bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten. Jeder von euch, der Fragen hat, soll sie hier posten, wir sammeln alle Fragen und ich reiche sie dann an Thomas weiter. Was haltet ihr davon?

Wenn ihr interessiert seid: Her mit den Fragen!


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 31.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 14:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
guter plan!
aber wärs dann nicht besser, nen neuen thread aufzumachen? :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 01:56 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
@cgutjahr:

Zitat:
Nein. Laut Hyperion bietet OS4 "optional basic memory protection". Hans-Jörg hat auch bereits öffentlich erläutert, wie das genau aussieht.
Anscheinend nicht öffentlich und genau genug. Zumindest kann ich weder bei Amiga.com noch Hyperion erläuterungen finden wie etwas beim AmigaOS4 genau aussieht.


Zitat:
Der Begriff "Werbung" impliziert doch, daß man die Probleme nicht an die Große Glocke hängt.
Nein. Werbung heisst heutzutage Aussagen so schwammig zu formulieren und zu verbiegen dass man es gerade noch als nicht gelogen bezeichenn kann.

Zitat:
Bei MOS wird ebenso mit Memory Protection geworben, ohne zu erwähnen daß Amiga-Software nicht das geringste bisschen davon profitiert.
Bei MOS war mir irgendwie sofort klar dass die Amiga-Software, die dort in einer Emulationsbox läuft, nicht alle Fähigkeiten des Kernels erbt.
Für das AOS4 gab es, seit der Ankündigung vor einem Jahr, viele unterschiedliche Aussagen. Da war ich doch etwas verwirrt =:-)

Zitat:
Aber du kannst gerne nachfragen und bekommst eine korrekte Antwort...
Bei wem soll ich was nachfragen?
Wenn das was du über AOS4 schreibst stimmt (und das glaube ich) dann bin ich ja jetzt im Bilde, oder?

Zitat:
...(auch vom MOS-Team, bevor wieder jemand lossschreit).
Natürlich bekommt man von denen eine korrekte Anwort.


Zitat:
Unter OS4 profitierst du sofort von Verbesserungen an der exec.library (Stabilität, Geschwindigkeit (speziell bei der Speicher-Allozierung), geringere Speicherfragmentation, Ressource Tracking).
Ich profitiere davon nur wenn ich das AOS4 wirklich geschenkt bekomme (wie von McEwen behauptet). Geld werde ich dafür keines ausgeben.

Zitat:
Unter MOS hast du von dem (im Vergleich zu OS4-exec.library) besseren "Quark" Kernel erst mal gar nichts.
Als Anwender von alter Amiga-Software sicher nicht (Hab ich auch nie behauptet).
Als Entwickler, der das Maximum aus einem System herausholen will, könnte ich mir vorstellen das man bei MOS größere möglichkeiten hat (Das kann ich aber auch nur nach dem beurteilen was ich gelesen habe da ich weder AOS4 noch MOS unter den Fingern hatte).

Zitat:
Erst dann, wenn die Q-Box wirklich existiert, profitierst du davon. Du weißt nicht, wann das der Fall sein wird und du weißt nicht wie die Q-Box aussehen wird (vielleicht magst du sie ja gar nicht?).
Das ist alles schön und richtig was du sagst. Mir gefällt einfach die Idee bei MOS besser; etwas neues zu schaffen und das alte noch solange zu emulieren wie es nötig ist. (so wie es Apple mit MacOSX getan hat)
Beim AOS4 sieht es eher so aus als würde versucht etwas sehr altes mit raffinierten Tricks aufzubessern. (Dieses aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt hin.)

Schlußendlich bleibt es wohl eine Technische, Politische und Ideologische Geschmacksfrage.
(Und wie war das noch.. de gustibus non est disputatum *grübel*)

Zitat:
(wenn du mal die Konzeption für das generalüberholte Datatypes-System gesehen hast,[...]
..die ich wo nachlesen kann?


Zitat:
[System,Prefs,Sofort]
Ok. Jetzt hast du mich endgültig davon überzeugt das Täglich 2 Stunden Amiga-relevante News lesen entweder zu wenig sind, oder ich einfach nur die falschen Webseiten lese.

--

Zitat:
Wir machen alle zusammen ein Interview mit den Friedens. Ich werde Thomas fragen, ob er bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten. Jeder von euch, der Fragen hat, soll sie hier posten, wir sammeln alle Fragen und ich reiche sie dann an Thomas weiter. Was haltet ihr davon?
Ehrlich gesagt überhaupt nichts!
Das Problem ist nicht das es zu wenig Fragen oder Antworten gibt/gab. Sondern dass diese über Hunderte von Kommentaren und Antworten in Newsbeiträgen, Mailinglisten usw verteilt sind.
Besser fände ich Hyperion würde alle Fragen, und Antworten auf Fragen, die sie bis jetzt bekommen haben in einen Texteditor kopieren, ein paar <html> Tags drumrummachen, und das dann auf ihre Webseite schieben.

Es wird aber schon seit langem beklagt dass es keine Zentrale stelle gibt die ausführlich und detailiert über die Amiga-Entwicklung informiert. Amiga Inc und deren Partnerfirmen scheint das aber nicht sonderlich zu tangieren.


mfg
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 12:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Harlekin:

Zitat:
Anscheinend nicht öffentlich und genau genug. Zumindest kann ich weder bei Amiga.com noch Hyperion erläuterungen finden wie etwas beim AmigaOS4 genau aussieht.

[snip]

Es wird aber schon seit langem beklagt dass es keine Zentrale stelle gibt die ausführlich und detailiert über die Amiga-Entwicklung informiert. Amiga Inc und deren Partnerfirmen scheint das aber nicht sonderlich zu tangieren.


Typen wie du gehen mir auf die Nerven. Du willst MOS kaufen? Schön für dich. Dann frage ich mich allerdings, was du an OS4 herumzumäkeln hast. Wenn du das dringende Bedürfnis hast zu motzen, such dir einen MOS-Thread und beklag dich über die Informationspolitik des MOS-Teams. Die ist nämlich seit einem dreiviertel Jahr nicht existent.

Wenn du das anders siehst, kann ich ja mal ein paar Fragen vom technischen Niveau der hier Diskutierten MP-Implementation in den Raum stellen. Mal sehen, wie gut du über dein Lieblingsprodukt informiert bist.

Zitat:
Zitat:
Unter MOS hast du von dem (im Vergleich zu OS4-exec.library) besseren "Quark" Kernel erst mal gar nichts.
Als Anwender von alter Amiga-Software sicher nicht (Hab ich auch nie behauptet). Als Entwickler, der das Maximum aus einem System herausholen will, könnte ich mir vorstellen das man bei MOS größere möglichkeiten hat (Das kann ich aber auch nur nach dem beurteilen was ich gelesen habe da ich weder AOS4 noch MOS unter den Fingern hatte).

Ohne Worte.

Zitat:
Zitat:
Wir machen alle zusammen ein Interview mit den Friedens. Ich werde Thomas fragen, ob er bereit wäre ein paar Fragen zu beantworten. Jeder von euch, der Fragen hat, soll sie hier posten, wir sammeln alle Fragen und ich reiche sie dann an Thomas weiter. Was haltet ihr davon?
Ehrlich gesagt überhaupt nichts!

Die Frage war an Leute gerichtet, die ein ehrliches Interesse an OS4 haben. Also nicht an dich.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 01.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 12:44 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Mach am Besten einen neuen Thread in welchem die Fragen gesammelt werden.

Einige hätte ich da nämlich auch schon :-)

--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 13:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@westpdmkids + Jinx:

Zitat:
Mach am Besten einen neuen Thread in welchem die Fragen gesammelt werden.

Okay, habe ich getan (im "Amiga" Board).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 03:37 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
@cgutjahr

Zitat:
Typen wie du gehen mir auf die Nerven.
Ok.
Was bin ich denn für ein Typ?
Nach deiner letzten Antwort siehts so aus als ob du weder verstanden hast was für ein Typ ich bin, und schon gar nicht welchen Standpunkt ich habe.

Zitat:
Du willst MOS kaufen? Schön für dich.
Du kannst auch zeigen wo genau ich geschrieben habe dass ich MOS kaufen will!? Wenn nicht dann geh zum Arzt und laß dich gegen paranoide Schizophrenie behandeln.

Zitat:
Dann frage ich mich allerdings, was du an OS4 herumzumäkeln hast.
Dass deren Produzenten selbst 18 Monate hinter ihrem Zeitplan liegen, aber trotzdem versuchen mit unsauberen Methoden ein Konkurenzprodukt zu verhindern.

Zitat:
Wenn du das dringende Bedürfnis hast zu motzen, such dir einen MOS- Thread und beklag dich über die Informationspolitik des MOS-Teams.
Ich lasse mir ganz bestimmt nicht von dir vorschreiben über wen ich mich beklage.
Und wenn ich mich über Amiga Inc&Co beklagen möchte, werde ich das dort tun wo ich möchte. Wenn dir das nicht passt und du zu heulen anfängst kannst du von mir ein Taschentuch bekommen und dich bei Petra beschweren.

Zitat:
Die ist nämlich seit einem dreiviertel Jahr nicht existent.
Die beantworten genau wie das AOS-Team alle Fragen die man ihnen in einem vernünftigen Ton stellt. Sie geben allerdings keine unrealistischen Fertigstellungstermine an die dann auch nicht eingehalten werden, oder unterstellen anderen seit über einem Jahr Straftaten ohne jedoch endlich vor Gericht zu gehen.

Zitat:
Wenn du das anders siehst, kann ich ja mal ein paar Fragen vom technischen Niveau der hier Diskutierten MP- Implementation in den Raum stellen. Mal sehen, wie gut du über dein Lieblingsprodukt informiert bist.
Du kannst gerne Fragen über Solaris in den Raum stellen.

Wahrscheinlich wird dir jedoch niemand Antworten weil das technische Niveau deiner Fragen zu hoch ist. (Kein Wunder, du hörst dich ja so an als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, das größte Gehirn, den längsten Schwanz, die engste Freundin, und die Turing-Maschine erfunden.)

Falls du meintest irgendwo gelesen zu haben dass MOS mein 'Lieblinsprodukt' ist... lies nochmal oder laß es dir v o r l e s e n.

Zitat:
Ohne Worte.
So wie bei den anderen Fragen die ich dir noch gestellt hatte.

Zitat:
Die Frage war an Leute gerichtet, die ein ehrliches Interesse an OS4 haben.
Und diese Leute haben kein Interesse daran dass konkrete Antworten und genaue Informationen zu AOS4 auf der Homepage von Amiga Inc oder Hyperion veröffentlicht werden anstatt in den Foren eine News-Seite zu suchen??
Was anderes habe ich nämlich nicht bemängelt!

Zitat:
Also nicht an dich.
An solchen Informationen bin ich immer interessiert wenn ich dafür nicht die 327. Message in einem 12 Wochen alten nichtmoderierten Thread auf ANN.lu rauskramen, oder gar eine kaum funktionierende Suchfunktion für ein unvollständiges Archiv benutzen muss.




Anfangs hab ich mich wirklich gefreut das hier auch Leute sind welche Ahnung haben und nicht gleich Persönlich werden wenn man nicht gleicher Meinung ist.
Aber anscheinend bist auch du nur eins von diesen aroganten Arschlöchern die gleich ausflippen wenn man bei ihren Vorträgen nicht bedingungslos zustimmt.

Ich hab nun endgültig die schnauze voll und werde Amiga-News nicht mehr besuchen. Also kannst du dir eine Antwort sparen. (Oder lass zumindest das @ weg)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 09:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Harlekin:

Du kannst auch zeigen wo genau ich geschrieben habe dass ich MOS kaufen will!?

[...]

Falls du meintest irgendwo gelesen zu haben dass MOS mein 'Lieblinsprodukt' ist... lies nochmal


Na, dann zitieren wir mal aus einem älteren Text:

"...AOS4 wirklich geschenkt bekomme (wie von McEwen behauptet). Geld werde ich dafür keines ausgeben."

Also OS4 kaufst du mit Sicherheit nicht. Was also dann?

"Mir gefällt einfach die Idee bei MOS besser"

Aber MOS willst du ja auch nicht kaufen.
Also willst du weder AOS noch MOS kaufen? Worüber beschwerst du dich eigentlich hier? (Und wo hat McEwen behauptet, er wolle dir AOS4 schenken?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 11:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

> Viele der Dinge, die sie in OS4 integriert haben wollen, sind aber
> viel zu umfangreich, als daß sie bereits mit OS4.0 verwirklicht
> werden können (wenn du mal die Konzeption für das generalüberholte
> Datatypes-System gesehen hast, wirst du wissen warum). Deswegen
> setzen sie mit OS 4.0 erst mal eine möglichst große Untermenge der
> anvisierten Ziele um. Für eine komplette Umsetzung aller Pläne
> benötigen sie aber mindestens noch eine weitere OS Revision.

Hat also McEwen bei seiner diesjährigen Amiwest-Rede (27.7.02) gelogen, als er wiederholt behauptete, daß durch die Verzögerung des AmigaOne (ich frage mich, wovon zur Hölle der spricht) alle für AOS4.2 geplanten Features (also neues Datatypes-System, Skinability, neues Fontsystem etc.) nun bereits in AOS4.0 integriert werden? Wenn ich mich recht erinnere, gaben Hyperion die Masse der Verschiebung von Features bekannt, als der AmigaOneG3-SE offiziell längst fertig war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 12:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Andreas Wolf:

Zitat:
Hat also McEwen bei seiner diesjährigen Amiwest-Rede (27.7.02) gelogen,

Harte Worte, Andreas ;)

Zitat:
als er wiederholt behauptete, daß durch die Verzögerung des AmigaOne (ich frage mich, wovon zur Hölle der spricht)

Ich kann dir nicht folgen ?

Zitat:
alle für AOS4.2 geplanten Features (also neues Datatypes-System, Skinability, neues Fontsystem etc.) nun bereits in AOS4.0 integriert werden?

Warum wartest du nicht einfach die endgültige Feature-Liste von OS4.0 ab? OS4.0 wird erheblich mehr, als
für OS4.2 je geplant war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 14:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

> Harte Worte, Andreas;)

Nein, eine einfache Frage.

> Ich kann dir nicht folgen ?

Und ich kann McEwen nicht folgen, wenn er von einer momentanen Verzögerung des längst fertigen AmigaOne spricht, aufgrund der man sich noch Zeit mit dem AOS4.0 lassen kann.

> Warum wartest du nicht einfach die endgültige Feature-Liste von OS4.0 ab?

Weil sich McEwens und Hyperions (bisherige) Aussagen widersprechen. Ergo: Einer von beiden spricht die Unwahrheit. Wer das ist, kann ich mir schon denken.

> OS4.0 wird erheblich mehr, als für OS4.2 je geplant war.

Ich habe den Eindruck, etwas verpaßt zu haben. Hat sich Hyperions "Roadmap" bzgl. AOS4.0 bis AOS4.2 kürzlich verändert? Bis vor wenigen Wochen war noch geplant, so einiges auf AOS4.2 zu verschieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 15:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Andreas:

Zitat:
Nein, eine einfache Frage.

Naja, Ansichtssache, oder "bist du etwa total bekloppt?" (nur 'ne einfache Frage :D )

Zitat:
Und ich kann McEwen nicht folgen, wenn er von einer momentanen Verzögerung des längst fertigen AmigaOne spricht, aufgrund der man sich noch Zeit mit dem AOS4.0 lassen kann.

Hyperion muß das AmigaOne BIOS selber erstellen (auf Basis von PPCBoot: http://ppcboot.sourceforge.net), da die Firma, die ursprünglich dafür vorgesehen war, nicht will bzw. kann. Das ist mit "Verzögerungen beim A1" gemeint.

Zitat:
Weil sich McEwens und Hyperions (bisherige) Aussagen widersprechen. Ergo: Einer von beiden spricht die Unwahrheit. Wer das ist, kann ich mir schon denken.

Sie widersprechen sich m.E. nicht (s.u.).

Zitat:
> OS4.0 wird erheblich mehr, als für OS4.2 je geplant war.

Ich habe den Eindruck, etwas verpaßt zu haben. Hat sich Hyperions "Roadmap" bzgl. AOS4.0 bis AOS4.2 kürzlich verändert? Bis vor wenigen Wochen war noch geplant, so einiges auf AOS4.2 zu verschieben.


Sorry, ich hatte mich blöd ausgedrückt. Mit "OS 4.2" meinte ich die originale, uralte 4.2 Planung. Ob es ein "4.2" geben wird, ist ja noch gar nicht sicher - vielleicht werden sie schon mit 4.1 "fertig".

Hyperion hatte keine "Verschiebung" angekündigt, sondern Features - und klargestellt, daß sie die für OS4.0 noch nicht (Journaling File System) oder nur teilweise (skinnable GUI) implementieren werden (können).

Da jetzt am A1 BIOS gearbeitet werden muß, kann die Zeit genutzt werden, um (beispielsweise) ExecSG nochmal zu verbessern (Stichwort "Virtual Addressing"). Das ist das, was McEwen vermutlich meint (habe seine Aussage nicht mitbekommen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2002, 19:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ cgutjahr:

> Hyperion muß das AmigaOne BIOS selber erstellen [...] da die Firma,
> die ursprünglich dafür vorgesehen war, nicht will bzw. kann.

Ah, wieder so 'ne ominöse unbekannte/ungenannte Firma.

> Sie widersprechen sich m.E. nicht (s.u.).

Ich habe mir gerade die Interview-Mitschnitte (Hermans/Frieden) angehört und festgestellt, daß Hyperions Aussagen bzgl. der "Vorverlegung" von Features (AOS4.2 -> AOS4.0) tatsächlich mit denen McEwens übereinstimmen. Es gab also tatsächlich eine Roadmap-Änderung. Da bin ich ja mal gespannt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 11:10 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Buzzy

>> Die Lauffähigkeit alter Amiga Programme kann es nicht sein, den MorphOS unterstützt direkt mehr alte Formate (Powerup) als AOS4.

> Du hast ja wirklich den Durchblick! Nenn mir mal einen Grund, warum die ppc.library-Emulation nicht auf OS4 laufen sollte.

Nur das mit der Emulation innerhalb warpup etliche powerup Programme nach wie vor nicht oder nicht stabil laufen

> Außerdem frage ich mich, wer dann noch PowerUP-Programme benutzt.

Nicht jeder will PPC Programme wegschmeißen, erst recht wenn er die Chance hat diese zum ersten Mal auf einen reinrassigen PPC-Rechner laufen zu lassen. Vor allen wenn ungewiß ist, ob dafür in absehbarer Zeit in allen Fällen Ersatz erscheint.

>> Genügend weitere Gründe warum ich MorphOS und Pegasos für das bessere Gespann halte, hatte ich auch dargelegt.

> Meinst du diesen lächerlichen Vergleich aus den Kommentaren?

Ich meinte hier zwar meine eigenen Analysen, aber ich gehe gerne auch auf diesen "Vergleich" ein, da ich ihm für gut befinde.

> "Made in Germany" und "Ein neuer Name" sprechen also für MorphOS!? Ziemlich arm, oder?

Warum beziehst Du Dich ausgerechnet auf den kleinsten, nicht technisch basierten Teil des ganzen Vergleiches? Die anderen Teile lassen sich wohl nicht so leicht ins lächerliche ziehen oder hast Du sie gar nicht verstanden?

Außerdem weiß ich nicht was gegen "Made in Germany" sprechen sollte. Magst Du keine Produkte und kurzfristigen Support und ggf. Reparatur aus dem /im eigenen Land?

>> Nun man kann ja nie wissen, also nenne doch mal Deine Gründe die für AOS4 und AOne1.5 sprechen. Vielleicht hast Du ja Argumente, die überzeugen?

> Das würde bei dir wahrscheinlich wenig Sinn machen...

Ich wüßte nicht das ich mich je Argumenten verweigert habe. Oder hast Du etwa gar keine?

>>> Mir kommt es so vor, daß ihr euere Fälle davonschwimmen seht.

>> Wie? Nach H.J.F wird AOS4 wohl kaum vor Ende des Jahre überhaupt spruchreif,

> Das hat er so nicht gesagt. Außerdem war das Thomas und nicht Hans-Jörg.

Ja es war Thomas, aber ändert das was am Termin?

>> und bei BPlan ist in der 34./35. Kalenderwoche der Abschluß der letzten Testphase von der Auslieferung von MorphOS vorgesehen.

> Das werden wir dann ja sehen. Sollte das nicht schon am 1.Juni passiert sein?

Ja, als man noch davon ausging Teile der Workbench3 lizenzieren zu können. Nur als AInc dafür dermaßen überzogene Lizenzgebühren verlangte (die nicht einmal Commodore hatte), hat man einige Arbeiten an der eigenen GUI, die erst für Ende 2002 geplant waren, vorziehen müssen.

Nun, somit werden nun allerdings absolut keinerlei Teile des AOS3 mehr für die AOS-API Kompatibilität von MorphOS benötigt und auch dieser Teil ist nun völlig nativ PPC.

Damit verbleiben nur die "alten" 68k Anwendungen, die über die 68k Emu laufen. Aber auch davon existieren schon etliche die für MorphOS (PPC-nativ) neu kompiliert und weitere die für MorphOS neu geschrieben wurden.


--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 11:49 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Andreas_Wolf

>> Damit erfüllt AOS4 nicht mal die grundlegenden Forderungen, die für ein modernes PPC-System auch in Hinsicht auf die fiktiven Pläne mit AOS5 notwendig wären.

> Amiga Inc. arbeiten nach eigenen Angaben *parallel* zur AOS4-Entwicklung durch Hyperion an AOS5. Ein AOS5 wird also *nicht* auf AOS4 basieren.

Vorausgesetzt, es würde alles zutreffen und AOS4 und auch AOS5 irgendwann tatsächlich Realität:

Sollte man Programme für AOS4 nur dann schreiben oder kaufen, wenn man auf Wegschmeiß-Ware steht?

Denn wie kann ein Programm das System Bestandteile von AOS4 nutzt, noch unter AOS5 laufen, wenn beides nicht aufeinander aufbaut? Oder wird AOS5 eine zusätzliche Emulation für AOS4 bekommen müssen?

Und sollte man überhaupt weiterhin Programme für ein System mit keinen (optionalen /abschaltbaren /teilweisen) Speicherschutz schreiben? (was ja auch für AOS4 Anwendungen unter AOS5 gelten würde)

Vor allem, da die Chance besteht, das zukünftig auch in vielen Haushalten nicht nur Clients, sondern auch Server oder Server-artige Anwendungen eine große Rolle spielen werden, also die Stabilität des Systems eine entscheidende grundlegende Eigenschaft darstellen wird?


--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 17:44 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Nur das mit der Emulation innerhalb warpup etliche powerup Programme nach wie vor nicht oder nicht stabil laufen


Für die meisten scheint es zu reichen. Und wer oder was sagt dir, dass die WarpUp-Emu in MorphOS gut wird? Aber
weil es MorphOS ist, ist es automatisch so, oder?

Zitat:
Nicht jeder will PPC Programme wegschmeißen, erst recht wenn er die Chance hat diese zum ersten Mal auf einen reinrassigen PPC-Rechner laufen zu lassen. Vor allen wenn ungewiß ist, ob dafür in absehbarer Zeit in allen Fällen Ersatz erscheint.

Nur dass das wohl eher WarpUp Programme sein werden...

Zitat:
Genügend weitere Gründe warum ich MorphOS und Pegasos für das bessere Gespann halte, hatte ich auch dargelegt.

Ich meinte hier zwar meine eigenen Analysen, aber ich gehe gerne auch auf diesen "Vergleich" ein, da ich ihm für gut befinde.


Aha, ohne das Produkt überhaupt schonmal benutzt zu haben? Eine "Analyse" die auf Hörensagen und Spekulationen basiert?

Zitat:
Warum beziehst Du Dich ausgerechnet auf den kleinsten, nicht technisch basierten Teil des ganzen Vergleiches? Die anderen Teile lassen sich wohl nicht so leicht ins lächerliche ziehen oder hast Du sie gar nicht verstanden?

s.o. Ich bin immer noch der Meinung das man zwei Produkte die man noch nie gesehen bzw. benutzt hat nicht miteinander vergleichen kann. Und diese beiden Punkte sind die einzigen die jeder nachvollziehen kann, ohne das Produkt jemals gesehen zu haben. Außerdem ging es mir mehr darum zu zeigen, dass solche Vergleiche überflüssig sind, ohne die Produkte zu haben, weil man sich dann sowas aus den Fingern saugen muss. Bei einem wirklichen Vergleich würden diese Punkte wohl kaum eine Rolle spielen.

Zitat:
Außerdem weiß ich nicht was gegen "Made in Germany" sprechen sollte. Magst Du keine Produkte und kurzfristigen Support und ggf. Reparatur aus dem /im eigenen Land?

Nichts spricht dagegen. Habe ich das gesagt? Aber wenn wir gerade bei "kurzfristigem" Support und Reparatur im eigenen Land sind, können wir uns gerne mal über DCE unterhalten... Und bevor ich wieder eine endlose Diskussion lostrete, ich weiss das sie manchmal
sehr lange auf Bauteile warten, aber der Support ist so ziemlich unter aller Kanone (ignorieren von e-mails usw.).

Zitat:
Ich wüßte nicht das ich mich je Argumenten verweigert habe. Oder hast Du etwa gar keine?

Natürlich, aber darüber würde ich lieber sprechen wenn beide Produkte erhältich sind. Wie gesagt, jetzt ist alles reine Spekulation.

Zitat:
Ja es war Thomas, aber ändert das was am Termin?

Nichts, ich habe ja auch lediglich festgestellt, dass er nicht gesagt hat, dass OS4.0 erst Weihnachten erscheint.

Zitat:
Ja, als man noch davon ausging Teile der Workbench3 lizenzieren zu können. Nur als AInc dafür dermaßen überzogene Lizenzgebühren verlangte (die nicht einmal Commodore hatte), hat man einige Arbeiten an der eigenen GUI, die erst für Ende 2002 geplant waren

War in dem Fall nicht eine Veröffentlichung für Februar 2002 geplant? Und hör bitte auf ständig zu erzählen, dass Amiga Inc. schuld
daran sind, dass das MorphOS-Team sofort eine eigene GUI schreiben musste. Amiga Inc. sind schließlich die Eigentümer und können mit ihrem Produkt machen was sie wollen und sind zu nichts verpflichtet. Außerdem finde ich es ein wenig blauäugig sich darauf zu verlassen, dass ausgerechnet die Konkurrenz einem das zur Verfügung stellt, was man zur Komplettierung seines Produktes braucht...

Dies ist übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wir können uns ja gerne noch mal unterhalten, wenn beide Produkte fertig sind.

MfG

Dennis




[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 04.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 02:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Sollte man Programme für AOS4 nur dann schreiben oder kaufen, wenn
> man auf Wegschmeiß-Ware steht?

Nein.

> Denn wie kann ein Programm das System Bestandteile von AOS4 nutzt,
> noch unter AOS5 laufen, wenn beides nicht aufeinander aufbaut?

Indem AOS5 (zumindest die PPC-Version) einen AOS4-API-Wrapper für AOS4-Programme mit sich bringt. Ein Nicht-PPC-AOS5 bräuchte natürlich zusätzlich noch einen PPC-Emulator.
Das ist aber alles schon seit mehr als einem Jahr bekannt ( http://os.amiga.com/corporate/041201-techupdate-B.shtml ).

> Oder wird AOS5 eine zusätzliche Emulation für AOS4 bekommen müssen?

Ja, s.o.

> Und sollte man überhaupt weiterhin Programme für ein System mit keinen
> (optionalen /abschaltbaren /teilweisen) Speicherschutz schreiben?

Ja.

> was ja auch für AOS4 Anwendungen unter AOS5 gelten würde

Was würde für AOS4-Anwendungen unter AOS5 gelten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 09:24 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Andreas_Wolf

>> was ja auch für AOS4 Anwendungen unter AOS5 gelten würde
> Was würde für AOS4-Anwendungen unter AOS5 gelten?

Wie ich oben schrieb, fehlender (teilweiser, abschaltbarer, optionaler...) Speicherschutz.

Ich sehe es eben nicht wie in 4.0 ein Speicherschutz erreicht werden kann (der den Namen auch verdient) wenn man es nicht komplett von AOS3.x trennt. Du wirst in einen Mischbetrieb (3er und 4er System innerhalb eines gemeinsamen Kernels), wie er nach den Beschreibungen in AOS4 vorgesehen ist, gar nicht um die alten Strukturen von AOS3 herum kommen, die aber ein ordentliches Speicherschutzsystem grundsätzlich verhindern.

Für mich heißt das ganz klar, auch die erst mal neu zu schreibenden AOS4 Anwendungen werden dann ebenfalls an den Altlasten kranken.

Wann will man den mit einer richtigen Modernisierung des Systemes anfangen, wenn nicht jetzt wo mit den Wechsel auf PPC und den kompletten Wechsel auf eine völlig andere Hardwareumgebung sowieso etliches neu geschrieben werden muß? Hält Du wirklich soviel davon alte Krankheiten auch auf völlig neuer Hardware weiterhin einzubauen und mitzuschleppen?

Das ist doch absolut widersinnig, eine Modernisierung bis AOS5 zu vertagen, anstatt jetzt eine klare Trennung in (einen emulierten Teil) 3.x und wenigstens im Kern richtig modernisierten 4er Teil durchzuführen, auf dem man dann weiter aufbauen kann.

Wenn man das hier in AOS4 nicht anpackt, was macht Dich dann eigentlich sicher, das es in AOS5 nicht genauso weitergeht?


--

so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 06.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 16:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@mk:

Zitat:
Das ist doch absolut widersinnig, eine Modernisierung bis AOS5 zu vertagen, anstatt jetzt eine klare Trennung in (einen emulierten Teil) 3.x und wenigstens im Kern richtig modernisierten 4er Teil durchzuführen, auf dem man dann weiter aufbauen kann.

Ich glaube du bist dir nicht ganz im klaren, was du da forderst. Wenn du das AmigaOS komplett von Altlasten
befreien willst, mußt du alle wesentlichen Teile praktisch neu schreiben. Wie lange wärst du bereit,
auf AmigaOS4 zu warten? Nochmal 1-2 Jahre?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 20:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Wann will man den mit einer richtigen Modernisierung des Systemes
> anfangen...

Mit AOS5.

> Hält Du wirklich soviel davon alte Krankheiten auch auf völlig neuer
> Hardware weiterhin einzubauen und mitzuschleppen?

Nein, aber in dem Fall ist das besser als die Alternative, nämlich noch länger zu warten.

> Wenn man das hier in AOS4 nicht anpackt, was macht Dich dann
> eigentlich sicher, das es in AOS5 nicht genauso weitergeht?

Nichts. Ich sprach lediglich von der Planung bzgl. AOS5 und nicht davon, was tatsächlich passieren wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Eyetech: Update zum AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.