amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Protracker Clone [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2023, 21:10 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Es gibt ein neuen Protracker Clone port dieser ist sehr gut konfigurierbar und bieten viele Einstellungsmöglichkeiten.

Der Port sollte bitte auf echten Maschinen x1000/5000 getestet werden um Feedback geben zu können ob ein Upload auf os4Depot überhaupt sinn machen würde.

Ich selber habe es unter Qemu Pegasos 2 getestet und der Tracker läuft wirklich gut....

YouTube: https://youtu.be/6RrTH-uLqWs

Download Quelle: https://www.mediafire.com/file/ksiztsz7z35je1e/PT2_clone_.lha/file

Ansonsten wäre die original Quelle zum Kompilieren von hier zu beziehen...

https://github.com/8bitbubsy/pt2-clone

Hinweis! Diese portierung stammet von jemand der so wie ich AmigaOs4.1 unter Qemu benutzen tut.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 20.10.2023 um 21:25 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 20.10.2023 um 21:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 11:11 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@Maijestro:

Hallo

Ich würde gerne Testen, aber ich muß mein Pegasos II (der Echte 8) ) wieder flott machen und das dauert. Ich möchte die passende Gelegenheit nutzen um eine frage zu stellen. Ich würde sehr freuen wenn der Portierer, ein versuch wagt das Protracker5 zu portieren, ab 2006 habe ich immer wieder nach gehackt und leider gab es keinen Entwickler der Interesse zeigte. Ich wäre nicht Enttäuscht wen es wieder nicht Klappt, aber der versuch war es wert, Danke.

Quellen:
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=audio/tracker/protracker5_src.zip
http://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=23922&BoardID=1

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.10.2023 um 13:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 11:29 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Grundsätzlich funktioniert das Programm. Keine Abstürze.
hoffman hat ja ein paar Samplebeispiele dazugepackt, allerdings schaffe ich es aktuell nicht, die abzuspielen. Da muss ich mir die Bedienung nochmal ansehen.

Insofern kann ich noch nicht sagen, ob ich Töne hören kann ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 12:43 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Grundsätzlich funktioniert das Programm. Keine Abstürze.
hoffman hat ja ein paar Samplebeispiele dazugepackt, allerdings schaffe ich es aktuell nicht, die abzuspielen. Da muss ich mir die Bedienung nochmal ansehen.

Insofern kann ich noch nicht sagen, ob ich Töne hören kann ;)


Die meisten Alte bekannte Protracker benutzen 2 Formate, das sind AIFF und 8SVX Instrumenten-Sampler. RAW, WMA, MP3, RIFF und WAVE wird nicht unterstützt.

http://aminet.net/package/mods/smpl/Instruments
https://www.youtube.com/watch?v=HDHFVjeBSmk
[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.10.2023 um 12:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 21.10.2023 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 16:20 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@all

Ok danke für den Test, auf Os4Welt habe ich es auch im Forum veröffentlicht um an mehr Tester zu kommen alle bestätigten das der Tracker gut läuft, bis auf ein skalierung problem im Fenster Modus wo es schwer ist load module ausführen zu können und genau den letzten Pixel treffen muß damit es funktioniert.

smarkusg der diesen Port für uns zu verfügung gestellt hat, sagte mir das es auf ein echten Sam460 wohl etwas langsam sei, darum habe ich auch um das testen gebeten. Ich denke dennoch sollte ich/wir diesen Port allen zu verfügung stellen. smarkusg hat kein Interesse daran und keine Zeit dies zu machen und auch er weis nicht wie man es richtig veröffentlicht.

Hier fangen jetzt die Probleme an.....

Ich habe noch nie etwas auf os4Depot hochgeladen und weis nicht wie man es richtig macht. Ich weiß, dass es Open-Source ist - BSD 3-Klausel etc. original Quelle/Beschreibung und was noch alles benötigt wird um es richtig zu machen. Also brauche ich Hilfe dabei um es für alle veröffentlichen zu können.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2





[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.10.2023 um 16:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 16:25 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Da kann doch bestimmt Christoph weiterhelfen. Auch bezüglich Aminet-Upload, wo es ja ebenso hingehören würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2023, 16:55 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Da kann doch bestimmt Christoph weiterhelfen. Auch bezüglich Aminet-Upload, wo es ja ebenso hingehören würde.


Ok ich habe Hilfe bekommen und lade es auf Os4Depot heute Abend hoch.

@all

Danke für eure Unterstützung.

Noch ein Tipp für diesen Tracker in der ini datei gibt es viele Optionen z.B. lässt sich der Tracker auch im Fullscreen auf die gesamte Bildschirausgabe strecken ändert einfach:

code:
FULLSCREENSTRETCH=FALSE zu FULLSCREENSTRETCH=TRUE


Jemand der mit dem Tracker was sinnvolles machen wird, wird denke sowieso den Volbildschirm bevorzugt benutzen. Wegen Protracker 5 frage ich noch mal nach vielleicht Portiert er das für uns, ich kann aber nichts versprechen.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.10.2023 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.10.2023 um 19:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2023, 18:31 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@all

Ok, es gibt eine Lösung für alle und es ist der Beworld-Patch, die Fensterausgabe wird korrekt angezeigt, einschließlich der Mausinteraktion. SDL2-Software/OpenGL 16/32 Bit funktioniert ohne Probleme.

Smarkusg hat den Patch mit PT2-Clone zusammengeführt und neu kompiliert.

Konfiguriert vorrangig für echte Hardware:

VIDEOSCALE=AUTO -----> Die Fenstergröße passt sich automatisch an, je nachdem, welche Auflösung unter AmigaOs4.1 verwendet wird.

HWMOUSE=TRUE ------> Verwenden von Hardware-Mauszeigern

FULLSCREEN STRETCH=TRUE -----> Dehnt sich im Vollbildmodus auf die Vollbildgröße (Auflösung) aus

Unter Qemu AmigaOs4.1 sind nur minimale Änderungen der ini Datei nötig und zwar "HWMOUSE=TRUE" zu FALSE. Den Hinweis kann man aber später auch von Os4Dpot entnehmen.

Ich habe das archive bereits auf Os4depot aktualisiert ,-)
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 03.11.2023 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Protracker Clone [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.