amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
11.Jul.1999
AWD [News]


Amiga: Jim Collas zur Linux-Entscheidung
Am 11. Juli 1999 hat Jim Collas um 6:20 in comp.sys.amiga.misc ein zusätzliches Postings veröffentlicht, indem er weitere Erklärungen zur Linux-Entscheidung gibt.

Er schreibt, daß er die Diskussionen über die Linux-Entscheidung in den Newsgroups genau verfolgt. Die persönlichen Angriffe gegenüber ihn sind entmutigend aber er kann die Leute nicht dafür verantwortlich machen, daß sie so verärgert sind. Es ist schwer nachvollziehbar, was die Amiga-Gemeinde in den letzten Jahren alles durchleben mußte und wie nun die Linux-Entscheidung bekannt geworden ist. Geplant war es, sie zusammen mit der technischen Zusammenfassung zu veröffentlichen, da es nötig ist, daß Gesamtkonzept zu kennen, um die Entscheidung zu verstehen. Durch den Vorstoß von QNX war dies leider nicht möglich. Er bittet darum, die folgende Punkte zu verstehen, egal wie man zu der Linux-Entscheidung steht:

1) Es gibt viele Kommentare darüber wie Amiga QNX behandelt und fallengelassen hat. Diese enthalten auch Punkte, daß Amiga unmoralisch gehandelt hat. Das ist nicht der Fall. Jim Collas beschreibt sich als einen sehr moralisch handelnden Menschen, der kein unethisches Verhalten akzeptiert.

Man sollte nicht denken, daß die Zusammenarbeit zwischen Amiga und QNX allein wegen Amiga gescheitert ist. Es gab verschiedene Meinungen über die Strategie, Implementierung und Lizenzabkommen über die über Monate hinweg verhandelt worden sind. Er stieg in der Mitte der laufenden Verhandlungen ein und war persönlich 4 Monate an ihnen beteilligt.

Über Linux machte man sich zunächst Gedanken als Planung in der Hinterhand auf die man bei einen möglichen Scheitern der Verhandlungen zurückgreifen wollte. Während dieser Zeit kam man zu dem Schluß, daß Linux die erste Wahl ist.

Man hat Linux also gewählt, weil man der Ansicht ist, daß Linux besser, die erste Wahl ist. Nicht weil die Verhandlungen mit QNX gescheitert sind.

"Linux started as our back-up plan, just in case we couldn't reach an agreement, and it ended up as the preferred choice. I can't go into details but remember that things aren't as simple as they seem from the outside." (Jim Collas)

2) Die Kommentare, die ihn am meisten treffen, sind die die seine moralische Einstellung(ethics) und seine Motivationen in Frage stellen. Er ist erst sei 5 Monaten Präsident bei Amiga und hat eine Situation geerbt, die jahrelangen Mißmanagement unterlag und eine Amiga-Gemeinde, die dadurch ihre Geduld verloren hat. Es ist frustrierend für ihn, daß er für all die Fehler der Vergangenheit von verschiedenen Leuten verantwortlich gemacht wird.

Die Linux-Entscheidung ist die einzige große Änderung, die er getroffen hat. Rückblickend sieht er es so, daß er die Kommunikation darüber hätte besser managen müssen aber es tut sich so unheimlich viel und auch er ist nur ein Mensch und die Überraschung von QNX war nicht hilfreich.

Er ist offen und direkt zu der Amiga-Gemeinde in jeder Situation und in den letzten Monaten hat Amiga mehr bewegt und geschafft als in den letzten fünf Jahren zuvor. Man sollte sich gegenwärtigen, daß Amiga nicht einfach nur ein weiteres Produkt entwickelt, sondern eine komplett neue Firma aufbaut, die sich gegen andere, in dieser aggressiven Industrie, behaupten können muß.

3)Es sind viele, ungenaue Annahmen über die Größe, Stabilität und Leistungsfähigkeit des Linux-OS im Umlauf. Der Linux-Kernel ist besser als viele denken. QNX ist besser in einigen Dingen und Linux ist besser in anderen. Man sollte über den derzeitigen Status von Linux keine Annahmen anstellen, wenn man nicht alle Details kennt. Allan Havemose wird die von Amiga gemachten Untersuchungen für die Amiga-Gemeinde zusammenfassen.

Quelle
  • Jim Collas, "Some clarifications from Amiga", comp.sys.amiga.misc, 11-Jul-1999, Msg-ID: 7m962q$l59$1@nnrp1.deja.com
(sd)

[Meldung: 11. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.