amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
13.Jul.1999
Marc Albrecht per eMail


QNX/Linux - Kommentar von Marc Albrecht
From: Marc Albrecht
Reply-To: albrecht@act-net.com
To: Petra.struck@online-club.de
Date: Mon, 12 Jul 1999 23:43:47 +0100
Subject: QNX/Linux


Es juckt mich in den Fingern, Herrn Collas, der für RECHTZEITIGE Beantwortung von Kontakten ja nicht gerade bekannt ist, einmal eine Antwort zu geben. Da er persönliche Mail ja sowieso nicht liest, darf hier mal jeder mitlesen, der dies möchte:

Ich zitieres jeweils die Aussage, die Herr Collas in Newsgroups gemacht hat und schreibe DEUTSCH meinen Kommentar dazu.

> As you can imagine, I have been following the newsgroups closely as you
> discuss the Linux decision. The personal attacks on me are discouraging

Ich wundere mich deshalb auch nicht mehr, daß Herr Collas WICHTIGE EMail nicht beantwortet. Wenn er den ganzen Tag nur Newsgroups liest (er kann sich darauf verlassen, daß die Diskussionen dort durchaus von selber zu den gleichen Schlüssen gelangen, die er vorwegnehmen will), kann er gar keine Zeit mehr für ECHTE Kontakte haben.

> but I can't blame some people for being very angry. It's understandable
> given what the Amiga community has been through in the last few years and
> the way this situation unfolded. I wish I could have managed this
> situation better but I have been traveling a lot and QNX blindsided us
> with their announcement. As I mentioned in an earlier post, we were

Ach was, jetzt ist QNX für die Lügen und das Blendwerk verantwortlich? Ich war doch selber dabei, als QNX uns OFFIZIELL als der Kernel der neuen Amiga Generationen präsentiert wurde. Und ich bin SELBER DESHALB aus dem Amiga-Geschäft ausgestiegen, weil ein Herr Collas und seine Untergebenen es nicht für nötig gehalten haben, eine Firma, die nachweislich hundert tausende von DM in Amiga-Entwicklungen investiert hat und ANGEBOTEN HAT, dies SOFORT für die neuen Amigas auch zu tun, in irgendeiner Weise adäquat zu behandeln. Herr Collas schiebt hier genau wie seine Vorgänger die Schuld von sich. Mir ist klar, daß er nur ein Mensch ist. Aber das reicht nicht als Ausrede für unzureichendes Geschäftsgebaren.

> planning to communicate the Linux decision along with our technical brief.
> I don't want to argue the Linux decision here because you need to
> understand the full picture first and the technical brief should help
> this. I would like to address a few misunderstandings that I am seeing in
> the postings. Whether you agree with the Linux decision or not,
> misinformation and inaccurate speculation will only confuse the situation.
> I would like you to understand the following:

Ich habe auch nicht vor, die Linux-Geschichte zu sehr zu debatieren, da Herr Collas offenbar selber gar keine Ahnung davon hat, welche Planungen Firmen gemacht haben, die ein ECHTZEITSYSTEM versprochen bekamen - und die von einem System (Amiga NG) ausgingen, das für den Multimedia-Bereich neue Impulse liefern sollte.

> There have been multiple comments about how Amiga led QNX on and
> then dumped them. Some of these comments imply a lack of ethics on our
> part. These comments aren't accurately portaying the situation. I am very
> ethical and won't tolerate unethical behavior at Amiga. We delt with QNX
> ethically and above the table. People shouldn't assume that the Amiga/QNX
> deal died solely because of Amiga. There were differences of opinion on
> strategy, implementation, and licensing terms that we spent months and
> months trying to negotiate. I stepped into the middle of this and was
> personally involved in the negotiations for over four months. Linux
> started as our back-up plan, just in case we couldn't reach an agreement,
> and it ended up as the preferred choice. I can't go into details but
> remember that things aren't as simple as they seem from the outside.

Wenn ich noch einmal von einer Firma den Satz lesen muss "I cannot go into details but..." dann weiß ich, daß da eben KEINE DETAILS SIND. Herr Collas hat sich doch seine Glaubwürdigkeit verspielt, wenn er immmer und immer wieder "ohne Details zu nennen" einfach Aussagen macht. Vergessen wir doch einmal den Amiga-Markt, der ja sowieso keinen ernsthaften Investor interessiert: Gateway will Geld verdienen. Amiga Inc (hoffentlich) auch. In sofern bietet sich derzeit NUR Linux ODER Mac OS X an, da beide ausreichend gehypet werden, um sofort Verkäufe erzielen zu können. Soweit ist alles in Ordnung. Was aber nicht passieren darf ist, daß der Eindruck über ein neues System entsteht, daß hier die Fahne alle paar Monate nach dem Wind gehängt wird. Auf der einen Seite spricht Herr Collas immer wieder davon, daß nur der KERN, nicht aber das SYSTEM Linux Anwendung finde. Hier sind wir auf den Tech-Brief angewiesen um zu verstehen, was er uns damit sagen will. Nun ist es aber so, daß die Linux-Welt schon genug Spaltungen kennt - KDE/GNOME um nur eine von vielen zu nennen. Nicht mal das X-Konzept selber dürfte für Amiga interessant sein (Sicherheitslücken, Performance-Fragen). Hier wird also scheinbar wirklich nur der Schlagbegriff LINUX verwendet um Assoziationen zu einem Mega-Hype zu wecken. Was da wirklich rauskommt, wird - ja, MUSS - etwas ganz anderes sein. Wir reden also nicht über ein weiteres LINUX System. Warum ist das so schwer zu formulieren? Immer nur "Details verschweigen" schreckt auch potentielle ZUKÜNFTIGE Investoren ab - und ab jetzt dürfen Amiga-Classic-Anwender auch wieder mitlesen.

> The comments that bother me the most are the ones questioning my
> ethics and motivations. With Amiga, I inherited a situation that has
> been mismanaged for years and a community that has justifiably lost its
> patience. It is frustrating that people associate me with all of the
> mistakes and delays of the past. This gives me very little room for errors
> and corrections. I have been president of Amiga for five months and this
> Linux decision is the only major shift I have made. In hindsight, I could
> have better managed the communication on this situation but there is an
> incredible amount going on and I am only human. I will screw some things
> up. The surprise from QNX didn't help. I have been open and straight with
> the community in every situation. Amiga has made more progress in the last
> five months than had been made in the last five years. Remember that we
> aren't just developing a product. We are building a substantial company to
> compete in this aggressive industry. This in itself is no small task. In
> summary, give me a break. Please.

Wir sollen ihm eine Pause gönnen. Na gut - von mir aus kann er machen, was er will, nur darf er dann nicht erwarten, APPLIKATIONEN für sein System zu erhalten und er darf nicht erwarten, POSITIV EINGESTELLTE Partner zu finden. Herr Collas wird dafür bezahlt (wohl gut genug, hoffe ich - denn er hat einen der miesesten Jobs erwischt), daß er die davongeschwommenen Felle rettet und NEUE Partner findet. Sich auf die Linux-Welt zu verlassen dürfte zu kurzsichtig sein, wenn das Amiga-System wirklich so innovativ (LINUX-fern) wird, wie angedeutet. Zum Thema "offen und ehrlich" mit Entwicklern kann ich nur sagen: davon habe ich NICHTS gemerkt. Es hat KEINE Informationen gegeben (auch nicht auf Anfrage), es hat die VERSPROCHENEN (von Vorgängern und deutschen Mitarbeitern!!!) Unterstützungen nicht gegeben. Hier sehe ich KEINE Offenheit - und Ehrlichkeit? Wenn Details sowieso immer verschwiegen werden?

> There are many inaccurate perceptions about the size, stability, and
> performance of the Linux OS. I initially ruled out Linux because I had the
> same perceptions. There are so many options and configurations with Linux
> that it is difficult for people to get a handle on it. This is why we
> spent months evaluating it before making any conclusions. The core Linux
> OS is better than people think it is. QNX is better at a few things and
> Linux is better at others. Try not to make assumptions about the current
> state of Linux without details. I have asked Allan Havemose to summarize
> our Linux evaluation for you.

Und BeOS ist an vielen Stellen besser als Linux - and anderen besser als QNX. BeOS wird von vielen Herstellern hofiert und es hat gute Chancen auf dem Markt. Das Absägen von Be in der Vergangenheit scheint mir heute noch undurchsichtiger als damals - ich wage zu behaupten, daß der Be-Kern deutlich dem Linux-Kern überlegen ist und die finanzielle Seite (denn hierum geht es doch wohl in Bezug auf QNX?) mit den Be-Leuten leichter zu regeln gewesen wäre. Soll ich zu Mac OS X was sagen - zu der SEHR großen Fangemeinde, zu der gesicherten Marktposition und zu der vorhandenen Flut von Software? Klar, wenn man statt dessen einen Hacker-Kernel auch kostenlos kriegen kann... bitte. Aber Linus Torvald selber bezeichnet Linux als unfertig. Wieso sollte dann darauf ein weiteres OS gebaut werden? Das leuchtet mir von vorne bis hinten nicht ein.

> I hope this will help clear up some of the inaccurate statements. I
> expect that some people will continue to slam me and our decision. I
> understand that this level of frustration doesn't go away over night. All
> I ask is for people to take the time to read and understand our technology
> brief when it comes out.

Ich schlage niemanden. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß es DISKUSSIONEN mit Herrn Collas gar nicht gibt. Leider muss der arme Mann wohl faule Früchte verkaufen - und das beste daraus machen. Er sollte sich von seinen Hintergrunds-Kollegen aber bessere Argumente liefern lassen als die hier aufgeführten. Herr Collas - Ihre Kollegen haben genug Töpfe zerschlagen. Ihr verdammter Job ist es, einiges wieder gut zu machen. Nicht mit billigem Gerede sondern mit Tagen und Ergebnissen. Man gönnt Ihnen dann eine Pause, wenn man einen ERFOLG Ihrer Bemühungen sieht. Bislang führen Sie die Tradition von Chaos fort. Daß Sie dafür Schelte kassieren liegt (leider) in der Natur der Sache.

MITLEID kann ich deshalb nicht haben. Sogar in Amerika ist die Sklaverei abgeschafft und Sie haben eine fast freie Berufswahl.

Die Zeit wird zeigen, ob ein irgendwie mit Linux Kern vermanschtes, HAVi kompatibles, JAVA fahrendes Internet-Set-Top-Playstation-Kopier System eine Chance hat. Ich möchte gerne einmal Entwickler kennenlernen, die daran glauben - und ihren Glauben mit Argumenten untermauern können.

-----------------------------------------------------------
                     Marc Albrecht
  ----------------------------------------------------
 //Hard- and Software Developer  //  A.C.T. Germany //
-----------------------------------------------------
   http://www.act-net.com/staff/Marc_Albrecht.html
   Fido:   2:241/205
   S-Mail: M. Albrecht - Seth 2 - 21769 Lamstedt
           Germany
   Tel.  : +49-4773-8910-73  Fax: +49-4773-8910-72
-----------------------------------------------------
\\http://www.act-net.com        \\ Amiga and more   \\
 ------------------------------------------------------ 
(ps)

[Meldung: 13. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.